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2-Takt-Öl im Diesel, technische Frage

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. April 2013 um 6:34

Moinsen,

nach der Aufregung unter http://www.motor-talk.de/.../...l-erfahrungen-wer-machts-t1699165.html wäre ich froh wenn mir jemand erklärt wie das technische Wirkprinzip im CDI mit Common-Rail-Enspritzung ist, das solche Wunder bewirken lässt. Ich mache das zwar schon seit Jahren bei meinem Rasenmäher, da dieser keinen Schmierkreislauf hat, mir erschließt sich aber nicht der Sinn beim CDI.

Schon mal Vorab tausend Dank und Viele Grüße, Avner

Beste Antwort im Thema

Auf gut deutsch gesagt ist der heutige diesel furztrocken. mit dem zweitaktöl schmierst du deine pumpe und das zeug verbrennt absolut rückstandsfrei.....

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Es gibt einleuchtende Erklärungen, dass es theoretisch nichts bringen kann. Es gibt auch einleuchtende Erklärungen, dass es nützlich für den Motor ist.

Es gibt Erfahrungen, dass es praktisch eine Verbesserung bringt. Es gibt aber auch teilweise negative Erfahrungen mit der Anwendung.

Hier einer von vielen Threads darüber. Vielleicht kannst du den Thread mal übersichtlich zusammenfassen :)

Hallo,

ich hab da mal eine andere Frage zum 2-Takt Öl. Darf ich es überhaupt im Tank verwenden? Denn es ist ja rot eingefärbt. Was ist bei einer Kontrolle (z.B. Zoll) , könnte es nicht fälschlicher Weise als Heizöl im Tank augelegt werden?

Gruß Sebastian

Auf gut deutsch gesagt ist der heutige diesel furztrocken. mit dem zweitaktöl schmierst du deine pumpe und das zeug verbrennt absolut rückstandsfrei.....

Zitat:

Original geschrieben von pyro07

ich hab da mal eine andere Frage zum 2-Takt Öl. Darf ich es überhaupt im Tank verwenden? Denn es ist ja rot eingefärbt. Was ist bei einer Kontrolle (z.B. Zoll) , könnte es nicht fälschlicher Weise als Heizöl im Tank augelegt werden?

Nimm ein Öl, das nicht rot eingefärbt ist.

am 17. April 2013 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

Auf gut deutsch gesagt ist der heutige Diesel furztrocken. mit dem Zweitaktöl schmierst du deine Pumpe und das Zeug verbrennt absolut rückstandsfrei.....

Dass sehe ich genauso, deshalb auch ein herzliches DANKE an debil-bre.

Für mich erkläre ich dass, im Gegensatz zu den auf dem Markt gebräuchlichen und "üblichen Dieselkraftstoffen mit 50 Cetan", werden Zusatzstoffe in das Super Diesel (mit 55 Cetan ) von Aral beigemischt, die sowieso bereits 5% Prozent mehr Cetan bereitstellen, da kein Biodiesel zugemischt wird, haben auf einmal einen Brennwert von 60 Cetan.

 

Hinweis: EXXON-Mobil hat 1998 ein Patent angemeldet mit dem man Diesel mit hoher CETAN-Zahl anreichern kann; ordentlich lagern kann und ohne die giftigen Stoffe wie Alkylnitrate und Peroxide zu nutzen. Oder auch das sehr teure Hydrotreating-Verfahren anwenden zu müssen.

Siehe auch für die Ungläubigen und Tüftler: http://www.patent-de.com/20080521/DE69838323T2.html,

Wenn nun das benannte 2-Takt-Öl bestimmte Eigenschaften inne hat, die die chemische Verbrennung entscheident verbessern, dann muss man nicht den teuren Super Diesel Kraftstoff kaufen.

Oder Anders herum, wenn man das teure 2-Takt-Öl mit den bestimmten verbessernden Eigenschaften i9nne hat, braucht man den Super-Diesel nicht mehr tanken.

Die Biodiesel-Variante ist davon unberührt.

am 17. April 2013 um 22:58

Hallo Avner,

ein altes Sprichwort besagt (was ja so nicht zwangsläufig und unbedinngt stimmen muß), wer gut schmiert, der gut fährt. Das Sprichwort stammt sicherlich noch aus den Zeiten, als Holzräder auf Steckachsen mit Rinderfett eingeschmiert wurden und die Kutscher noch genau wussten, was eine, zwei, oder vier Pferdestärke(n) zu bedeuten hatte.

