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2-Takt ÖL im Sprit?

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. März 2007 um 11:28

Halo Kollegen,

hab vom bekannten Benz-Fahrer folgenden Link zugeschickt bekommen: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11914

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem "Öl-in-Dieselsprit-reinkippen"? Kann es für den 520D evtl. schädlich sein?

Im Hinblick auf meinen Schaden an der CR-Pumpe vor kurzem würde 's mich schon interessieren, ob man damit vielleicht was gutes für die Pumpe tut...

Gruss

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26 Antworten
am 26. März 2007 um 11:34

Viele Erfahrungen, viele Meinungen,

viele Befürworter, viele Gegner.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=284&postid=11215991

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=156131

http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t623039/f78/s/thread.html

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10124

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=145766

Ich würde es warscheinlich lassen, da wenn was passiert,

keiner die Verantwortung dafür übernehmen wird.

Ich mache es schon seit 30000 KM

Kaltlauf ruhiger ( vielleicht auch Einbildung ? )

Ansonsten garantiert keinerlei Nachteile spürbar.

 

Hoffnung :

Railpumpe und Injektoren werden besser geschmiert

und geben nicht den Geist auf.

 

Nachdem ich zig Seiten gelesen hatte habe ich mich

entschlossen es reinzukippen.

Gruß,

MMR

Hallo

ich kann nur sagen: Finger weg.

Das Zweitakt Öl hat eine andere Dichte als Diesel. Das wird bei höheren Drücken zu einem Problem für den Injektor. Durcht das schnelle Öffnen und Schließen der Injektornadel (bis zu 3x pro Einspritvorgang ) wird der Druck sehr schnell auf und abgebaut . Das führt bei 2 verschiedenen Dichten zum Pulsieren der Düsennadel, die aufgrund ihrer Härte in Eigenresonanz fallen kann und damit brechen kann.

MFG Mario

@bmw-mario.

Das Öl hat eine andere Dichte, das ist schon richtig.

Wenn man jetzt mal von einer Diesel-2T-Öl-Mischung von 1:250 ausgeht ist der Dichtegradient vom normalen Diesel zum Diesel-mit-2T-Öl jedoch nicht mehr relevant.

Also rein mit dem Öl. Die Hochdruckpumpe sowie die Injektoren werden besser geschmiert und werden es mit geringerem Verschleiß belohnen.

Fahr mit meinem 530d schon 2 Jahre damit.

Gruß Kalle

2-Takt-Öl und Diesel sollten sich doch hoffentlich vollständig mischen und dann gibt es nur noch 1 Dichte. Wenn nicht, dann hat Dir jemand dreckiges Wasser angedreht ;)

Ich mach es ab und an mal, hat nicht geschadet bisher.

Zitat:

Original geschrieben von jonnycrash

@bmw-mario.

Das Öl hat eine andere Dichte, das ist schon richtig.

Wenn man jetzt mal von einer Diesel-2T-Öl-Mischung von 1:250 ausgeht ist der Dichtegradient vom normalen Diesel zum Diesel-mit-2T-Öl jedoch nicht mehr relevant.

Also rein mit dem Öl. Die Hochdruckpumpe sowie die Injektoren werden besser geschmiert und werden es mit geringerem Verschleiß belohnen.

Hallo

wie willst du denn einen geringeren Verschlleiß gemessen haben ?

Das ist für mich völlig schleierhaft.

MFG Mario

Hallo BMW-ler,

das Thema gibt es ja bald in jedem Unterforum.

Eine Aussage eines Forum Mitgliedes hat mich nachdenklich gemacht.

Er behauptet, dass es bei den Leuten, die 2-Takt Öl dem Diesel zusetzen, bisher noch kein Injektor, oder die Kraftstoffpumpe verreckt ist.

Welche Erfahrung habt ihr?

Ich fahre schon über 100000km mit 2-takt mischung und habe seither keine neuen Injektoren gebraucht. Vorher habe ich insgesamt 16 Injektoren auf 200000 km getauscht.

Meine kM 525da touring Bj 2000 188000 km

525d touring schalter Bj 2002 177000 km

Wenn man dem Diesel 2Taktöl beimischt ist das nur bei Reihen-und Verteilereinspritzpumpen sinnvoll. Bei Pumpe Düse oder Common-Rail Dieselmotoren eher von Nachteil

Wir haben einige Kunden die nach jedem Tankstopp (Volltanken) etwas (100ml) 2Taktöl beimischen und seit z.T. zich tausende Km problemlos fahren.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Wenn man dem Diesel 2Taktöl beimischt ist das nur bei Reihen-und Verteilereinspritzpumpen sinnvoll. Bei Pumpe Düse oder Common-Rail Dieselmotoren eher von Nachteil

Wieso? Die Hochdruckpumpe bedarf doch auch einer gewissen Schmierung - und die erhält sie nur durch den Diesel oder halt das 2-Takt-Öl.

Gieß öfter mal einen guten Schluck Normalbenzin in den Diesel und schau mal was alles kaputt geht - genau diese Teile freuen sich über ein wenig mehr Schmierung.

Aber die Additive haben sich seit den anfänglich öfteren Defekten bei den Commonrails geändert, eine Notwendigkeit dafür dürfte es also nicht mehr geben. Aber bei homöopathischer Dosierung schadet es jedenfalls nicht.

Ich versuch einen Text zu finden. Ein Dipl. Ing. hat in einem anderen Forum einen sehr ausführlichen und 100%ig fachlich korrekten Text verfasst.

Mit einem Dipl.-Ing. kann ich ebenso dienen, allerdings bin ich eher in der Petrochemie zu Hause als in der Motorenentwicklung. Insofern bin ich für gute Argumente immer offen. Solltest Du den Thread finden, dann bitte den Link posten. Würde mich sehr interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

Ich fahre schon über 100000km mit 2-takt mischung und habe seither keine neuen Injektoren gebraucht. Vorher habe ich insgesamt 16 Injektoren auf 200000 km getauscht.

Meine kM 525da touring Bj 2000 188000 km

525d touring schalter Bj 2002 177000 km

[\QUOTE]

Hallo

woran sind die Injektorten kaputtgegangen ?

MFG Mario

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