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2 neue Runflat oder alle 4 auf non Runflat?
Meine beiden hinteren Reifen sind auf 2mm lt. meinem Händler, müssen also gewechselt werden. Nun überlege ich einfach nur zwei neue Potenza aufziehen zu lassen (Runflat) oder alle 4 zu wechseln auf non Runflat.
Die zwei Neuen für hinten würden bei BMW inkl. Aufziehen 520€ kosten, bei ner freien würde es wahrscheinlich für 50€ weniger gehen. Für 700€ könnte ich vier komplett neue Non Runflat Reifen nehmen.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Der Wagen fährt sich auf meinen non Runflat Winterreifen (Michelin A4) schon irgendwie angenehmer. Andererseits hat man mit den Runflat die Sicherheit wenn man was ist nicht sofort anhalten zu müssen. Aber ich finde die Bridgestone doch etwas laut.
Ich fahre Mischbereifung 225 45 R17 + 255 40 R17.
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28 Antworten
Ist hier schonmal jemand mit Runflats nach einem Schaden weitergefahren? Wir schon. Hat null funktioniert. Da waren max. 50kmh drin. Abgesehen davon dass die Reifenhändler in der Umgebung den Reifen nicht auf Lager hatten (zugegeben, dass waren 20 Zöller). Riesentheater das Ganze.
Ich fahre, oh, fuhr, auf dem Dreier non-runflats. Wer will kann ja ein Pannenset dabei haben, sonst ADAC.
Dann nehm doch 4 non runflat und schmeiß das Pannenset in Kofferaum. Von einer Lösung 2 normale und 2 non runflat halte ich persönlich nix davon. Entweder oder....
@Gurkengräber
Ich fahre den selben Reifen und Größe wie du.
Vor kurzem wurde gerade das Gegenteil von den RFTs hier geschrieben und die Sicherheit ( schlagartiger Luftverlust bei hohem Tempo) gelobt.
Ich stand gerade vor der selben Entscheidung. Fahre RFT, 2 hinten müssen neu. Habe mich aus finanziellen Gründen erst mal für 2 neue RFTs hinten entschieden, da diese jetzt ungefähr zeitgleich mit den vorderen aufgebraucht sein werden. Ich werfe doch keine Reifen mit 4-5 mm Profil weg.
Und beim nächsten Wechsel steht mir die Wahl frei zwischen RFT oder Non RFT.
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Die zwei Neuen für hinten würden bei BMW inkl. Aufziehen 520€ kosten, bei ner freien würde es wahrscheinlich für 50€ weniger gehen.
Hallo,
255/40R17 94W RE050A I RFT * = aktuellste BMW-Ausführung
es geht doch schon wesentlich preisgünstiger > ab ca.180 €/Stck.+ Service
http://www.idealo.de/.../...re050a-255-40-r17-94w-rft-bridgestone.html
auch beim örtlichen Reifenfachhandel gibt´s attraktive "Komplettpreise"
Ich muß sagen so schlecht find ich die RFTs gar nicht. Hab meinen 3er im Februar ja auf selbst angeschafften Dunlop WinterSport 4D 225 18" rundum bekommen und erst im (spät) Frühjahr auf die noch ab Werk montierten Michelin PS2* in 18" umgerüstet. So krass wie ich mir den Komfortverlust vorgestellt hatte, aufgrund der Posts hier, ist er gar nicht.
Ich hab jetzt noch knapp unter 6mm Profil vo/hi und kann noch gar nicht sagen, was es in 2 Jahren werden RFT oder nonRFT.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
....
- Die zwei Neuen für hinten würden bei BMW inkl. Aufziehen 520€ kosten, bei ner freien würde es wahrscheinlich für 50€ weniger gehen.
- Für 700€ könnte ich vier komplett neue Non Runflat Reifen nehmen.
.....
Beide Lösungen sind viel zu teuer. Geht doch erheblich preiswerter.
Die RFT's haben nur Nachteile:
- sind erheblich teurerer
- weniger Konfort, weil die nicht gefederte Masse erheblich höher ist
- sehr empfindlich für Spurrillen
- Keine Reparatur möglich
- usw...
Nur der Hersteller hat Vorteilen dabei:
- kein Pannenkit mitliefern
- er muss den Gansen Logistik für diese Teile nicht machen
- teuere Reifen in Ersatz, bringen mehr Gewin
Für mich ist es Eindeutig: nie wieder RFT's
Zitat:
Original geschrieben von dschepens
Die RFT's haben nur Nachteile:
- sind erheblich teurerer
- weniger Konfort, weil die nicht gefederte Masse erheblich höher ist
- sehr empfindlich für Spurrillen
- Keine Reparatur möglich
- usw...
Nur der Hersteller hat Vorteilen dabei:
- kein Pannenkit mitliefern
- er muss den Gansen Logistik für diese Teile nicht machen
- teuere Reifen in Ersatz, bringen mehr Gewin
Für mich ist es Eindeutig: nie wieder RFT's
...so ganz kann ich Deine Aussagen nicht teilen:
- Reparieren kann man RFT ebenfalls
- Komfort kann aber auch eine langezogene Kurve auf der Autobahn mit hohem Tempo fahren - da kann härte von Vorteil sein
Ich stehe zu meinen RFT im Winter und Sommer. Betrachte den Preisaufschlag einfach als Versicherung, im Pannenfall (möchte ich aber gar nicht erleben) kann man hier ohne weiteren Schaden weiter fahren.
Wieso artet eigenlich jede Frage nach Reifen wieder in pro/contra RFT/nonRFT aus?
Das wurde wirklich schon 10.000 mal durchgekaut und läßt für die Wintersaison schlimmes erwarten .
Ein erwachsener Mensch wird doch wohl selbst in der Lage sein, sich für ein Konzept zu entscheiden ... zumal noch nicht mal um Entscheiduntgshilfe gebeten wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Wieso artet eigenlich jede Frage nach Reifen wieder in pro/contra RFT/nonRFT aus?
Das wurde wirklich schon 10.000 mal durchgekaut und läßt für die Wintersaison schlimmes erwarten .
Ein erwachsener Mensch wird doch wohl selbst in der Lage sein, sich für ein Konzept zu entscheiden ... zumal noch nicht mal um Entscheiduntgshilfe gebeten wurde.
Warum handelt es sich denn bei der "Headline" und dem Text des Erstellers?
Um 2 RFT oder 4 Non RFT ... er weiß was er will und macht sich Gedanken um den Preis ... nicht um die Vor/Nachteile ... die sind im bekannt, wie er schreibt.
Auch der Preis ist ihm bekannt, wie er schreibt. Also steckt überhaupt keine Frage drin?!
Vorschlag: Münzwurf