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2 mysteriöse Probleme beim E320 CDI Jg. 2003

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. November 2008 um 3:17

Hallo Leute

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe zwei echt komische Probleme und zwar seit der kalten Winterzeit.

1. Zwei mal ist nun schon vorgekommen, ich gebe Kick Down, da leuchtet die gelbe Einheit im Tacho auf, also Motorelektronik auf und verschwindet gleich wieder, nur wenn ich eben Kickdown mache, es leuchtet als nicht permanent. Ca. halbe Stunde später wenn das Auto ganz warm ist, ist alles OK......... Was kann das sein?

2. Bei der Lüftung, ist eingestellt auf 22Grad Automatik, aus den mittleren Düsen kommt angenhme kühle Luft, aus dem Fussbereich warme Luft, und auf den Seiten im Amaturenbrett, knapp vor den Türen, wieder warme Luft....

Was ist da nicht OK?

Ich hoffe jemand kann mir da helfen........

MfG aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema

Kannst da sicher sein.

Tja soviel zu denn Chips!!!!

Und was erwartest du jetzt?

Das alle sagen NEIN das is NIEMALS der Chip.

Sicher ein Fehler von Mercedes aus.....

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Hallo,

 

bist du sicher, dass es die Motorelektronik ist oder das gelbe Dreieck?

Das gelbe Dreieck könnte nämlich auch das ESP sein, wenn ich Kick-DOWN mache, gerade bei der kalten Zeit

leuchtet die bei mir öfters Mal....!

Also bei meiner Lüftung ist das auch so, denke das ist doch ok so, würde wahrscheinlich Kopfschmerzen

bekommen, wenn mir ständig 22Grad ins Gesicht geblasen werden....

Und das wegen der Winterzeit, liegt vielleicht daran, dass du die Lüftung erst im Winter auf 22Grad stellst oder?

Hoffe konnte helfen.

LG Alex

Zitat:

Original geschrieben von AMG_ejo

Hallo Leute

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe zwei echt komische Probleme und zwar seit der kalten Winterzeit.

1. Zwei mal ist nun schon vorgekommen, ich gebe Kick Down, da leuchtet die gelbe Einheit im Tacho auf, also Motorelektronik auf und verschwindet gleich wieder, nur wenn ich eben Kickdown mache, es leuchtet als nicht permanent. Ca. halbe Stunde später wenn das Auto ganz warm ist, ist alles OK......... Was kann das sein?

2. Bei der Lüftung, ist eingestellt auf 22Grad Automatik, aus den mittleren Düsen kommt angenhme kühle Luft, aus dem Fussbereich warme Luft, und auf den Seiten im Amaturenbrett, knapp vor den Türen, wieder warme Luft....

Was ist da nicht OK?

Ich hoffe jemand kann mir da helfen........

MfG aus der Schweiz

Ich vermute auch, daß das gelbe Lämpchen die Funktion des ESP anzeigt - also weniger Gas geben, dann bleibt die Lampe auch aus!

Da Du aus der Schweiz kommst, kannst Du in Deinem MT-Profil auch ein Schweizer Kennzeichen auswählen!

Themenstarteram 27. November 2008 um 13:10

Danke für die raschen Antworten.

Es ist nicht das ESP Lämpchen, das kenne ich nur zu gut :) Es ist das Motorelektroniklämpchen, kann auch die Diesel Einspritzung sein oder so...

Habe im Handbuch nachgesehen, aber eben würde es permanet leuchten wäre ja ein dauerhaftes Problem. Ist bis jetzt 2 Mal aufgetaucht, beide mal fast an der gleichen Stelle bei der Autobahn, da war das Auto ca. 10min warm, bei Kickdown leuchtet das Lämpchen, Motor beschleunigt nicht, weg vom Gas, Leuchte weg. Es ist definitiv kein Schleudern durch ESP oder so..... Dann habe ich es 10min später probiert und danach ging es immer wieder mit dem Kickdown..........

Gibt es vielleicht bei den W211 E320 CDI Motoren eine Einwärmphase des Motors bevor man die volle Leistung hat? Muss dazusagen habe einen Chip drinnen mit ca. 252PS.........

