ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 2 Takt Öl gut für den 1.6 dci 130 PS?

2 Takt Öl gut für den 1.6 dci 130 PS?

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 20. April 2022 um 7:11

Hallo Leute!

Kann ich ein 2 Takt Öl ohne bedenken in mein Scenic 3 1.6 dci reinkippen?

Wieviel ml Öl bei 60 Liter Diesel?

Welches Öl (Hersteller, Freigabe) würdet ihr mir empfehlen?

Schadet das Öl dem Motor oder DPF?

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Gruß

Gogsn

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hast du mal allg. im Internet gesucht? Da findet man sehr viel, z. B. https://www.autobild.de/artikel/zweitaktoel-diesel-18800907.html

Zitat:

Das Beimischen von Zweitaktölen in den Dieselkraftstoff ist ein heikles Thema, das nicht wirklich erforscht ist. Selbst Diesel-Techniker und Kraftstoffexperten sind hier nicht immer einer Meinung. Trotzdem kann man zu dem Schluss kommen, dass ältere Diesel zumindest von der erhöhten Schmierfähigkeit profitieren können, während es für moderne Diesel nur Nachteile mit sich bringt.

Wie bist du auf diese Frage gekommen?

notting

Solange du exakt 0ml pro Tankfüllung einfüllst, kann das Zweitaktöl problemlos verwendet werden. Selbiges gilt auch für Cola, Kaffee und Gummibärchen.

2Taktöl und Diesel, wird immer gern diskutiert. Wie immer, gibt es ein Für und Wider. Man erhofft sich eine bessere Schmierung der Einspritztechnik. Einige empfehlen es, weil es angeblich den Verbrauch senken würde. Das dieseltypische Nageln würde ebenso reduziert, weil das Öl die Cetanzahl senkt. Und je tiefer die Zahl um so zündunwilliger ist der Diesel dann. Was sich wieder in einer Leistungseinbuße bemerkbar machen kann.

Das 2Taktöl wird im normalen Gebrauch eines 2Takter mit verbrannt. So auch im Diesel. Rückstandsfrei? Und dann kommt der DPF, der sammelt alles was sich an Rußpartikeln im Abgasstrom befindet. Soll sich angeblich nicht auswirken.

Ich hatte auch mal einen Diesel, der war zum Zeitpunkt des Verkaufs über 13 Jahre alt, hatte 160000km auf der Uhr. Was nicht gerade viel für einen Diesel erscheint, der war sozusagen gerade erst eingefahren. 2Taktöl bekam der überhaupt nicht, obwohl es bei uns zuhause infolge der 2Radmobiltät durchaus vorrätig ist. Und das ist auch der einzige Grund, warum ich das dort mit in den Tank schütte.

Beim Diesel werden nach Vorgabe DIN schon die passenden Additive zur Schmierung beigemengt

Warum überhaupt 2Taktöl beimischen.

Der Diesel heutzutage ist doch ok.

Hatte letztes auch Benzin 7,6 Liter getankt. und direkt 47 Liter Diesel danach.

Bei Mercedes 250 CDI Bj. 2012.

Der Schreck war groß... und die Telefonate sehr umfangreich. Werkstatt, Autoclub, Mercedes Hilfe usw.

Zum Schluß bin ich 80 km nach Hause gefahren, (Verbrauch 4,6 L/100 km) zwei Tage später nochmals nachgetankt.

Hat alles geklappt, sogar die Daimler Werkstatt war überrascht und hat dazugelernt.

Gute Fahrt

Du kannst es probieren mal mit 250ml zu einem vollen Tank und schauen ob dir was auffällt, aber bei Fahrzeugen die nach 2010 gebaut wurden bringt es meist nichts es ist mehr für Fahrzeuge die um die 2000er produziert wurden dort waren die Einspritzkomponenten noch für Diesel mit mehr schwefelanteil

Entwickelt worden.

Als der Diesel schwefelfrei wurde hat sich das bei den Fahrzeugen bemerkbar gemacht durch unrunderen Motorlauf.

Bei solchen Wagen merkt man das eigentlich gleich ob es was bringt am Verbrauch und am Motorlauf.

 

Daher teste es aus passieren kann im Grunde nichts die Heutigen 2 Takt Öle verbrennen alle aschearm wie der Diesel und das Motoröl auch.

Merkst du nichts machst du die Flasche eben leer und lässt es danach bleiben.

Themenstarteram 20. April 2022 um 11:50

weil es ein Arbeitskollege in sein a6 2.7 Tdi seit Jahren reinkippt und begeistert ist. die Krönung war als er bei der heimreise vom Urlaub nach 10 Std. fahrt unabsichtlich an der tanke 60 l super statt Diesel reingemacht hat. Nach ein paar Metern hat es sich natürlich bemerkbar gemacht und er wusste sofort was los ist. Im Kofferraum hat er immer 1 Liter 2 Takt Öl mit und die hat er auch reingeleert und die restlichen 200 km so heimgefahren. Er meint, dass das öl ihn gerettet hat, weil nachdem reinfüllen ist das Auto wieder normal gelaufen und heute nach ca. nem monat noch genauso.

Wie bist du auf diese Frage gekommen?

notting

Themenstarteram 20. April 2022 um 11:52

Applaus bravo!

Zitat:

@6N1 schrieb am 20. April 2022 um 10:21:35 Uhr:

Solange du exakt 0ml pro Tankfüllung einfüllst, kann das Zweitaktöl problemlos verwendet werden. Selbiges gilt auch für Cola, Kaffee und Gummibärchen.

Themenstarteram 20. April 2022 um 11:54

danke für deine Antwort!

Zitat:

@ttru74 schrieb am 20. April 2022 um 11:32:04 Uhr:

2Taktöl und Diesel, wird immer gern diskutiert. Wie immer, gibt es ein Für und Wider. Man erhofft sich eine bessere Schmierung der Einspritztechnik. Einige empfehlen es, weil es angeblich den Verbrauch senken würde. Das dieseltypische Nageln würde ebenso reduziert, weil das Öl die Cetanzahl senkt. Und je tiefer die Zahl um so zündunwilliger ist der Diesel dann. Was sich wieder in einer Leistungseinbuße bemerkbar machen kann.

Das 2Taktöl wird im normalen Gebrauch eines 2Takter mit verbrannt. So auch im Diesel. Rückstandsfrei? Und dann kommt der DPF, der sammelt alles was sich an Rußpartikeln im Abgasstrom befindet. Soll sich angeblich nicht auswirken.

Ich hatte auch mal einen Diesel, der war zum Zeitpunkt des Verkaufs über 13 Jahre alt, hatte 160000km auf der Uhr. Was nicht gerade viel für einen Diesel erscheint, der war sozusagen gerade erst eingefahren. 2Taktöl bekam der überhaupt nicht, obwohl es bei uns zuhause infolge der 2Radmobiltät durchaus vorrätig ist. Und das ist auch der einzige Grund, warum ich das dort mit in den Tank schütte.

Beim Diesel werden nach Vorgabe DIN schon die passenden Additive zur Schmierung beigemengt

Themenstarteram 20. April 2022 um 11:55

Danke für deine Antwort! Ich werde es mal ausprobieren

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 20. April 2022 um 12:28:32 Uhr:

Du kannst es probieren mal mit 250ml zu einem vollen Tank und schauen ob dir was auffällt, aber bei Fahrzeugen die nach 2010 gebaut wurden bringt es meist nichts es ist mehr für Fahrzeuge die um die 2000er produziert wurden dort waren die Einspritzkomponenten noch für Diesel mit mehr schwefelanteil

Entwickelt worden.

Als der Diesel schwefelfrei wurde hat sich das bei den Fahrzeugen bemerkbar gemacht durch unrunderen Motorlauf.

Bei solchen Wagen merkt man das eigentlich gleich ob es was bringt am Verbrauch und am Motorlauf.

Daher teste es aus passieren kann im Grunde nichts die Heutigen 2 Takt Öle verbrennen alle aschearm wie der Diesel und das Motoröl auch.

Merkst du nichts machst du die Flasche eben leer und lässt es danach bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen