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2 Monate einen Ford Focus Turnier als Mietwagen

Ford Focus Mk3

Für knapp 2 Monate hatte ich einen Focus Turnier als Mietwagen, mit 1400 km auf der Uhr bekommen, Abgabe wird mit etwa 3500 km sein.

Normalerweise bin ich Golf Fahrer, hatte einen Golf 6 mit 85PS 1.2 TSI ( Totalschaden ) und jetzt kommt ein Golf 7 mit 85PS 1.2TSI, jeweils 4 Zylinder.

Mietwagen ist über die Firma Hertz, Ausstattung, 1.0l 125PS, normale Klima, Navi, anklappbare Spiegel.

Mit was ich nicht so glücklich war, eine Kupplung, die beim Schalten immer etwas holprig wirkte.

Wo wir schon bei den Dingen sind, dir mir nicht so gut gefallen haben.

- ich muss es wirklich so sagen, das Monstrum von Mittelteil im Himmel wo der Innenrückspiegel und die Kameras angebracht sind, können andere Hersteller wirklich besser ( die Verarbeitung bei der Befestigung ist auch nicht der Brüller )Verdeckt mir einfach zu viel Frontscheibe, und behindert bei manch einer Ampel.

- Auch das Mittelteil wo das Navi ist, vom Armaturenbrett, finde ich einfach zu wuchtig .

- Die Befestigungspunkte im Kofferraum, sieht aus, wie ein Stück Draht fest geschweißt und Fertig

- Wenn man den Tacho nach dem Tanken auf 0 setzen will, fand ich die Lösung im Golf einfach, Taste drücken, fertig, hier muss man erst in den Bordcomputer und 3s warten.

- Ich finde den Tank recht klein, kann ich nur mit dem Golf 6 vergleichen, er hatte einen 55l Tank, beim Golf 7 sind es auch schon 5l weniger. Wenn ich die Tour München Berlin fahre, finde ich ist nicht mehr als zu viel im Tank drinnen.

Ausstattungsmäßig fand ich es etwas verwunderlich, warum, das Auto zwar mit automatisch einklappbare Spiegel und Einparkautomatik hat, aber kein Autolicht ( bin es vom Golf gewöhnt, und hatte am ersten Morgen meine Problemchen ), Kann das Auto aber nix dafür. Konfigurationsbedingt.

-Die Armlehne auf der Mittelbox, finde ich zu kurz, da auch nicht ausziehbar, gibt es wohl erst ab den höheren Ausstattungslinien.

- Da fällt mir noch die Dachantenne ein, warum hat Ford noch die abschraubbaren Antenne?, geht auch schöner und Marderunfreundlicher.

 

Was mir gut gefallen hat:

- Die Start-Stop Automatik hat schnell angesprochen, im Golf 6 hatte ich keine, beim Golf 7 soll es da doch einige Probleme geben, bis diese mal aktiv wird.

- der Focus hat eine ordentliche Handbremse, ich mag die elektronischen Teile nicht, ist aber leider im Golf 7 nur noch verbaut.

-Radioklang ( Radio mit Navi ) war gut, besser ( hörbare Bässe ) als im Golf 7 , den ich Probe gefahren habe.

-Navi Funktion war ich mit zufrieden, großes Display, und schnelle Reaktion.

-Ausstattungsmäßig, Lenkrad Heizung im Winter angenehm

- Frontscheibenheizung ist im Winter auch was schönes, die Heizdrähte sind mir nur selten bewusst geworden.

Thema Motor, ich bin nicht so der Freund von 3 Zylinder Motoren, der Motor kam mir gefühlt etwas brummiger vor, hatte aber gegenüber meinem 1,2l 85PS mehr bums ( knappe 50PS unterschieden spürt man schon ) Verbrauch war in etwa der Gleiche wie bei meinem Golf 6, hatte hier schon mal etwas dazu geschrieben.

Letzen Endes, war interessant mal ein anderes Fahrzeug über einen längeren Zeitraum zu fahren, wechseln würde ich jetzt aber nicht unbedingt.

 

20180327-143925-hdr
20180327-143940
20180327-144013
Beste Antwort im Thema

Für knapp 2 Monate hatte ich einen Focus Turnier als Mietwagen, mit 1400 km auf der Uhr bekommen, Abgabe wird mit etwa 3500 km sein.

Normalerweise bin ich Golf Fahrer, hatte einen Golf 6 mit 85PS 1.2 TSI ( Totalschaden ) und jetzt kommt ein Golf 7 mit 85PS 1.2TSI, jeweils 4 Zylinder.

Mietwagen ist über die Firma Hertz, Ausstattung, 1.0l 125PS, normale Klima, Navi, anklappbare Spiegel.

Mit was ich nicht so glücklich war, eine Kupplung, die beim Schalten immer etwas holprig wirkte.

Wo wir schon bei den Dingen sind, dir mir nicht so gut gefallen haben.

- ich muss es wirklich so sagen, das Monstrum von Mittelteil im Himmel wo der Innenrückspiegel und die Kameras angebracht sind, können andere Hersteller wirklich besser ( die Verarbeitung bei der Befestigung ist auch nicht der Brüller )Verdeckt mir einfach zu viel Frontscheibe, und behindert bei manch einer Ampel.

- Auch das Mittelteil wo das Navi ist, vom Armaturenbrett, finde ich einfach zu wuchtig .

- Die Befestigungspunkte im Kofferraum, sieht aus, wie ein Stück Draht fest geschweißt und Fertig

- Wenn man den Tacho nach dem Tanken auf 0 setzen will, fand ich die Lösung im Golf einfach, Taste drücken, fertig, hier muss man erst in den Bordcomputer und 3s warten.

- Ich finde den Tank recht klein, kann ich nur mit dem Golf 6 vergleichen, er hatte einen 55l Tank, beim Golf 7 sind es auch schon 5l weniger. Wenn ich die Tour München Berlin fahre, finde ich ist nicht mehr als zu viel im Tank drinnen.

Ausstattungsmäßig fand ich es etwas verwunderlich, warum, das Auto zwar mit automatisch einklappbare Spiegel und Einparkautomatik hat, aber kein Autolicht ( bin es vom Golf gewöhnt, und hatte am ersten Morgen meine Problemchen ), Kann das Auto aber nix dafür. Konfigurationsbedingt.

-Die Armlehne auf der Mittelbox, finde ich zu kurz, da auch nicht ausziehbar, gibt es wohl erst ab den höheren Ausstattungslinien.

- Da fällt mir noch die Dachantenne ein, warum hat Ford noch die abschraubbaren Antenne?, geht auch schöner und Marderunfreundlicher.

 

Was mir gut gefallen hat:

- Die Start-Stop Automatik hat schnell angesprochen, im Golf 6 hatte ich keine, beim Golf 7 soll es da doch einige Probleme geben, bis diese mal aktiv wird.

- der Focus hat eine ordentliche Handbremse, ich mag die elektronischen Teile nicht, ist aber leider im Golf 7 nur noch verbaut.

-Radioklang ( Radio mit Navi ) war gut, besser ( hörbare Bässe ) als im Golf 7 , den ich Probe gefahren habe.

-Navi Funktion war ich mit zufrieden, großes Display, und schnelle Reaktion.

-Ausstattungsmäßig, Lenkrad Heizung im Winter angenehm

- Frontscheibenheizung ist im Winter auch was schönes, die Heizdrähte sind mir nur selten bewusst geworden.

Thema Motor, ich bin nicht so der Freund von 3 Zylinder Motoren, der Motor kam mir gefühlt etwas brummiger vor, hatte aber gegenüber meinem 1,2l 85PS mehr bums ( knappe 50PS unterschieden spürt man schon ) Verbrauch war in etwa der Gleiche wie bei meinem Golf 6, hatte hier schon mal etwas dazu geschrieben.

Letzen Endes, war interessant mal ein anderes Fahrzeug über einen längeren Zeitraum zu fahren, wechseln würde ich jetzt aber nicht unbedingt.

 

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Danke für Dein Feedback!

Es ist (zunehmend) wichtig, die Meinung von jemandem zu lesen, der aus einem anderen Lager kommt.

@TE

Danke für deinen Testbericht als "Außenstehender". ;)

Gegen sachliche Kritik und auch Lob ist nichts einzuwenden. :)

Danke,

Nachträglich fällt einem immer noch etwas ein.

die Arbeitsweise der Scheibenwischer vorne ist auch etwas ungewöhnlich, weiß jemand den Grund? Entgegengesetzt und nicht miteinander.

bei den Hinteren auch ungewohnt für mich, das erst nach 1-2s und das spritzen von Scheibenwischwasser erst der Scheibenwischer anfängt zu arbeiten. Wenn die Scheibe schmutzig und trocken ist, ist es gut, aber bei Regen reicht es, auch ohne zusätzliches Wasser, den Wischer zu betätigen.

Woran man sich auch erst gewöhnen muss, der Innenspiegel ist sehr stark verkleinernd, ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

Naja, durch die entgegengesetzten Wischer vorne, wird eine größere Fläche gewischt, als wenn sie miteinander wischen würden.

Das mit dem hinteren Wischer kann ich zumindest bei meinem nicht bestätigen.

Sowohl der Wischer als auch das Wasser bzw die Pumpe reagieren sehr schnell und ohne spürbare Verzögerung.

Der Tank ist auch im Focus 55l groß,nur ist die Tankanzeige halt nicht darauf programmiert.Diese schaltet schon bei 47,5l auf RRW Null,der Rest ist nicht berücksichtigt leider,warum weiß niemand,zumindest nicht soviel stille Reserve wäre gut.Hab das schon mehrere mal getestet.

Zum Innenraum,komme mit dem Focus super zurecht,lediglich der Platz im Innenraum ist mangelhaft gemessen an der Größe des Focus.

Wer vom Golf kommt muss sich da sicher etwas umgewöhnen,ist aber umgekehrt kaum anders.

Warst du der mal den Verbrauch bemängelt hatte u.später erst dahinter kam warum er laut BC so hoch war?

Mit der größeren Fläche, dachte ich zuerst auch, ist ja nicht das erste Auto wo dies eingesetzt wird, aber der Schwachpunkt ist doch die Mitte. , da wo die Kamera angebracht werden. Ich kann mir gut vorstellen, damit der Scheibenbereich bei den Kameras mit gereinigt wird, musste die Verkleidung und die Kameras tiefer als bei anderen Modellen so weit runter gezogen wird, dass dies noch im Scheibenwischer bereich sind.

Das ist richtig, die Mitte ist der Schwachpunkt, und wird durch einen entweder kleinen oder großen, aber immer tiefen "Kamerakasten" gestraft, der teilweise wirklich nur im Blick/Weg ist.

Habe mich aber dran gewöhnt bzw mich damit arrangiert im Laufe der Zeit.

Zitat:

@p2m schrieb am 27. März 2018 um 19:39:29 Uhr:

Mit der größeren Fläche, dachte ich zuerst auch, ist ja nicht das erste Auto wo dies eingesetzt wird, aber der Schwachpunkt ist doch die Mitte. , da wo die Kamera angebracht werden. Ich kann mir gut vorstellen, damit der Scheibenbereich bei den Kameras mit gereinigt wird, musste die Verkleidung und die Kameras tiefer als bei anderen Modellen so weit runter gezogen wird, dass dies noch im Scheibenwischer bereich sind.

Genauso ist es. Positiv ist die große Fläche. Man hat die Dreckecke nicht mehr. Nachteilig ist, das die Sensoren recht tief sitzen. Ich habe mich aber dran gewöhnt. Man fährt automatisch so an Ampeln ran, das es nicht wirklich stört. Und das geht auch ohne 10 Meter davor anzuhalten.

Der neue MK4 hat wohl wieder konventionelle Scheibenwischer.

Zitat:

Warst du der mal den Verbrauch bemängelt hatte u.später erst dahinter kam warum er laut BC so hoch war?

Ja, das ist richtig.

Ich kann es ja noch mal erwähnen, vom Verbrauch her, habe ich so gut wie keinen Unterscheid zwischen dem Golf 6 1,2 TSI 85PS und dem Ford 1,0l 125 PS feststellen können.

Am Anfang gab es einen Unterschied, dies lag aber an einem Bedienfehler des Bordcomputer meiner Seits.

Ja ich erinner mich.

Zum Wischer,fande das Gegenläufige erst bisl Vanfeelingmäßig,aber mittlerweile finde ich das Top weil das Sichtfeld schön sauber und groß ist u.die Brühe vom Beifahrerwischer beim herkömmlichen System dagegen störend war.

Falls es doch mal ein Mk4 wird werde ich die Mk3 Lösung vermissen.

Ach ja, die guten Befestigungspunkte im Kofferraum...wie schon vor fast 30 Jahren im seligen Escort :rolleyes:. Es geht jedoch auch anderes, wie man es im Titanium und beim ST sehen kann. Ändert prinzipiell erstmal nichts an der Machart, aber man sieht es nicht auf Anhieb ;)

Beim Titanium war sogar noch eine Gummieinfassung um den dort rechteckigen Ausschnitt in der Matte. Sieht noch besser aus, war allerdings völlig unpraktisch, da sich das jedesmal zerlegte wenn man die Matte hochnehmen musste.

 

Beim Deckel der Sensorik an der Windschutzscheibe sind wirklich extreme Toleranzen beim Spaltmaß feststellbar. Bei meinem 12.2014er Titanium war das tadellos, beim 01.2017er Cmax Titanium ebenfalls einwandfrei, dafür ist beim 05.2017er ST schon etwas mehr Luft. Zum Glück aber nicht so extrem wie auf dem Bild des TE. Und da beim ST auch der Dachhimmel schwarz ist, fällt es nicht auf.....;)

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