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2 probleme/fragen zum ng

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 6:14

hallo,

1.) wenn ich beim überholvorgang stark beschleunige über 4000u/min dann qualmt es recht stark hinter mir. habe kein kat mehr drin da der futsch war und nur noch gerasselt hatte. liegt es am nicht vorhandenen kat oder verbrennt der öl?

ölablagerung habe ich nicht im kühlkreislauf.

2.) man liest immer das man bei der falschluft suche mit bremsenreiniger die unterdruckschläuche ansprühen soll und das bei einem defekt der schläuche die drehzahl steigen soll.

aber wenn ich mit bremsenreiniger oder starthilfespray in die luftansaugsöffnung vom luftfilterkasten sprühe, dann stirbt mir der motor beinahe immer ab. also die drehzahl geht runter anstatt rauf, wieso?

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12 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2008 um 7:18

keiner ne antwort für mich?

wenn er schwarz qualmt und mit der sprühmethode abkackt is er höchstwahrscheinlich zu fett :rolleyes:

Neuer Kat rein und Lamdasonde kontr. sowie Abgaswerte beim freundlichen checken lassen.;)

Ich denke bei deiner beschreibung wird dein Auto auch saufen als hättest du einen loch im Tank:eek:

am 24. Mai 2008 um 10:12

Hi,

 

wie steht es denn mit Deinem Ölverbrauch?

Dunkler Qualm ist meistens auch ein Indiz für defekte Ventilschaftdichtungen.

Und wie mein Vorredner schon zu bedenken gab, was macht Dein Spritverbrauch?

Liegt er im akzeptablem Bereich oder bist Du der beste Kunde Deiner Tankstelle???

 

 

Gruß Ingo 

Schließe mich den Vorrednern an. Wir sollten zuerst mal wissen welche Farbe der Qualm hat? Schwarz, bläulich, grau???

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 18:53

thx erstmal.

hmm, die farbe. bei 100kmh lässt sich das schwer im rückspiegel einschätzen, aber werd mal morgen irgendwo den motor im stand hochdrehen.

sag dann bescheid.

ölverbruch war bei mir schon lange etwas hoch, aber bei 287.000 km laufleistung dacht ich mir ist´s normal.

der benzinverbrauch. ich schätz mal so ca. 11liter bei sehr sparsamer fahrweise, aber die lambdasonde wird bei mir trrotzdem futsch sein. blinkcode spuckt 2342 aus, war was mit lambdasonde.

also stirbt die karre deshalb beinahe ab, wegen zu einem fetten gemisch?

Zitat:

Original geschrieben von Freshmaka

hallo,

1.) wenn ich beim überholvorgang stark beschleunige über 4000u/min dann qualmt es recht stark hinter mir. habe kein kat mehr drin da der futsch war und nur noch gerasselt hatte. liegt es am nicht vorhandenen kat oder verbrennt der öl?

ölablagerung habe ich nicht im kühlkreislauf.

2.) man liest immer das man bei der falschluft suche mit bremsenreiniger die unterdruckschläuche ansprühen soll und das bei einem defekt der schläuche die drehzahl steigen soll.

aber wenn ich mit bremsenreiniger oder starthilfespray in die luftansaugsöffnung vom luftfilterkasten sprühe, dann stirbt mir der motor beinahe immer ab. also die drehzahl geht runter anstatt rauf, wieso?

Waaas? du sprühst das starthilfespray in den luftfilterkasten... das bringt nix und is vielleicht sogar tötlich (j nur vielleicht...) du musst die schläuche von aussen ansprühen (mit z.b. deo von der freundin oder eben startpilot oder bremsenreiniger). sprüh mal den schlauch vorne links (fahrtrichtung) der kurbelgehäuseentlüftung an (von AUSSEN) und schau wie sich die drehzahl ändert.

Also wie gesagt, sämtliche schläuche am ansaugtrakt von AUßEN ansprühen und nicht in den luftfilterkasten, dann isses klar das er abstirbt.......

Wiso ist der kat kaputtgegangen? Vermutlich hast du zuviel öl eingefüllt, beim ölwechsel oder zu fettes gemisch oder zündaussetzer. Aber wenn du eh schon viel öl verbrauchst, dann ist wohl deswegen der kat kaputtgegangen, weil das öl im kat verbrannt is... Ventilschaftdichtungen dicht? ist öl am endrohr? Kolbenringe dicht? Kompressionstest?

welche laufleistung hat der, wie fährst du? sportlich...

ölverbrauch von ca. 1l auf 1000 km ist noooch normal..

