ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2 Neue Winterreifen - Erfahrungen und Empfehlungen

2 Neue Winterreifen - Erfahrungen und Empfehlungen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. November 2021 um 16:09

Moin,

ich habe seit etwas mehr als einem Jahr einen Insi aus dem Jahre 2010 in der Ecotec Variante (131ps).

Ich wollte mal rumfragen, welche Winterreifen Ihr empfehlen könnt.

Ich bräuchte 2 Neue, da ich erkannt habe, dass sich bei meinen Pirelli Sottozero die Sägezahnwellen gebildet haben. (Auch gut beim fahren zu hören).

Da ich dann die Felgen aufziehen lasse, bräuchte ich die Breite von 225. Bisherige Reifen 225 50 R17 98V.

Mein Fahrverhalten: Fahre durch die Arbeit sehr viel. Jeden Tag ca. 80-90km auf Land/Stadt. Bin auch kein Schnellfahrer. Selbst auf der Autobahn eher selten an die 190kmh, sonst entspannte 160.

Was habt ihr für Winterreifen-Empfehlungen?

Liebe Grüße,

Ardian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kleber Krisalp HP3.

Fahre ich persönlich jetzt schon im 3. Jahr.

Ansonsten Vredestein oder Apollo.

https://reifen.check24.de/suche?...

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Barum Polaris gemacht. Im Sommer Pirelli.

Wenn Du lange genug wartest, tauchen bei solchen Fragen irgendwann alle gängigen Marken auf. Ich fahre Sommer und Winter Hankook, 245/35-20 bzw. 245/45-18. Und ich fahre schnell, bremse und beschleunige viel und biege rechtwinklig ab. Bin sehr zufrieden, sowohl mit dem Fahrverhalten, wie auch mit Preis/Leistung.

Wir fahren auf all unseren drei Opel Conti Sommer wie Winter und ich bin voll zufrieden damit. Von Billigreifen halte ich nichts. Zeigt sich ja auch immer in den einschlägigen Tests.

Themenstarteram 13. November 2021 um 19:06

Hi,

Danke für die Antworten. Der Ansicht bin ich definitiv. Halte Abstand von billig Ware. Wer billig kauft, kauft oft doppelt.

Wie heißen denn eure Reifen genau? Die haben ja alle so spezielle Namen????.

Hinter vielen Marken stecken auch bekannte Marken. Klar gibt es dann auch noch richtige Noname, von denen man wirklich die Finger lassen sollte.

Aber auch bei Winterreifen gibt es Unterschiede in Bezug auf die Leistung im Trockenen, Nassen und Schnee/Eis. Der Testsieger mag vllt. für Menschen im Süden/Höhenlagen passen, im Norden passt kann der Reifen auf Platz 3 besser passen.

 

Trotzdem ist es richtig hier nach Erfahrungen fragen, weil Reifen sich auf unterschiedlichen Autos anders verhalten.

Bei Tests werden fabrikneue Reifen verwendet. Aber wie sieht es mit einem drei Jahre alten Reifen mit 5mm Restprofil aus oder gibt es Sägezahn o.ä.

Themenstarteram 13. November 2021 um 19:21

Ja genau,

Hatte mich schon versucht einzulesen und gemerkt, dass jedes Auto unterschiedlich ist und es selbst bei neuen Reifen zu einer Sägezahnbildung kommen kann. Da ich nicht so viel Lebenserfahrung habe, wollte ich deswegen hier rumfragen.

Würde max 250€ für 2 Reifen bezahlen wollen. Die high end premium Marken müssen es jetzt nicht sein.

Vllt hat ja jemand die Erfahrung wo Preis Leistung perfekt zusammen passt, wohingegen ich auch etwas mehr zahlen würde für eine bessere Leistung.

@Ardian97

Habe dir doch 3 Firmen genannt, Kleber, Apollo und Vredestein.

Für 250 Euro hast du alles inkl. Montage und wuchten.

Online kaufen, Montagedienst aussuchen und dorthin liefern lassen in deiner Nähe über Check24.

Und in meinen 40 Jahren, habe ich schon vieles gefahren, auch die genannten Marken bis auf Vredestein.

Auch Reifen die ein Reifenhändler mir mal empfohlen hatte, was aber ein Reinfall war.

Deshalb höre ich auf solche Vögel nicht mehr.

Themenstarteram 13. November 2021 um 19:34

Ja genau, da war ich auch schon am suchen. Davon gibt es aber viele verschiedene Varianten. Deswegen die Frage.

Kann dir die Nexen Winguard empfehlen.

Die Pirelli habe ich im Winter auch drauf. Habe auch die selben Dimension drauf. Ich bin sehr unzufrieden mit den Teilen. Nur am durch Drehen und am Rutschen mit den Teilen sobald etwas Schnee liegt... Daher lese ich hier Mal fleißig mit.

am 13. November 2021 um 23:57

Ich bin seit einigen Jahren mit dem KUMHO WP71 zufrieden, allerdings kann ich nicht mit großartigen Schneeerfahrungen aufwarten. https://www.quick.de/.../1000098164

Zitat:

@Ardian97 schrieb am 13. November 2021 um 20:34:22 Uhr:

Ja genau, da war ich auch schon am suchen. Davon gibt es aber viele verschiedene Varianten. Deswegen die Frage.

@Ardian97

Die Varianten die du siehst unterscheiden sich in der Geschwindigkeitsklassen.

H bis 210 km/h und V bis 240 km/h.

Also nimmst du den V und gut ist.

Marke kannst du selbst entscheiden.

Moin,

fahre seit Jahren (Omega, Corsa, Insignia, Mercedes) Continental WinterContact TS 8xx (aktuell 870). Auf allen Fahrzeugen bisher gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber.... wie immer ist das subjektiv und jeder hat seine eigenen Vorlieben und Anforderungen. In den einschlägigen Tests war er i.d.R. unter den ersten 3, und preislich je nach Größe auch halbwegs bezahlbar. Nicht der billigste, aber auch nicht extrem teuer. Derzeit fahre ich noch nen Satz Goodyear Ultragrip runter, die sind auch bisher in Ordnung.

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2 Neue Winterreifen - Erfahrungen und Empfehlungen