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2 Monate Standzeit - Vorbereitungen und Ölwechsel?!
Hi,
mein Auto wird in 2 Wochen etwa 2 Monate in der Garage stehen müssen.
1) Was sollte ich davor noch alles machen, damit nichts kaputt geht und ich ihn in nach 2 Monaten sofort wieder fahren kann?
Hinzu kommt, dass ein Ölwechsel demnächst fällig wird.
2) Sollte ich den noch vor, oder eher nach der langen Standzeit machen?
Schon mal Danke für Antworten.
mfg
tomd
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15 Antworten
hi
also batterie abklemmen... und rausnehmen...
öl würd ich drin lassen... und dannach wechseln bevor du ihn wieder fährst
mein Audi steht ab Ende Juli ein halbes Jahr, was soll man denn noch beachten?
was vor inbetriebnahme machen?
kann man dann gleich starten oder soll man was beachten?
danke
gruß
Würde unter anderem noch den Reifenluftdruck erhöhen, damit sich die Reifen nicht abstehen, Ölwechsel wie bereits gesagt erst danach, Batterie ist auch nicht schlecht. Aber für 2 Monate würd ich nicht mehr machen...
MFG
bei 2 monaten würde ich auch nichts machen meiner steht auch ab und an so lange macht garnix.
aber länger würde ich es nicht machen bei den reifen würde ich kucken ob man alte abgefahrene nimmt und ihn dann mit dem stehn lässt. ausserdem würde ich nach dem frostschutz kucken wenn es über winter steht. ansonsten halt batt, und ölwechsel
hallo,
die batterie braucht man im sommer nicht rausnehmen, denn die wird meist eh im keller gelagert, u da ist es auch nicht wirklich wärmer als draußen.
Aber abklemmen tät ich schon, auch wenns ihr nix ausmachen würde (meine Erfahrung).
Beim Cabrio unbedingt noch drauf achten das es auf ner ebenen Fläche steht.
@panzerfahrer:
wo lässt du ihn denn so lange stehen? im freien?
Wenn der Wagen wirklich ein halbes Jahr steht würde ich dafür sorgen das jemand manchmal damit fährt. Mein Auto stand im Herbst auch für 7 Wochen, wurde keinen Meter bewegt (im freien). Batterie laden und fertig.
was heißt denn "dafür sorgen das jemand manchmal damit fährt". Vllt das jemand mal den halben kilometer bis zum supermarkt fährt?
Also sowas tät ich ganz lassen. Außer es is ne strecke von der Länge das der wagen richtig warm wird ... u sowas dauert schon mal 40 mins :-|
Moin moin,
ich würde die Reifen demontieren, den Wagen aufbocken dann die Karosse einölen, die Batterie ausbauen dann warm einlagern und danach ganz wichtig alle Flüssigkeiten wechseln
Ach Quatsch beiseite was soll denn da schon passieren.
Würde nur den Luftdruck erhöhen und die Batterie abklemmen!!!
Zitat:
Original geschrieben von Timo84
Moin moin,
ich würde die Reifen demontieren, den Wagen aufbocken dann die Karosse einölen, die Batterie ausbauen dann warm einlagern und danach ganz wichtig alle Flüssigkeiten wechseln
Ach Quatsch beiseite was soll denn da schon passieren.
Würde nur den Luftdruck erhöhen und die Batterie abklemmen!!!
Das mit dem Aufbocken ist aber kein guter Tipp (ok, war wohl auch nicht ernst gemeint)...Die Aufnahmepunkte sind nicht für dauerhafte Belastung ausgelegt, also besser mehr Luftdruck auf die Reifen drauf und ihn so stehn lassen.
ganz wichtig,,GLASVITRINE`` drum bauen
Zitat:
Original geschrieben von hansali
was heißt denn "dafür sorgen das jemand manchmal damit fährt". Vllt das jemand mal den halben kilometer bis zum supermarkt fährt?
Also sowas tät ich ganz lassen. Außer es is ne strecke von der Länge das der wagen richtig warm wird ... u sowas dauert schon mal 40 mins :-|
Das setze ich natürlich vorraus das die Strecke mehr als nur 500m sind.
Gerade für einen TDI sollte es mehr sein. Einmal im Monat ne Strecke von 50km und gut ist.
danke für die tips...
er wird wohl im freien stehen... kommt aber sicher eine plane drüber...(wenn ich nicht doch noch ne garage finde...) davor wird er gewaschen und poliert/gewachst... im winter muss ich mir wegen salz oder ähnlichem keine sorgen mache, da er bei uns auf dem grundstück steht und das doch eher in der ländlichen gegend ist
ich lass die alten pneumant sommerschluffen drauf... da ists egal... luft drauf und feddisch.. ab und zu kontrollieren und gut is
das mit dem 50km fahren is so eine sache... da der TDI doch einiges an fixkosten verursacht werd ich ihn stilllegen... wodurch das 50km-fahren flachfällt... gibt zwar ein geschotterten waldweg, aber das will ich meinem dad nicht unbedingt zumuten da ewig rumzugurken....
im stand laufen lassen is auch nix oder? nicht dass mir dadurch die auspuffanlage von innen weggammelt....
danke
Also bei 2 Monate Standzeit würd ich nur den Luftdruck erhöhen, mehr nicht. Die Batterie übersteht das so oder so.
Man kann es auch übertreiben. Schließlich ist es ein Audi 80 und kein uralter Oldtimer, wo die Achsen entlastet werden sollten :-)
Ich kann mich als Ex B4 Fahrer nur anschliessen. Mein Audi hat oft mehrere Wochen und Monate gestanden wenn ich auf Montage war. Luftdruck hatte ich meist etwas angehoben aber sonst nichts weiter. Das ging immer gut.
Greetz Silvio
@panzerfahrer:
Das mit der Plane würd ich mir nochmal überlegen, wenn ne plane dann ne richtige "Autoplane", denn wenn du nur ne normale Plane drüberspannst gibts auch Stellen an denen die Plane durch den Wind am auto scheuert, und das ist nich sooo vernachlässigbar.
Wenn du ihn im freien stehen lässt einfach nochmal schön polieren und alles ist in bester Ordung ... dem Lack zu Liebe (und aufpassen das dir nicht die Vögel draufscheißen ..sry )