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2.o tdi - LongLife Service schon nach rund 28.000 km?

Themenstarteram 24. August 2004 um 16:09

Hallo Leute,

wer hat einen 2.0 tdi mit LongLife und war schon beim Service? Habe meinen seit November und soll laut Anzeige jetzt in 1500km zum Service. Gesamtfahrleistung wäre dann gerade mal rund 27.000 km. Ich habe da was von LongLife und max. 50.000 km in Erinnerung. Bitte um eure Erfahrungsberichte.

Harry

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34 Antworten

Die TDI's sind fast immer auf eine max. Laufleistung von 30TKM eingestellt. Von daher ist es richtig was dein Kombiinstrument dir anzeigt. Manche Händler behaupten auch das ab einer bestimmten Version des Kombiinstruments die 50TKM als Höchstgrenze überhaupt nicht einstellbar sind.

Schau mal bei openobd.org vorbei und schreib dir auf was da zum Thema Longlife steht. U.a. die Einträge für die Ölqualität. Und geh dann damit zum Händler und lass es dir dementsprechend einstellen.

Ob sich dann dein Service herauszögern lässt, bezweifle ich aber. Denn nach deiner jetzigen Fahrweise erreichst du ja nichtmal das (vermutlich) jetzt eingestellte Maximum von 30TKM.

Gruß

PowerMike

am 24. August 2004 um 17:10

Ich komm auch nur auf ca. 25000km... kann mir auch vorstellen, warum! :))

am 24. August 2004 um 17:29

Was hat das denn auf sich mit dem Long Life ? Solange habe ich noch Garantie ode rwie? Meins geht nämlich ständig runter *g*.

Von anfänglich 30000 auf bereits 24600. Obwohl ich nur 1500 km gefahren bin ....

Mit dem Longlife Öl brauchst du erst nach 30000km zum nächsten Service und nicht schon nach 15000km.

Und du hast 2Jahre Zeit und nicht nur 1Jahr.

Zusätzlich hat ein Longlifefähiger Motor einen Ölgüte-Sensor.

Er misst wie eben gesagt die Güte des Öls und berechnet die km bis zum nächsten Ölwechsel.

Fährst du gern sportlich rasant kann es sein dass du nach 15000km schon Öl wechseln musst.

Fährst du normal oder viel Langstrecke musst du nach 30000km erst zum Ölwechsel.

Für solche Fahrer lohnt sich Longlife.

Sie geben nur alle 2Jahre Werkstattkosten aus.

Für "RASER" lohnt es sich nicht da das Öl mehr als doppelt so teuer ist als normales High-Tronic 5W-40.

Da musst du dann trotzdem jedes Jahr Öl wechseln. Und zwar das teure.

Du kannst aber auch umstellen lassen auf normale Intervalle und normales Öl.

Da kommst du warscheinlich besser mit weg.

Wenn du noch Fragen hast stell sie nur.

MfG...

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Und du hast 2Jahre Zeit und nicht nur 1Jahr.

Zusätzlich hat ein Longlifefähiger Motor einen Ölgüte-Sensor.

Er misst wie eben gesagt die Güte des Öls und berechnet die km bis zum nächsten Ölwechsel.

Soweit ich weiß ist kein Ölsensor vorhanden,wird nix gemessen,sondern nur berechnet,Kaltstarts,Kurzstrecken usw.

Zitat:

Original geschrieben von Pr1nce

Von anfänglich 30000 auf bereits 24600. Obwohl ich nur 1500 km gefahren bin ....

Das hängt mit deiner Fahrweise zusammen. Bei vielen Kurzstrekcen geht der Wert natürlich schneller nach unten, als wenn du immer 200km am Stück fährst.

Gruß

PowerMike

Sensor gibt es!

Hat jeder Longlifefähige Motor von VAG unten an der Ölwanne.

Kannst mir glauben.Ich schraub jeden Tag an den Kisten.

am 24. August 2004 um 20:12

Ach so .. übernimmt Audi nicht die Werkstattkosten in den ersten 2 Jahren (Gewährleistung?) beim Neuwagen?

Gibt es noch andere Intervalle in denen ich zur Werkstatt muss? Werden die mir alle dann im FIS angezeigt immer? Ich fahr leider viele Kurzstrecken meist und wenig Autobahn, dann bin ich wohl schnell dran.

Zitat:

Original geschrieben von Pr1nce

Ach so .. übernimmt Audi nicht die Werkstattkosten in den ersten 2 Jahren (Gewährleistung?) beim Neuwagen?

Aber doch nicht die Inspektion.

Zitat:

Original geschrieben von Pr1nce

Ach so .. übernimmt Audi nicht die Werkstattkosten in den ersten 2 Jahren (Gewährleistung?) beim Neuwagen?

Natürlich nicht! Verschleißteile musst du selber zahlen. Bei Mängeln die entstehen weil das Werk schlampig gearbeitet hat, oder weil die verwendeten Materialen fehlerhaft sind (z.B. die Gurtführung), übernimmt natürlich die Werkstatt die Kosten.

Gruß

PowerMike

Ich zitiere die Audi Homepage:

„Ein Wartungs-Intervall ist der Abstand zwischen den vom Hersteller vorgesehenen Inspektionen. So ist bei Audi Benzin-Fahrzeugen der erste Termin nach maximal 30000 km oder maximal zwei Jahren fällig – bei einem Vierzylinder TDI® nach maximal 50000 km. Neue und verbesserte Motoren in Kombination mit speziell entwickelten Ölen ermöglichen längere Wartungs-Intervalle für Fahrzeuge von Audi. Eine Anzeige im Wagen erinnert den Fahrer rechtzeitig an einen bevorstehenden Service-Termin.“

Ich habe meinen Freundlichen schon angemahnt sich zu informieren, der Verkäufer hat nämlich auch was von 50TKM gefaselt und jetzt meint er (weil ich beim 2.0 TDi 30TKM eingestellt habe) "naja, das liegt an der Fahrweise, da muss man fahren wie ein Rentner" - so'n Schwachsinn, der hätte auf Grund der Grundeinstellung nie 50TKM schaffen können, selbst wenn ich dauerhaft um den Erdball fahre ohne stehen zu bleiben ;)

Hab da schon öfters hier im Forum zu gelesen und alle TDi 8P haben 30TKM eingestellt, das ist Verarscherei auf höchstem Niveau und absolut nicht in Ordnung. Ich hätte den Wagen auch mit der 30TKM Aussage gekauft, aber jetzt fühl ich mich eben getäuscht ! Also werd ich mal meinen Freundlichen weiter beleiern und auch einen Brief an Audi schreiben, da Anspruch und Wahrheit sehr weit (40% !!!) auseinander liegen !!!

Ich hasse es wenn Marketinggeblubber und Realität kein bißchen zusammen passen und bei aller Liebe zu Audi als Marke und Begeisterung für den A3, bei deren Inspektionspreisen macht es einen großen Unterschied wann ich dahin muss - da tröstet es wenig die Aussage zu hören "früher waren es schon 15TKM" - na und, früher hat ein Käfer auch 500 Reichsmark gekostet "§$%*#" *aufreg*

Bei meinem 2.0 TDI muss ich nach rund 32.500 km Gesamtfahrleistung zur ersten Inspektion - laut Anzeige + bereits gefahrene km.

am 25. August 2004 um 7:37

Ich bei 26.400 Km

Themenstarteram 25. August 2004 um 8:23

Ich kann 'ebbelwoi' nur beipflichten! Wenn man von 50.000 km spricht und in Wirklichkeit 30.000 km meint, dann ist das einfach eine Verarschung des Kunden. Offensichtlich hat ja noch niemand hier im Forum die 35.000 km für den ersten Service überschritten, oder? Also kann man davon ausgehen, dass dieser Fall wohl auch kaum eintreten wird. Wer hat schon den ersten Service machen lassen und wie viel dafür gezahlt? Wird da nur Öl gewechselt oder ist sogar schon eine Inspektion fällig?

Harry

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