ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2 oder 4 Lautsprecher drin?

2 oder 4 Lautsprecher drin?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 21:43

Hallo!

In meinem 2004er 3BG war vom Werk ein Beta Radio verbaut (2x 20W). Ich habe jetzt aber das Beta gegen ein RNS MCD (4x 20W) getauscht, Musik kommt trotzdem nur auf den vorderen beiden Lautsprechern. Ich war bisher einfach nur zu faul um nachzusehen ob hinten schon was verbaut/vorbereitet ist. Ich denke mal, dass keine Lautsprecher drin sind. Weis jemand ob wenigstens die Kabel schon liegen??

Danke schon mal!

Gruß

Hannes

Ähnliche Themen
11 Antworten

also bei meinem kleinen (siehe signatur) war es so, das garkein radio drin war. ich hatte meins denn auch eingebaut und auch nur musik aus den lautsprechern vorne. es waren auch keine kabel nach hinten gelegt, was ein bekannter von mir rausgefunden hat, wo er sich mal den stecker angeschaut. da waren die plätze für die hinteren lautsprecher leer. wenn du di nich sicher bist, dann bau doch mal die türpappe ab und guck nach. entw. kommen kabel dort an, oder nich.

 

 

zum abbau der türpappen findest du hier im forum genug themen und zum verlegen der lautsprecherkabel auch ebenfalls.

 

 

viel spass beim suchen / gucken. 

am 6. Mai 2008 um 10:34

schau einfach ob die hinteren boxengitter löcher haben oder nicht. ist jedenfalls beim 3b so. keine löcher ---> keine boxen.

am 6. Mai 2008 um 14:01

jo, bei meinem waren hinten auch keine Löcher und auch keine Boxen :( Kabel waren auch keine

am 6. Mai 2008 um 14:30

Warum sollten die auch das Auto mit nem 4 Kanal-System ausstatten wo nur ein 2 Kanal Radio eingebaut ist....

Ab Gamma gabs auch 4 Kanäle.

Kabel liegen auch garantiert keine drin wenn da nicht schon gebastelt wurde.

Hallo,

bau lieber das Radio aus und guck nach, ob bei dem Stecken wo die Lautsprecherkabel kommen 4 oder 8 sind. Bei 4 nur vorne bei 8 auch hinten Kabel verlegt.

Gruß

Vielleicht als kleiner Denkanstoß: Was willst du denn mit LS hinten erreichen? Musik ist in der regel Stereo und hört sich imho am besten an wenn man sie aus zwei Schallquellen genießt. Ich meine wenn du hinten noch LS einbaust zerreißen die dir das Klangbild.

Wenn du gerne lauter hören willst würde ich eher vorne belastbarere LS einbauen und zusätzlich einen Verstärker anschließen.

Gruß

am 7. Mai 2008 um 6:56

Mahlzeit,

schau dir hinten mal die Abdeckung an, keine Löcher = kein Lautsprecher.

kabel liegen keine, zeitansatz für einbau Lautsprecher hinten ca. 2h mit erfahrung eher 1h

besorg dir vorher die aderendhülsen die du in den stecker vom fahrzeug einsteckst, gibts zb bei atu für wenig geld

oder den satz von vw kostet ca 130€ hat aber kabel und stecker schon dabei. gitter musst du in deiner farbne extra bestellen kosten zusammen etwa 5€.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 17:21

Hallo!

Danke für eure Tips! Die Frage war "einfach mal so", wirklich brauchen oder so tu ich das nicht.

Gruß

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von G. Threepwood

Vielleicht als kleiner Denkanstoß: Was willst du denn mit LS hinten erreichen? Musik ist in der regel Stereo und hört sich imho am besten an wenn man sie aus zwei Schallquellen genießt. Ich meine wenn du hinten noch LS einbaust zerreißen die dir das Klangbild.

 

Wenn du gerne lauter hören willst würde ich eher vorne belastbarere LS einbauen und zusätzlich einen Verstärker anschließen.

 

Gruß

Hallo!

Das kann ich so nicht bestätigen.. Ich hatte vorher das Gamma V drin und habe jetzt ein Blaupunkt Kingston MP47 drin und der Klang ist echt sagenhaft ich habe auch 4 Lautsprecher... Ich bin echt froh die Hinteren auch zu haben, weil der Klang spo viel besser ist vorher wie nachher .... Das sie das Klangbild zerreißen kann ich ebenfalls so nicht bestätigen da wenn man sie richtig eingestellt hat das Klangbild eher viel besser wird , weil der Klang nicht nur aus einer Richtung kommt....

 

Gruß Fiete

am 7. Mai 2008 um 19:12

Wie stellt man die den richtig ein, ich meine wie hast du die Lautstärke verteilt? Ich hab die immer zu gleichen teilen hinten wie vorne.

Gibt es eigentlich vernünftige Lautsprecher die man ohne viel Aufwand gegen die originalen tauschen kann bei denen man ein verbessertes Klangbild insbesondere im Bassbereich erreicht ohne einen Verstärker zwischen schalten zu müssen? Hätte vielleicht auch danach suchen können bitte um Vergebung.

Zitat:

Das sie das Klangbild zerreißen kann ich ebenfalls so nicht bestätigen da wenn man sie richtig eingestellt hat das Klangbild eher viel besser wird , weil der Klang nicht nur aus einer Richtung kommt....

Was du beschreibst ist eigentlich genau das Phänomen, welches mir nicht gefällt. Wenn man die hinteren LS (bei in etwa gleicher Lautstärke) mitlaufen lässt, dann hört man den Gesang auch von hinten. Also mich iritiert das, wenn z.B. die Sängerin diffus von links hinten und vorne zu hören ist.

Bei mir läuft nur das vordere 2-Wege System. Die Hochtöner habe ich assymetrisch verbaut, so dass sie direkt auf den Fahrer spielen. Dann habe ich die rechten Lautsprecher im Pegel ein wenig angehoben (da sie ja weiter weg sind) und zusätzlich die linken LS in der Laufzeit etwas verzögert (damit die Signale trotz des unterschiedlichen Abstands in etwa gleichzeitig an den Ohren ankommen).

Durch die gleiche Lautstärke und die veränderte Laufzeit entsteht die Illusion das man genau mittig zwischen den Schallquellen sitzt. Man hat dadurch einen tollen Stereo Effekt und man kann in manchen Liedern sogar die Position des Sängers und der einzelnen Instrumente im Raum exakt ausmachen.

Zitat:

Gibt es eigentlich vernünftige Lautsprecher die man ohne viel Aufwand gegen die originalen tauschen kann bei denen man ein verbessertes Klangbild insbesondere im Bassbereich erreicht ohne einen Verstärker zwischen schalten zu müssen?

Also in der Regel haben die ab Werk verbauten LS einen guten Wirkungsgrad (weil sie ja dazu vorgesehen sind mit der begrenzten Leistung des Radios auszukommen). In meinem 3B war ein Gamma mit vier LS drin, das ging am Radio schon ordentlich laut, ich glaube kaum, dass man da mit anderen LS noch merklich was rausholen kann.

Wenn du mehr Lautstärke willst, brauchst du einen Verstärker. Wenn du mehr Bass willst hilft mehr Leistung nur bedingt, da bringt vor allem Dämmung und ein geschlossenes Volumen sehr viel. Dämmung heist du beschwerst das Blech der Türe (z.B. mit Bitumen-Matten), damit es nicht in Schwingung geraten kann. Dann verschließt du das komplette Volumen hinter dem LS, damit dir nirgends Druck abhauen kann (geht beim 3B sehr einfach weil er einen Agregatträger hat). Wenn du diese Voraussetzungen geschaffen hast, kannst du auch belastbarere LS stabil an den original Einbauplätzen anbringen. Da dann ordentlich Leistung draufgeben und es geht die Post ab - glaub mir, das gibt schon ordentlich Bass, da wird so mancher nach dem Subwoofer suchen ;).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen