ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 2 Personen auf 50er in Italien

2 Personen auf 50er in Italien

Themenstarteram 8. April 2007 um 14:31

Hallo,

ist das noch richtig das in Italien nicht 2 Personen auf einem

50er Roller fahren dürfen?

Ich finde leider bei der Suche nichts.

Bin für Antworten dankbar

Gruß Karl

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. April 2007 um 15:18

nein, m.W. sind Fuffiroller in Italien grundsätzlich nur für eine Person zugelassen, auch wenn sie z.B. eine de Zulassung haben in der zwei Personen eingetragen sind ...

am 8. April 2007 um 15:52

Was? Das wusste ich noch gar nicht...

Finde so eine Regelung aber schwachsinnig...

am 8. April 2007 um 15:55

ist es auch, genau wie die Sache das 125er in I nicht auf die Autobahn dürfen ...

auch in anderen Ländern gibt es sinnlose Gesetzt, das ist keine rein deutsche Angelegenheit ;)

am 8. April 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

idas ist keine rein deutsche Angelegenheit ;)

Das hat auch niemand behauptet ;)

am 8. April 2007 um 16:03

nach dem was man hier im Forum teilweise zu lesen kriegt scheint es aber überall besser zu sein als hier ;)

übrigens sollte man sich in Italien lieber an die Gesetze halten, egal wie unsinnig sie sind, sonst ist der Hobel ganz schnell weg ...

http://www.motorradonline.de/news/verkehrsrecht-in-italien.214703.htm

Schwachsinnige Regelungen

 

Hallo, noch Schwachsinniger sind die 45 Km/h Regelung für die Fuffis.

MfG

Güni.

Wobei da ja die einzelnen Länder nichts für können...das ist ja aus dem Mist der EU gewachsen. :rolleyes:

am 8. April 2007 um 20:49

in dem Punkt hat Italien ja genauso verloren wie D, gewonnen haben die Spanier die jetzt 5km/h schneller fahren dürfen ;)

Wie schnell durfte man in Italien denn vorher fahren?

am 8. April 2007 um 21:43

genau wie bei uns 50

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

genau wie bei uns 50

... bei meinem letzten Italien-Aufenthalt kann ich mich nicht entsinnen, dass sich da ein Roller o.ä. and die 50 gehalten hat :D

... hmm ... nach vielleicht ist bei den Tifosi dat Papier geduldiger als bei uns :)

auch wenn es jetzt OT ist:

@ Speed-Man: Wat is los mit Deinem Neo's - traust Ihm wohl die 100.000 km ne mehr zu ... ? Musst du Ihm jetzt schon ne betagte Derbi mit nahezu jungfreulichen 5.000 km beiseite stellen?:D

( ne bös gemeint :) )

Gruß an alle aus dem Grünen Herzen Deutschlands.

Bald hat mein Zweitakter auch wieder TÜV und dann jeht dat wieder los ...

am 9. April 2007 um 9:11

es stimmt, das Tempolimit hat noch nie einen gekratzt da unten, aber es existiert ;)

dazu kommt ja auch das die Italiener bis heute nach Gefühl fahren dürfen, einen Tacho braucht eine Fuffi nicht ;)

----

den Vamos habe ich gekauft weil der Neo`s die 100.000 (ich traue ihm viel mehr zu ;) ) auch erleben soll und nicht vorher von irgend einen Dosenfahrer weggemoscht oder von irgendwelchen Kiddies geklaut werden ...

das Risiko für beides hat sich in der Regensburger Innenstadt nämlich in letzter Zeit enorm erhöht, darum werde ich dem Neo`s wohl ab sofort Stadt- und Winterdienst ersparen, der wird auch so noch genug gefahren ...

was die 5.000km angeht:

ich glaube das der Vamos erheblich mehr gelaufen hat, zum einen ist der Tacho der Fabrikmarke nach erheblich neuer als der Roller, zum anderen läuft das Zählwerk zu langsam (bei einer Strecke von 30km zählt das Ding 10km ...

dem Zustand des alten Auspuffs nach (da kamen beim aufschneiden 3kg loser Dreck raus und der ist immer noch nicht sauber ...) sowie der Verschleißspuren an Bremsen und Fahrwerk (alles im Rahmen aber sichtbar) würde ich den Vamos auf realistisch ~30.000km im extremen Kurzstreckenbetrieb einschätzen ...

Themenstarteram 9. April 2007 um 9:15

Fahren mit Sozius

Das Fahren mit Sozius auf Kleinkrafträdern bis 50 ccm ist verboten. Da diese Bestimmung von den italienischen Behörden als Verhaltensvorschrift angesehen wird, wenden sie sie nicht nur auf einheimische, sondern auch auf ausländische Fahrzeuge an, selbst wenn letztere in ihrem Herkunftsland für den Soziusbetrieb zugelassen sind. Eine Änderung dieser Regelung dahingehend, dass auch Beifahrer auf dafür zugelassenen Kleinkrafträdern bis 50 ccm mitgenommen werden dürfen, ist für Juli 2004 vorgesehen.

Auf Motorrädern (motocicli) darf ein Sozius mitgenommen werden, sofern das Fahrzeug für das Fahren mit Sozius geeignet und entsprechend ausgestattet ist (z.B. mit einem Beifahrersitz).

am 9. April 2007 um 9:23

Zitat:

ist für Juli 2004 vorgesehen.

ist ja nun schon fast 3 Jahre her, ich habe aber noch von keiner Änderung gehört ...

oder bin ich hier nicht mehr auf dem Stand der Dinge ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 2 Personen auf 50er in Italien