2 Takt Öl beim Tanken zumischen
Hi
habe gehört man sollte beim Tanken 2 Takt Öl dem Diesel zumischen, da es die Schmierung der Einspritzpumpe verbessert.
Sollte man das bei meinem alten 200 D auch tun, oder ist das nur bei den hohen Einspritzdrücken modernen CDI, TDI etc. Motoren nötig?
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29 Antworten
Hallo nuerburgring!
Da gibts hier irgendwo eine Fred (Suche sollte ihn finden) mit ca. 10.000 Beiträgen! Ich glaub da steht so ziemlich alles drin was zu dem Thema gesagt werden kann.
LG Almadin
Edit:
http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html
und
http://www.motor-talk.de/.../...bnis-2-takt-oel-im-diesel-t424653.html
Hi
das bezieht sich aber alles auf "moderne Motoren" die mit hohen Einspritzdrücken arbeiten. Ich wollte wissen ob es bei den alten Saugdieseln auch Sinn macht 2 Takt Öl zuzumischen?
Hi
weiß ich leider auch nicht. Soweit ich mich erinnere wurden unsere "Schiffsdiesel" in einem dieser Riesenfreds auch besprochen. Ich nehme an es gibt wie immer mindestens 2 Philosophien...
Sorry für die magere Auskunft.
mfg Almadin
Zitat:
Original geschrieben von nuerburgring
habe gehört man sollte beim Tanken 2 Takt Öl dem Diesel zumischen, da es die Schmierung der Einspritzpumpe verbessert.
Sollte man das bei meinem alten 200 D auch tun, oder ist das nur bei den hohen Einspritzdrücken modernen CDI, TDI etc. Motoren nötig?
Weder noch. Die modernen Einspritzpumpen und Injektoren mögen Abweichungen vom Norm-Diesel überhaupt nicht. Bei den alten Dieseln bringt es nichts, deren Innenleben ist sowieso kaum totzukriegen. Dir wird der 200D eher unterm Hintern wegrosten als daß Dir der Motor kaputt geht (Wartung vorausgesetzt).
kann ich denn mit dem Tanken von einmalig einem halben liter 2 takt öl den motor reinigen? Der wagen wurd immerhin 20 jahre von einem Rentner nur im dorf bewegt.... Jetz habe ich den wagen ca. 1 Monat und er verbraucht ca. 7 Liter, auch wenn ich nur Autobahn konstant 120 fahre...
Das Auto will wohl eher eingefahren werden. Das Zweitaktöl hilft da nicht weiter. Ich hatte übrigens ein ähnliches Problem mit einem 190E 2.3, das Einfahren ging ca. 4000km. Jetzt läuft der super.
Zu den Zeiten als der 200D, speziell die /8 und W123 aktuell waren mischte man im Winter bei jeder Tankfüllung sogar noch Benzin (was noch weniger schmiert) mit in den Diesel um dessen Erfrieren zu verhindern weil es damals noch keinen "Winter-Diesel" gab. Wenn die damals ihre Einspritzanlage hätten schmieren wollen wäre das ein echt lustiger Akt geworden: 5 Liter Benzin, 50 Liter Diesel und 5 Liter Zweitakt-Öl
Die Motoren waren/sind unverwüstlich und laufen auch heute noch wie ein Uhrwerk trotz Treibstoff mit Benzin-Anteil (damals) und teilweise wirklich stiefmütterlicher Behandlung.
Tanke einfach gewöhnlichen Diesel und fahr ganz normal und die Probleme sollten sich von selbst erledigen.
2-Takt-Öl verbessert meiner Meinung deutlich hörbar den Motorlauf, auch beim Saugdiesel.
Ich hab vor kurzem mal den Zusatz weggelassen und wurde prompt von mehreren Personen auf den rauhen Kaltlauf angesprochen. Hab also wieder 400-500ml pro Tankfüllung dazu, ein halber Tank später war der Kaltlauf wieder deutlichst ruhiger!
Es war der Sterndoktor, der mit Wissen diese Threads bereicherte. Ist (leider) nicht mehr hier aktiv. Wird dir aber bei der Suche zum Thema eh' über'n Weg laufen.
Greetz
abgesehn davon werden unsere ESP schon mit Motoröl geschmiert? siehe zuleitung die hinführt ,wozu das ganze dann?
Gestern habe ich die Einspritzdüsen meines 300TD bei Bosch abdrücken lassen. Haben jetzt ca. 4 tkm mit 2 Taktöl.
Motor hat 305 tkm.
Bei 150 tkm habe ich schon mal prüfen lassen, 2 waren gut 2 grade noch 2 wurden damals ersetzt.
Gestern waren alle 6 gut.
Der Motor läuft weicher mit dem Öl, anscheinend reinigt das 2taktöl die Düsen.
Auch unser Corsa 1,7 DTI läuft wesentlich besser.
Danke Sternedoktor!!!
Gruß schrotti
Zitat:
Original geschrieben von schrotti2
Gestern habe ich die Einspritzdüsen meines 300TD bei Bosch abdrücken lassen. Haben jetzt ca. 4 tkm mit 2 Taktöl.
Motor hat 305 tkm.
Bei 150 tkm habe ich schon mal prüfen lassen, 2 waren gut 2 grade noch 2 wurden damals ersetzt.
Gestern waren alle 6 gut.
Der Motor läuft weicher mit dem Öl, anscheinend reinigt das 2taktöl die Düsen.
Auch unser Corsa 1,7 DTI läuft wesentlich besser.
Danke Sternedoktor!!!
Gruß schrotti
warum sollte ein 2 takt öl reinigen???
nimm doch gleich ein 10w40???????????
was soll denn 2 taktöl so weicher machen als ein normales 4 takt motoröl?????
neeee.......... alles unsinn!
ganz einfach. Weil 2-Takt-Öl dazu entwickelt wurde, zu verbrennen und auch den Brennraum dabei sauber zu halten bzw. vielleicht sogar ein wenig zu reinigen.
Wenn du 10W-40 in den Tank kippst, wird die Karre qualmen wie die Sau, weil das normale Motorenöl nicht dafür ausgelegt ist zu 100% verbrannt zu werden....
...wenn ich PÖL fahre, bringt 2Takt-Öl auch etwas bezüglich der Reinigung der Einspritzdüsen? Wieviel kippt man denn eigentlich dazu, sprich wie ist das Mischungsverhältnis?