ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 2 takt oder 4 takt Motoren und weitere siehe Beitrag

2 takt oder 4 takt Motoren und weitere siehe Beitrag

Themenstarteram 2. April 2018 um 9:13

Hallo zusammen habe da mal ein paar Fragen

 

zum einen werden Motorroller mit 2 takt Motoren in den nächsten Jahren still gelegt?

 

Und die andere Frage

 

Ab einem bestimmten jahrgang wurden die neuen Fahrzeuge nur bis 45 km/h

Zugelassen, drüber hinaus war ne Drosselung.

 

MIR GEHT ES NICHT UM TUNING!

 

Bis zu welchem Jahr dürfen die Fahrzeuge

50 km/h fahren?

 

Würde mich über einen Austausch freuen.

Vielen Dank

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gib Länder, die in gewissen Regionen explizit 2-Takter verbieten. Bozen/Italien usw.

Meist wird nur indirekt durch strenge Abgasnorm der 2T ausgesperrt.

Geschwindigkeit siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkraftrad

In beiden Fällen muß man oft zwischen Neuzulassung (dann nur nach neuen Regeln) und Bestandsschutz (was früher legal war, darf weiter fahren) unterscheiden.

Interessiert Dich etwas ganz speziell?

Jedes Land hat andere Regeln, oft ist es auch innerhalb eines Landes ein historisch gewachsenes Paragraphengestrüpp.

Themenstarteram 2. April 2018 um 9:29

Dankeschön für die schnelle Antwort. Wird es in Deutschland auch in den nächsten Jahren zum Verbot der 2 takter kommen oder ist dies noch nicht bekannt?

 

Wenn ich dann nach Italien (Urlaub) wollen würde darf ich nicht mit meinem 2 takter fahren?

Themenstarteram 2. April 2018 um 9:32

Wann beginnt die Neuzulassung wenn er noch nie zugelassen wurde oder nach Jahren neu zugelassen wird?

Wenn ich z.b. Ein Fahrzeug was 1999 zugelassen wurde heute wieder zulasse darf es 50 km/h oder 45 km/h fahren.

Wenn es in den Papieren vermerkt ist?

Zitat:

@Bordytiger schrieb am 2. April 2018 um 11:29:18 Uhr:

Wenn ich dann nach Italien (Urlaub) wollen würde darf ich nicht mit meinem 2 takter fahren?

Dann dürfte es in Italien auch nie wieder Vespa-Treffen geben.

Zitat:

@Bordytiger schrieb am 2. April 2018 um 11:32:07 Uhr:

Wann beginnt die Neuzulassung wenn er noch nie zugelassen wurde oder nach Jahren neu zugelassen wird?

Wenn ich z.b. Ein Fahrzeug was 1999 zugelassen wurde heute wieder zulasse darf es 50 km/h oder 45 km/h fahren.

Wenn es in den Papieren vermerkt ist?

Seit wann müssen 50er zugelassen werden?! In der BE des fahrzeugs ist die zulässige höhstgeschwindigkeit vermerkt.

Wenn du nach Italien willst, dann hoffentlich nicht mit einer 50er gehhilfe. Min ne 125er wäre wohl sinnvoll, besser min 150cm³!

@tina

Ein vespatreffen muss nicht in der Stadtmitte auf dem Domplatz stattfinden. Man findet sicherlich auch Italien plätze, wo man stinker freien auslauf geben kann. Notfalls auch eine Rennstrecke. Dann hast du privatgelände.

am 2. April 2018 um 13:06

Zitat:

zum einen werden Motorroller mit 2 takt Motoren in den nächsten Jahren still gelegt?

Und die andere Frage

Ab einem bestimmten jahrgang wurden die neuen Fahrzeuge nur bis 45 km/h

Zugelassen, drüber hinaus war ne Drosselung.

Moin,

nein, Fahrzeuge werden in Deutschland nicht Stillgelegt. Es gilt Bestandsschutz.

bis 31.03.1986 durften die 50er 40kmh schnell sein

vom 01.04.1986 bis zum 31.12.2001 durften sie 50 km/h schnell sein

ab dem 01.01.2002 dürfen 50er nur noch 34km/h fahren

Eine Ausnahme sind die 50er aus der ehemaligen DDR, die durften und dürfen 60km/h schnell sein

Neu-Ling

Zitat:

@neu-ling schrieb am 2. April 2018 um 15:06:32 Uhr:

Zitat:

zum einen werden Motorroller mit 2 takt Motoren in den nächsten Jahren still gelegt?

Und die andere Frage

Ab einem bestimmten jahrgang wurden die neuen Fahrzeuge nur bis 45 km/h

Zugelassen, drüber hinaus war ne Drosselung.

Moin,

nein, Fahrzeuge werden in Deutschland nicht Stillgelegt. Es gilt Bestandsschutz.

bis 31.03.1986 durften die 50er 40kmh schnell sein

vom 01.04.1986 bis zum 31.12.2001 durften sie 50 km/h schnell sein

ab dem 01.01.2002 dürfen 50er nur noch 34km/h fahren

Eine Ausnahme sind die 50er aus der ehemaligen DDR, die durften und dürfen 60km/h schnell sein

Neu-Ling

:o:rolleyes::D

Ab dem 01.01.2002 dürfen 50er nur noch 34km/h fahren

Der 1. April war aber schon gestern.

Zitat:

@Bordytiger schrieb am 2. April 2018 um 11:29:18 Uhr:

Dankeschön für die schnelle Antwort. Wird es in Deutschland auch in den nächsten Jahren zum Verbot der 2 takter kommen oder ist dies noch nicht bekannt?

Mir ist nichts bekannt.

Aber mich fragt auch keiner vorher.

Wie schnell es gehen kann, zeigt sich in Amsterdam Milieuzone. Seit 1.1.2018 darf dort kein Roller mehr fahren, der 2010 oder früher gebaut wurde. 2T oder 4T , G-Kat oder Elektro, sch*egal!

Alles unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes.

Genau, nicht einmal der Peugeot Scootelec Elektroroller darf fahren! Weil er halt per gesetzlicher Bestimmung so eine dreckige Umweltsau ist.

Die Schiffe mit ihren Rohöl verbrennnenden Dieseln usw. sind natürlich etwas völlig anderes, die sind davon nicht betroffen.

Und dieses (geringe) Maß an technischem Sachverstand traue ich unseren Politikern auch zu.

am 2. April 2018 um 19:47

Zitat:

bis 31.03.1986 durften die 50er 40kmh schnell sein

vom 01.04.1986 bis zum 31.12.2001 durften sie 50 km/h schnell sein

ab dem 01.01.2002 dürfen 50er nur noch 34km/h fahren

Eine Ausnahme sind die 50er aus der ehemaligen DDR, die durften und dürfen 60km/h schnell sein

Neu-Ling

Sorry, vertippt.

Ab dem 01.01.2002 durften 50er natürlich nur noch 45km/h fahren, eine europäische Regulierung.

Neu-Ling

am 2. April 2018 um 19:48

Zitat:

@garssen schrieb am 2. April 2018 um 15:39:31 Uhr:

Ab dem 01.01.2002 dürfen 50er nur noch 34km/h fahren

Der 1. April war aber schon gestern.

Moin,

habs korrigiert.

Neu-Ling

am 2. April 2018 um 19:51

Zitat:

Wie schnell es gehen kann, zeigt sich in Amsterdam Milieuzone. Seit 1.1.2018 darf dort kein Roller mehr fahren, der 2010 oder früher gebaut wurde. 2T oder 4T , G-Kat oder Elektro, sch*egal!

Moin,

natürlich kann es zu Fahrverboten in einigen eng gesteckten Regionen wie Innenstädten oder so kommen. Aber das Fahrzeug wird nicht stillgelegt oder verboten. Das wird es in Deutschland nicht geben. Einmal erworbene Rechte....bla bla....

Du darfst auch heute noch mit Oldtimern/Youngtimern ohne Sicherheitsgurte fahren, ohne Krafstoffabschaltventil und so....

Neu-Ling

 

Auch in deutschen Umweltzonen sind Fahrzeuge ausgesperrt worden, die früher fahren durften.

Einmal erworbene Rechte ist nämlich wirklich nur "blabla".

So ein Recht steht nirgends und tritt im Vergleich zu GG Artikel 2(2) zurück.

Wirst noch sehen, die Autohersteller-Lobby-BRD ist wegen hartnäckiger Verweigerung des Gesundheitsschutzes ganz schön in der Bredouille.

Da kommt noch ganz was anderes als irgendein Euro7x+, weil diese ganze Augenwischerei beim Prüfstandslauf im Alltagsbetrieb nicht hilft.

@Bordytiger

Hallo,

nichts ist so sicher wie die Veränderung. Man kann also nur mutmaßen. Für sehr wahrscheinlich halte ich ein Verbot der dann schon existierenden 2-Takter zwar nicht, aber niemand hier kann in die Glaskugel schauen.

Die Einführung der 45-km/h-Regelung war zeitgleich mit der Einführung des Euro am 01.01.2002. Vielleicht hilft Dir dies als Eselsbrücke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 2 takt oder 4 takt Motoren und weitere siehe Beitrag