ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. 2 Probleme: Klima und Knarzen im Fahrwerk

2 Probleme: Klima und Knarzen im Fahrwerk

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 7. August 2024 um 9:50

Hallo zusammen,

wie es der Titel schon aussagt, habe ich 2 Probleme mit meinem D3:

1. Bei den zuletzt hohen Außentemperaturen ist die Klimaanlage scheinbar an ihre Grenzen gestoßen, die Kühlleistung war gefühlt geringer als sonst, sprich die austretende Temperatur war höher als üblich, ich musste immer eine Düse auf den Körper stellen, um überhaupt was zu merken. Die Anlage selbst habe ich daraufhin prüfen lassen, es fehlt kein Kühlmittel und es ist auch kein Fehler hinterlegt. Der Kühlerlüfter, der wohl öfter mal Ärger macht, kam auch gerade erst neu. Die Volvo-Werkstatt vermutet, die Anlage hat zwecks Selbstschutz die Kühlleistung reduziert. Klingt für mich nicht so wirklich befriedigend, was meint ihr?

2. Beim Zurücksetzen habe ich neuerdings manchmal ein Knarren/Schleifgeräusch von der Hinterachse. Was war zuvor passiert: ich hatte das Auto in einer Parkbucht abgestellt, ließ den Motor aber laufen, weil es a) heiß war und ich mich b) nur kurz orientieren und dann eigentlich weiter fahren wollte. Offensichtlich hatte ich dabei die Handbremse angezogen aber den Gang drin gelassen und die Kupplung getreten. Nachdem ich festgestellt hatte, daß ich mein anvisiertes Ziel schon fast erreicht hatte, beschloss ich auf dem Parkplatz stehen zu bleiben und ließ das Kupplungspedal los, wohl in der Annahme ich hätte den Motor schon abgestellt (die Lüftung war halt gerade lauter als der Motor). Logischerweise machte der Wagen dann einen Satz, bevor ihn die Handbremse abwürgte. Ich dachte erst, ich hätte vielleicht das Handbremsseil gelängt oder ausgehakt, oder die Handbremsschuhe beschädigt, die Handbremse funktioniert aber nach wie vor effektiv und geräuschlos. Dann kam mir in den Sinn, daß vielleicht eine bereits angeknackte Feder durch den Ruck endgültig gebrochen ist, die Sichtprüfung brachte aber auch hier keinen Befund. Nun bin ich ein wenig ratlos, was kann noch passiert sein? Das Geräusch kommt auch nicht immer, möglicherweise hängt es mit dem Gefälle zusammen oder auch damit, ob das Auto kalt ist oder warmgefahren.

 

Danke und Grüße

Olli

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 7. August 2024 um 14:48

Hallo Olli,

das Problem mit der Klimaanlage hatte ich selbst auch bei einer Außentemperatur von 35°C+ und in Schweden.

Bin dann direkt zu einem Volvo-Vertragshändler gefahren (gibt es ja zum Glück ausreichend dort) - er war sehr entspannt (kannte das Problem zu genüge) und hat den Kleinen gleich auf die Bühne geholt.

Es hatte sich, wegen der hohen Leistungssabnahme auf Grund der Außentemperatur, am Kondenswasserablauf Eis gebildet was dazu führte, dass das Kondenswasser nicht mehr abgeführt werden konnte. Die Anlage reduziert dann die Leistung weil sie wohl erkennt, dass sich dort Wasser staut/die Abführung nicht mehr gelingt. Da das Eis relativ schnell taut, wenn die Anlage nicht mehr läuft, war am nächsten Tag (oder ein paar Stunden später oder bei geringeren Außentemperaturen) alles i.O. bis sich eben wieder Eis gebildet hatte. In DE vorher kannte das Problem keiner der angefragten Vertragspartner und vorführen konnte ich es auch nicht, weil ich ja auch immer erst hingefahren bin wenn ich Zeit hatte und eben kein Eis vorhanden war.

Sie haben dann den Ablauf einmal komplett gereinigt (sofort und kostenfrei) damit das Wasser/Eis so wenig als möglich Reibung findet und seitdem trat das Problem bei mir nicht mehr auf. Ist jetzt knapp 3 Jahre her - bei mir war es also die Lösung zu dem Problem.

Er meinte, theoretisch kann es auch einfach passieren, dass mit einem "großen Ruck" Wasser/Eis rausgedrückt wird und die Leitung von allein wieder frei wird. Deshalb tritt es auch nicht bei allen auf - aber wenn Dreck mit in den Ablauf gelangt ist und diesen zusätzlich verstopft, kann die "Selbstreinigung" gegebenenfalls nicht mehr erfolgen.

Vielleicht hilft es auch bei dir,

Beste Grüße

Zitat:

@autofahrer23 schrieb am 7. August 2024 um 11:50:58 Uhr:

Hallo zusammen,

wie es der Titel schon aussagt, habe ich 2 Probleme mit meinem D3:

1. Bei den zuletzt hohen Außentemperaturen ist die Klimaanlage scheinbar an ihre Grenzen gestoßen, die Kühlleistung war gefühlt geringer als sonst, sprich die austretende Temperatur war höher als üblich, ich musste immer eine Düse auf den Körper stellen, um überhaupt was zu merken. Die Anlage selbst habe ich daraufhin prüfen lassen, es fehlt kein Kühlmittel und es ist auch kein Fehler hinterlegt. Der Kühlerlüfter, der wohl öfter mal Ärger macht, kam auch gerade erst neu. Die Volvo-Werkstatt vermutet, die Anlage hat zwecks Selbstschutz die Kühlleistung reduziert. Klingt für mich nicht so wirklich befriedigend, was meint ihr?

2. Beim Zurücksetzen habe ich neuerdings manchmal ein Knarren/Schleifgeräusch von der Hinterachse. Was war zuvor passiert: ich hatte das Auto in einer Parkbucht abgestellt, ließ den Motor aber laufen, weil es a) heiß war und ich mich b) nur kurz orientieren und dann eigentlich weiter fahren wollte. Offensichtlich hatte ich dabei die Handbremse angezogen aber den Gang drin gelassen und die Kupplung getreten. Nachdem ich festgestellt hatte, daß ich mein anvisiertes Ziel schon fast erreicht hatte, beschloss ich auf dem Parkplatz stehen zu bleiben und ließ das Kupplungspedal los, wohl in der Annahme ich hätte den Motor schon abgestellt (die Lüftung war halt gerade lauter als der Motor). Logischerweise machte der Wagen dann einen Satz, bevor ihn die Handbremse abwürgte. Ich dachte erst, ich hätte vielleicht das Handbremsseil gelängt oder ausgehakt, oder die Handbremsschuhe beschädigt, die Handbremse funktioniert aber nach wie vor effektiv und geräuschlos. Dann kam mir in den Sinn, daß vielleicht eine bereits angeknackte Feder durch den Ruck endgültig gebrochen ist, die Sichtprüfung brachte aber auch hier keinen Befund. Nun bin ich ein wenig ratlos, was kann noch passiert sein? Das Geräusch kommt auch nicht immer, möglicherweise hängt es mit dem Gefälle zusammen oder auch damit, ob das Auto kalt ist oder warmgefahren.

 

Danke und Grüße

Olli

Hey das Problem mit der Klimaanlage kenn ich auch nur zu gut fast jedes Jahr passiert mir das 1 mal meistens im Urlaub.

Wie schon gesagt bildet sich Eis einfach nur Motor abstellen kurz warten das es schmilzt und einfach wieder Motor starten sollte dann wieder laufen.

Themenstarteram 12. August 2024 um 8:14

Das klingt erstmal plausibel, wo genau befindet sich denn der Kondenswasserablauf?

Gefühlt war die mangelnde Klimaleistung bei mir jedoch ein Dauerzustand, trat also auch morgens bzw. nach längeren Pausen auf oder anders gesagt, ich konnte keine größeren Temperaturschwankungen feststellen - nachdem ich ja eine Düse dauerhaft auf meinen Körper gestellt hatte, hätte es mir ja eigentlich auffallen müssen, wenn da auf einmal wieder kältere Luft kommt. Ich werde das im Auge behalten.

 

Bzgl. des Geräuschs habe ich auch noch eine Feststellung gemacht: es tritt scheinbar nur dann auf, wenn das Auto Betriebstemperatur hat und es klingt tatsächlich so, als ob man mit angezogener Handbremse fahren würde. Möglicherweise gibt es auch tatsächlich einen höheren Widerstand, dennoch lässt sich die Handbremse auch in diesem Zustand ganz normal betätigen.

Zitat:

@autofahrer23 schrieb am 12. August 2024 um 10:14:42 Uhr:

Das klingt erstmal plausibel, wo genau befindet sich denn der Kondenswasserablauf?

Gefühlt war die mangelnde Klimaleistung bei mir jedoch ein Dauerzustand, trat also auch morgens bzw. nach längeren Pausen auf oder anders gesagt, ich konnte keine größeren Temperaturschwankungen feststellen - nachdem ich ja eine Düse dauerhaft auf meinen Körper gestellt hatte, hätte es mir ja eigentlich auffallen müssen, wenn da auf einmal wieder kältere Luft kommt. Ich werde das im Auge behalten.

 

Bzgl. des Geräuschs habe ich auch noch eine Feststellung gemacht: es tritt scheinbar nur dann auf, wenn das Auto Betriebstemperatur hat und es klingt tatsächlich so, als ob man mit angezogener Handbremse fahren würde. Möglicherweise gibt es auch tatsächlich einen höheren Widerstand, dennoch lässt sich die Handbremse auch in diesem Zustand ganz normal betätigen.

Habe dir ein Bild angehängt, wie es eingefroren aussieht, also die Leitungen. Der Ablauf befindet sich, glaube ich, unter dem Fahrerbereich.

Asset.JPG
Themenstarteram 12. August 2024 um 10:26

Sieht fast so aus als wäre das vorne im Motorraum, unter der Windschutzscheibe??

Ja, genau, die ganze Leitung, also von vorne bis nach hinten, war vereist. Es waren an dem Tag, glaube ich, 37 oder 38 Grad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. 2 Probleme: Klima und Knarzen im Fahrwerk