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2 Takt Öl für V70 III

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 11:57

Hallo Liebe Motor-Talk.de Community,

Dies ist hier mein erster Beitrag, ich lese hier allerdings schon etwas länger mit, vor allem da man über Google beinahe immer hierher verlinkt wird:).

Ich bin 25, komme aus Österreich, und habe mir letzte Woche mein erstes Auto gekauft, einen Volvo V70 2.0D mit 100kW gebraucht mit 113.000km Laufleistung, Bj.2008.

Nun ist mir das Thema 2-Takt-Öl in Dieselmotoren ins Auge gesprungen, da ich trotz des guten Zustands des Volvo etwas für meinen Motor tun möchte. Da ich mich durch einige teilweise 100 Seiten lange Threads durchgearbeitet habe, bin ich auf zum Forst..... (muss ja hier keine Werbung machen;)) und habe nach eben dieser Substanz gefragt, welche scheinbar dem Motor, Pumpe etc. nur positives antut.

Ich sollte eines besseren belehrt werden: Der Verkäufer meinte, dass dies früheren Dieselmotoren schon gut getan hätte, meinen CR mit DPF würde ich allerdings zerstören:confused:!! Er drückte mir LM 5139 in die Hand und meinte dies sei ein geeigneter Zusatz für meine Zwecke (fahre Hauptsächlich Kurzstrecken) und ich solle einmal 20 min auf der Autobahn Gas geben nachdem ich das in den Tank geschüttet habe.

Da der Zusatz ziemlich teuer war (10€) und nur für eine Tankfüllung reicht, möchte ich wissen ob der Herr recht hat, oder mir nur etwas Teures verkaufen wollte?!?

Ich hätte momentan absolut keine finanzielle Reserven um Schäden am Motor oder Ähnliches beheben zu lassen und meinen ersten Wagen nach 2 Wochen zu zerstören würde mich seeeehr ärgern.

Die Frage möchte ich gleichzeitig auch für den Benz (E200, 100kW, Bj. 2007) meines Vaters stellen, da die Technik hier doch die selbe sein dürfte?

Kann ich nun 2T-Öl wie z.b. LM 1052 oder eben ein vollsynthetisches für beide Wagen im Verhältniss 1:200 verwenden?

Trotz der langen Beschreibung hoffe ich auf viele Antworten,

ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag, Hannes

Beste Antwort im Thema

Ich weerde nie verstehen, warum es Menschen gibt, die meinen, es würde dem Motor gut tun, wenn man sie etwas verbrennen lässt, von dem der Hersteller abrät. Aber wenn Du meinst. Bitte.

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Ich weerde nie verstehen, warum es Menschen gibt, die meinen, es würde dem Motor gut tun, wenn man sie etwas verbrennen lässt, von dem der Hersteller abrät. Aber wenn Du meinst. Bitte.

Alles nur abzocke, gut für den Verkäufer, schlecht für dich und dein Geldbeutel.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 13:05

Nun, es ist ja nicht so, dass der Hersteller davon abrät. Zumindest die Mechaniker in meiner Volvo Werkstatt haben mir davon nicht abgeraten, meinten aber, dass sie sich dazu nicht weiter äußern können/wollen.

Also chemisch gesehen unterscheidet sich Hexadecan (Cetan) nicht gravierend von Naphtha, welches z.b. in LM 5139 enthalten ist. Jedoch kennt man die genaue Zusammensetzung des getankten Diesels nie komplett, dies gilt ebenso für jene des 2T-Öls.

Es geht auch nicht um den Hauptbestandteil der Lösungen, sondern um die eventuellen Zusätze oder Verunreinigungen dieser Substanzen, daher bin ich hier auf Erfahrungsberichte angewiesen!

Bisher habe ich über den Gebrauch von Zusätzen mehr Gutes als schlechtes gelesen, will aber auf Nummer sicher gehen bevor ich das selbst verwende.

Ein negativer Erfahrungsbericht und die Sache ist für mich gegessen, allerdings bin ich auf kompetenter Ebene noch nie auf so einen Bericht gestoßen, zumal es über die neueren Volvos diesbezüglich kaum etwas zu lesen gibt!

am 24. Februar 2013 um 13:09

Hallo erstmal und herzlich Willkommen.

