ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2-Takt Öl dem Diesel beimischen?

2-Takt Öl dem Diesel beimischen?

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 11:44

Hallo ihr,

im DC-Forum wird über die Beimischung von Zweitaktöl zum Diesel gesprochen; Hat schon jemand mit einem Golf TDI hierzu Erfahrungen gesammelt oder eine Meinung? Offenbar sind die Leute dort ja sehr begeistert und überzeugt davon, dass dies dem Motor zuträglich ist.

- Beserer Kaltstart

- Ruhigerer Lauf

- Weniger Ruß

- sogar angebl. niedriger Verbrauch (0,2-05,l)

Klingt alles ein wenig wie selbstgemachter V-Power Diesel ;-)

 

Link zum Beitrag

Es grüßt

Matthias

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mach ich seit einem Jahr und finde es gut.

Spritverbrauch ist bei mir gleich geblieben, aber das Verbrennungsgeräusch ist deutlich leiser geworden und der Wagen läuft viel ruhiger.

Soll auch für die ESP gut sein.

Zitat:

Original geschrieben von ralphus1

Mach ich seit einem Jahr und finde es gut.

Spritverbrauch ist bei mir gleich geblieben, aber das Verbrennungsgeräusch ist deutlich leiser geworden und der Wagen läuft viel ruhiger.

Soll auch für die ESP gut sein.

Das zeigt mal wieder: Tausende von Ingenieuren und Wissenschaflern sind seit Jahrzehnten nicht in der Lage optimale Treibstoffe zu finden.

Oder sollte der Placebo-Effekt wieder einmal zugeschlagen haben?

Zitat:

Original geschrieben von paulhermann

 

Das zeigt mal wieder: Tausende von Ingenieuren und Wissenschaflern sind seit Jahrzehnten nicht in der Lage optimale Treibstoffe zu finden.

Oder sollte der Placebo-Effekt wieder einmal zugeschlagen haben?

besser kann man es kaum sagen :-D

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 12:48

Gut, genau das wollte ich wissen.

Es grüßt

Matthias

am 28. Dezember 2007 um 13:03

Das ist doch nicht euer Ernst oder mit dem 2-Takt Öl? oder?!

 

Guten Rutsch an alle !

Zitat:

Original geschrieben von ralphus1

Mach ich seit einem Jahr und finde es gut.

Spritverbrauch ist bei mir gleich geblieben, aber das Verbrennungsgeräusch ist deutlich leiser geworden und der Wagen läuft viel ruhiger.

Soll auch für die ESP gut sein.

Ich mache die gleichen guten Erfahrungen!

Klugrederei in Bezug auf früherere Zeiten hilft nicht viel, da der neue schwefelarme/freie Diesel keine Schmiereffekte hat für die nicht motorölgeschmierten Bereiche der Pumpe bzw. Düsennadel. Es gibt leider größere Probleme mit den Teflon/Keramicbeschichtungen ab 80.0000 - 100.000 km, so daß eine minimale Schmierung materialschonend und laufzeitverlängernd ist. Auch wird über deutliche Schadstoffverbesserungen in der ASU berichtet, während typischerweise die Diesel ja ab einem gewissen Betriebsjahr von den ASU Grenzwerten freigestellt werden.

Man sollte sich auch einmal der neuen Situation mit veränderten Motoren und Spritzusammensetzungen widmen und nicht gleich pauschal dagegen halten!

2T-Öl -Zugabe ist keine Massenhysterie und kein Placebo.

Ich bin sehr kritisch (bin selbst Ing) mit irgendwelchem Zeugs bzw Zugaben, wo was nicht hingehört.

Ich habe es trotzdem ausprobiert, weil es mich vom technischen Standpunkt und von der einfachen Logik interessiert hat.

Seltsamerweise merken "unbedarfte" Mitfahrer diesen Placebo-Effekt. ;)(sie haben keine Ahnung, weshalb)

Was mich überzeugt hat:

http://www.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/oel.php

-> Bestandteile des 2T-Öls -selbstmischend !- ( 20-25 % ...einer Art geruchlosem Kerosin = "Cetanzahlbooster")

und das hier:

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

 

ab S. 19 wird sehr interessant

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

Für weitere Infos google benützen .

Ich kann es nur jedem Dieselfahrer (egal, welches Einspritzverfahren) empfehlen , es auszuprobieren und sich selbst ein Urteil zu bilden (oder andere hören lassen). Mögliche Schäden entstehen in keinem Fall.

