ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2. Radio einbauen

2. Radio einbauen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. März 2018 um 16:40

Hallo,

Ich würde mir in meinen A6 4F Avant gern ein 2. Radio ins Handschuhfach bauen.

 

Warum:

-mich kotzt der MostBus an (schwer erweiterbar)

-mich kotzt das MMI an (Basic Plus)

--Klang mäßig

--schlechtes veraltetes CD Navi

--keine Möglichkeit eigene Musik zu spielen (außer CD Wechsler) -- Aux nur mit Dension Gateway für viel Geld nachrüstbar

 

Nun meine Frage:

Wo kann ich alle Lautsprecherkabel an einem Stecker abgreifen? Und wie ist die Pinbelegung des Steckers?

 

Bzw. habe ich einen Iso Stecker fürs 2. Radio und somit 8 Kabel für 4 Lautsprecher, wie schließe ich die restlichen Lautsprecher daran an? (übereinanderklemmen wird ja wohl eher nicht funktionieren?)

 

Auto ist ein 2005er A6 4F Avant mit MMI BasicPlus

Ähnliche Themen
12 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...hes-ami-fuer-4f-vfl-t6270269.html?...

 

Guck dir das hier an und überleg dir stark, ob das nicht die Lösung für dich ist.

Bekomme diese Woche das Teil von DCD.Kostet aktuell 200€(250 mit Einbau).

Werde dann berichten wie es funktioniert.

Beim Einbau von so Interfaces würde ich auch helfen können im PLZ Bereich 76/ 75/ 69/ 68xxx.

Themenstarteram 6. März 2018 um 4:44

Danke erstmal für die Antworten, FM transmitter hab ich 3, aber die Qualität ist grausam. Interface möchte ich nicht, da ich den Preis für die Funktionen nicht gerechtfertigt finde. Bei einem ordentlichen Radio habe ich nen tolles Navi, DVD player, chinch für meine Anlage usw... Auch wenn das Radio teurer als ein Interface ist bietet es für mich einen deutlichen Mehrwert. Ich hab gestern den ganzen Tag gegoogelt, wenn ich das richtig verstanden habe müsste bei meinem MMI das Radio im Navilaufwerk mit drin sein, dort könnte ich evtl. Nen Adapter für den Quadlockstecker nehmen. Werd mal das Handschuhfach ausbauen und nachsehen.

Das ist richtig, der CD-Spieler ist gleichzeitig die Head Unit und es gibt da einen Kombistecker. Man kann die HU auch mit den Haken ausbauen so wie bei nem DIN-Radio üblich und das Teil einfach nach vorne rausziehen.

Was ich mich aber frage: Wie stellst du dir den Parallelbetrieb eigentlich vor? Willst du das MMI totlegen? Und wo willst du denn die neue Head Unit unterbringen? Im Handschuhfach wäre noch 1 DIN-Schacht Platz aber da kannst du das Teil ja gar nicht bedienen? Ich denke es gibt dazu hier einfach keine Erfahrungen, weil sich das keiner antut.

Wenn du wirklich das Basic Plus hast, dann hast du auch DSP und dann kommst du da vorne hinterm Radio eh nicht an den Verstärker ran, weil der irgendwo hinten im Kofferraum über den MOST-Ring angeschlossen ist. Es gibt aus der Head-Unit raus keine Lautsprecher-Kabel in die Türen, die liegen am DSP. Wenn du das MMI nicht nutzt, dann musst du auch den Verstärker hier austauschen und komplett eigene Kabel von deiner neuen HU bis dahin ziehen weil der MOST-Bus von Aftermarket Radios soweit ich weiß nicht genutzt wird.

Man ist nunmal in dem Auto an das MMI gebunden.

Wenn man ein richtig geiles Navi haben will, dann soll es mit enstsprechendem Know How möglich sein z.B. ein MMI 3GP nachzurüsten. Da hat man dann sogar Google Maps Navigation, Verkehrsdaten etc. aber der Aufwand und die Kosten...

Themenstarteram 6. März 2018 um 8:08

Bist du sicher dass die lautsprecher nicht an dem kombistecker mit ankommen? Das wär doof...

 

Ich wollte den ohnehin defekten cd wechsler ausbauen und den Mostring mit nem brückenstecker schließen. Den Schacht wollte ich mir selber bauen, entweder blech oder holz und beziehen.

