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2-Takt-Öl für TDI die ...

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich war heute bei ATU und wollte mir 2-Takt-Öl kaufen und es als Dieselzusatz ausprobieren. Die "Fachleute" bei ATU haben mich nun ganz durcheinander gebracht. Oh Gott, was soll das denn, da geht der Motor kaputt und blablabla...

Nun wollte ich mal ne Umfrage starten:

 

1. Wer (also zahlenmäßig) regelmäßig 2-Takt-Öl zusätzlich tankt?

2. Welche Mengen pro Tankfüllung?

3. Wie oft (also jede wievielte Tankfüllung)?

4. Welches Öl genau?

Bin gespannt und hoffe, damit meine Entscheidung zu erleichtern. Bitte keine Diskussionen über den Sinn, da gibt es genug Threads zu.

Beste Antwort im Thema

Liebe Leut, lasst die Finger von 2-Takt Öl, die Rechnung

wird nicht aufgehen ;)

Wenn überhaupt, kann ich aus eigener Erfahrung eine

Verbesserung durch Edelwucher-Diesel a lá V-Power-Diesel

berichten:

3 Tankfüllungen vor dem TÜV/ AU Termin habe ich Edel-Diesel

getankt und als der TÜV-Mensch die Abgas-Sonde in den ESD

geklemmt hat stellte dieser nach dem Meßzyklus fest:

"Wow, der hat aber sehr gute Abgaswerte-hat der schon

einen Rußfilter drinne?" Nein NOCH nicht....

Also ich will jetzt keine Lanze für diesen "Superkraft-

stoff" brechen-auf Dauer wärs mir zu teuer !

Mein Heizölbomber fährt seit dem DPF + Softwareupdate

nicht mehr die Topspeed wie früher-->aber heute ist

mir bei mittlerweile 107tKm der genügsamme Sprittver-

brauch wichtiger.

Gruß Volker

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Bei mir kommt nix weiter in den Tank als feinster Diesel von der Tanke :)

Von 2-Takt Motoröl und so halte ich nix, was soll es bringen?

Zitat:

Original geschrieben von wolfsspirit

Bei mir kommt nix weiter in den Tank als feinster Diesel von der Tanke :)

Von 2-Takt Motoröl und so halte ich nix, was soll es bringen?

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Zur Info, möchte hier aber nach Möglichkeit keine Diskussion.

Hallo zusammen,

ich verwende Meguin 2 Taktöl TC (teilsynthetisch) für 3,30 € / ltr., bei jeder Tankfüllung in der Mischung 1/150 bis 1/200.

Gruß

Ich hatte als in meinen Fiat 2 Taktöl im Winter dazugemischt. Der Wagen lief defenitiv ruhiger, hauptsächlich der Kaltstart verbessert sich. Auch werden den PD Düsen geschmiert aber ich meine auch gehört zu haben das diese sich zusetzen können.

Ich habe von ATU Liqui Moly 2 Taktöl reingefüllt der Liter für ca. 6 EUR. Bei meinem jetztigen Golf habe ich das noch nicht ausprobiert. Da ich den Spritverbrauch dadurch nicht senken konnte hatte ich keine Ersparnis. Sondern halt die Mehrkosten von 6 EUR die waren mirs dann nicht wert nur einen ruhigeren Motorlauf zu haben der sich nur auf den Kaltstart bezieht. Auch das Einfüllen ist ein Aufwand.

Ich würde es nicht wieder machen.

am 15. Oktober 2009 um 7:17

Also ich fülle in meinem Golf auch bei fast jeder Tankfüllung 250ml 2-takt öl, wie as jetzt genau heißt weiß ich grad nicht auswendig. Was mir aber auffält ist ein kultivierter Motorlauf, soll heißen hört sich nichtmehr so heftig nach traktor an. Spriteinsparung habe ich dadurch nicht, aber das gute Gewissen meinem auto zwecks PD-Elemente was gutes zu tun.

Na, so viele nutzen scheinbar nicht das 2-Takt-Öl für ihren TDI.... hmmm

besonders toll ist das 2T Öl wenns nicht verbrennt...

schon mal bei nem 2T geschaut was da alles noch ausm ESD süfft!?

Partikelfilter werden sich freuen ;)

Hallo Foggy,

wenn man schon keine Ahnung vom Thema hat, so sollte man sich doch geschlossen halten.

