ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2 Takt ÖL auch in 1.9 CDTI

2 Takt ÖL auch in 1.9 CDTI

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 8:33

Hallo,

mein erster Beitrag hier :-)

Ich bin jetzt seit 2 Monaten glücklicher Signum Fahrer.

Es ist ein 1.9 CDTI mit knappen 62000KM.

Jetzt liest mann ja öfters das 2 Takt ÖL gut für den Motor sei?

Gilt das auch für diesen Motor?

Einfach nach jedem 2ten Tanken 1 Liter 2 Takt ÖL nachschütten?

 

Danke

Chris

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2007 um 9:28

Hallo,

mach´doch den Schwachsinn nicht mit. Wäre es erforderlich, würde Opel es vorschreiben.

Zusätzlich verbranntes Öl schädigt die Umwelt, die Geldbörse und möglicherweise auch den Motor, Einspritzpumpe etc. In jeder Garantievereinbarung findet sich der Passus, dass nur die vom Hersteller vorgeschriebenen Betriebsmittel verwendet werden dürfen - ist nun mal so.

Ich hab mit Dieselmotoren mehr 1 Mio km abgespult, ohne Motorschaden oder Schäden an zugehörigen Aggregaten - alles ohne 2-Takt Öl.

Gruß Pfeili

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 22. Juni 2007 um 8:51

Hallo Christianbrill

Klar ist das für jeden Motor gut. Mußt nicht 1l nehmen

guckst Du hier

hier

sowie hier

und natürlich hier

Also nimm Dir fürs WE nix mehr vor....:-D

Micha

am 22. Juni 2007 um 9:28

Hallo,

mach´doch den Schwachsinn nicht mit. Wäre es erforderlich, würde Opel es vorschreiben.

Zusätzlich verbranntes Öl schädigt die Umwelt, die Geldbörse und möglicherweise auch den Motor, Einspritzpumpe etc. In jeder Garantievereinbarung findet sich der Passus, dass nur die vom Hersteller vorgeschriebenen Betriebsmittel verwendet werden dürfen - ist nun mal so.

Ich hab mit Dieselmotoren mehr 1 Mio km abgespult, ohne Motorschaden oder Schäden an zugehörigen Aggregaten - alles ohne 2-Takt Öl.

Gruß Pfeili

am 22. Juni 2007 um 9:32

ich sags mal so: is ne glauensfrage!

ich machs auch ned weil ich der selben ansicht bin wie pfeili!

die autohersteller würdens ja vorschlagen wenn es so gut wäre.

allerdings gibts andere wie OMEGA-OPA, die schören da drauf gelle Opa? :D

am 22. Juni 2007 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von so_nie

Klar ist das für jeden Motor gut....

...jeden Diesel ! ;) ...auf jeden Fall

Die Links sind sehr gut und sollten wenigstens soweit gelesen werden, bis ein gewisses Grundverständnis zur Thematik besteht -> zu pfeili200 und Schokolade_18 rüberschiel :D

Der Hersteller schreibt einem auch nicht vor, wann man sein Auto zu waschen hat und dennoch machen es einige fast jede Woche. Oder Ölwechsel, beim Longlife Intevall sagt Opel: alle 50.000 KM und dennoch sind auch Werkstattmeister der Meinung, je öfter umso besser. Opel schreibt Dir auch nicht vor im Winter mit Winterreifen zu fahren...

Und da Ihr es noch nie gemacht habt, könnt Ihr ja auch nicht beurteilen, ob es nun besser oder schlechter ist....:rolleyes:

Hauptsächlich ist das 2T Öl für die Einspritzanlage gut und das Mischungsverhältnis ist 1:250....also beim Vectra mit seinem 60 Liter Tank ca. 240ml auf jede Tankfüllung - Am besten vor dem Tanken einfüllen, da vermischt es sich besser.

Und das sich das 'verbrannte Öl' überhaupt bemerkbar macht, möchte ich bezweifeln, da sich das ja auch bei der ASU bemerkbar machen würde...

...so long

am 22. Juni 2007 um 10:17

Hallo,

Zitat:

Und das sich das 'verbrannte Öl' überhaupt bemerkbar macht, möchte ich bezweifeln, da sich das ja auch bei der ASU bemerkbar machen würde...

tut es aber nicht, meiner ist gerade mit 2-Taktöl im Tank ohne Probleme durch die AU gekommen.

Gruß

Hans-Jürgen

am 22. Juni 2007 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von pfeili200

Hallo,

mach´doch den Schwachsinn nicht mit. Wäre es erforderlich, würde Opel es vorschreiben.

Stimmt, alles Schwachsinn, was man nicht kennt, bin deiner Meinung :).

Achja, wäre es erforderlich, dass ich einen funktionierenden Wagen fahren würde, täte das Opel auch vorschreiben *lach*.

Opel schreibt Dir nur vor viel Geld für Ersatzteile, Arbeitszeit und Kundendienste beim FOH zu lassen.....

am 22. Juni 2007 um 19:37

obwohl man ja auch mal in den raum werfen sollte: wenn du 2t öl beimengst und dir geht am motor oder an der pumpe was kaputt und die weißen dir das öl im diesel nach - dann wirste erst käseweiß.

ich versteh nicht (wenns so gut ist) - wieso die hersteller dass dann nicht freigeben?

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

obwohl man ja auch mal in den raum werfen sollte: wenn du 2t öl beimengst und dir geht am motor oder an der pumpe was kaputt und die weißen dir das öl im diesel nach - dann wirste erst käseweiß.

ich versteh nicht (wenns so gut ist) - wieso die hersteller dass dann nicht freigeben?

Die Pumpe geht dir ganz bestimmt nicht durch den Einsatz des 2T Öls kaputt.;)

Die Lebenserwartung der Pumpe wird dadurch eher erhöht!

Ich mische auch 2T Öl bei und hatte bisher keinerlei Probleme damit.:D

am 22. Juni 2007 um 19:46

nene ich mein ich glaub euch das schon mit dem öl. gibt ja genug leute, die wirklich positiv beeindruckt sind.

aber wieso geben das die hersteller nicht frei? würde sich ja auch gut im image machen, wenn weniger kaputt geht - obwohl dann die werkstätten weniger zu tun hätten.

 

 

 

 

ok :D antwort hab ich mir gerade selber gegeben.

Zitat:

aber wieso geben das die hersteller nicht frei

Zitat:

...dann die werkstätten weniger zu tun hätten

am 22. Juni 2007 um 20:09

zum Thema des Schadensfalles.

Den Herstellern sind Schadenauslösende Faktoren bekannt Das können bei Gleitlager in HD-Pumpen zum Beispiel sein: Wasser, Metallspäne, Korrosion, sonstiger Dreck, Ester, Benzin,Reste von 4-Takt-Öl und sonstiger Müll.

Das allseits beliebte 2-Takt-Öl ist dem Diesel-(öl) sehr ähnlich, wodurch ein Nachweis sehr schwierig sein müsste. Wird die Treibstoffprobe einem Schmierfähigeits-Test unterzogen und die den Test bestanden hat und sonst keine der obigen Veunreinigungen vorhanden sind....so what.

...ich habe habe bisher in keinem Forum auch nur die klitzekleinste Anmerkung gelesen, dass das Öl einen Nachteil ausgelöst hätte.

Sonst wird in den Foren doch über jeden Knoten im Schnürsenkel geklagt.

man stelle sich vor, der Dieselkutscher vertut sich mal mit der Zugabe des Schmieradditivs, der dem Diesel zugesetzt werden muss, wenn er das Zeug aus dem Tanklager holt. Ob das wohl die Kulanzabteilung interessiert. (....bei der uns vorliegenden Probe...derDieselqualität....kann der Hersteller ....zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen...Die Kosten der Reparatur...XXXX€....)

...wer gut schmiert, der gut fährt.

am 22. Juni 2007 um 21:27

Hi,

ist jetzt vielleicht etwas komische Frage:

 

Was benutzt ihr um das Öl einzufüllen?

Ich wollte letztens so einen Trichter kaufen im Baumarkt aber da war Fehlanzeige... also Öl geschnappt einen Minitrichter so ein 08/15 Dingen und einen Schlauch dran gebastelt... für meine 1. 500ml Dosies stand ich vielleicht 2 Minuten wie ein Depp da :D

Hat jemand ein Tipp?

 

Gruß David

Hallo Soppman,

hier der ultimative Tipp!! : (natürlich für die Anderen auch.)

fahr zu Shell,guck ins Ölregal und schnapp dir die Papp-Öleinfülltrichter!

Probier es mit Denen aus,für mich genial.

Sauber u. einfach.Schmeiß das Ding nach Gebrauch weg,und du hast keine Soße im Kofferraum. Und,es kostet nichts.

VG isaak

am 22. Juni 2007 um 23:24

Jaaa die von Shell hab ich immer benutzt und auf einmal gabs die nichtmehr hier.

Hab mir dann so ein 5l Reservekannister geholt und nutze den Schnorchel davon zum Einfüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen