- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- 2 Tage alter Passat - Navi Weg!
2 Tage alter Passat - Navi Weg!
Hey Leute!
Mein neuer Passat hat heute die zweite (!) Nacht vor meiner Haustür verbracht. Als ich heute morgen zum Wagen kam, war die Beifahrerscheibe kaputt, der Innenraum durchwühlt, die Abdeckungen der Mittelkonsole abgerissen und das MFD-DVD weg. Ich könnte echt heulen!! Die Türen haben die nicht aufbekommen...Leider! Dann wäre wenigstens die Alarmanlage angesprungen! Dummerweise hab ich die aus dem Business-Packet, also ohne Innenraumüberwachung. Die Mittelkonsole ist, von den Abdeckungen mal abgesehen, noch heile. Offensichtlich hatten die Torxschraubendreher dabei. Der schlimmste Schaden ist der verbogene Scheibenrahmen. Scheinbar wurde die Scheibe mit einem Hebel eingedrückt und nicht eingeschlagen. Kann man diesen Rahmen separat austauschen, oder brauch ich da gleich eine neue Tür??
Ähnliche Themen
55 Antworten
das ist leider das problem an diesen navi in einem gerät. da kann man sich die richtig integrierten navis nur gönnen - bis die ein dieb ausgebaut hat, muss er das halbe auto zerlegen
Hallo
tschuldigung, dass ich so dazwischen frage, aber:
Die normale Diebstahlwarnanlage, wann geht die an?
Nur wenn die Türen / Kofferraum unerlaubt geöffnet werden ?
Oder auch bei Erschütterungen ?
Weil ich habe nur die normale, bzw will diese bestellen, aber evtl. rüste ich bei so einem fall doch auf die PLUS um..kostet ja nur 145€ mehr.
MfG
Hallo, checkb!
Das tut mir wirklich leid für dich. Ich hoffe doch, dass die Versicherung keine Schwierigkeiten macht. Nun bleibst du aber wahrscheinlich auf die Selbstbeteiligung zur Teilkasko sitzen, oder? (aber bei dem Schaden...)
Das ist auch meine Befürchtung, dass mir ähnliches passiert. Ob die Innenraumüberwachung (ich habe sie mitbestellt) da was nützt, stelle ich auch in Frage. Das geht, glaube ich, so schnell, da kann man dem Schweinehund nur noch nachschauen. Scheibe kaputt, rein, Rahmen abreißen, vier Torx lösen, Radio raus, Kabel ab und weg! Ich schätze, das dauert ungefähr 'ne Minute.
Was mich ärgert: Es gibt genug Leute, die sich solche Navis bei EBAY kaufen. Die meisten da dürften geklaut sein (habe ich kürzlich drüber gelesen)! Wenn keiner sowas im Internet kaufen würde, gäbe es auch keinen Markt dafür und Diebstahl würde sich auch nicht lohnen!
Es ist Aufgabe der Autohersteller, die Navis/Radios so zu konstruieren, dass sie nicht gestohlen werden können bzw. dass sich der Diebstahl nicht lohnt, weil sie unbrauchbar werden!
Gruß
sash-deli
Hallo,
tut mir sehr leid für dich! Ich dachte das Navi hat einen Code so dass es unbrauchbar wird wenn es vom Strom getrennt wird und man hat den Code nicht? Lieg ich da falsch mit meiner Annahme?
MfG
Wienmobil
Hallo!
Vermutlich lässt sich das mit dem Code irgendwie umgehen.
Gruß
sash-deli
Danke für die Anteilnahme!
Ich war so dumm, dass ich die Innenraumüberwachung nicht noch dazugenommen hab. Hätte wahrscheinlich noch in meine Leasingrate reingepasst, aber ich hab das mit dem Navi einfach nicht bedacht. Es ist ein Firmenwagen, so dass das mit der Versicherung wohl kein Problem für mich wird. Die Alarmanlage ohne Innenraumüberwachung bringt wohl nur was, wenn die Türen aufgebrochen werden (z.B. mit einem sog. "Polenschlüssel" ...ohne jetzt irgendeine Volksgruppe diskriminieren zu wollen, aber die Teile werden wohl so genannt!!), oder die Heckklappe. Also die Türkontakte ausgelöst werden. Bei der Motorhaube bin ich mir jetzt nicht sicher. Sprich: die kleine DWA ist einigermaßen witzlos.
Ich darf jetzt eine Woche mit einem Golf Plus 1.6 durch die gegend Gurken.... als Außendienstler mit 500-1000 KM/ Tag...
Schöner Mist!
Gottseidank hatte ich dran gedacht die Codekarte aus dem Bordbuch mit nach oben zu nehmen. Obwohl den Dieben das wahrscheinlich egal sein wird. Die haben dann "Ihren" VW Händler in Litauen und lassen sich die Dinger wieder freischalten.
Zitat:
Original geschrieben von sash-deli
Es ist Aufgabe der Autohersteller, die Navis/Radios so zu konstruieren, dass sie nicht gestohlen werden können bzw. dass sich der Diebstahl nicht lohnt, weil sie unbrauchbar werden!
Was macht wohl checkb jetzt mit dem Loch in der Mittelkonsole?
Na er, bzw. seine Versicherung, kauft ein neues Navi um das Loch zu stopfen Das Teil bekommt er, bzw. seine Versicherung, ja nicht zum reinen Materialwert..........
Hallo!
Umso schlimmer, wenn VW sich noch darüber freut, wenn sie noch viiiel Geld über Ersatz-Navis verdienen können. Sicherheit, also auch Einbruch- und Diebstahlsicherheit sollten meiner Meinung nach immer Vorrang haben. Zumal man als Opfer ja den Ersatz auch nicht zum Nulltarif bekommt, zumindest solange man den Wagen nicht über die Firma versichert hat und man eine Selbstbeteiligung zu tragen hat. Vom Ärger mal ganz zu schweigen.....
Gruß
sash-deli
P.S.: Wie laut ist die Alarmanlage im 3C eigentlich? Die Alarmanlage im Touran meines Vaters (die piept nur laut) finde ich jedenfalls lächerlich. Mein Golf IV hupt wenigstens noch richtig.
@sash-deli
Da biste leider ein bissle auf dem Holzweg, denn so ist es bei allen Herstellern mit DIN-Navi.
Für Diebe uninteressant sind wegen dem großen Aufwand nur Geräte mit verteilten Systemen (Display + Navirechner getrennt). Sowas gibt es z. B. von BMW als i-Drive, bei Peugeot als RT-3.....
Im Gegenzug würden sich bei solchen Systemen dann aber viele (jüngere) Leute beschweren weil sie kein Carhifi-Kram vom Zubehörmarkt verbauen können, weil kein DIN-Schacht mehr vorhanden ist.
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Für Diebe uninteressant sind wegen dem großen Aufwand nur Geräte mit verteilten Systemen (Display + Navirechner getrennt). Sowas gibt es z. B. von BMW als i-Drive, bei Peugeot als RT-3.....
abgesehen davon, dass diese system noch ganz andere vorteile bieten z.b. ein display nah an der windschutzscheibe und nicht irgendwo auf fußhöhe. aber das scheinen immer mehr hersteller ja gott sei dank zu verstehen, audis mmi ist ja auch schon schön getrennt.
Zitat:
weil kein DIN-Schacht mehr vorhanden ist.
gibt auch einige hersteller wo das navi und radio in zwei din-schächten sind. wobei ich auch darin nachrüstradios irgendwie hässlich finde, aber jedem das seine
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
gibt auch einige hersteller wo das navi und radio in zwei din-schächten sind. wobei ich auch darin nachrüstradios irgendwie hässlich finde, aber jedem das seine
Dann hat man aber wieder einen für Diebe interessanten Block zum einfachen 30-Sekunden-Ausbau
Es gibt nur zwei Lösungen:
- getrennt (Audi MMI, BMW i-Drive, Peugeot RT-3, usw.)
- kombiniert (Audi RNS-E, VW MFD, usw.)
Ein getrenntes System mit zusätzlichem DIN-Schacht ist witzlos, da dann zwar ein Fremdradio eingebaut werden könnte, aber das teure TFT und etliche Sonderfunktionen des PKW ungenutzt zurückblieben (z. B. läuft beim Peugeot 407 auch der Bordcomputer über das Display vom Navi). Deswegen haben Audi A6, A8, Q7 oder BMW 5er, 6er, 7er oder Peugeot 407 keinerlei DIN-Schacht mehr und können nicht mit einem Fremdradio aufgerüstet werden.
Von daher sehe ich das Thema sehr skeptisch. Für den Manager dürfte so ein i-Drive z. B. sehr gelegen kommen, da sowieso per Leasing die Vollausstattung genommen wird. In der jüngeren Generation will man aber sehr oft selbst Hand anlegen und das geht nicht mehr -> der Wagen wird für eine bestimmte Käufer-Klientel uninteressant.
Zitat:
Deswegen haben Audi A6, A8, Q7 oder BMW 5er, 6er, 7er oder Peugeot 407 keinerlei DIN-Schacht mehr und können nicht mit einem Fremdradio aufgerüstet werden.
das sind wieder die komplett integrierten navis mit sonderfunktionen wie z.b. integriertes telefon etc
bei renault gibt und gab es aber auch z.b. die möglichkeit ein normales radio zu haben (im 1. dinschacht) und dann zusätzlich ein navi mit display (darauf konnte das radio zugreifen), dessen bedienung im 2. dinschacht ist. allerdings gibt es das auch nicht mehr im facelift, jetzt ist radio und navi eines. ist wohl der neue trend
Hallo checkb!
Frag mal vei VW nach ob die Innenraumüberwachung nachgerüstet werden kann.
Meinem Chef hat man in seinem A3 nämlich letzten Freitag das 6. mal (ja, richtig gelesen!!!) das Navi geklaut!!!
Genauso wie bei Dir! Scheibe aufgedrückt und raus.
Er hat aber gar keine Alarmanlage drin!
Vielleicht schreckt die Innenraumüberwachung die Diebesbande, welche dafür verantwortlich ist, ab! Einen Versuch wäre es Wert.
Aber Kopf hoch: Meine Freundin/Deine Kollegin sagt das wird wieder mit Deinem Passi! Und mein Chef sagt, das Du so wenigstens immer wieder die neuste Navi-DVD bekommst!!!
Zitat:
Original geschrieben von Wienmobil
Ich dachte das Navi hat einen Code so dass es unbrauchbar wird wenn es vom Strom getrennt wird und man hat den Code nicht? Lieg ich da falsch mit meiner Annahme?
Ich habe mir letztens einen iPod-Adapter eingebaut und habe zum besseren Verlegen des Anschlusskabel das DVD-Navi komplett entfernt, also alle Kabel abgezogen. Das Navi war bestimmt 30 Minuten ohne Strom.
Nach dem Wiedereinbau und einschalten kam zwar ganz kurz eine Anzeige zur Code-Eingabe, diese ist aber nach knapp 1 Sekunde von selbst wieder verschwunden. Das Gerät funktioniert einwandfrei, einen Code habe ich nicht benötigt - soviel zum Thema Sicherheit.
Viele Grüße,
Jürgen