1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. 2 Probleme 2 Fragen

2 Probleme 2 Fragen

BMW Z1 E30 (Z)
Themenstarteram 6. Mai 2005 um 16:38

Hi Leutz,

leider hab ich mir letztes Wochenende 2 fette Steinschläge in die Frontscheibe geholt.Nun ich hab auch schon länger diese berühmt berühtigten Blasen am Regensensor,allerdings hat dieser zu 98% immer gut funktioniert und hatte mich bis jetzt nicht sonderlich gestört,allerdings sinds mehr Blasen mit der Zeit geworden und Das wollte ich bei der nächsten Inspektion reklamieren.Wie stehen meine Chancen die Scheibe ausgetauscht zu bekommen?

 

Problem No2.Wenn ich das Verdeck herunterfahre rastet eine Seite nicht richtig ein und das Verdeck hängt irgendwie schief in der Gegend.Mit der Hand kann ich es zum arretieren bringen.Ausserdem ist mir aufgefallen,dass auf der besagten Seite unschöne Falten drunter sind,vielleicht hindern ja Diese den Aufklappmechanismus.Sieht jedenfalls nicht sauber aus.Hat da jemand eine Idee oder hatte das Problem auch?

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die scheibe muss du tauschen lassen - ist ja garantie fall.wegen der blasenbildung.Egal ob steinschlag oder nicht

Das verdeckproblem haben einige .Wie ich selber auch .Habe nach mein Urlaub auch bei einem andeen BMW händler der wie er sagt das problem auf jedenfall beheben will .War schon bei 2 anderen BMW händler die es nicht gecshafft haben.

im BMW forum wurde das schon besprochen

Mal sehn

am 6. Mai 2005 um 20:11

Hallo,

die Scheibe bekommst Du ohne Probleme kostenlos ersetzt.

Grüsse

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 4:59

Danke für die Antworten.Die nächsten 25000km können kommen,habe meinen Wagen wieder.

Tatsächlich wurde die Scheibe ohne "Gegenwehr" getauscht,endlich ein tiefschwarzer Regensensor.

Das Verdeckproblem hat sich auch erledigt,der Putzheini hatte einen Staubsaugeransatz irgendwie dazwischen fallen lassen und vergessen.Habe ganz schön blöd geschaut,als der Meister mir das Ding in die Hand gedrückt hat.Anstandslos wurde das von mir mitgebrachte öl verwendet und der Rest wiedergegeben.Haben leider nicht Mobil1 sondern Castrol.Zündkerzen und Bremsflüssigkeit wurden getauscht.

Die Rechnung ist absolut i.O. wenn ich Diese z.B. mit VW vergleiche.Keine Kratzer am Wagen.

Bin top zufrieden und somit meine 2.te positive Erfahrung mit dieser Werke.Glaube endlich den "richtigen" :-) gefunden zu haben.Jetzt brauch ich nur noch 2 neue Schluppen hinten.

 

Schöne Pfingsten...

am 13. Mai 2005 um 8:02

Wie hoch ist die Rechnung gewesen? Ich bin heute dran ...

Gruß, Frank

am 13. Mai 2005 um 9:43

Moin Frank!

Hab bei meinem grade ca. 280,--€ bezahlt (für Ölservice inkl. Öl + Bremsflüssigkeit)!

Gruß,

Thorsten

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 10:24

Habe knapp 260,- gezahlt.Viel Glück..

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Z06

Tatsächlich wurde die Scheibe ohne "Gegenwehr" getauscht,endlich ein tiefschwarzer Regensensor.

Interessant wie die Händler unterschiedlich reagieren. Ich bekam die Auskunft, dass wenn eine Beschädigung durch Steinschlag vorliegt, die Scheibe trotz Blasen beim Rehensensor nicht getauscht wird.

Grüße

Reinhard

licht/regensensor

 

Hallo leute!

die bläschen beim sensor scheinen also echt auf garantie zu gehen? ? war nämlich gestern bei der NL und die verklickerten mir, dass sei als Glas (!)schaden nicht Bestandteil der Garantie. Die Scheibe sieht aus wie neu- aber die fotosensible folie löst sich am Sensor zwischen Scheibe und Sensor ab. Der Meister meinte dass sei ihm als garantiefall erst kürzlich abgelehnt worden.

