2 Tage lang voller Freude
Guten Abend liebe MB Freunde
Lange habe ich nach einem passenden Fahrzeug für mich gesucht. Zur Auswahl standen Audi, BMW und MB. Nach Probefahrten und vielen Berichten hier bei Motor Talk habe ich mich schliesslich für einen MB W210 E320 Avantgarde Jg 99 entschieden.
Wie ist das Auto? Wow, wow, wow, gibt ja viele gute Berichte hier! Hatte es von einem älteren Herren Jahrgang 1932 erworben, 1. Hand Volloption (ausser Navi und PDC). Ich hatte meine riesen Freude und bin wie ein "Präsident" damit rum gefahren, die Freude hielt aber leider nur zwei Tage an.
Da war ich gemütlich auf der Autobahn richtung Urlaub am fahren, da kommt doch einer mit total überhöter Geschwindigkeit und voll übermüdet hinten in mich reingefahren! Grosses Peng! Mitten am fahren - auf der Autobahn! Voll von hinten! Voll crazy!
Gott sei Dank - ich weiss nicht wie bei über 120kmh auf der Autobahn - wir alle haben unverletzt überlebt, obwohl das Auto vorne in die Leitplanke gestreift hat, konnte ich irgendwie die Kontrolle über das Fahrzeug behalten und auf den Pannenstreifen ausweichen.
Wir hatten einen sehr sehr grossen Schock une ein paar Minuten lang gar nicht realsiert was passiert ist - au au au! Das Auto vor vier Tagen gekauft - nur ca. zwei Tage gefahren und dann der "Totalschaden". Ich war und bin immer noch sehr sehr traurig darüber. Gott sei Dank sind wir aber gesund und munter, das ist die Hauptsache und macht mich bei all dem Pech glücklich.
Nun hat sich die ausländische Versicherung gemeldet und mir 7'900 Euro für den Schaden angeboten. Das Auto habe ich jedoch für 12'000 Euro erworben. Meine Frage an euch, was meint ihr, lohnt sich eine Reparatur gemäss den Bildern oder eher nicht?
Die ausländische MB Garage in Serbien meint es sei hauptsächlich Blechschaden, aber hmmm...frage mich nicht ob da nach ein paar Monaten nicht andere "Nachschäden" zum Vorschein kommen....hmmm....grübel grübel...
Grobe Übersicht über die Schäden:
- hinten links komplett inkl. Rückleuchten (den Kofferaum mussten wir mit "Gewalt" aufbrechen, ist auf dem Bild nicht ersichtlich da erst im nachhinein)
- Seite links hinten bis zur Türe eingedrückt
- oben ist das "Dach" nach unten gerutscht bzw. gerissen
- vorne linkes Xenon funtioniert nicht mehr inkl. Waschanlage
- Motorhaube, Grill, Schürze vorne eingedrückt
- Auspuff unten zusammengedrückt
- etc.
Leider konnte ich im Schockzustand nicht viele gute Bilder machen. Aber ich hoffe, die paar angehänten ermöglichen einen groben Eindruck.
Lohnt sich eurer Meinung nach eine Reparatur oder eher nicht. Vielleicht wäre es besser das Geld zu nehmen und sich trotz Verlustes ein anderes Auto zu kaufen.
Über hilfreiche subjektive und objektive Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Besten Dank und viele Grüsse aus den Alpen
Ähnliche Themen
10 Antworten
also Rep.: VERGISS ES!
evtl. nen Anwalt einschalten und den Kaufvertrag vorlegen (den hast du noch oder? von Privat oder Gewerbe?)
Gut, dass ihr das Auto hattet - dessen Karosse hat ja doch viel Energie aufgenommen und euch vor Schlimmerem bewahrt.
Sah ja wirklich noch super aus - aber Reparatur.... wie schon geschrieben.
Ich fürchte, du wirst einen finanziellen Verlust hinnehmen müssen.
Ich weiß zwar nicht, wie das Preisniveau in der Schweiz aussieht- In Deutschland wirft mein DAT-Schnellscheck vollkommen unabhängig auch von extrem geringer Laufleistung einen Wert deutlich unter dem dir angebotenen Geld aus.
Den hervorragenden Zustand wird keine Versicherung finanziell besonders honorieren unter Hinweis darauf, dass der Richt-Schätzwert sowieso immer auf den mängelfreien Zustand bezogen ist.
Und die 'Sonderregelungen' für Neufahrzeuge oder Fast-Neu-Fahrzeuge gelten hier nicht.
Mal ehrlich: Das Auto ist ein Vor-Mopf, also W210 vor Modellpflege. Also Vor-Vor-Vor-Vormodell der heutigen E-Klasse. Für das Geld, das du bezahlt hast, bekommst du auch ein Vor-Vormodell.
Du hattest beim Ankauf natürlich nicht an einen Fall wie jetzt eingetreten gedacht, wolltest das tolle Auto lange fahren und bist deshalb doppelt gestraft. Tut mir leid.
Versuche rauszuholen, was gütlich rauszuholen ist - auch ein dir und dem Auto sehr wohlgesonnener Gutachter wird den Wert wohl kaum über 9000€ feststellen können - wenn du etwas in der Richtung bekommst, wirst du zufrieden sein müssen.
P.S.: Natürlich lässt sich das Auto theoretisch (und auch praktisch) reparieren. Aber wirtschaftlich nur, wenn eben nicht alles 'wie beim Neuwagen' gemacht wird. Also Reparatur in Serbien, viel Ziehen, Richten, Ausbeulen etc. - die werden dort nicht viele Neuteile brauchen. Aber das Auto ist eben hinterher in einem karosserietechnischen Zustand wie eine vielfach unfallgeschädigte Taxe mit 500.000km... und auch nicht mehr wirklich was wert. Tu dir das nicht an.
Hallo,
Das ist ein Totalschaden. Wenn das Dach und das Seitenteil so Kaputt sind lohnt sich eine Reparatur nicht mehr oder ist auch kaum durchführbar . Nimm dir einen Gutachter der den Schaden feststellt und am besten einen Anwalt . Den muß die gegnerische Versicherung bezahlen. Ansonsten geht noch Schmerzensgeld wegen Zerrung im Hals , da Auffahrunfall. Grüße Thomas.
Ach so, ganz wichtig:
Pass auf, dass du nicht auf dem Einfuhrzoll für das Fahrzeug in Serbien hängen bleibst. Du bist ja schließlich Importeur. Das könnte deinen Verlust verdoppeln, oder du kannst nie wieder dort hin fahren...
Im Zweifel zurück in die Schweiz - mit Schutzbrief oder ohne.
Hallo,
hier mal mein Schaden von vor 2,5 Jahren zum Vergleich. Ich habe das bei MB machen lassen und die gegnerische Versicherung hat es letztendlich 7900€ gekostet. Wie gesagt nur mal zum Vergleich.
Liebe Freunde
Herzlichen Dank für eure vielen Antworten, das ging ja wirklich schnell.
Also...aus diesem Unfall habe ich sehr sehr viel gelernt. Nie nach Osteuropa mit einem kleinen Auto fahren, scheint mir sehr unsicher im Fall der Fälle. Ich denke Gott sei Dank - dieser grosse MB hat uns vielleicht das Leben gerettet, denn es war eine ziemlich grosse Wucht beim Aufprall. Das Auto des zu schnell fahrenden Unfallverursachers (VW Passat Bj. ca. 1998) sah aber ganz ganz böse aus. Vorne beim Motor alles zusammen gedrückt bis fast zur Frontscheibe. Daher wird mein nächstes Auto hoffentlich wieder eine MB E-Klasse, BMW 5er oder Audi A6, irgendwie vermitteln mir diese Autos ein subjektiv sichereres Gefühl als ein VW Passat oder Opel Signum.
Glücklicherweise hat aber auch der Unfallverursacher unverletzt überlebt, das war trotz dem grossen finanziellen Verlust eine sehr grosse Erleichterung für uns, man wünscht ja keinem etwas Schlechtes. Ausserdem war sofort die Serbische Polizei vor Ort und der Unfallverursacher hat sofort die Schuld eingestanden, dass er viel zu schnell unterwegs war und uns "übersehen" hat - war vielleicht übermüdet (Spekulation). Am gleichen Tag wurde er noch vom lokalen Gericht zu einer Geldstrafe verurteilt - hätte ich in so einem Land nicht erwartet, wo man ansonsten bei solchen Storys viel Negatives hört.
Für mich eine Lesson learned! Nie mit dem Auto weiter fahren, aber gar nie! Die Polizei hat den Schaden auf lediglich 1'000 Euro geschätzt. Pff....da sind ja die Xenonleuchten fast so teuer! 1'000 Euro! Angeblich hätte ich mit dem Auto weiter fahren können und innerhalt zwei drei Stunden reparieren können, da es in einem fahrtüchtigen Zustand sei, war doch ein riesen Witz. So viel zum Thema osteuropäisches Sicherheitsverständnis. Ich habe mich geweigert mit dem Auto weiter zu fahren und das Auto in die nächste offizielle MB Garage per TCS (Schweizer ADAC) senden lassen und wir sind dem Bus weiter bis zum Reiseziel gefahren. Hat zwar einen Tag länger gedauert, aber bei einem solchen Ereigniss vergisst man das gerne wenn man gesund ist. Die MB Garage in Serbien hat mit ihrem Tarif dort unten - die Löhne sind wesentlich tiefer als bei uns - den Schaden auf 13'000 Euro bilanziert. Daher denke ich auch, dass es ein Totalschaden ist. Man hat mir gesagt, wenn ich das Auto mitgenommen hätte, hätte ich unter Umständen nur die von der Polizei bilanzierten 1'000 Euro Schaden erhalten! Grrrrr....nerv nerv nerv....was für Sachen es zum Teil gegeben hätte können.
Also ich fahre einmal im Jahr (Sommer) Richtung Griecheland und ob ihr es glaubt oder nicht, da sieht man vergleichsweise zur Schweiz (sehr) viele Unfälle. Ich denke mal das a) die Strassenbeläge sehr schlecht sind b) die Autos nicht gut gewartet werden - gerade die sicherheitsrelevanten Teile wie z. B. Bremsen, Reifen, etc. und natürlich last but not least c) einfach das Süd- und Osteuropäische Machofahren (ich starker Mann, ich sehr gut fahren, nie müde, habe Auto bei 200kmh bei Regen und vielen Einschlägen unter Kontrolle - ich sehr stark) - also da habe ich auch schon einiges in Kroatien, Serbien und Mazedonien erlebt. Sorry für die meine Vorurteile!
Also ich werde das Auto wohl verschrotten lassen. Ich würde - auch wenn ich es irgendwo "günstig" vor Ort mit Biegen und Brechen reparieren lassen könnte - wahrscheinlich jedes mal beim Einsteigen an den Unfall denken und mich sehr unwohl fühlen. Ich denke der Verlust ist schon gross genuge, aber ich will dem Auto nicht noch schlechtes Geld nach werfen. Hat sich abgeshen vom Blech sicher noch einiges bei all dem Lenkzeug gebogen, dass man auf Anhieb nicht sieht.
An dieser Stelle will ich mich noch ganz herzlich für eure tollen Infos bedanken. Diese haben mir sehr weiter geholfen und die Entscheidung unglaublich erleichtert, nun wird das Auto verschrottet.
Trotz der zwei Tage Fahrspass bin ich komischerweise als "Kopfmensch" bekannt emotional sehr am Auto gehangen. Irgendwie komisch, aber naja, solche Sachen passieren halt. Hauptsache man ist gesund, dann kann man sich auch ein anderes Auto kaufen. :-)
Schrottmaschiene in Serbien wartet schon. :-)
Schönen Tag noch und bis bald
P. S. Ich habe das subjektive Gefühl, dass ihr nördlichen Nachbarn gerne über Autos schreibt, im Gegensatz zur Schoggination. :-) lach
Und noch was, noch anbei noch zwei Pics wie das Auto zwei Tage vorher ausgesehen hat. :-) Super Lack, keine Beule, das Leder innen fast wie neu. Also der ältere Herr hat es wirklich super gepflegt!
Auch mein Beileid, aber das Auto war ja vorher schon ein Totalschaden....
jan.
Blos nicht dem Opi mitteilen, dass das Auto nur zwei tage bei dir gehalten hat ;-)
Der bekommt einen Herzkasper.
Schade um Auto, aber Du bist gesund. das zählt.
Grüße
WAS 8000euro für ne halbe stossstange?
oder war da noch mehr kaputt was man so nicht sieht?
Zitat:
Original geschrieben von sterngern
Hallo,
hier mal mein Schaden von vor 2,5 Jahren zum Vergleich. Ich habe das bei MB machen lassen und die gegnerische Versicherung hat es letztendlich 7900€ gekostet. Wie gesagt nur mal zum Vergleich.
Zitat:
Original geschrieben von lorenz_lorenz
WAS 8000euro für ne halbe stossstange?
oder war da noch mehr kaputt was man so nicht sieht?
Ja das ist Tatsache. Was genau alles war kann ich dir jetzt nicht sagen aber bei Gelegenheit scan ich mal die Rechnungskopie von MB ein, da sind ja alle Positionen aufgelistet.
Ich habe das Auto zum Freundlichen gefahren, abgestellt und die Abtretungserklärung unterschrieben - alles weitere hat mich nicht gekümmert. Ich wollte nur schnellstmöglich meinen Wagen zurück haben.