ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2 nebelschlussleuchten?? kofferraum beleuchtung geht nicht.

2 nebelschlussleuchten?? kofferraum beleuchtung geht nicht.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 11:02

hallo zusammen,

habe festgestellt das meine kofferraumbeleuchtung nicht funktioniert.

habe schon die halterung wo die glühlampe drin sitzt in einem anderen golf getestet. funktioniert.

wieder bei mir drin, geht nicht.

dafür habe ich festgestellt das 2 nebelschlussleuchten an sind, wenn die den lichtschalter dementsprechend in position bringe.

kann man davon ausgehen das ein kabel der kofferraumbeleuchtung dazu missbraucht wurde um eine zweite NSL zu schalten?

habe gesehen das ein dickeres gelbes kabel zur NSL geht. kommt das zufälligerweise von der kofferraumleuchte?

könnte mir vorstellen das das gemacht wurde, da der vorbesitzer mit dem golf viel in england unterwegs war.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

 

habe festgestellt das meine kofferraumbeleuchtung nicht funktioniert.

habe schon die halterung wo die glühlampe drin sitzt in einem anderen golf getestet. funktioniert.

wieder bei mir drin, geht nicht.

Mikroschalter im Heckklappenschloss eventuell defekt?

Kabelbruch im Übergang Karosserie-Heckklappe?

Sicherungen alle I.O.?

War da nicht was mit deiner Scheibenreinigungsanlage für die Heckscheibe?

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

 

kann man davon ausgehen das ein kabel der kofferraumbeleuchtung dazu missbraucht wurde um eine zweite NSL zu schalten?

Und die zweite NSL geht dann nur wenn die Heckklappe geöffnet wird,oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

habe gesehen das ein dickeres gelbes kabel zur NSL geht. kommt das zufälligerweise von der kofferraumleuchte?

Schöne Bastelkiste hast dir da geholt,quasi Never Ending Story.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 11:20

die zweite NSL geht immer. nicht in verbindung mit der heckklappe.

kann es sein das das gelbe kabel zufällig an die beleuchtung des kofferraums gehört?

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

 

kann es sein das das gelbe kabel zufällig an die beleuchtung des kofferraums gehört?

Warum schaust nicht nach wohin die Leitung geht.

Das die Kofferraumbeleuchtung nur geht wenn die Heckklappe offen ist,weisst aber?

also die rechte NSL geht mit an, wenn du den Lichtschalter rausziehst? Dann kanns eigentlich nichts mit der Kofferraumbeleuchtung zu tun haben. Masse kannst du dir ja überall holen; geht das gelbe Kabel vlt von der Fahrersteite aus rüber zur NSL auf der Beifahrerseite?

Vlt wurde die Kofferraumbeleuchtung auch irgendwo abgeklemmt (z.B. wenn vorher Kaltlichtkathoden oder so verbaut waren) ?

Zitat:

Original geschrieben von Mr_LJ

 

Vlt wurde die Kofferraumbeleuchtung auch irgendwo abgeklemmt (z.B. wenn vorher Kaltlichtkathoden oder so verbaut waren) ?

Verbunden mit diesem Problem vermute ich bei ihm eher in Richtung Mikroschalter.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 18:41

hmm, da muss ich dann wohl nochmal genauer nachsehen und auch mal schauen ob da hinten auf den kabeln der leuchte überhaupt strom anliegt.

wo sitzt der mikroschalter? was kostet dieser?

ach zum thema "bastelkiste"..

ich selbst halte meinen golf nicht für eine bastelkiste.

der wagen ist aus zweiter hand, von einem herrn mitte 40 und seiner schwester gefahren.

er wurde lediglich an die englischen bedürfnisse angepasst, da er dort eine firma besitzt und dementsprechend häufiger mit dem wagen dort unterwegs war.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Mikroschalter im Heckklappenschloss eventuell defekt?

Kabelbruch im Übergang Karosserie-Heckklappe?