Zur Neuzeit:

Seit dem glücklicherweise das giftige Blei im Sprit zurückgedrängt wurde, fehlt doch im technisch Vorgang der Bewegung der Stoff, der zuvor eine gewisse glückliche "Schmiereigenschaft" besaß.

Das muß nun durch andere Stoffe ausgeglichen werden und es wird auch, und zwar mit den Zusätzen, die im 2-takt Öl platziert sind.

Rezepte sind allerdings aus verständlichen Gründen nicht öffentlich bekannt und einzusehen.

 

Ih hab es grad nicht nach gerechnet, aber eine Flasche 2T Öl kommt sich teurer als die "Super Diesel " Kraftstoffe ? Ich überschlage das gerade mit 300 ml auf 80 l Kraftstoff ... Soll ja auch kein billig 2T Öl sein nehme ich an

Nächtliche Grüße

Wenn man es genau nimmt, hat das beimischen vom 2taktöl in östlichen ländern begonnen. dort ist der diesel beschissen und die cdi pumpen sind eine nach der anderen verreckt.

bsp. mein cousin fährt in serbien seit 6 jahren einen x5 3.0D. Am anfang sind ihm 2 pumpen hops gegangen. dann bekam er von bmw-serbien (!!!) den rat zweitaktöl beizumischen. seit nun 4 jahren absolut keine probleme.....

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

Ih hab es grad nicht nach gerechnet, aber eine Flasche 2T Öl kommt sich teurer als die "Super Diesel " Kraftstoffe ? Ich überschlage das gerade mit 300 ml auf 80 l Kraftstoff ... Soll ja auch kein billig 2T Öl sein nehme ich an

Nächtliche Grüße

Beim Preis von ca. 65 EUR für 20 Liter 2T Öl müssten es eigentlich ziemlich genau 1 EUR je Tankfüllung sein.

http://www.motor-talk.de/.../...fahrungen-wer-machts-t1699165.html?...

Sippi hat im letzen Beitrag was für 61 EUR.

Themenstarteram 25. April 2013 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

Wenn man es genau nimmt, hat das beimischen vom 2taktöl in östlichen ländern begonnen. dort ist der diesel beschissen und die cdi pumpen sind eine nach der anderen verreckt.

bsp. mein cousin fährt in serbien seit 6 jahren einen x5 3.0D. Am anfang sind ihm 2 pumpen hops gegangen. dann bekam er von bmw-serbien (!!!) den rat zweitaktöl beizumischen. seit nun 4 jahren absolut keine probleme.....

... Super, damit hast du alle meine Fragen beantwortet. Eine andere Erklärung würde auch wirklich keinen Sinn machen.

wie meinst du das jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

Ih hab es grad nicht nach gerechnet, aber eine Flasche 2T Öl kommt sich teurer als die "Super Diesel " Kraftstoffe ? Ich überschlage das gerade mit 300 ml auf 80 l Kraftstoff ... Soll ja auch kein billig 2T Öl sein nehme ich an

Nächtliche Grüße

Beim Preis von ca. 65 EUR für 20 Liter 2T Öl müssten es eigentlich ziemlich genau 1 EUR je Tankfüllung sein.

http://www.motor-talk.de/.../...fahrungen-wer-machts-t1699165.html?...

Sippi hat im letzen Beitrag was für 61 EUR.

Und wenn man rechnet, dass die Diesel-Luxusplörre 10 Eurocent pro Liter mehr kostet, macht das pro Tankfüllung € 6,50

:eek::eek::eek:

Ich nehme beim Tanken immer das LiquiMoly Super Diesel Additiv. Kostet mich 5,- pro Flasche. Erzielt den gleichen Effekt, wie das beimischen von 2-Takt Öl. Die 2-Takt Öl Variante ist natürlich deutlich preiswerter ( je nachdem, welches Öl man verwendet ), habe ich ebenfalls vor 2 Jahren noch gemacht, aber diese Sauerei mit der einmal geöffneten Flasche und Trichter und Lappen, oder Irgendwas selbstgebasteltes, NÄÄÄÄÄH, BÄÄÄÄH. Pfui. Da war ich echt bedient.

Jetzt reiss ich ne Dose auf, kippe sie in den Tank und gut ist.

Level

nimm doch sowas dan hast du keine saerei:);)

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

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