1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2 Massenschwungrad, Notlauf...

2 Massenschwungrad, Notlauf...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 12:58

Hallo :) !

Ich habe da mal einige Fragen die mir etwas quer liegen.

Wenn ich mein Fahrzeug etwas zu "doll" trete springt er gleich in das Notlaufsystem und ich habe keine Leistung mehr. Dies passiert glaube ich ab 3000 ca. und das nur vom 3-5 Gang. Es kommt ein kleines "Loch" und dann blinkt meine Vorglühlampe. Wenn ich das Auto ausmache ist es sofort wieder weg. Wenn ich Ihn langsam auf Touren bringe ist es kein Problem. Ich hatte heute das Gefühl das es auch nur bei Warmen Motorlauf passiert. Hat da jemand Rat?

Desweiteren ist wohl mein Schwungrad kaputt, Motor klappert kalt etwas, habe das Gefühl von Umwucht im Motorbereich. Wenn ich etwas Gasgebe ich davon nichts mehr zu merken, er nimmt sehr gut das Gas an. Wenn ich das Auto ausmache kommt so ein Nachruckeln unter dem Wagen.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 21. Juli 2014 um 13:16

Moin, Moin,

zum Notlauf: das werden die Injektoren sein. Waren bei mir die gleichen Symptome.

Gibt es einige Threads hier im Forum, einfach die Suche bemühen....

Bevor du rum- experimentierst: gleich die Injektoren zu Bieberach! Alles andere taugt nichts.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 13:35

Moin, danke für die Antwort! Zu wem ? :-)

Zu dieser Firma

Im Übrigen heißt es Biberach ohne ie, findet sich in der Regel leichter wenn man es richtig schreibt.;)

Davon mal abgesehen würde Ich das ZMS nicht als Ursache ausschließen, wenn Dieses defekt ist kann es durchaus dazu führen das die Sensoren aus dem Tritt kommen und ein Fehler gemeldet wird, dürfte dann auf den Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor hindeuten.

Aber erst mal würde Ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und wenn dort irgendwas auf Druckmangel hinweist erst mal den Dieselfilter wechseln. Wäre nicht das erste Mal das statt dem Filter das komplette System gewechselt wurde.

Die Schritte also, Fehlerspeicher auslesen lassen und Jemand mit Ahnung soll eine Probefahrt bezüglich der Kupplung machen.

am 21. Juli 2014 um 15:26

Dieselfilter ist zu.

am 21. Juli 2014 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zu dieser Firma

Im Übrigen heißt es Biberach ohne ie, findet sich in der Regel leichter wenn man es richtig schreibt.;)

:p hast ja recht! :)

 

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 19:17

Hi. Also ich arbeite selbst im Autohandel. Kann also jeden Tag auslesen bei bedarf. Es ist kein Fehler gespeichert außer: Temparaturfühler ohne funktion. Also der die Außentemparatur mist. Mit dem Filter habe ich auch schon gelesen, sollte nen guter Ansatz sein. Habe sicherlich keine Lust 1000€ für Injektoren zu bezahlen.

Ist der Wartungszustand (wenigstens der am Motor) ok? D.h. Luft- und Dieselfilter haben bekannte Betriebsdauern? Wenn nicht, erst mal tauschen, ist auch ohne der Grund zu sein eine gute Idee :-).

Welcher Code wars denn? Ohne den Code kann man nicht eine exakte Diagnose erstellen bzw verfolgen. Das kann schon der Temp.fühler sein. Das EEC erhält Signale u.a vom Sensor für Ansaugluft (IAT Sensor - Intake Air Sensor). Der rauhe Motorlauf kann daher kommne, es kann so rauh sein, dass auch das ZMS klappert (es ist ja nicht mehr das jüngste).

Mein vorläufiges Fazit: Erst mal den Sensor, dann sieht man weiter.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 21:16

Welche Code das genau war kann ich nicht sagen. Nur halt des der wohl ageklemmt ist. Auf mein Tacho leuchtet auch nur die Rote Schneeleuchte, also auch keine Anzeige von Außentemparatur möglich. Was die Wartung angeht, kann ich im Augenblick nicht viel zu sagen. Aber sämtliche Filter und Öl Wechsel hätte ich jetzt sowieso gemacht die Tage. Was hat es mit dem AGR auf sich? Kann es damit auch zusammenhängen? Wo sitzt das bei diesen Motor genau? Er ist ja sehr verbaut. Lg

Stell erst mal den korrekten Wartungszustand her und putze das AGR und reparier den Sensor. Vorher nach Fehlern zu suchen ist sinnlos.

am 22. Juli 2014 um 6:47

Zum Notlauf, den hatte ich auch und zwar ganz genauso.

Dieselfilter ausbauen und nachschauen ob Späne drin ist. Wenn keine, dann Rücklaufmengentest und gegebenenfalls Injektoren bei Biberach tauschen. Wenn Späne drin, ist die Pumpe wohl hin.

Schwungrad werde ich bei meinem auch demnächst tauschen, incl. Kupplung und Zentralausrücklager. Ist ein Arbeitsgang weil das Getriebe raus muß.

Das Schwungrad und die Injektoren samt Zubehör sind die beiden teuersten Reparaturen. Ohne ordentliche Diagnose würde ich die "auf Verdacht" nicht tauschen, selbst wenn es wahrscheinlich wäre.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 11:29

Hallo..! Habe heute mal genauer geguckt in meinem Motorbereich. Und zwar auf der Rechten Seite vom Motor laufen bei mir die Unterdruckschläuche lang. 2 Stück quasi paralell übereinander. Von einen geht cirka nen 20cm langer Schlauch ab und hängt da nur rum. Es ist eine Schraube am Ende des Schlauches drinne. Habe die mal abgemacht! Es wird Luft angesaugt. Habe auch dann keine Leistung mehr, also der Turbo kommt garnicht wenn der kleine Schlauch offen ist. Wo gehört der hin ?

Dein rechts ist in Fahrtrichtung gesehen links, oder?

Mach mal ein Foto von der Einbausituation, sonst ist das nur rumgerate.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 12:40

Hallo! Ich hoffe die Qualität ist ausreichend. Das ist jetzt aus der Fahrerposition Links neben dem Luftfilter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen