ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. 2- oder 4-Türer???

2- oder 4-Türer???

Themenstarteram 12. April 2007 um 11:06

Hallo!

Bevor ich jetzt eine A-Klasse kaufe, überlege ich noch, ob es unbedingt die Limo sein muß, oder ob es das Coupe auch tut.

Wie ist die Erfahrung der 3-Türer-Fahrer, kommt ihr damit zurecht, auch wenn mal was auf die Rückbank geladen werden muss, oder Leute mitfahren?

Wäre toll, ein paar Meinungen zu bekommen, danke!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

lass bloss die Finger von dem 3-Türer, der etwas geringere Preis wiegt die Nachteile lange nicht auf.

Zum einen kann man in Parklücken in der Stadt kaum aussteigen, weil die Tür riesig ist und so schnell am nachbarAUto anstößt, ohne einen ausreichenden Öffnungswinkel zu ermöglichen. Die Tür ist ausserdem ziemlich schwer, das Easy Entry kannst du vergessen (ausgezogene Kopfstütze stößt am Himmel/Sonnenblende an). Rückbank umklappen ist auch ein Riesenakt, weil man schlecht an die Entriegelungen kommt.

Und zu guter Letzt hebt die Tür bei hohen Geschwindigkeiten am vorderen Holm minimal ab, was zu Windgeräuschen auf der AB führt.

Gruß

Brett

am 12. April 2007 um 20:18

Also nun mal langsam!

Ich fahre den 2 Türer und bin sehr zufrieden. Klar die Türen sind größer und das ist in Parklücken nicht so dolle, doch Easy Entry funktioniert einwandfrei und bei der Ausstattung Easy Vario ist die Rückbank sehr schnell aus- u. eingebaut. Ich habe so ohne große Probleme ein Hollandrad mitnehmen können. Einen großen Vorteil beim Coupe (lach) hat man als größerer Mensch. Durch die große Tür und die dadurch weiter hinten liegende B-Säule ist das Einsteigen eine Wonne. Dieser Vorteil hat mich als 1 Meter 90 Mann überzeugt!!!

Das mit den Windgeräuschen ist mal so und dann anders. Ein Vorführwagen mit 4 Türen war im Innenraum so laut, dass es mich fast vom A abgebracht hätte. Doch als ich meinen A das erste mal fuhr, war von Windgeräuschen nix zu hören, auch bei 200 km/h.

Alles in allem bin ich super zufrieden mit meinem Kleinem und das sage ich, obwohl ich vorher ne M-Klasse gefahren habe.

Rabbit

PS: Ich freu mich jedesmal, wenn ich die Verbrauchsanzeige sehe! Vorher habe ich 10-12 L/100 verbraucht und nun maximal 6 L/100!!!

am 12. April 2007 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Hi,

lass bloss die Finger von dem 3-Türer, der etwas geringere Preis wiegt die Nachteile lange nicht auf.

Zum einen kann man in Parklücken in der Stadt kaum aussteigen, weil die Tür riesig ist und so schnell am Nachbarauto anstößt, ohne einen ausreichenden Öffnungswinkel zu ermöglichen. Die Tür ist ausserdem ziemlich schwer, das Easy Entry kannst du vergessen (ausgezogene Kopfstütze stößt am Himmel/Sonnenblende an). Rückbank umklappen ist auch ein Riesenakt, weil man schlecht an die Entriegelungs kommt.

Und zu guter Letzt hebt die Tür bei hohen Geschwindigkeiten am vorderen Holm minimal ab, was zu Windgeräuschen auf der AB führt.

Gruß

Brett

So einen Mist habe ich ja noch nie gelesen! Du bist doch noch nie einen Zwei Türer gefahren, oder? Erst einmal habe ich keine Windgeräusche wie du Sie beschreibst, bis Tempo 200 sehr ruhiger Lauf. Easy Entry funktioniert bestens, auch mit ausgezogenen Kopfstützen. Auch das umklappen funktioniert prima, an den Sitzen sind Kunstoffriemen an denen man die Sitze hochziehen kann. Dann betätigt man über den Kofferraum die Entriegelung der Sitzlehnen und wirft sie einfach um, was soll daran schwer sein? Gut das mit den größeren Türen stimmt, aber selbst in meiner Garage habe ich keine Probleme. Vielleicht ist es auch einfach nur Geschmackssache, aber ich finde das Coupe einfach schöner!

Klar ist das einsteigen auf die hintere Bank etwas schwieriger als bei einem Vier Türer, aber da steige ich selbst ziemlich selten ein, wenn ich das Auto fahre! :-) Nein Spaß bei Seite, wir fahren meist zu Zweit, deshalb ist das für uns kein Thema.

Wenn jemand natürlich öfters mehr als zwei Personen mit nimmt oder Kinder hat, der sollte dann vielleicht lieber zum Vier Türer greifen! Ich bin mit meinem Elch, mehr als zufrieden!

Grüße Meloworld

Themenstarteram 13. April 2007 um 5:46

HALLO UND DANKE SCHON MAL,

wenn man also mehr ab und zu ne Jacke auf die Rückbank legt oder mal nen Rucksack, dann passt das also, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Hi,

lass bloss die Finger von dem 3-Türer, der etwas geringere Preis wiegt die Nachteile lange nicht auf.

Zum einen kann man in Parklücken in der Stadt kaum aussteigen, weil die Tür riesig ist und so schnell am nachbarAUto anstößt, ohne einen ausreichenden Öffnungswinkel zu ermöglichen. Die Tür ist ausserdem ziemlich schwer, das Easy Entry kannst du vergessen (ausgezogene Kopfstütze stößt am Himmel/Sonnenblende an). Rückbank umklappen ist auch ein Riesenakt, weil man schlecht an die Entriegelungen kommt.

Und zu guter Letzt hebt die Tür bei hohen Geschwindigkeiten am vorderen Holm minimal ab, was zu Windgeräuschen auf der AB führt.

Gruß

Brett

Wie ist Dir denn? Der Zweitürer hat ganz klar die Vorteile auf seiner Seite:

- Grosse Türöffnung = leichter Einstieg. So'n Quatsch von wegen kein Platz und Tür stösst am Nachbarwagen an. Das hängt doch nun wirklich von Deinem Vermögen ab, einzuparken.

- Wieso ist die Tür schwer? Ich bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen, sie tragen zu müssen.

- EasyEntry ist echt klasse. Wenn man nicht gerade Blagen hat, die man ständig hinten angurten muss (da empfiehlt sich wirklich ein Viertürer) klappt das mit dem Sitz-nach-vorne-Schieben wirklich gut. Bei mir ist die Kopfstütze maximal ausgezogen und stösst nirgendwo an.

- wenn man normal lange Arme hat (am besten auch noch zwei davon) kommt man an die Entriegelungen gut ran um die Sitzbank schnell mal rauszunehmen.

- Die Windgeräusche kommen i.d.R. von den Dachleisten und die sind bei 2- und Viertürer gleich.

Ich muss sagen, dass das Raumgefühl im Coupé deutlich besser ist und man wie ich mit 2m Körperlänge und ein wenig *g* Winterspeck ausserordentlich komfortabel sitzt - zumindest besser als in der Limosine. Wenn man nur zu zweit ist, stellt sich die Frage doch gar nicht - da ist das Coupé doch die erste Wahl.

Greets,

Dirk

Nachteile Coupe ?

 

Zitat:

von Brett Sinclair

...lass bloss die Finger von dem 3-Türer...

... in Parklücken in der Stadt kaum aussteigen, weil die Tür riesig ist und so schnell am nachbarAUto anstößt, ohne einen ausreichenden Öffnungswinkel zu ermöglichen. Die Tür ist ausserdem ziemlich schwer,.... Rückbank umklappen ist auch ein Riesenakt, weil man schlecht an die Entriegelungen kommt.

...bei hohen Geschwindigkeiten ... Windgeräuschen.

Mit dem Coupe bin ich sehr zufrieden und kann die oben genannten Punkte nicht bestätigen. Was den Öffnungswinkel der größeren Türen betrifft, wähle ich entsprechend auch den Parkplatz aus. Das ein-und aussteigen (vorn) ist einfacher als beim 5-Türer. (Wer öfters mit mehr als 3 Erwachsenen unterwegs ist, sollte die B-Klasse kaufen.) Dazu kommt die bessere Rundumsicht durch die größeren Türscheiben und gegenüber dem 5-Türen ist das Coupe 30 kg leichter. Zu den Windgeräuschen habe ich den Eindruck gewonnen, dass der 5-Türer hinten "lauter" ist. Zur Entriegelung der Rückenlehne gibt es den bequemen Zugang über die Hecktür.

Hallo zusammen,

ich kann den Befürwortern des 3 Türer nur zustimmen. Ich bin mit meinem sehr zufrieden und er sieht einfach besser aus (gut - geschmackssache). Aber ich finde ihn auch übersichtlicher, da die B-Säule durch die größere Türe weiter hinten ist und wenn man die Spur wechselt oder Einparkt ist dies viel angenehmer (als bei meinem vorgänger Elch, der ein 5 Türer war). Die "großen Türen" sind beim ein- und aussteigen kein Problem, da die Türe ja auch im leicht geöffneten Zustand arretiert - ich weiß von was ich spreche, da ich in der Arbeit, aber auch daheim in engen Tiefgaragen parke und da sind die Türen kein Problem (wer öffnet die Türen schon komplett? ist ja auch nicht nötig).

Desweiteren klappen wir öfters die Rückbank um und laden unseren Elch gut voll und das Umklappen sind insgesamt 4 Handgriffe (2x den Sitz lösen und vorklappen und 2x die Rückbankverriegelung lösen und Rückbank nach vorne fallen lassen - ein Kinderspiel).

Ich kann nur sagen der 3 Türer sieht schnittiger aus und reicht für 2 Personen, die ab und zu jemand 3. oder 4. mitnehmen gut aus.

gruß mic

am 13. April 2007 um 17:41

Hallo.

Also ich fahre schon 2 Jahre ein Coupe und finde es gibt Vor- und Nachteile.

Zum einen finde ich das der 2 Türer etwas sportlicher aussieht und natürlich der etwas günstigere Preis.

Jedoch muss man auch beachten, das die Türen etwas großer sind und somit man leichter beim aussteigen wo anstoßen kann. Außerdem ist es nervend wenn man oft jemand hinten einsteigen lassen will, da somit der Gurthalter verstellt wird und man natürlich aussteigen muss.

Also mein Fazit:

Wenn jemand vom aussehen her eine sportlichere A-Klasse möchte und nicht so oft zu 3., 4. oder sogar zu 5. fährt, ist eine Coupe zu empfehlen. Ansonsten rate ich zu einer Limousine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen