ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2 Mobil Motoröle mit dexos 2 freigabe, was ist der Unterschied?

2 Mobil Motoröle mit dexos 2 freigabe, was ist der Unterschied?

Opel Astra J
Themenstarteram 19. August 2012 um 9:42

Hallo,

von Mobil gibt es ja bekanntlich 2 Öle mit dexos 2 Freigabe.

Eines als 5w30 und eines mit 0w40 Viskosität..

Das 0w40 wird ja Mobil 1 genannt und ist somit eigentlich das bessere.

Wenn man die bisherigen Mobil Öle so kennt...

0W ist ja auch besser beim Motorstart und wurde hier ja schon im forum bestättigt, dass der Motor leiser wird.

Aber wie wirkt sich die 40 aus, bei warmen Motor.

Hab ich dann durch das dickere Öl weniger Leistung, oder mehr Verbauch, gleichzeitig aber geringeren Verschleiß?

Oder evtl. höheren Verschleiß, weil das Öl nicht überall hinfließt?

Steigt jemand bei den Mobil 1 daten blättern durch?

Um wieviel ist denn das 0w40 dickflüssiger, bei normaler Motortemperatur?:rolleyes:

Ähnliche Themen
19 Antworten

ist absolut vernachlässigbar. das 0w40 ist über einen längereren temperaturbereich konstanter. somit im kalten länger fliessfähig und im heissen länger stabil. nix davon wirst du bemerken. jedoch erhöht sich theoretisch der verbrauch was aber keiner wirklich erfahren kann.

Dann hab ich mal eine Frage welches ÖL wird bei Opel bei der INsp. genommen. Würde meines gerne im Fachhandel kaufen da ich mich immer über die Preise für Fassöl bei Opel ärgere.

Das scheint unterschiedlich zu sein.

Wie ich letztes Jahr meine Opel gekauft habe, wurde die Inspektion noch gemacht und da war das 0w40 drinnen.

Letzte Woche hatte ich die Inspektion beim einer örtlichen Opelwerkstatt machen lassen, da ich meinen Astra weiter weg gekauft hatte. Dort haben die ein 5w30 verwendet. Hat mir der nette Herr auch mitgeteilt wie wir das Fahrzeug miteinander angeschaut haben. Wieso und warum: keine Ahnung. Ich habe es zur Kenntnis genommen und gut wars. :D

Themenstarteram 20. August 2012 um 16:38

Ich denke beim Benziner, wird man wohl in unseren Breitengraden keinen Unterschied merken, zwischen 5w30 und 0w40. Schließlich sind die 40er Öle von Mobil so designt, dass sie auch nicht weit weg von nem 30er öl liegen in sachen Viskosität. Immerhin muss ja Mobil trotzdem die komplette neue Herstellerspezifikation(dexos 2) einhalten.

Bei meinem Diesel merke ich nun, dass er sich nichtmehr so durchschüttelt beim anlassen. Insgesamt läuft er nun sehr sachte.:rolleyes: Aber war ja heute auch extrem heiss, vielleicht lags auch dran, dass das Öl ja so schon gleich 50grad hat im Wagen.:D

Opel verwendet 5W 30. Soll auch kein schlechtes Öl sein. Habe mal nchgerechnet und komme bei meinem FOH auf 12 oder 13€ pro Liter Öl. Für einen FOH ein sehr guter Preis. Habe jetzt trotzdem für die nächste Inspektion in ner Woche mir das Mobil 1 Öl 0W 40 bestellt. Habe sogar schon einen großen Händler gesehn der dies verkauft für sher günstige 30 € pro Liter.:rolleyes: Ich bezahle mit Versandgebühren vllt. 10€ pro Liter ehr noch etwas weniger.

Gruss Zyclon

am 21. August 2012 um 7:51

Was ist das genau für ein Mobil 1 ?

Ich habe für Mobil 1 ESP 0W40 5 Liter Kaniter runde 40 Euro bezahlt ...

Auch das ESP.

Gruss Zyclon

am 21. August 2012 um 7:57

;-) also was nu, 30 Euro oder 10 Euro pro Liter ? :-) ich glaub, da gibts ein Mißverständnis (Schreibverrutscher)

Beim großen FOH 30€ pro Liter und ich habe etwas unter 10€ pro Liter im Inet bezahlt beides für das ESP 0W 40.

Gruss Zyclon

am 21. August 2012 um 9:28

alles klar, jetzt hab ichs kapiert ;-)

Themenstarteram 22. August 2012 um 18:45

Echt, kostet das Mobil 1 Esp 30€/l beim Händler?

Ich hab bei 6l Bestellung den Liter für 8,20€ bekommen. Auch aus dem Netz.

Momentan läuft er durch den Wechsel sehr sachte und mein Spritverbrauch ist die letzten Tage etwas gesunken.

Mein Astra hat aber auch erst knapp 9000km.

Also früher, bei meinen Smart's, hatte ich auch imemr Mobil 1.

War damals ziemlich das edelste und teuerste ÖL... , jedenfalls habe ich auch nie nen neuen Turbolader gebraucht.

Trotz der vielen Kaltstarts und Kurzstrecken.

Bin mal gespannt welche erfahrungen ich nun so mit dem astra mache...

Wäre schön wenn der Motor 200tkm ohne Leistungsverlust auf den Buckel bekommt.:rolleyes:

Nen Öladditiv mit Ptfe werde ich jedenfalls im Astra nicht mehr reinmachen.

Aktuell überlege ich nochmal nen Ölwechsel bei 20tkm....

Also anfangs alle 10tkm und dann die normalen Intervalle.

Themenstarteram 22. August 2012 um 19:50

Also wenn ich mir so die Werte von dem ÖL anschau, dann hält es doch im Grunde genauso die GM Spezifikation ein, oder:

http://www.mobil1.de/produkte/esp-formula-5w-30.aspx

Zudem wär's nen 30er Öl.

am 23. August 2012 um 10:38

Ah, Prima. Der Thread beantwortet ja direkt eine Frage, die mich kürzlich beschäftigt hat. Nämlich welches Öl die Dexos-Freigabe hat :D

 

Nun frage ich mich noch (Wahrscheinlich eine doofe Frage...), welche Viskosität bei Auslieferung im Auto ist, damit ich das nachfüllen kann. Ein Schild oder so hängt nicht im Motorraum :(

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich nun 5W30 nachkippe oder 0W40.

Wäre beides kein Problem. Es wird bloß immer gesagt das es die Dexos 2 Freigbe haben soll. Ich gehe aber mal davon aus das bei der Auslieferung das normale 5w 30 Öl von Opel eingefüllt ist. Ein anderes hat Opel auch garnicht im Angebot.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2 Mobil Motoröle mit dexos 2 freigabe, was ist der Unterschied?