Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2. Meinung wegen Bremse hinten

2. Meinung wegen Bremse hinten

Themenstarteram 19. April 2006 um 18:31

Hallo,

meine Bremse hinten rechts war jetzt schon ein paar mal fest. Bin heute mal nach der Arbeit zum ATU (leider der einzige der bis 8 aufhat). Die haben sich das angeschaut, und folgende Diagnose gestellt:

- Bremssattel hinten rechts hinüber

- Bremsbeläge hinüber

- Bremsscheiben hinüber

Mit Austausch der Bremsflüssigkeit würde mich der Spass all incl. um die 425 € kosten.

Frage: Ist der Preis in Ordnung oder ist der zu hoch? Ich habe nicht vor an den Bremsen was selber zu machen, da da schließlich meinen Leben dranhängt....

MfG

John

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist jetzt komplett hinten, ja?

Also Scheiben und Beläge hinten komplett neu + hinten rechts den Bremssattel?

Denke mal würdest es vielleicht bei einer Freien noch ein bißchen billiger bekommen.

Kommt auch noch drauf an, was die für Teile verbauen.

Gruss DDF

wäre mir zu teuer und würde es auch selber machen.Bremszange kostet bei Ibäh so um die 69 bis 89 Euro ,Scheiben weiß ich nicht denke aber mit 100 Euro ist das hinten hoch angestzt.Dann Bremsflüssigkeit ca 20 Euro keine Ahnung ob das stimmt wäre dann alles zusammen ca200 - 210 Euro somit könnte man 200 Euro sparen

Themenstarteram 19. April 2006 um 18:37

wären Beläge und Scheiben hinten und ein neuer Sattel incl. Einbau. Selber machen möchte ich es nicht.

Also wenn du Scheiben, Beläge und Bremssattel selbst besorgst, solltest du weitaus billiger wegkommen. Bei mir waren letzten Monat die gleichen Teile fällig. Arbeitslohn habe ich 40 EUR (in einer freien Werkstatt) bezahlt, Material rund 200 EUR (für Markenware).

Kleiner Tipp meinerseits, mach links den Sattel auch gleich neu.

Bei mir war zuerst links die Handbremse hin dann rechts die Betriebsbremse, dann ists wenigstens getan.

meine meinung kennst ja

such dir ne werkstatt die den sattel überholt

Themenstarteram 19. April 2006 um 18:45

hammm der andere ist aber noch voll in Ordnung....

Regt mich grad irgendwie auf, was Audi für Müll Teile verbaut (Sattel).... Achso, Bremse sprüht bereits funken...

Zitat:

hammm der andere ist aber noch voll in Ordnung....

Regt mich grad irgendwie auf, was Audi für Müll Teile verbaut (Sattel).... Achso, Bremse sprüht bereits funken...

Ist halt eine Audi Krankheit, was solls.

Bei mir war der andere auch noch in Ordnung als die Handbremse den Geist aufgab. Das war noch im Frühjahr, dann hab ich einfach auf die Handbremse verzichtet. Und im Sommer hat sich dann die Betriebsbremse festgefressen.

hi

bremssattel hinten rechts is bei mir auch fällig....

hab ihn aber bis jetzt nicht genauer unter die lupe nehmen können....

en bremssattel kann funken sprühen???

wenn dann schleift doch wohl der verschlissene belag oder???

en reperatursatz (kompletter dichtsatzt) kostet nich ganz 11€ plus steuer.....

gebrauchte sättel gibts schon für 30-40€ auf ibäh und neue für 80 (evtl auch billiger für tauschsattel)

 

ich hoff bei mir, dass nur die dichtung im eimer is....

was kann denn sonst noch hinüber sein?

ich hab in den letzen 3 monaten sicher 2l bremsflüssigkeit durchgejubelt (im winter sieht man ja leider nich wo die flüssigkeit abhaut)

jetz isses wieder weniger geworden...

also 425€ is echt teuer... entweder die kaufen nur direkt bei audi, oder sin total überteuert...

das dranbaun is ne sache von ner halben stunde + entlüften....

und en ungeübter schrauber schaffts ohne entlüften 100pro unter net stunde

auch mein vorschlag:

teile selber kaufen..... aber bei den scheiben/belägen keinen billigscheiß (siehe andere threads)

gruß

am 20. April 2006 um 9:02

Würde mir eine andere Werkstatt suchen, der Preis ist doch etwas hoch.

Man kann den Sattel wieder gängig machen lassen, aber das hält

nicht lange vor. Man kann ihn auch Überholen lassen aber ein

Austauschteil ist billiger.

Themenstarteram 20. April 2006 um 14:43

hab mir heute nochmal verschieden Angebote kommen lassen. Die waren bei 500 €. ATU machts scheinbar am günstigsten.

Bremssättel überholen macht irgendwie auch niemand freiwillig, und gängig wurde der schonmal gemacht, mit viel Erfolg wie man sieht.

dann besorg dir die teile selbst und lass sie einbaun....

ham sie dir en aufgeschlüsseltes angebot gemacht?

weil dann könntest du besser vergleichen, ob selber kaufen oder gleich alles aus einer hand....

am 20. April 2006 um 17:03

Würds genauso machen... selbst ist der Mann.

Und mach dich net ein, wegen dem Einbau, wenn du alles wieder wie vorher zusammenbaust und festmachst, is das alles nur halb so wild.

Aber mit dem Preis dürfts echt hinkommen... Kann mir gut vorstellen, dass 4 Beläge, 2 Scheiben und 2 Sättel locker was um die 300-350€ kosten. (original Audi)

greetz

ähm also zum einen muss ich sagen, dass dein vorwurf "audi baue müll" in meinen augen wohl net so zutrifft. wenn ein bremssattel nach über 10 jahren aufgibt, dann is das kein konstruktionsfehler (denke ich).

und wenn deine bremse hinten bereits funken sprüht, dann bist du ja äußerst früh drann mit wechseln. dass die scheiben dann hin sind, versteht sich von selbst. oder waren die scheiben eh platt?? das sind sowieso verschleißteile (scheiben & beläge), kann dir bei nem neuen a8 genau passieren. das is halt so ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2. Meinung wegen Bremse hinten