Zitat:

Original geschrieben von AMG_ejo

 

Gibt es vielleicht bei den W211 E320 CDI Motoren eine Einwärmphase des Motors bevor man die volle Leistung hat? Muss dazusagen habe einen Chip drinnen mit ca. 252PS.........

lol... und die Info kommt erst jetzt! :rolleyes:

Rate mal, woran es liegen könnte...

Themenstarteram 27. November 2008 um 14:03

Wohl kaum am Chip? Wäre es ein Problem mit dem Motor würde die ja ständing aufleuchten, und nicht wie bis jetzt 2 mal in 2 wochen bei fast identischer Strecke.........

Zitat:

Original geschrieben von AMG_ejo

Wohl kaum am Chip? Wäre es ein Problem mit dem Motor würde die ja ständing aufleuchten, und nicht wie bis jetzt 2 mal in 2 wochen bei fast identischer Strecke.........

Überleg mal ne Runde...

Tritt nur auf bei voller Leistungsinanspruchname.... na, klingelts?

Ich wette einen Kasten Pils.

Kannst da sicher sein.

Tja soviel zu denn Chips!!!!

Und was erwartest du jetzt?

Das alle sagen NEIN das is NIEMALS der Chip.

Sicher ein Fehler von Mercedes aus.....

zur Frage Nr.2 :

Aus den mittleren Düsen kommt immer kalte Luft auch im Winter.Ich schließe die in der kalten Jahreszeit immer zu.

Themenstarteram 27. November 2008 um 17:34

Versuche die mittleren Düsen halt auch mal zu schliessen, weil bei mir ist das ganze Jahr auf 22 Grad und Automatik gestellt.......

Was das Problem mit der Kontrolleuchte angeht, habe heute den Fehlerspeiche auslesen lassen. Ich zähle mal ein paar Fehler auf, weil so recht was anzufangen mit denen weiss ich au nicht.

CDI 3 - Common Rail Diesel Injection 3 .......SENSOR IM BAUTEIL B37 (GEBER FAHRPEDAL) PRÜFEN. DIE SIGNALSPANNUNG IST ZU HOCH...

Bordnetz (Spannungsversorgung) ....... Verbraucherabschaltung Stufe 1

Sitzheizung........... Beider Heizkissen rechts und links sind überlastet oder haben Kurzschluss

ESP....... Der Lenkwinkelsensor wurde nicht initalisiert.......

Kombinstrument....... CODE 912D Die Vorglühlampe ist defekt

Dem ganzen entnehme ich dass die Leuchte eventuell wegen der Glühkerze welche wohl eine Defekt ist oder Wakelkontakt hat aufgetaucht hat....

Und was das ESP angeht, kommt wohl daran dass ich mein Lenkrad augetauscht habe wegen Abnützungen, muss ich das neu programmieren lassen??

Mal sehen was ihr davon haltet......... Ich spendiere gerne ne Runde falls ich da Hilfe bekomme..........

Ich denke, es ist Ihr Gaspedal, die defekt ist, die sitzt ein Potentiometer, die defekt ist, wenn Sie ein Star Diagnose, können Sie sehen, wo der Fehler verzeihen Sie mir meine Danisch Wortschatzes

Mfg Johannes

Hallo,

Bezüglich der kalten Luft aus den Mitteldüsen noch folgendes:

Wie ich gesehen habe ist deiner aus 2003, d.h. du solltest in der Mitte zwischen den Lüftungsöffnungen noch das blaue Einstellrad haben, mach das mal zu, dann mischt er keine Kaltluft bei und es bläst nach einiger Zeit warme Luft raus, ist zumindest bei meinem 2003er mit Standard Thermatic so.

Die andere Sache kann am Chip liegen, das die Motorelektronik manchmal falsche Werte bekommt oder an Unterspannung, wie ich sehe ist im Fehlerspeicher ja auch die Meldung "Bordnetz (Spannungsversorgung) ....... Verbraucherabschaltung Stufe 1" hinterlegt, evtl. Batterie checken und falls nötig ersetzen. Unterspannung wollen einige Steuergeräte auch nicht.

Chris

Ach ja, die sache mit der ESP Initialisierung ist ganz einfach. Motor starten Lenkrad einmal ganz nach links einschlagen (bis zum Anschlag, dann ganz nach rechts und zum Schluß in Mittelstellung bringen. Motor wieder aus, das wars. Muß man beim 2003 auch nach dem Batterietausch durchführen .

Chris

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