Laufleistung hat er mit 287.000Km angegeben. Aber 1L Öl auf 1000 ist zwar laut Audi Handbuch normal. Für einen gesunden Motor ist das aber zu viel.

ja das könnte allmählich der zylinderverschleiß ausmachen, bzw. das pumpen der kolbenringe....wenn der motor immer scharf gefahren wurde. oder es sind die ventilschaftdichtungen. es könnte auch sein, dass zuviel blow-by gase da sind und sehr viel öl über die kurbelgehäuseentlüftung in den ansaugtrakt kommen.. ich würde mal eine druckverlustprüfung bzw. kompressionstest machen...

ach ja nochmal zwecks falschluft:

prüf bei laufenden motor, ob sich bei öffnen des öleinfülldeckels sich die drehzahl ändert, wenn nein, dann is was an deinen kurbelgehäuse undicht...--> falschluft

am 25. Mai 2008 um 15:43

Hi,

1 L / 1000 km ist dann normal wenn man mit 15w40 brühe fährt.. ansonsten wenn syn.öl verwendest, ist der verbrauch doch

etwas hoch :rolleyes:

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:16

Zitat:

Waaas? du sprühst das starthilfespray in den luftfilterkasten... das bringt nix und is vielleicht sogar tötlich (j nur vielleicht...) du musst die schläuche von aussen ansprühen (mit z.b. deo von der freundin oder eben startpilot oder bremsenreiniger

ja, ich habs mal nur zur kontrolle gemacht, weil vor einer weile war ne dichtung von den einspritzventilen undicht und da ist die drehzahl auch bei bremsenreiniger etwas runter anstatt rauf gegangen.

aber bringt überhaupt diese suchmethode bei kleineren löscher was? da muß man ja schon ganz ganz genau den motor zuhören um was zu bemerken, bzw. wenn der motor kleinere zündaussetzer hat, dann kann man dies auch falsch interpretieren.

weil meine karre hat leichte zündaussetzer und da weiß ich nicht ob das jetzt falschluft (bremsenreiniger) oder eben ein aussetzer war.

Zitat:

Wiso ist der kat kaputtgegangen? Vermutlich hast du zuviel öl eingefüllt, beim ölwechsel oder zu fettes gemisch oder zündaussetzer. Aber wenn du eh schon viel öl verbrauchst, dann ist wohl deswegen

ja das ist ne jute frage. öl habe ich nie zuviel eingefüllt. zu fettes gemisch kann sein, da wie gesagt der blinkcode 2342 ausspuckt und das war was mit der lambda und wie schon oben geschrieben habe ich leichte zündaussetzer. wenn ich die geschwindigkeit konstant halte dann merkt man die aussetzer immer gut, ruckelt dann leicht.

Zitat:

Ventilschaftdichtungen dicht?

jute frage, wie teste ich das?

Zitat:

ist öl am endrohr?

nein!!!

Zitat:

Kolbenringe dicht? Kompressionstest?

ja wollt ich mal machen lassen.

Zitat:

welche laufleistung hat der, wie fährst du? sportlich...ölverbrauch von ca. 1l auf 1000 km ist noooch normal..

wieviel öl der jetzt auf wieviel km verbraucht weiß ich jetzt leider nicht, aber muß schon ab und zu mal nen schluck nachkippen.

ich bin kein sportlicher fahrer, bei den spritpreisen.

achso, hab grad nochmal auf die farbe bei vollgas geachtet. ich würd sagen so weiß/bläulich.

Zitat:

dass zuviel blow-by gase da sind und sehr viel öl über die kurbelgehäuseentlüftung in den ansaugtrakt kommen

ich habe letztens beim rumschrauben gesehen, das so eine ölige flüssigkeit in den schwarzen dicken "rohr" der aufn mengenteiler sitzt rumschwimmt, hat das was damit zu tun?

Zitat:

ach ja nochmal zwecks falschluft:

prüf bei laufenden motor, ob sich bei öffnen des öleinfülldeckels sich die drehzahl ändert, wenn nein, dann is was an deinen kurbelgehäuse undicht...--> falschluft

ja tut sie. sinkt kurz und der motor regelt die drehzahl wieder auf normal.

Zitat:

1 L / 1000 km ist dann normal wenn man mit 15w40 brühe fährt.. ansonsten wenn syn.öl verwendest, ist der verbrauch doch

etwas hoch

ja, hab 15w40 drin. vorher hatt ich 10w drinne aber da war der verbrauch natürlich höher.

achso, kühlwasser verbraucht der auch relativ schnell, muß da auch ab und zu mal ein volles glas nachkippen. vielleicht auch deswegen weißer kondens qualm bei kühlen morgen temperaturen?

Hmmm Ölverbrauch, qualm bei Last, Wasserverbrauch.... würd mal stark auf ne Kopfdichtung tippen!!! DA MUSS ÜBRIGENS KEIN ÖL IM KÜHLWASSERBEHÄLTER SEIN !!!!!!!!!!!!!!

aber ist einfach zu verdächtig ^^

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