Nun habe ich aber eine Neuwagenanschlussgarantie, da der Wagen älter als zwei ist. Hat da schon einer von Euch Erfahrungen damit gemacht? Lässt da die Austauschfreude nach? Aus meiner Sicht wäre das ja nicht mal Kulanz sondern vertragliche Pflicht. In den Garantiebedingungen heißt es :"Glasschäden sind ausgenommen, außer es handelt sich z.B. bei einer Heckscheibe um einen Heckscheibenheizungsschaden".

Daraus schließe ich, dass Glasschäden als solche (so wie sie jeder vernünftige Mensch kennt (Sprünge, Risse)), wenn sie durch eine von außen plötzlich auftretende "Veränderung" entstehen ausgeschlossen sind- aber elektrische Geräte die sozusagen durch Materialfehler oder schlampige Verarbeitung ausfallen und mit dem Glas verbunden sind nicht dazu gehören (zum Ausschluss!).

Kann mir einer von Euch etwas raten? Gibt es irgendwo "Präzidenzfälle", die nachweisen, dass BMW den Mangel kennt und an-erkennt?

Danke schon mal!

am 27. Mai 2005 um 15:03

wenn nicht Garantie, dann eben Kulanz.

BMW wird sich nicht querstellen deswegen. Versuch es mal bei einer NL und nicht nur Händler.

Gruß Jochen

kulanz oder vertragspflicht?

 

@ JochenE.30

...ich war ja bei ner NL?!

@alle

Es gibt hier also niemanden, der NACH den zwei Jahren der gestzlichen Gewährleistungspflicht auf Neufahrzeuge einen ähnlichen Fall hatte?

am 30. Mai 2005 um 14:59

oh sorry, hatte nicht genau gelesen.

Nbg. hat doch 3 Niederlassungen; vielleicht auch 3 verschiedene Meinungen dazu?

Ich würde mit dieser Nachfolgegarantie auf Austausch drängen. Siehe Schaden an der Heckscheibenheizung.

Der Sensor ist ja kein ausgeschlossener Glasschaden; schließlich ist die Scheibe ja noch heile und nur der Sensor im Arsch.

Gruß Jochen

Hallo Leute!

Da ich ja keine Antwort von Euch bekam, gehe ich davon aus, dass ich tatsächlich der Erste bin, der gleichzeitig ne Gebrauchtwagengarantie, nen Schaden im Regensensor durch sich ablösende Folie hat und den über zweijährigen Wagen nicht vom Händler erworben hat.

Mein Fall ging so aus:

Ich bin zu einer anderen NL gefahren und habe die Geschichte von Neuem erzählt. Der freundliche Kundenberater rief bei der Versicherung an, bekam wie erwartet ne Absage und pflichtete mir kopfschüttelnd bei, dass ein "Glasschaden" bei dem die (versicherte) Hechscheibe betroffen ist vergleichbar sein müsse mit dem Sensording. Er bot mir an, aus Kulanz die Frontscheibe auf BMW Kosten zu ersetzen!

Ich bin völlig sprachlos vor Begeisterung und habe schon mehrere Gelübte abgelegt nie weider eine andere Werkstatt zu betreten!

Was für eine tolle Firma! Muss auch mal gesagt werden!

Grüße,

Oliver

am 14. Juni 2005 um 19:32

Hi Oliver,

welche NL war denn nun die freundliche?

Witschel/Regensburger/Kilian?

Gruß Jochen

Die witschelige war´s! Riesenladen, aber doch verständnisvoll!

PS: Mein Berater meinte übrigens, dass sei der ZWEITE (!) Z4 der mit dem Sensorproblem zu ihm käme ... Hüstel! Dann bilden wir uns wohl nur ein, dass das Ding häufiger Blasen bildete. Na ja, ist ja jetzt ausgestanden.

Wollte vor lauter Dankbarkeit gleich tieferlegen und verbreitern- aber das machen die nicht! Seltsam gell? Liest man doch hier so oft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen