ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2-takt-Öl bringt nix ! (60.000km-Test)

2-takt-Öl bringt nix ! (60.000km-Test)

Themenstarteram 12. März 2008 um 15:46

Seit ich meinen 2.0 TDCI (2004er) vor 3 Jahren als Gebrauchtwagen mit 45.000km auf dem Tacho gekauft hatte (jetzt hat er 115000) , habe ich ab Kilometerstand 55.000 (da kamen auf Garantie 4 neue Düsen rein) zu jeder Tankfüllung ca. 300ml 2-Taktöl zugegeben, weil hier dutzendfach zu lesen war, dass das gut gegen vorzeitigen Verschleiß von Düsen und Pumpe hilft.

Jetzt hats ihn doch erwischt - innerhalb von 4 Wochen 4x Rucken im Motor auf der Autobahn und sofortiges Umschalten ins Notlaufprogramm. Neustart - lief wieder bis zum nächsten Mal.

Fordwerkstatt hat Fehlercode ausgelesen, er besagt, Probleme mit Kraftstoffsystem.

Laut Mechaniker Düse(n) oder Pumpe!

Mal sehehn, werde ihn entweder verkaufen oder reparieren lassen, weiß ich noch nicht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das kommt weil die Verbrennung mit dem Öl langsamer abläuft. Aber wo ist der Vorteil davon?

 

--------------------------------------------------------------------------------

Eigendlich wird mit dem Zweitaktöl der Sprit zündwilliger,wer zuviel Geld hat kann diesen Effekt auch mit den Premiumdieselsorten erleben,bei gleichzeitig nochmals verminderter Schmierfähigkeit.

Das ganze führt dann zu einer "weicheren" Verbrennung mit etwas geringeren Druckspitzen was logischerweise die Belastung senkt und das dem Motor etwas schont.Ebenso sorgt die etwas verbesserte Schmierung der beweglichen Injektorteile dafür das die Einspritzzeitpunkte exakter eingehalten werden und damit läuft der Motor nochmals etwas ruhiger und rußärmer wie diverse AU-Erlebnisse zeigen.

 

 

 

Zitat:

Also ich sehe trotzdem nicht warum das Besser geschmiert werden soll

Zweitaktöl wurde darauf getrimmt bewegliche Teile zuverlässig zu schmieren obwohl es in großer Verdünnung in einer entfettenden Substanz gelöst ist.Das das funktioniert ist zwar ein Wiederspruch aber die Zweitakter beweisen es.Umso besser funktioniert das wenn es in einer Substanz gelöst wird das zumindest noch eine Mindestschmierfähigkeit hat.Das der Ölzusatz Verschleiß verhindert haben schon viele bei Verschleißversuchen ermittelt,alle kamen zum Ergebnis das ab einer Mischung von ca 1:250 fast kein meßbarer Verschleiß mehr vorhanden ist.Mit reinem Diesel gab es in aller Regel Freßspuren an den Teilen.

 

Was das Verrussen angeht.Das Zweitaktöl ist auf rückstandsarme Verbrennung optimiert.Selbst bei Zweitaktern verbrennt es fast Rückstandsfrei.Der Dreck den man bei denen findet hat die Ursache darin das Funktionsbedingt nicht der gesamte Kraftstoff und damit auch nicht das ganze Öl verbrannt wird.Ein Teil Verkokelt an heißen Teilen und dort bildet sich dann die Ölkohle und der Ruß.Bei Verwendung in einem Diesel wird das Öl zum einen gut im Sprit gelöst,den findt nur noch ein Chemiker wenn er indirekt danach sucht,er findet dann nur noch Zweitakttypische Additive die normal nicht im Diesel zu finden sind.Aber danach muß er erst mal suchen.Dann wird das Gemisch mit 1600-1800 Bar fein zerstäubt und bei intakten Komponenten komplett verbrannt.Zweitaktöl verbrennt sauberer als Diesel und entfernt eher Dreck als es welchen an den Düsen hinterlässt.

Sucht einfach nach entsprechenden Beiträgen von Ferrocen,Chemieprofessor von Beruf.Er hat auch eine Eigenerfahrung mit Zweitaktöl und defekter Einspritzpumpe.;) Trotz Defekt funktionierte sie noch viele Kilometer bis er das Auto verkaufte.Der Defekt trat vor Verwendung von Zweitaktöl auf.Irgendwo wird da auch erklärt was das Zweitaktöl mit dem Diesel anstellt.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Es hat nie jemand eine Garantie gegeben das das Einspritzsystem  mit Zweitaktöl das ewige Leben bekommt.

Ich habe eher den Verdacht das damals als die Düsen getauscht wurden versäumt wurde die Ursache des Defekts zu suchen

Die Ersten hielten 55000km,waren alle Defekt oder hat man einfach mal alle getauscht?

Der zweite Satz hielt 60000km,wenn es die Düsen sind.Ich hätte da eher den Verdacht da damals die Düsen nur kaputt gingen weil irgendwo anderst was nicht stimmte,also ein Folgeschaden.Das zweimal ein Satz Düsen nach ungefähr der gleichen Laufleistung übern Jordan gehen wäre ein seltener Zufall.

;) Vielleicht wären der aktuelle Schaden ohne Zweitaktöl schon auf den ersten paar tausend Kilometern aufgetreten.

 

Auf jeden Fall sollen sie dieses mal nicht mit dem suchen aufhören wenn sie einen Verdächtigen haben sondern das Gesamtsystem auf weitere Fehler absuchen.Möglicherweise produziert die Hochdruckpumpe feinen Abrieb der die Düsen mit der Zeit killt,die Pumpe natürlich auch irgendwann.

hi Acronicta,

"...zu jeder Tankfüllung ca. 300ml 2-Taktöl zugegeben..."

was soll das zweitaktgedöns? ich tanke immer ca. 50l, das währen bei 300ml 2taktöl 0,6%.

0,6% volumenanteile machen sich nie und nimmer bemerkbar! das alles nur geldschneiderrei!

"...weil hier dutzendfach zu lesen war, dass das gut gegen vorzeitigen Verschleiß von Düsen und Pumpe hilft..."

LOL, is totaler schwachsinn! aber das hast ja selber bemerkt...

immerschön normalen diesel tanken und auf den ölstand achten, ab und zu mal freiblasen (hohe geschwindigkeit auf bab) mehr braucht ein dieselmotor nicht! alles andere ist nur sinnloses gedöns!

privat fahr ich erst seit einem monat einen tdci, beruflich seit 5 jahren tdi.

wie schaut der kostenvoranschlag aus?

Da du ja der Durchblicker bist: Woraus begründet sich deine Ablehnung, irgendwelche Fakten zur Hand die uns erleuchten könnten?

Gruss

Toenne

hi toenne,

"...Woraus begründet sich deine Ablehnung, irgendwelche Fakten zur Hand die uns erleuchten könnten?...

270000km dieselerfahrung. reicht dir das?

am 12. März 2008 um 22:46

Ich empfehle die Lektüre des folgenden Threads im Mercedes-Motoren-Forum:

 

www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

 

Auch wenn fast 2000 Beiträge auf 133 Seiten zunächst abschreckend wirken, bitte zunächst auf den ersten 20 Seiten besonders die Beiträge von "Sterndocktor" lesen. Danach hier weiterdiskutieren. :)

Zitat:

270000km dieselerfahrung. reicht dir das?

Wenn die allesamt ohne 2T-Öl waren: Nein.

Gruss

Toenne

Das iss wiedermal ein Thema wo doch jeder selber entscheiden soll ob gut oder nicht.

Ist das gleiche wie jeden Tag Actimel oder Yakult trinken oder doch blos nen Apfel.

Ein bischen was dran wird schon sein, denn große Marken wie Liqui-Moly und Co können sich eigentlich keinen Schwachsinn leisten.

Ob allerdings ein evtl. vorher absehbare Motorschaden direkt durch zugeben solcher Schmier- und Pflegemittel vermieden werden kann glaub ich nicht.

Ich denke nur Prozesse wie: Verkokungen und der Allgemeine Verschleiß der Bauteile werden dadurch gemindert.

Gruß Ronny

am 13. März 2008 um 7:27

Bevor weiter zu gehen was ist die Marke deine Pumpe

Ich habe gelesen dass die Delphi schwacher sind.

Welche hast du Delphi oder Bosch (eben bei Bosch war eine Serie die Probleme hatte mit Späne zu produzieren statt Druck !!)

Jetzt 2004 meine ich wäre damals den alten Design jetzt seits Ende 2004 sind die Düsen neu !

Ist komisch die erste haben schon beim 55 Tkm Probleme gehabt jetzt beim 115 Tkm wieder falls die 55-60 Tkm

Frage ist auf 3 Jahren Ihre Laufleistung ist niedrig fuer eine Diesel, stelle fest dass Fahrzeuge wie Taxi oder Kaufmann laufen 50 - 120 Tkm im Jahr die sehr selten um nicht zu sagen falls nicht diese Probleme haben !

Weiter Frage ist in welchen Masse sind die Moderne Diesel mit Hochleistung fuer was ich nenne Privat Betrieb gut ???.

Fakt dazu, jetzt ist es einfacher eine Benziner zu finden mit mehr als 300 Tkm in Privat handen als einer Diesel !

Wie soll dass kommen ??

Nicht zu vergessen eine Diesel ist gemacht fuer Dauer Laufleistung unten Partielle Last mit gut erwarmte Motor

Eben in Profi Einsatz habe ich noch nicht viele neue Diesel mit ueber 500 Tkm gesehen

WIr hatten fruher noch alte Mercedes type 220D und 240D mit fast 1000 Tkm (1 million) und sind geschlachetet durch Rost aber nicht durch Rostschaden.

Fazit : "We are all consumer who should consume" Problem ist dass dies auch die letzte Jahre fuer die PKW auch gultig ist.

Immer billiger und mehr "features" hat seine "Limits"

Ich wunder wie die Moderne Diesel mit 2 L Motor und >170 PS haben mit >400 Nm wie diese Leisten sollen ?

Themenstarteram 13. März 2008 um 11:24

Der Wagen wird seit gut 6 Monaten fast ausschließlich auf der Autobahn gefahren, fast immer ruhig mit 120 km/h (5,8 Liter / 100km !) im 6. Gang rollen gelassen.

Täglich werden 2 x 100km gefahren.

Das Modell ist das Fecelift, wo es keine Abriebe in der Pumpe gibt (geben soll).

Ford kann die Ursache nicht durch Tests feststellen, lediglich Teile tauschen und gucken, ob es das defekte Teil war. Das heißt zB neue Pumpe rein und wenn dann 2 Monate der Fehler nicht mehr auftrat, wars wohl die Pumpe.

Kommt der Fehler wieder, wars wohl doch nicht die Pumpe, aber die 1000 Euro sind weg...

Ach ja, die ersten 4 Düsen wurden damals auf Garantie getauscht und zwar alle 4 zeitgleich.

Zitat:

 

Ford kann die Ursache nicht durch Tests feststellen, lediglich Teile tauschen und gucken, ob es das defekte Teil war. Das heißt zB neue Pumpe rein und wenn dann 2 Monate der Fehler nicht mehr auftrat, wars wohl die Pumpe.

Kommt der Fehler wieder, wars wohl doch nicht die Pumpe, aber die 1000 Euro sind weg...

Das stimmt nicht... gerade für den Pumpendruckfehler gibts ne ellenlange Prüfroutine, die mit Pumpendruckmessungen über den Datalogger das Auswechseln von Pumpendruckventil und raildrucksensor über eine Rücklaufmengenmessung der Düsen geht und den fehler ganz klar einkreisen kann!

am 13. März 2008 um 11:45

Ob 2-Takt Öl etwas bringt oder nicht könnte man nur in einem Feldversuch mit mehreren hundert bis tausend Fahrzeugen über einen entsprechenden Zeitraum und Kilometerleistungen feststellen. Eine solche Studie existiert meines Wissens nicht.

Einzelschicksale, wie bedauerlich sie auch sind, sagen leider gar nichts aus. Demzufolge sind auch Aussagen wie, "Mein Auto ist trotz 2-Takt Öl kaputt gegangen" nicht representativ. Selbst wenn es hier reichlich solcher Aussagen geben würde. Denn jedes Forum krankt daran dass man die Vergleichsgruppe nicht kennt.

Also kann jeder nach seinem persönlichem Geschmack panschen oder es lassen. Ob es objektiv was gebracht hat wird man nie erfahren aber hauptsache man fühlt sich gut.

Ich pansche übrigens auch.

Zitat:

Original geschrieben von Kiba71

... Ob 2-Takt Öl etwas bringt ...

:rolleyes: Leute überlegt mal wozu 2-Takt Öl gemacht ist:

 

(Not)schmierung von Verbrennungsmotor. :eek:

 

Die Funktion ist wie folgt:

Minimale Menge Öl 1 ... 5 % in Bezug auf den Treibstoff wird separat (Getrenntschmierung)oder im Treibstoff (2-Takt-Gemisch) in das Kurbelgehäuse eingebracht.

 

Durch die hohen Temperaturen verdampft der Treibstoff, das Öl setzt sich auf den metallischen Teilan ab und bildet den (minimalen) Schmierfilm.

 

Fazit:

 

:pGeringe Mengen Öl im Diesel bringen für die Schmierung der Pumpe überhaupt nichts. Dafür ist die Schmiereigenschaft des Diesels vollkommen ausreichend.

 

;) Die Zugabe macht erst dann einen Sinn, wenn das Öl billiger als Diesel ist.

 

Wer dran glaubt kann ruhg weiter ein bischen Öl reinfüllen. Alternativ empfehle ich eine Fahrt nach Lourdes. Dies hat nachweislich auch schon geholfen!:p

am 13. März 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von kudlwackerl

 

Die Funktion ist wie folgt:

Minimale Menge Öl 1 ... 5 % in Bezug auf den Treibstoff wird separat (Getrenntschmierung)oder im Treibstoff (2-Takt-Gemisch) in das Kurbelgehäuse eingebracht.

Durch die hohen Temperaturen verdampft der Treibstoff, das Öl setzt sich auf den metallischen Teilan ab und bildet den (minimalen) Schmierfilm.

Fazit:

:pGeringe Mengen Öl im Diesel bringen für die Schmierung der Pumpe überhaupt nichts. Dafür ist die Schmiereigenschaft des Diesels vollkommen ausreichend.

;) Die Zugabe macht erst dann einen Sinn, wenn das Öl billiger als Diesel ist.

Wer dran glaubt kann ruhg weiter ein bischen Öl reinfüllen. Alternativ empfehle ich eine Fahrt nach Lourdes. Dies hat nachweislich auch schon geholfen!:p

Nach meinem Verständnis ist der einzige Sinn in der Zugabe von 2-Takt Öl in der zusätzlichen Schmierung der Düsen zu sehen. Und genau dafür soll die Schmierkraft des Diesels nicht ausreichen, da das in der Dieselspezifikation nicht gefordert ist. Das geben zumindest einige Personen von sich, die sich als Fachleute bezeichnen.

In Lourdes war ich übrigens auch schon und kann bestätigen dass der Motor da viel ruhiger läuft.

Also nur mal zur Info...

Ich habe ein extrem gutes Gehör. Wenn ich zum Hörtest gehe muß ich mich jedesmal umdrehen weil mir die Arzthelferin nicht glaubt das ich diese Töne höre, und das ist kein Witz.

Ich habe auch schon einmal 250ml 2Taktöl hinzu getan. Und ich kann 100%tig bestätigen das die Maschine damit ruhiger läuft.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2-takt-Öl bringt nix ! (60.000km-Test)