ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.o TFSI !Ein Ratsamer Motor im Avant?

2.o TFSI !Ein Ratsamer Motor im Avant?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 15:00

Hallo zusammen,

da im Nov. mein Leasingvertrag meines A4 Avant ausläuft mache ich mir gerade Gedanken darüber welches Auto nun als nächstes kommt. Nach Probefahrt des neuen A4 Avant mit anschließendem Gespräch legte mir mein :) ein 660,00 € L-Angebot monatlich vor. Aus Jux und Dollerei hatte er mir den noch aktuellen A6 mit richtig guter Ausstattung gerechnet = 659,00 € mit Leder DVD Navi Luftferderung und allen erdenklichen Extras.Puuhh habe ich mir gedacht.

Größeres Auto, höhere Klasse als ein A4. Das Angebot war mit dem 2.0TFSI.

Was haltet ihr von dem schweren Kombi mit diesem Motor.Als Alternative gibts ja ein Chip auf 210 Ps und 350 nm.

Fahre ca. 15000 KM im Jahr

s3bochi

Beste Antwort im Thema

Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben, weil ich hier aus eigener Erfahrung sprechen kann.

Der Grad Deiner Zufriedenheit mit dem 2.0 TFSI wird davon abhängen was Du bisher gefahren bist. Und damit meine ich gar nicht mal fette V8 mit unendlich viel Leistung.

Ich bin von einem 4F 2.0 TDI (!) kurzzeitig auf einen 4F 2.0 TFSI umgestiegen und war herbe enttäuscht vom Durchzug des kleinen Benziners im hohen Gang. Obwohl der 2.0 TFSI ja auch turbogeladen ist und damit zumindest auf dem Papier einen TDI-ähnlichen Drehmomentverlauf hat, war der Eindruck in der Praxis ein völlig anderer. Ständig musste zum Schalthebel gegriffen und 1-2 Gänge zurückgeschaltet werden, um wieder flott auf die Wunschgeschwindigkeit zu beschleunigen, z.B. auf der Autobahn nachdem man von einem LKW auf der linken Spur eingebremst worden ist. Beim TDI genügte im 6. Gang auf's Gas zu latschen und sich von der Drehmoment-Welle ziehen zu lassen. Wenn man das mit dem TFSI machte, war der Dicke erschreckend matt, was mich angesichts der Motoreckdaten schon verwundert hat.

Ferner hat mich erschreckt, wie trinkfreudig so ein moderner Vierzylinder Direkteinspritzer noch sein kann. Während ich mit dem 2.0 TDI einen Alles-in-Allem-Schnitt von 7,5 l/100 km hatte, genehmigte sich der 2.0 TFSI bei gleichem Fahrer und gleichen Strecken satte 3 Liter mehr. Das ist ein Mehrverbrauch von 40 Prozent bei vergleichbaren Eckdaten (4F Karosserie, 2 Liter Hubraum, 4 Zylinder, Turbo, LLK, Direkteinspritzung 16V)! Und das geht in meinen Augen gar nicht, da hatte ich mir von den zahlreichen High-Tech Spielereien wesentlich mehr technischen Fortschritt erwartet.

Also wie gesagt: die Meinungen zum 2.0 TFSI könnten unterschiedlicher nicht sein je nach Blickwinkel. Für mache ist es der beste Motor im 4F, die einen meckern, weil es kein Sechszylinder ist, die anderen weil er nicht den Durchzug eines TDI bietet und wieder andere weil er ganz schön säuft für seine Größe. Wenn Du den Dicken eh tunen willst könnte natürlich sein, dass in Deinem Fall der matte Durchzug in hohen Gängen obsolet wird. Was den Rest angeht musst Du selbst entscheiden was Dir wichtig ist und was nicht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich selbst hab den 2.0 TFSI im Avant und bin damit glücklich. Er hat einen guten Antritt, drehfreudig und ist sehr wirtschaftlich unter den gegebenen Rahmenbedingungen.

Viele meinen, ein 4-Zyl im A6 geht nicht. Klar, der läuft nicht so seidenweich wie der 3,2. Das ist aus meiner Sicht aber "nur" ein Imageproblem des Vierzylinders. Prüfe für Dich, was Dir das bedeutet.

Du solltest dir auch klar sein, dass der 2.0 im A6 nur 170 PS hat, nicht 265 wie im S3 oder 200 wie im GTI. Dafür begnügt er sich aber auch mit normalem 95er Super und verzichtet auf das teurere Super Plus.

Ich kenne den A4 auch und würde auf keinen Fall tauschen wollen.

Aber das ist wie immer Geschmackssache. Objektiv sind beides gute Autos. Fahre beide Probe und entscheide Dich dann. Du kannst aus meiner Sicht nichts falsch machen, egal wie Du dich entscheidest.

Grüße und viel Spass

M1972

Hallo, ich kann mich da nur anschließen. Habe meinen Avant jetzt seid ca. 1 Jahr und bin mit dem Motor zufrieden! Verbrauch in den Jahr laut BC, 9,5L. Bin aber auch schon knapp 1000km mit einer Tankfüllung (80L) gefahren. (Laut BC 7,6L.) Sonst liegt er so bei 9-10L auf 100km. Und zum 3.2er, im Anzug bis ca. 100km/h kommt er nicht groß weg. Ab 100 geht der 3.2 dann natürlich besser als der 2.0T ! Aber seitdem ich den Chip drin habe, geht mein 2.0T besser als der 3.2er von meinem Bekannten. :D:D:D

Die A4 Preise sind Dummenfang-nimm den A6 und fahre in einer anderen Welt !

Alex.

1) Chip geht nicht, wg. deinem Leasingvertrag.

2) Fahr ihn Probe. Entweder er reicht dir, oder er reicht dir nicht. Ich halte den 2.0 TFSI grundsätzlich für ein sehr guten Motor, aber bin so sehr TDI mit viel NM in den schweren Autos gewöhnt, dass er nicht mein Wunschmotor wäre...wie gesagt, ansichtssache, und grundsätzlich reichen 170PS in dem Wagen dicke.

am 18. Juni 2008 um 18:00

Auch ich schließe mich meinen Mitstreitern an !

Er ist sparsam (für seine Größe und Gewicht) und der Anzug ist auch angemessen. Also ich bin den 2.4 Benziner und den 2,7 Diesel gefahren, aber das Preis Leistungsverhältnis hat mich überzeugt und ich bin seit 1,5 Jahren glücklich !!

 

Viel Spaß und Gute Fahrt egal was es wird !

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 7:53

Vielen Dank, dann wirds ein A6.

Mit dem Chip und Leasing geht. Siehe Sig.Alles geleast und gechippt.Muss nur der Freundliche Mitspielen und eine Garantie ist ratsam.

 

Mfg

 

S3 Bochi

Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben, weil ich hier aus eigener Erfahrung sprechen kann.

Der Grad Deiner Zufriedenheit mit dem 2.0 TFSI wird davon abhängen was Du bisher gefahren bist. Und damit meine ich gar nicht mal fette V8 mit unendlich viel Leistung.

Ich bin von einem 4F 2.0 TDI (!) kurzzeitig auf einen 4F 2.0 TFSI umgestiegen und war herbe enttäuscht vom Durchzug des kleinen Benziners im hohen Gang. Obwohl der 2.0 TFSI ja auch turbogeladen ist und damit zumindest auf dem Papier einen TDI-ähnlichen Drehmomentverlauf hat, war der Eindruck in der Praxis ein völlig anderer. Ständig musste zum Schalthebel gegriffen und 1-2 Gänge zurückgeschaltet werden, um wieder flott auf die Wunschgeschwindigkeit zu beschleunigen, z.B. auf der Autobahn nachdem man von einem LKW auf der linken Spur eingebremst worden ist. Beim TDI genügte im 6. Gang auf's Gas zu latschen und sich von der Drehmoment-Welle ziehen zu lassen. Wenn man das mit dem TFSI machte, war der Dicke erschreckend matt, was mich angesichts der Motoreckdaten schon verwundert hat.

Ferner hat mich erschreckt, wie trinkfreudig so ein moderner Vierzylinder Direkteinspritzer noch sein kann. Während ich mit dem 2.0 TDI einen Alles-in-Allem-Schnitt von 7,5 l/100 km hatte, genehmigte sich der 2.0 TFSI bei gleichem Fahrer und gleichen Strecken satte 3 Liter mehr. Das ist ein Mehrverbrauch von 40 Prozent bei vergleichbaren Eckdaten (4F Karosserie, 2 Liter Hubraum, 4 Zylinder, Turbo, LLK, Direkteinspritzung 16V)! Und das geht in meinen Augen gar nicht, da hatte ich mir von den zahlreichen High-Tech Spielereien wesentlich mehr technischen Fortschritt erwartet.

Also wie gesagt: die Meinungen zum 2.0 TFSI könnten unterschiedlicher nicht sein je nach Blickwinkel. Für mache ist es der beste Motor im 4F, die einen meckern, weil es kein Sechszylinder ist, die anderen weil er nicht den Durchzug eines TDI bietet und wieder andere weil er ganz schön säuft für seine Größe. Wenn Du den Dicken eh tunen willst könnte natürlich sein, dass in Deinem Fall der matte Durchzug in hohen Gängen obsolet wird. Was den Rest angeht musst Du selbst entscheiden was Dir wichtig ist und was nicht.

am 19. Juni 2008 um 13:42

Also wenn ich das im A6-Facelift Thread richtig gelesen habe, dann sollte ja im Nov. schon längst das Facelift zu bekommen sein - Und das könnte auch heissen, das, wenn die anderen Informationen in dem Thread auch stimmen, es vielleicht keinen 2.0 TFSI mehr geben wird, sondern der 1.8 TFSi der Einstiegsmotor wird.

(Der Nächstgrössere wäre dann , laut Gerüchten, ein 2.8V6; was aber ne ziemlich grosse Lücke lassen würde. Ich würde Audi hier, auch in Bezug auf den steigenden Benzinpreis, das Anbieten eines 2.0 TFSi mit irgendwas zwischen 180 und 211 PS wie im A4 raten)

Falls dem so ist, dann nützt Dir die Rechnung des Händlers momentan eh nix, bevor er nicht auch ausreichend Informationen (und auch die Preise!) zum Faceliftmodell hat ...

Viele Grüsse,

Phil

Hallo, @A6 Treiber!

Der 2.0TDI hat der noch die orgi. 140 PS? Mit dem Verbrauch gebe ich Dir recht, aber besser gehen, geht der 2,0TFSI.

Hatte den vor ca. 2 Jahren und fand den eigndlich zu träger. Ist natürlich meine Meinung. Aber egal welcher Motor, das gefühl wenn man drin sitzt, ist bei allen gleich:D:D (in"). Der A4 ist mir zu eng.

Zitat:

Original geschrieben von LionJenson

Mit dem Verbrauch gebe ich Dir recht, aber besser gehen, geht der 2,0TFSI.

Solange Du immer fleißig zurückschaltest, sicher. Sagte ich ja. :) Aber wenn Du den 2.0 TFSI im hohen Gang ziehen lassen willst, geht so gut wie nix - was mich damals ebenso genervt hat wie gewundert angesichts der Drehmomentkurve auf dem Papier.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 16:02

Hallo,

so wie ich informiert bin wird der neue 1.8 TFSI MIT 180 Ps die Eingiegsvariante sein. mehr ps mehr nm, teuerer Grundpreis und natürlich weniger Verbrauch ;)

Komme gerad vom Freundlichen und war kurz vorm unterschreiben folgendes Angebot

A6 Avant

2.0 TFSi ( chip von Wetterauer auf 210 PS und 350 NM als Bonbon ausgehandelt)

Individual Lack da ich das Monzasilber möchte

S-Line Packet incl. Ext

20 Zoll Alus

Luftfederung

Xenon

APS Plus

Scheiben abgdl.

AHK

Navi DVD

DAB

Bose

Leder Milano

Sitzhzg. vorne

große Klimaaut.

Spiegel anklappbar und aut. abblend.

Innenspiegel aut. abblend.

Licht-Regensenor

Lichtpacket

Glanzpacket

Buisnesspacket

Buisnesspacket Plus

Bluetooth Autotele.

adv. key

 

36 Monate

15000 KM p.a

15 % Sonderabnehmerrabatt

Anzahlung 0,00€

538,00€ zzgl. MwSt

War da schon sehr überrascht, LT 40KW

Was meint Ihr? Warten aufs Facelift oder zuschlagen??

 

 

 

160 PS

am 19. Juni 2008 um 17:52

Greif zu...Du wirst nach dem Facelift keinen Audi mehr zu diesen Konditionen bekommen. AP11 hat da vollkommen Recht. Der A4 ist definitiv Dummenfang...die Preise die Audi momentan aufruft, in Kombination mit den Finanzierungskonditionen, sind mittlerweile ein Witz. Und leider kein guter...

Monza-Silber ist definitiv eine Individuallackierung wert. Gestern konnte ich es mir zum ersten mal life ansehen...Absolute Traumfarbe auf dem A6. Natürlich erst hinter Daytonagrau, aber das schönste Silber, was es momentan gibt...

Überleg nicht lange...mach es :)

Würde ich auch sagen. Facelift soll beim Avant ohnehin kaum sichtbar sein - im Gegensatz zur Limousine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.o TFSI !Ein Ratsamer Motor im Avant?