Zitat:

Original geschrieben von JETTA2006

Das ist doch nicht euer Ernst oder mit dem 2-Takt Öl? oder?!

 

Guten Rutsch an alle !

Doch, lies erst einmal den berühmten Ölthread, über 200 Seiten lang...

Hier sollten nur Leute ihre Meinung sagen, die wissen, wovon sie reden. Bei meinen beiden Vorpostern ist das offensichtlich der Fall.

Wer nicht selbst die Unterschiede - am besten mit dem eigenen Auto - "erfahren" hat, sollte verbal etwas kürzer treten.

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

 

Klugrederei in Bezug auf früherere Zeiten hilft nicht viel, da der neue schwefelarme/freie Diesel keine Schmiereffekte hat für die nicht motorölgeschmierten Bereiche der Pumpe bzw. Düsennadel. Man sollte sich auch einmal der neuen Situation mit veränderten Motoren und Spritzusammensetzungen widmen und nicht gleich pauschal dagegen halten!

 

 

Bin genau Deiner Meinung Sprinter .

Sehr gute Erfahrungen hab' ich mit dem neuen Dreitaktöl mit Kokosbeimischung gemacht. Wer nicht ganz unsensibel ist , merkt einfach wie wohl sich das Auto plötzlich fühlt.

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

 

Klugrederei in Bezug auf früherere Zeiten hilft nicht viel, da der neue schwefelarme/freie Diesel keine Schmiereffekte hat für die nicht motorölgeschmierten Bereiche der Pumpe bzw. Düsennadel. Man sollte sich auch einmal der neuen Situation mit veränderten Motoren und Spritzusammensetzungen widmen und nicht gleich pauschal dagegen halten!

 

 

Bin genau Deiner Meinung Sprinter .

Sehr gute Erfahrungen hab' ich mit dem neuen Dreitaktöl mit Kokosbeimischung gemacht. Wer nicht ganz unsensibel ist , merkt einfach wie wohl sich das Auto plötzlich fühlt.

Gruß

Rolf

Hallo!

Aber bitte nur das echte, natürliche "Kokos" verwenden - nur nicht das billige syntetische *Placebo-Effekt-Zeug!!! - denn das ist absolut schädlich für jeden TDI-Motor.

Und zusätzlich sollte man bei jedem Tanken immer 0,5 L reinen Sauerstoff in den Tank beimischen. Das hilft, den innermotorischen Verbrennungsvorgang erheblich zu beschleunigen.

Und auf Beschleunigung legen ja viele MT'ler großen Wert.

*Placebo: nach dem lateinischen Ausdruck placebo, wörtlich: Es wird mir gefallen

Noch einen schönen Tag

LetsGolfn

 

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

 

Klugrederei in Bezug auf früherere Zeiten hilft nicht viel, da der neue schwefelarme/freie Diesel keine Schmiereffekte hat für die nicht motorölgeschmierten Bereiche der Pumpe bzw. Düsennadel. Man sollte sich auch einmal der neuen Situation mit veränderten Motoren und Spritzusammensetzungen widmen und nicht gleich pauschal dagegen halten!

Bin genau Deiner Meinung Sprinter .

Sehr gute Erfahrungen hab' ich mit dem neuen Dreitaktöl mit Kokosbeimischung gemacht. Wer nicht ganz unsensibel ist , merkt einfach wie wohl sich das Auto plötzlich fühlt.

Gruß

Rolf

Mir ist es inzwischen völlig unverständlich, warum Automobilindustrie, Universitäten und Mineralölfirmen Millionen von Euro für Forschung und Entwicklung ausgeben. Es würde doch reichen, wenn man jemanden abstellt, der nur in diesem Forum mitliest und den Extakt an die Entscheidungsebene weitergibt. Es wäre ein volkswirtschaflicher Wahnsinn, welches intellektuelle Potential sonst ungenutzt bleibt.

hallo!

mein bruder und ich haben interesse an der beimischung.

Wie muss den das verhältniss sein?

Mein Golf ist mit einem nachrüst DPF ausgestattet.

verträgt der das?

 

gruß

Das Verhältnis sollte bei 1 zu 250 liegen, also etwa 1/4 bis 1/3 Liter je Tankfüllung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2-Takt Öl dem Diesel beimischen?