Da der eingespritzte Diesel an der ca. 600° (durch den Kompressionsvorgang) heissen Ansaugluft zündet, liegt hier ein völlig anderer Vorgang als im 2Takt Motor vor. Das 2Takt Öl ist dem Dieselkraftstoff ähnlich und setzt die Zündwilligkeit des Dieselkraftstoff sogar um ca. 2 Cetanwerte hoch. Ein Dieselmotor läuft auch nur mit 2Taktöl.

Gruß, Golfschlosser

kann sein das du recht hast, ich habe aber auch schon andere Aussagen dazu gelesen die von Motorenentwicklern stammen (nein keiner der nicht will das irgendwas in die Motoren seines Arbeitgebers kippt) und ich würde mich auch jetzt nicht auf deine Aussage verlassen.

Wenns das Allheilmittel für Diesel wäre hätten die Krafstoffkonzerne es wohl im Diesel, genauso würden die Hersteller es dann sehr gerne in ihren Motoren sehen.

am 15. Oktober 2009 um 19:24

Die Kraftstoffkonzerne tun es deshalb ganz einfach nicht verbessern da höhere Kosten entstehen und es ja einen preislichen unterschied zwischen benzin und diesel geben muss um den diesel schmackhaft zu machen. Und mal ganz ehrlich welcher Hersteller freut sich nicht über gewollte Fehler?? Man muss dann wieder in die Werkstatt -> Umsatz

So investiere ich liebe ein paar euro in die Schmierung und erspare mir eine eventuelle PD-Elemente Reinigung

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

kann sein das du recht hast, ich habe aber auch schon andere Aussagen dazu gelesen die von Motorenentwicklern stammen (nein keiner der nicht will das irgendwas in die Motoren seines Arbeitgebers kippt) und ich würde mich auch jetzt nicht auf deine Aussage verlassen.

Wenns das Allheilmittel für Diesel wäre hätten die Krafstoffkonzerne es wohl im Diesel, genauso würden die Hersteller es dann sehr gerne in ihren Motoren sehen.

 

Der Themenstarter möchte hier keine Diskussion auslösen !

zum Thema

zu 1: ich, gerne

zu 2: 250ml pro 55Liter = Mischverhältnis 1:220

zu 3: bei jeder Tankfüllung

zu 4: Kaufland - teilsynthetisch - deutsches Produkt - 1 Liter zu 4,99€

Vorteile siehe Link, und für mich sie stimmen zu 100%

Was erwartes du von den Herstellern. Dann steht 2 Tage später ein Aufschrei in der AB: "Ohne 2Taktöl geht Einspritzsystem vom Hersteller XYZ kaputt".

Fest steht jedoch das der Dieselkraftstoff an der unteren Grenze der Norm gehalten wird. Warum? Weil höhere Schmierfähigkeit den Ölmulti Geld kostet.

Wenn ich mir durch diese Zugabe, Probleme an den Injektoren und der PD Elementen, von meinem Fz. fernhalten kann, so ist das gut investiertes Geld. Bei einer Spritersparnis von 0,2 ltr./100 km so ist es auch noch kostenneutral. Bei mir war die Einsparung sogar etwas höher, ob durchs Zweitaktöl ist fraglich. Ein sparsamerer Gasfuss macht mindestens genausoviel aus.

Gruß

Liebe Leut, lasst die Finger von 2-Takt Öl, die Rechnung

wird nicht aufgehen ;)

Wenn überhaupt, kann ich aus eigener Erfahrung eine

Verbesserung durch Edelwucher-Diesel a lá V-Power-Diesel

berichten:

3 Tankfüllungen vor dem TÜV/ AU Termin habe ich Edel-Diesel

getankt und als der TÜV-Mensch die Abgas-Sonde in den ESD

geklemmt hat stellte dieser nach dem Meßzyklus fest:

"Wow, der hat aber sehr gute Abgaswerte-hat der schon

einen Rußfilter drinne?" Nein NOCH nicht....

Also ich will jetzt keine Lanze für diesen "Superkraft-

stoff" brechen-auf Dauer wärs mir zu teuer !

Mein Heizölbomber fährt seit dem DPF + Softwareupdate

nicht mehr die Topspeed wie früher-->aber heute ist

mir bei mittlerweile 107tKm der genügsamme Sprittver-

brauch wichtiger.

Gruß Volker

fahre golf 4 1,9 tdi 131 ps vor 2takt öl hatte ich ein verbrauch von 9.2 l nun bin ich bei 8,5 innenorts ! also es lohnt sich aufjedenfall , auch der wagen wurde ruhiger bzw hört sich nicht mehr so nach nähmaschine an sondern eher so leiser ruiher sanftes takkern.. gruß !

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