Sicherungen alle I.O.?

War da nicht was mit deiner Scheibenreinigungsanlage für die Heckscheibe?

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

 

wo sitzt der mikroschalter?

Liest du die Beiträge eigentlich richtig?

 

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 19:29

habe mich in diesem fall nur an letzterer aussage orientiert.

am 30. Juni 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

hallo zusammen,

 

habe festgestellt das meine kofferraumbeleuchtung nicht funktioniert.

habe schon die halterung wo die glühlampe drin sitzt in einem anderen golf getestet. funktioniert.

wieder bei mir drin, geht nicht.

dafür habe ich festgestellt das 2 nebelschlussleuchten an sind, wenn die den lichtschalter dementsprechend in position bringe.

 

kann man davon ausgehen das ein kabel der kofferraumbeleuchtung dazu missbraucht wurde um eine zweite NSL zu schalten?

habe gesehen das ein dickeres gelbes kabel zur NSL geht. kommt das zufälligerweise von der kofferraumleuchte?

 

könnte mir vorstellen das das gemacht wurde, da der vorbesitzer mit dem golf viel in england unterwegs war.

Also ich würde darauf tippen das das nix mit der Beleuchtung zu tun hat.

Vermutlich wurde die rechte NSL nur mit der linken NSL verbunden.

Du müsstest also das Kabel an der rechten Rückleuchte wiederfinden.

 

http://mitglied.lycos.de/Mcviesch/golf/NebelschlussGolfIV.pdf

 

 

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 16:38

jupp, danke!

so war es. es ging ein kabel von der RL auf der fahrerseite zur RL auf der beifahrerseite.

das kabel habe ich entfernt, ursprüngliche verbindung zur nebelschlussleuchte wieder hergestellt, nun gehts wieder.

nach der kofferraumbeleuchtung muss ich nochmal schauen.

die geht noch nicht wieder.

das kabel zur fassung scheint in ordnung zu sein.

da ist nichts abgezwackt oder sowas.

kann man den microschalter im schloss einfach so austauschen, oder muss das ganze schloss da neu?

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 14:02

update:

überbrückt man den stecker der hinten am schloss sitzt, geht die leuchte im kofferraum an.

wird wohl der microschalter defekt sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

 

wird wohl der microschalter defekt sein, oder?

Die Auswahl ist doch mittlerweile eng genug,oder nicht?

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 16:24

danke für den dummen kommentar.

ein einfaches "ja" hätte es auch getan.

schade das man hier im 4er forum oftmals so angefahren wird.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

danke für den dummen kommentar.

ein einfaches "ja" hätte es auch getan.

schade das man hier im 4er forum oftmals so angefahren wird.

Das hat damit nix zu tun!Fakt ist aber,hier gibt es viele alte Stammuser,die sich vermutlich mehr als einmal die Finger beim gleichen Thema wund getippt haben.Fakt ist auch,in Anbetracht dessen,das der Golf IV an Wert verliert und quasi damit für die ganz "Jungen" attraktiv wird, und eigentlich bekannte Golfkrankheiten immer und immer wieder wiederholt werden,kann man da nicht wenigstens nen Krümel logische Denkweise von seinem Gegenüber erwarten?

Mal abgesehen davon,das wenn du die Suche bemüht hättest,das Thema abrutschender Wischwasserschlauch mit anschliessenden Defekt des Mikroschalters in der Heckklappe,ein dermaßen alter Hut beim Golf IV ist,das man eigentlich mit Treffern förmlich angesprungen wird.

Da braucht sich eigentlich niemand zu wundern,wenn die alten Forenuser auf die Suche verweisen, und das gilt leider auch für Dich.

Du darfst nicht vergessen,du erwartest Hilfe, und nicht die Leute,die unentgeltlich und in ihrer Freizeit Hilfestellung geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2 nebelschlussleuchten?? kofferraum beleuchtung geht nicht.