 

Das MMi sollte nur noch soweit funktionieren, dass man die Fahrzeugeinstellungen vornehmen kann.

Guck mal nach, wie viele Lautsprecher du findest. Wenn du hinten in den Türen Lautsprecher hast, dann sollte das glaub ich das DSP-System sein. Und dann ist das so, wie ich beschrieben habe. Bei Bose das gleiche.

CD-Wechsler ausbauen, auscodieren und Most-Ring brücken sollte funktionieren.

Was ich nicht 100% weiß ist, ob man den originalen DSP-Verstärker auch einfach rausschmeißen kann und auscodieren kann. Das würde vorraussetzen, dass die HeadUnit, wenn DSP verbaut ist, trotzdem als reine Basic-HU funktionieren könnte - also einen Verstärker beinhaltet. Und, dass die HU dann nicht meckert, wenn du an ihr keine Lautsprecher anschließt, weil du ja die Lautsprecher dann an deine neue HU/ deinen neuen Verstärker anschließt.

Themenstarteram 7. März 2018 um 7:03

Bekommt man das mit den Lautsprechern ohne abbauen der Türpappen raus? Die gehen richtig sch*** ab, würde das ungern nur zum gucken machen.

 

Audiosystem laut MyAudi ist ein MMI Basic Plus mit DSP

 

Verstärker ist im Kofferraum links. Ist die Pinbelegung bei Bose gleich?

 

Hab gestern das Handschuhfach ausgebaut, werde 15, 30 und 31 von dem Quadlockstecker abzweigen. Lautsprecheranzahl bräuchte ich auch für die Frequenzweichen (ob 2 oder 3 Kanal). Wenn ich schon die Kabel selbst ziehen muss bau ich ne Anlage ein. Hab 2 endstufen beide 4 Kanal, welche ich in den Kofferraum baue. An eine Stufe kommen 4 Frequenzweichen, welche jeweils in den Türen sitzen. An die 2. Stufe kommt gebrückt mein woofer.

 

Ich glaub nicht, dass die Lautsprecher überwacht sind.

 

Edit:

10 Lautsprecher ... alle in den Türen?

Vorn: Hoch, Mittel, Tieftöner?

Hinten: Mittel und Tieftöner?

Screenshot_20180307-083410.png

Alles umrüsten ohne ewas ausbauen zu wollen... Da bist du bei Audi falsch :D

Wenn du nur die Maße haben willst: https://www.motor-talk.de/.../...sprecher-vorne-wechseln-t2251491.html

Bitte mal die SuFu nutzen, erstes Ergebnis...

Pinbelegung von Bose kann ich dir nicht sagen, Bose hat aber auf jeden Fall mehr Lautsprecher und deshalb auch mehr Pins im Stecker. Ob die, die sie sich teilen gleich sind weiß ich nicht.

Lautsprecher folgendermaßen: vorne rechts und links jeweils 3, hinten jeweils 1 und dann noch im Amaturenbrett 2. Warum fragst du, kannst doch eben am Auto gucken? :D

am 7. März 2018 um 10:54

Deswegen erkundigt man sich vor dem Autokauf was man will. Die ganzen Fahrzeuge mit Basic usw. Sind bei meiner Suche auch nicht in Betracht gekommen.

Themenstarteram 7. März 2018 um 12:25

Selbst wenn ich 1000€ mehr für das Auto ausgegeben hätte, hätte ich nix vergleichbares in der Nähe mit MMI high gefunden. Der Rest hat halt gepasst. Aßerdem musstes relativ schnell gehen, weil ich Papa geworden bin. Wird auch sicher nicht mein letztes Auto sein, wenn ich mir in 2 Jahren oder so nen neuen gebrauchten kaufe werd ich das Budget verdoppeln und mir einen suchen mit allem was ich mir wünsche. Nen A6 wirds sicher wieder werden, vllt. Wieder nen 4F oder nen 4G (auch wenns zum schrauben der absolute Horror ist... z.B. Türrahmen ausbauen um nen Außenspiegel oder das Türschloss zu wechseln, Hinterachse einstellen wo man kaum ran kommt, Radio nicht austauschbar usw...) ... abwarten. Warum tu ich mir das umgebaue trotzdem an: weils mir spaß macht. Bin Kfz Mechatroniker (allerdings bei Ford, nicht bei Audi)

Deine Antwort
Ähnliche Themen