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2 Sekunden Motorgeraüsche beim V6 3.0 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 7:00

Hallo zusammen,

ich habe meinen Phaeton seit vorgestern und mir ist beim Kaltstart ein kurzes rasselndes Geräusch von max. 2 Sekunden aufgefallen. Nach dem Start und Warmlaufen sind beim einem erneuten Startversuch keine Geräusche zu hören. Der freundliche VW Händler meinte ich soll das beim Kaltstart beobachten. Eventuell ist die Spannung der Steuerkette zu gering. Der Spanner wird über das Öl an die Kette gedrückt. Wenn die Spannung nicht passt kann es in diesen 2 Sekunden zu einem totalen Durcheinander bei den Steuerzeiten kommen.

Ist hier von einer Einstellung , Schaden oder weder noch auszugehen?

Mein Phaeton soll nicht schon nach 2 Tagen zu einem finanziellen Grab werden.

Jemand Erfahrungen?

Einschätzungen.

Tipps?

Danke schon mal im voraus!

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2011 um 10:29

Vollkommen richtig, es ist der Spanner der Steuerkette. Dieser muss getauscht werden da ansonsten Schäden am Motor auftreten können. Ist ein altbekanntes Problem.

Gruss capdoc

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Genau das Geräusch stelle ich bei meinem Wagen auch seit einem Jahr fest, allerdings ohne irgendwelche Folgen. Auch der Freundliche meinte, es solle mich nicht beunruhigen. Ich würde mir also keine großen Sorgen machen.

am 3. Februar 2011 um 9:26

Von technikkompetenten Phaeton-Fahrern habe ich mir sagen lassen:

Ein Problem, das bei betriebswarmem Fahrzeug nicht auftritt, ist kein Problem.

am 3. Februar 2011 um 10:29

Vollkommen richtig, es ist der Spanner der Steuerkette. Dieser muss getauscht werden da ansonsten Schäden am Motor auftreten können. Ist ein altbekanntes Problem.

Gruss capdoc

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Vollkommen richtig, es ist der Spanner der Steuerkette. Dieser muss getauscht werden da ansonsten Schäden am Motor auftreten können. Ist ein altbekanntes Problem.

Gruss capdoc

Hallo Allen für die Kommentare,

was wird mich denn der Spaß kosten?

Meine Car Garantie deckt zumindest die Lohnkosten zu 100 %

Material nur 40%

 

 

Im ersten halben Jahr ist alles zu 100% abgedeckt, was die CarGarantie nicht übernimmt, muß der Händler übernehmen. Da kommt er bei Privatkäufern nicht dran vorbei oder hast Du den Wagen über Deine Fa. gekauft? Manchmal hilft da ein freundlicher Hinweis, die Händler verstecken sich gerne hinter der Garantie.

Viel Erfolg,

Gruß Andreas

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

Im ersten halben Jahr ist alles zu 100% abgedeckt, was die CarGarantie nicht übernimmt, muß der Händler übernehmen. Da kommt er bei Privatkäufern nicht dran vorbei oder hast Du den Wagen über Deine Fa. gekauft? Manchmal hilft da ein freundlicher Hinweis, die Händler verstecken sich gerne hinter der Garantie.

Viel Erfolg,

Gruß Andreas

Danke für den Hinweis Andreas,

ich habe als Gewerbetreibender gekauft und es gibt zwischen dieser Gattung im Normalfall keine Garantie. Aber die Car Garantie wurde auf meinen Wunsch trotzdem abgeschlossen.

Da der Wagen seine EZ 10/2004 hatte und 126000 km, werden nur 40 % der Matetrialkosten und 100 % der Lohnkosten übernommen.

Dennoch! "Ich bin jetzt so ca. 600 km gefahren und frage mich immer noch warum ich erst jetzt auf den Wagen gekommen bin. "

Aber darüber muss ich in diesem Forum wohl nicht weiter berichten!

Gruß, Harald

am 6. Februar 2011 um 21:57

Hallo hmpf,

 

kostet um die 600€, wobei der Löwenanteil davon unter Arbeitszeit fällt. Die Steuerkette selbst kostet nicht viel.

 

Gruß,

Pete

Meineserachtens, müsten das die Ventile sein.

Mein V6TDI macht das Morgens beim ersten Start auch aber dann ist es weg.

 

Wenn ich das jetzt hier lese, das es eventuell die Steuerkette sein kann, dann werde ich auch mal den:) aufsuchen.

Gruss

Jörg

 

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von phaeton123

Meineserachtens, müsten das die Ventile sein.

Mein V6TDI macht das Morgens beim ersten Start auch aber dann ist es weg.

Wenn ich das jetzt hier lese, das es eventuell die Steuerkette sein kann, dann werde ich auch mal den:) aufsuchen.

Gruss

Jörg

Hallo zusammen,

es gibt immer neue Aspekte und im Grunde komme ich wohl um einen Werkstattaufenthalt nicht herum. (Termin soll nun am 15.02 sein)

Die wichtigste Frage ist immer noch „Wer trägt die Kosten?“. Ich habe beim Händler meinen alten Wagen in Zahlung gegeben. Der Wagen ist aus meiner Firma an den Händler verkauft worden.

Nun habe ich meines Erachtens im Gegenzug als Privatmann ein Fahrzeug bei diesem Händler gekauft. Dies sind eigentlich zwei rechtlich unabhängiges Vorgänge. In neuen Kaufvertrag steht auch mein Name und nicht der der Firma.

Im Rahmen der Sachmängelhaftung sehe ich in dieser noch kurzen Phase (Fahrzeug ist am 1.2.2010 gekauft) zunächst den Händler in der Verantwortung 100 % der Kosten zu tragen.

am 9. Februar 2011 um 20:04

Ich sehe das auch so, dass der Händler das auf seine Kosten in Ordnung bringen muß.

Es wäre sehr interessant zu hören, wie die Geschichte weitergeht! Vermutlich wird der Händler erstmal die üblichen Abwimmelversuche unternehmen. Viel Glück!

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Phaetosoph

Ich sehe das auch so, dass der Händler das auf seine Kosten in Ordnung bringen muß.

Es wäre sehr interessant zu hören, wie die Geschichte weitergeht! Vermutlich wird der Händler erstmal die üblichen Abwimmelversuche unternehmen. Viel Glück!

Hat jemand Erfahrungen im Bereich der Sachmängelhaftung. Fällt der defekte Steuerkettenspanner unter diese Haftung?

Der ADAC hat eine Liste von Musterurteilen erstellt.

http://www.adac.de/.../2010-ADAC-Mangel-Verschleiss-Liste_38084.pdf

Hier wird eine Differenzierung zwischen Verschleiß und Sachmängeln gemacht.

Leider ist ein Steuerkettenspanner nicht dabei.

Über sachkundige Hinweise aus juristischer Sicht würde ich mich sehr freuen.

….......

am 10. Februar 2011 um 14:02

Der Dreh- und Angelpunkt ist die Frage, ob der Defekt alters- und/oder laufleistungsbedingt typisch ist oder nicht.

Das ist aber keine juristische Fragestellung. Möglicherweise kann einer der technisch versierten Foristen einen Hinweis geben.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von phaeton123

Meineserachtens, müsten das die Ventile sein.

Mein V6TDI macht das Morgens beim ersten Start auch aber dann ist es weg.

Wenn ich das jetzt hier lese, das es eventuell die Steuerkette sein kann, dann werde ich auch mal den:) aufsuchen.

Gruss

Jörg

Moin Jörg,

berichte doch mal was dein Händler dazu sagt.

Gruß Harald

Ich halte es für nicht so klar, dass Du das Fahrzeug als Privatmann gekauft hast. Du hattest zunächst angegeben, dass Du als Gewerbetreibender gekauft hast. Davon hängt es ja wohl ab, ob Du überhaupt Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer hast oder nicht (es kommt auch darauf an, was im Kaufvertrag vereinbart wurde - und ob das gültig ist.).

Wenn Du tatsächlich als Privatmann das Fahrzeug gekauft haben solltest, dann hast Du meines Erachtens gute Karten. Wobei es ja wohl letzten Endes nur um einen Teil der anfallenden Kosten geht, der überwiegende Part könnte zu Lasten der Garantieversicherung gehen.

Zu den Verschleissteilen ist mE der Steuerkettenspanner nicht zu zählen.

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