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2. Scheinwerfer Fat Bob
Hi,
am Samstag ist es endlich soweit, ich werde meine Fat Bob abholen. Leider hat mich der "Freundliche" bereits darauf vorbereitet, dass von den 2 Scheinwerfern nur einer brennen wird. Hänge damit zusammen, dass ein Scheinwerfer für das Fernlicht da sei. Sie müssten erst noch nach einer Lösung suchen, damit beide Scheinwerfer mit Abblendlicht gehen.
Hat vielleicht schon jemand das Problem gelöst?
Danke im voraus.
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26 Antworten
Lösung habe ich auch noch nicht, wäre aber dran interessiert, weil ich meine auch Mitte Februar bekomme.
Fat Bobbergrüße aus dem Schwarzwald
Warum nicht die Fernlichtbirne durch Ablendlichtbirne ersetzen.
Dann müsstest du doch mit dem Fernlichtschalter die 2te Lampe anmachen können.
Du hast natürlich kein Fernlicht mehr,aber wozu auch?
Zitat:
Original geschrieben von Hickok
Warum nicht die Fernlichtbirne durch Ablendlichtbirne ersetzen.
Dann müsstest du doch mit dem Fernlichtschalter die 2te Lampe anmachen können.
Du hast natürlich kein Fernlicht mehr,aber wozu auch?
weil du es bei jeder überprüfung benötigst
oder wie man bei euch in deutscheland sagt TÜV.
es ist gesetzmäßig vorgeschrieben.
also wenn es zu einer verkehrskontolle kommt,müssen die lampen dementsprechend funktionieren.
und wenn eben nur ein scheinwerfer brennt,meine güte,soooooooooo schlimm kann das ja wohl nicht sein oder?
ist ja nur eine optische/kosmetische angelegenheit.
Zitat:
Original geschrieben von Sedge
Zitat:
Original geschrieben von Hickok
Warum nicht die Fernlichtbirne durch Ablendlichtbirne ersetzen.
Dann müsstest du doch mit dem Fernlichtschalter die 2te Lampe anmachen können.
Du hast natürlich kein Fernlicht mehr,aber wozu auch?
weil du es bei jeder überprüfung benötigst
oder wie man bei euch in deutscheland sagt TÜV.
es ist gesetzmäßig vorgeschrieben.
also wenn es zu einer verkehrskontolle kommt,müssen die lampen dementsprechend funktionieren.
und wenn eben nur ein scheinwerfer brennt,meine güte,soooooooooo schlimm kann das ja wohl nicht sein oder?
ist ja nur eine optische/kosmetische angelegenheit.
Lustig wird's immer erst dann, wenn's Nachts plötzlich "pling" macht, und Du z.B. bei Tempo >80 ohne Fahrlicht bist. Dann schnell umschalten auf Fernlicht, und.... NIXXX!
Auch wenn's geht, ist das Fahren mit nur mit Fernlicht auch kein Vergnügen für den Gegenverkehr. Und dann versuche mal nachts eine neue Lampe zu kaufen.
Deshalb machen zwei Scheinwerfer schon sicherheitstechnisch Sinn.
Wer das schon mal so wie ich erlebt hat , freut sich über den oder die zusätzlichen Scheinwerfer. Auch wenn's nur die 35W Zusatzlampen meiner Heritage sind..........
Zitat:
Original geschrieben von FM500
Zitat:
Original geschrieben von Sedge
weil du es bei jeder überprüfung benötigst
oder wie man bei euch in deutscheland sagt TÜV.
es ist gesetzmäßig vorgeschrieben.
also wenn es zu einer verkehrskontolle kommt,müssen die lampen dementsprechend funktionieren.
und wenn eben nur ein scheinwerfer brennt,meine güte,soooooooooo schlimm kann das ja wohl nicht sein oder?
ist ja nur eine optische/kosmetische angelegenheit.
Lustig wird's immer erst dann, wenn's Nachts plötzlich "pling" macht, und Du z.B. bei Tempo >80 ohne Fahrlicht bist. Dann schnell umschalten auf Fernlicht, und.... NIXXX!
Auch wenn's geht, ist das Fahren mit nur mit Fernlicht auch kein Vergnügen für den Gegenverkehr. Und dann versuche mal nachts eine neue Lampe zu kaufen.
Deshalb machen zwei Scheinwerfer schon sicherheitstechnisch Sinn.
Wer das schon mal so wie ich erlebt hat , freut sich über den oder die zusätzlichen Scheinwerfer. Auch wenn's nur die 35W Zusatzlampen meiner Heritage sind..........
jo,denke mal schon das sich die fa.hali dabei etwas gedacht hat.
die fatbob hat nun mal 2 scheinwerfer wovon eben einer fürs ablendlicht,und der andere fürs fernlicht ist.
is nun mal so................................
ansonsten einfach die doppler abbauen und einen dicken scheinwerfer dran,dann habt ihr eine mini fatboy
Zitat:
Original geschrieben von Sedge
jo,denke mal schon das sich die fa.hali dabei etwas gedacht hat.
die fatbob hat nun mal 2 scheinwerfer wovon eben einer fürs ablendlicht,und der andere fürs fernlicht ist.
is nun mal so................................
ansonsten einfach die doppler abbauen und einen dicken scheinwerfer dran,dann habt ihr eine mini fatboy
Fa. hali hat sich nix dabei gedacht, aber die deutsche STVZO
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_50.php
Also immer nur e i n Scheinwerfer (eine Streuscheibe für zwei Lampen), dann geht's.
Bei zwei Scheinwerfern, also zwei getrennte Streuscheiben, ist einer Abblend(Fahr)- der andere Fernlicht. Bei Fernlicht darf dann aber der Abblendlichtscheinwerfer auch leuchten.
Zitat:
Original geschrieben von FM500
Zitat:
Original geschrieben von Sedge
jo,denke mal schon das sich die fa.hali dabei etwas gedacht hat.
die fatbob hat nun mal 2 scheinwerfer wovon eben einer fürs ablendlicht,und der andere fürs fernlicht ist.
is nun mal so................................
ansonsten einfach die doppler abbauen und einen dicken scheinwerfer dran,dann habt ihr eine mini fatboy
Fa. hali hat sich nix dabei gedacht, aber die deutsche STVZO
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_50.php
Also immer nur e i n Scheinwerfer (eine Streuscheibe für zwei Lampen), dann geht's.
Bei zwei Scheinwerfern, also zwei getrennte Streuscheiben, ist einer Abblend(Fahr)- der andere Fernlicht. Bei Fernlicht darf dann aber der Abblendlichtscheinwerfer auch leuchten.
wieso? fahren die fatbobs in USA mit anderen scheinwerfern herum??????????
ich denke nicht.es gehört einfach zum style der fatbob das sie eben vorne mit 2 scheinwerfern ausgerüstet ist.
also ht sich hd sehr wohl etwas dabei gedacht und nicht die STVZO!
Zitat:
Original geschrieben von FM500
Zitat:
Original geschrieben von Sedge
jo,denke mal schon das sich die fa.hali dabei etwas gedacht hat.
die fatbob hat nun mal 2 scheinwerfer wovon eben einer fürs ablendlicht,und der andere fürs fernlicht ist.
is nun mal so................................
ansonsten einfach die doppler abbauen und einen dicken scheinwerfer dran,dann habt ihr eine mini fatboy
Fa. hali hat sich nix dabei gedacht, aber die deutsche STVZO
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_50.php
Also immer nur e i n Scheinwerfer (eine Streuscheibe für zwei Lampen), dann geht's.
Bei zwei Scheinwerfern, also zwei getrennte Streuscheiben, ist einer Abblend(Fahr)- der andere Fernlicht. Bei Fernlicht darf dann aber der Abblendlichtscheinwerfer auch leuchten.
wieso? fahren die fatbobs in USA mit anderen scheinwerfern herum??????????
ich denke nicht.es gehört einfach zum style der fatbob das sie eben vorne mit 2 scheinwerfern ausgerüstet ist.
also hat sich hd sehr wohl etwas dabei gedacht und nicht die STVZO!
Naja, etwas mit zwei Augen konstruieren und bauen ist schon okay.
Aber dann hat die deutsche STVZO daraus einen halbblinden gemacht.
Also für mich sieht so ein Doppelscheinwerfer mit nur einer leuchtenden Lampe immer so'n "büschen kaputt" aus.
Aber was soll's, auch da drück' ich schon mal ein Auge zu.......
Zitat:
Original geschrieben von FM500
Naja, etwas mit zwei Augen konstruieren und bauen ist schon okay.
Aber dann hat die deutsche STVZO daraus einen halbblinden gemacht.
Also für mich sieht so ein Doppelscheinwerfer mit nur einer leuchtenden Lampe immer so'n "büschen kaputt" aus.
Aber was soll's, auch da drück' ich schon mal ein Auge zu.......
stimmt schon,ich gebe dir da vollkommen recht.
es sieht wirklich etwas komisch aus.
aber mit dem muss sich der fatbob fahrer einfach abfinden,ansonsten eben einfach
einen hauptscheinwerfer anbauen
Also wenn man wie vorgeschlagen die Fernlichtbirne gegen Ablendlichtbirne tauscht,hat man bei Ausfall eines Ablendlicht noch ein 2tes vollwertiges.
Ausserdem hat man nachts 2 x die Lichtausbeute ohne verstärkte Blendwirkung für den Gegenverkehr.
Das sind 2 dicke Plus in punkto Sicherheit.
Aber der Hauptgrund ist tatsächlich die Optik für mich.
Mit nur 1 erleuchtetem Scheinwerfer siehts wirklich kaputt aus.
Fernlicht hab ich in 25 Jahren motorradfahrens eigentlich nie wirklich gebraucht.
Das die Herren in grün das nicht dulden werden ist natürlich klar.
Aber die werden auch meinen Auspuff nicht dulden.
Zitat:
Original geschrieben von Hickok
Also wenn man wie vorgeschlagen die Fernlichtbirne gegen Ablendlichtbirne tauscht,hat man bei Ausfall eines Ablendlicht noch ein 2tes vollwertiges.
Ausserdem hat man nachts 2 x die Lichtausbeute ohne verstärkte Blendwirkung für den Gegenverkehr.
Das sind 2 dicke Plus in punkto Sicherheit.
Aber der Hauptgrund ist tatsächlich die Optik für mich.
Mit nur 1 erleuchtetem Scheinwerfer siehts wirklich kaputt aus.
Fernlicht hab ich in 25 Jahren motorradfahrens eigentlich nie wirklich gebraucht.
Das die Herren in grün das nicht dulden werden ist natürlich klar.
Aber die werden auch meinen Auspuff nicht dulden.
Alles was der Sicherheit des Motorradfahrers dienlich ist, ist häufig verboten (gewesen).
Die Seitenreflektoren z.B. waren anfangs auch verboten.
Ich bin immer, wenn technisch möglich, mit zwei Lampen gefahren, und habe mit den "Herren in grün" deswegen noch niemals deswegen ein Problem gehabt.
Anders war's bei den TÜVlern. Die hat ein Kumpel von mir immer aufgefordert so einen Mangel zu notieren. Wenn ihm eine Behebung und Wiedervorführung angedroht wurde, hat er den netten Herren darauf hingewiesen, dass er das in seinem Auftrag machen werde. Wenn ihm allerdings, nachweislich, aufgrund dessen ein Unfall passieren sollte, weil er z.B. übersehen wurde, das Licht ausfiel etc., würde er dafür sorgen, dass ihm jedes Jahr an seinem Geburtstag ein Karte zugehen wird, die ihn darin erinnern würde.
Damit war's immer erledigt.
Das wir uns richtig verstehen, ich meine damit sicherheitsrelevante Änderungen, die Dich schützen ohne andere zu gefährden. Also keinen anderen Auspuff o.ä.
Ich denke da hat Harley konstruktiv für die deutsche STVZO Mist gebaut.
Bei den Sport-Japsen die auch oft zwei Scheinwerfer haben funzt das nämlich zwischenzeitlich, (früher auch nicht), ich glaube da zählt der Doppelscheinwerfer
als eine Einheit.
Bevor ich mit einem brennenden Licht rumfahren würde, würde ich versuchen die automatische Lichteinschaltung auszutricksen und tagsüber ohne Licht fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Bacardihardy
Ich denke da hat Harley konstruktiv für die deutsche STVZO Mist gebaut.
Bei den Sport-Japsen die auch oft zwei Scheinwerfer haben funzt das nämlich zwischenzeitlich, (früher auch nicht), ich glaube da zählt der Doppelscheinwerfer
als eine Einheit.
Bevor ich mit einem brennenden Licht rumfahren würde, würde ich versuchen die automatische Lichteinschaltung auszutricksen und tagsüber ohne Licht fahren.
was stört euch eigentlich so dabei?????????????????????
ob da jetzt ein licht brennt oder zwei ist doch völlig "eguale". das sieht doch sowieso nur der der einem entgegenkommt,oder steht ihr während der fahrt auf und schaut auf den scheinwerfer?
dann eben einen hauptscheinwerfer dran und fertig.................
die fatbob hat mal eben 2 scheinwerfer,is so