Tank, was Dir der Hersteller empfiehlt und achte drauf, dass der Saft der Orm entspricht. dann wird alles gut werden.

Ich habe schon mehre Fahrzeuge im Bereich um die 200 tkm und teilweise weit darüber gefahren. Alle haben herkömmlichen Diesel bekommen und sind hervorragend damit klar gekommen.

Spar Dir Dein Geld und geh mit Deiner Freundin mal schick essen. Da hast Du mehr davon.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von Sigmus

Bisher habe ich über den Gebrauch von Zusätzen mehr Gutes als schlechtes gelesen, will aber auf Nummer sicher gehen bevor ich das selbst verwende.

Ich habe noch nie Schlechtes über den Gebrauch von Diesel gelesen :D Eine vernünftige Fahrweise und regelmäßige Services, regelmäßige Kontrolle des Ölstandes usw. dürfte ausreichen um den Motor lange in Schuss / am Leben zu erhalten. Wieviel KM fährst Du denn im Jahr?

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 13:44

Danke für eure Antworten!

Also ich fahre ca. 10000 km im Jahr, wenns hoch kommt! Ich bin zum Glück Jobmäßig nicht auf ein Auto angewiesen... nun werdens wahrscheinlich etwas mehr:p

Eure Meinungen zum Thema sind relativ einheitlich und ich kann euch verstehen, ich versuche jedoch stets nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen oder diese zu erarbeiten.

@Hagelschaden:

Schlechtes hab ich auch noch nicht gelesen. Was ich jedoch gelesen habe ist, dass aufgrund umweltschonender Maßnahmen der Schwefelanteil im Treibstoff in den letzten Jahren stark reduziert wurde. Eben dieser Schwefel soll jedoch für die Motorschmierung nicht unerheblich sein!

Suche mal hier bei m-t nach Beiträgen zu dem diesem Thema vom User "Sterndocktor (mit ck). Ich gebe gelegentlich und bei Langstrecken 0,3-0,5 L. Liqui-Moly 1052 bei. Ein Freund mit 3 Taxen auch. Er hatte auf mehreren 100.000 km noch keine Probleme mit den Einspritzdüsen. Ob er das ohne 2-Takt-Öl auch nicht gehabt hätte? Keine Ahnung. Einige Taxler schwören drauf.

Bevor Du das Geld für 2-Takt Öl ausgibst, spar es doch lieber für den bei 120 TKM vorgesehenen Wechsel des DPF...

Nein im Ernst: Der 2,o Liter HDI Peugeot Motor ist gut; der läuft noch lange auch ohne Zweitaktöl gut. Achte halt immer drauf dass er ausreichend Roh- Hilfs- und Betriebsstoffe kriegt und gut ist.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 17:56

Ist der 120Tkm Wechsel des DPF in jedem Fall nötig? Wenn er noch in Ordnung sein sollte muss er dennoch gewechselt werden? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Dann spare ich mir das Geld fürs 2 Takt-Öl! Ich hab ja noch eine Flasche LM 5139, morgen werde ich das auf jeden Fall noch testen.

Gibt es eine besondere Motoröl-Empfehlung für meinen Motor? Hier möchte ich wirklich keine Kosten scheuen, zumal ich den Wechsel selbst durchführen werde!

am 24. Februar 2013 um 18:14

Je nach Fahrprofil kann es auch erst später sein, lässt sich nicht ferndiagnostizieren.

Auf jeden Fall ist die Summe bei Austausch 4-stellig.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 10:44

Also heut hab ich, auch aufgrund der momentan relativ günstigen Dieselpreise (1,374), vollgetankt. Zuvor den LM 5139 Zusatz reingeschüttet.

Was soll ich sagen, der bisherige Verbrauch von 7,2l/100km (nach ca. 250km) wurde um ganze 1,7l(!!!) auf 5,5l/100km unterboten. Nach ca. 70km Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr.

Der Motor läuft ruhiger und was mir nun bei kaltem Motor auffällt ist, dass ich ohne Gas zu geben im 1. wegfahren kann. Vorher hat er immer ohne Gas abgewürgt.

Wahrscheinlich war die Verschmutzung groß oder Schmierung bereits nur mehr notdürftig vorhanden??

Der Effekt ist für eine self-fulfilling-prophecy einfach zu groß. Als nächstes steht der Ölwechsel an, da die Plörre bereits tiefschwarz ist.

Es ist wirklich Dein erstes Auto, oder ?

Da ich zufällig das gleiche Modell fahre, fühle ich mich gemüßigt hier zu antworten:

- Du hast richtig erkannt, dass das Motoröl wichtig ist. Es sollte zunächst mal immer ausreichend im Motor sein. Und es sollte auch mal gewechselt werden.

- Das von Dir dem Treibstoff zugesetzte Additiv kostet hierzulande pro Liter runde 20 €. Zwar ist bei uns der treibstoff etwas teurer als bei Euch, aber wo sparst Du denn da ?

- Rechne bitte nicht den Treibstoffverbrauch nur aufgrund einer einzelnen Tankung (und das auch noch nach "nur" 70 KM) aus. Woher weisst Du denn, dass beides Mal der Tank wirklich gleich voll war ? Wirklich repräsentativ wird das erst, wenn Du mal längere Distanzen vergleichst.

Meiner hat auch schon zwischen 5,xx und 8,00Liter verbraucht. Im Mittel bin ich jetzt nach rd. 58.000 KM bei 6,53 Liter.

- Den Wagen kann man - mit recht wenig Übung - auch ohne Gas anrollen lassen.

am 25. Februar 2013 um 13:11

es haben doch jetzt mehrere geantwortet mit dem resümee das es Quatsch ist und das er normalen Diesel tanken soll, nach dem ölstand schauen soll und das Öl gem. dem Intervall wechseln soll....

er will aber hören, das dieses Zweitakt-Öl aus den 70-80er Jahren einem modernen Diesel noch was bringt.....

 

Also bitte: ja, schütte dir den Rotz da rein, das hilft immens

der Motor läuft seidiger, ruhiger, verbraucht 50 % weniger und hält minimum bis 500.000 km

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 13:14

Dass ich nicht so viel Erfahrung habe wie die Meisten hier ist ja wohl für alle Mitleser offensichtlich. Jeder muss erstmal seine eigenen Erfahrungen machen!

@ Carsten:

Darf ich erstmal fragen welches Öl du benutzt? Volvo empfiehlt zwar Castrol, ich fühle mich aber nicht genötigt eben diese Marke zu kaufen. Ich dachte da eher an LM 0-5W, 30-40.

Da ich das Öl recyclen werde, dh. filtern und anschließend im Vakuum destillieren (kostet nichts, kann ich an der Uni machen) möchte ich nur sehr hochwertiges vollsynthetisches Öl verwenden.

Natürlich ist erst über längeren Zeitraum eine genaue Berechnung des Verbrauchs möglich. Hatte vorher einen 240 Bj. 89, war von meinem Vater und hat mich mit 11,61l/100km um einiges ärmer gemacht:D!

Ich führe auch ein Tankheft in welchem ich Preis und Menge regelmäßig eintrage, dann wird sich der Realverbrauch zeigen. Von meinem Vorbesitzer bzw. dessen Tankprotokoll weiß ich, dass dieser ca. 6,9l/100km verbraucht hat. Ich rechne eigentlich auch nicht mit einer Einsparung von 1,7l aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Durchschnittsanzeige komplett unrealistisch ist.

Meine Rechnung war (natürlich nicht ganz realitätsnah):

- Im Internet kostet mich LM 5139 ca. 4,36€/250ml, dies reicht für eine Tankfüllung

- Der durchschnittliche Dieselpreis liegt bei 1,4€/l

Wenn ich nur Diesel tanke komme ich auf: 1,4€*75l = 105€

Mit Zusatz: 1,4€*74,75l+4,36€ = 109,01€

Bei 7l/100km ohne Zusatz: 75l/7l * 100 = 1071,43km

Bei 6l/100km mit Zusatz: 75l/6l * 100 = 1250km

Bleibt mir bei großzügiger Rechnung:

Ohne Zusatz: 1071,43km/105€ = 10,2km/€

Mit Zusatz: 1250km/109,01€ = 11,47km/€

Ich habe nur mit einer Differenz von 1l/100km gerechnet um näher an der Realität zu bleiben. Ob das dennoch eine Milchmädchenrechnung ist, wird sich zeigen.

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