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2-Takt-Öl in den Kraftstoff, Mischungsverhältnis?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. August 2015 um 16:40

Hi Leute,

ich fahre einen 320 CDI möchte dem Wagen in Zukunft etwas gutes tun.

Ich möchte meinem Kraftstoff ein 2takt-Öl (Mannol 2takt+) beimischen und somit beim Hochdrucksystem die Schmierung verbessern und somit die Lebensdauer des Systems erhöhen.

Ich habe auch viel darüber gelesen und bin dabei auf unterschiedliche Mischungsverhältnisse gestoßen.

z.B. 1/100 oder noch kleiner

Welches Verhältnis ist optimal um weniger stark in den Verbrennungsvorgang einzugreifen?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2015 um 17:58

Die Alufolie um die Zündspule war die treffensde und geilste Antwort auf den Beitrag.

Man man man. Hätte DB damals einen 320 CDI 2 Takter gebaut, stünde auch im Tankdeckel das Mischungsverhältniss von 2T Öl zum Diesel.

Aber der Diesel ( wills jetzt mal schnell so erklären) hat die Eigenschaft die Schmierung des gesamtem Kraftstoffsystems zu übernehmen und das seit über 100 Jahren.Deine Hochdruck Bauteile sind feingeläppte Bauteile, denen selbst Hanschweiss einen Schaden zufügen könnte also auf Mü genau gearbeitet und durchdacht. Un nur weil ein paar Spinner diese 2T Öl Geschichte in die Welt gesetzt haben was mit Sicherheit nicht mal einem promill an Dieselfahrern entspricht, plappern immer mehr Leute diesen Wahn nach und glauben auch noch fest daran.

Glaubst du im Ernst daran das einer der unzähligen LKW auf Deutschlands Straßen oder ein Taxifahrer oder Polizeiautos oder was weiss ich wer 2 T Öl beimischt?

Und dies Fahrzeuge bewegen sich oft jenseits der Millionen Grenze.

Wenn er sterben will dann stirbt er mit oder ohne das Öl.

Achja schonmal nen Mofaauspuff ausgebrannt bzw einen Brennraum angeschaut?

Die Ablagerungen kommen nicht vom Kraftstoff sondern vom 2 T Öl auch bei Vollsynthetik.

Bin selbst ende der 70 Ziger Yamaha TZ 250 Im Renneinsatz gefahren mit Biolub 1:100 und trotzdem wurde nach jedem 2 Rennen der Motor und die Abgasanlage gereinigt, damit die Stolzen 80 Ps wieder da waren.

Also vergiss es einfach und Tanke Diesel aus der Zapfe. v Power und konsorten isd auch Kontraproduktiv

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Ich empfehle Alu Folie um die Zündspule.

am 31. August 2015 um 17:58

Die Alufolie um die Zündspule war die treffensde und geilste Antwort auf den Beitrag.

Man man man. Hätte DB damals einen 320 CDI 2 Takter gebaut, stünde auch im Tankdeckel das Mischungsverhältniss von 2T Öl zum Diesel.

Aber der Diesel ( wills jetzt mal schnell so erklären) hat die Eigenschaft die Schmierung des gesamtem Kraftstoffsystems zu übernehmen und das seit über 100 Jahren.Deine Hochdruck Bauteile sind feingeläppte Bauteile, denen selbst Hanschweiss einen Schaden zufügen könnte also auf Mü genau gearbeitet und durchdacht. Un nur weil ein paar Spinner diese 2T Öl Geschichte in die Welt gesetzt haben was mit Sicherheit nicht mal einem promill an Dieselfahrern entspricht, plappern immer mehr Leute diesen Wahn nach und glauben auch noch fest daran.

Glaubst du im Ernst daran das einer der unzähligen LKW auf Deutschlands Straßen oder ein Taxifahrer oder Polizeiautos oder was weiss ich wer 2 T Öl beimischt?

Und dies Fahrzeuge bewegen sich oft jenseits der Millionen Grenze.

Wenn er sterben will dann stirbt er mit oder ohne das Öl.

Achja schonmal nen Mofaauspuff ausgebrannt bzw einen Brennraum angeschaut?

Die Ablagerungen kommen nicht vom Kraftstoff sondern vom 2 T Öl auch bei Vollsynthetik.

Bin selbst ende der 70 Ziger Yamaha TZ 250 Im Renneinsatz gefahren mit Biolub 1:100 und trotzdem wurde nach jedem 2 Rennen der Motor und die Abgasanlage gereinigt, damit die Stolzen 80 Ps wieder da waren.

Also vergiss es einfach und Tanke Diesel aus der Zapfe. v Power und konsorten isd auch Kontraproduktiv

am 31. August 2015 um 18:23

Bin froh, dass sich endlich mal einer auskennt, habe das hier schon oft geschrieben, die Antwort war immer, "Du hast ja keine Ahnung"

Witzig, dass jetzt schon 2- und 4-Takter verglichen werden ...

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 31. August 2015 um 18:40:40 Uhr:

Hi Leute,

ich fahre einen 320 CDI möchte dem Wagen in Zukunft etwas gutes tun.

Ich möchte meinem Kraftstoff ein 2takt-Öl (Mannol 2takt+) beimischen und somit beim Hochdrucksystem die Schmierung verbessern und somit die Lebensdauer des Systems erhöhen.

Ich habe auch viel darüber gelesen und bin dabei auf unterschiedliche Mischungsverhältnisse gestoßen.

z.B. 1/100 oder noch kleiner

Welches Verhältnis ist optimal um weniger stark in den Verbrennungsvorgang einzugreifen?

 

Gruß

1:100 zu jeder tankfüllung. je nach fahrleistung lohnt sich die anschaffung eines 20l gebindes mannol 2-takt-plus (zw. 45-50€ in der bucht).

Hallo und was meint ihr hier zu ?

http://pages.ebay.com/.../?...

Oder

http://pages.ebay.com/.../?...

 

Sind 2 unterschiedliche Sachen .

 

LG

Hallo joebleifuss,

was du sagst, mag richtig sein, nur du hast hier eines nicht beachtet.

Die Taxifahrer, LKW Fahrer und die ganzen anderen Kilometerreißer, interessiert es einen Scheiß, wie es ihrem Motor geht. Wenn der kaputt ist, geht er in die Werkstatt und gut ist.

Weiterhin denke ich, wäre der Öl -Zusatz auch zu Kostenintensiv um wirtschaftlich zu sein.

Ich denke hier liegt ein Hauptgrund um nicht zu mischen.

Weiterhin sind viele Taxis 6nd deren Fahrer heute Angestellt in einer Firma und da verhält es sich wie weiter oben schon beschrieben.

Auch bin ich der Meinung, das seit den 70er Jahren in der Ölproduktion / Entwicklung einiges passiert ist. Mittlerweile soll es Öle geben, die fast Asche/Ölkohlefrei verbrennen.

Ich glaube mich daran zu erinnern, das hier in diesem Forum tatsächlich jemand Probeläufe gemacht hat und zu dem Ergebnis gelangt ist, das mit dem Ölzusatz eine Reinigungswirkung der Injektoren feststellbar war.

Nur sollte es KEIN VOLLSYTHETIK ÖL sein, wegen der Chemischen Zusätze. Also möglichst Mineralisches Öl verwenden.

Ich mache es auch und stelle SUBJEKTIV einen ruhigeren Motorlauf fest.

Mein Auspuff sieht noch genauso aus wie vorher und auch beim Tüv wurde nichts bemängelt.

Aber wie das mit solchen Sachen so ist, ein Stück weit Glaube/ Hoffe ich meinem Motor etwas gutes zu tun.

Andere geben Hunderte von Euros aus für Liqui M... Produkte, die auch nicht unbedingt der Brenner sein sollen (außer die DIESELSPÜLUNG) oder verwenden Motoröl für sehr viel Geld.

Wo ich den Verdacht habe, das die alle zu den 3 Großrafenerien gehe und dort abfüllen lassen.

MB Freigabe, gibt es für ca. 60 Öle und davon sind nur 4 gut???

Wie gesagt, auch eine Glaubensfrage.

Gruß

Thomas

Glauben hin oder her, wer von euch Vollpfosten hat überhaupt Ahnung von der Sache, ich bin seit über 20 Jahren in der Motorenentwicklung, Motoreninstandsetzung und Rennsport tätig, genau so ein dummes Geschwätz von "möchte gern Profis" ist eher das, was der Motor, bzw. Auto nicht braucht, da gilt immer der Grundsatz:

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT "FRESSE HALTEN"

Zitat:

@michael19722 schrieb am 1. September 2015 um 23:21:00 Uhr:

Glauben hin oder her, wer von euch Vollpfosten hat überhaupt Ahnung von der Sache, ich bin seit über 20 Jahren in der Motorenentwicklung, Motoreninstandsetzung und Rennsport tätig, genau so ein dummes Geschwätz von "möchte gern Profis" ist eher das, was der Motor, bzw. Auto nicht braucht, da gilt immer der Grundsatz:

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT "FRESSE HALTEN"

Also meinst du auch es tut dem Motor gut ?

Ich bin auch neugierig und möchte meinen system im Wagen Gutes tun, wie jeder andere auch denke ich :-)

Zitat:

@michael19722 schrieb am 1. September 2015 um 23:21:00 Uhr:

Glauben hin oder her, wer von euch Vollpfosten hat überhaupt Ahnung von der Sache, ich bin seit über 20 Jahren in der Motorenentwicklung, Motoreninstandsetzung und Rennsport tätig, genau so ein dummes Geschwätz von "möchte gern Profis" ist eher das, was der Motor, bzw. Auto nicht braucht, da gilt immer der Grundsatz:

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT "FRESSE HALTEN"

Hallo, zu allerst würde ich darum bitten eine gewisse Form des Umgangs miteinander zu wahren.

So etwas wie "Fresse halten" oder "Vollpfosten" denke ich, gehört nicht dazu. Nun wirst Du Michael19722 Deine Erfahrungen gemacht haben

und deine Schlüsse daraus gezogen haben. Mein Interesse würde darin liegen zu erfahren, mit welchen Fakten du DEINE ERFAHRUNG untermauern möchtest. Wenn in dieser Richtung nichts vorliegt, dann sehe ich hier auch keinerlei "Nachweis für DEINE Meinung"

So gesehen haben wir dann alle Recht???

Ich denke du wirst hier deine Nachweise/Beweise nachliefern, die deine ERFAHRUNG untermauern.

Dann, aber erst dann, kannst du mich "Vollpfosten" nennen, sonst bitte ich darum in Zukunft solche Titulierungen zu unterlassen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 2. September 2015 um 9:58

Zitat:

@michael19722 schrieb am 1. September 2015 um 23:21:00 Uhr:

Glauben hin oder her, wer von euch Vollpfosten hat überhaupt Ahnung von der Sache, ich bin seit über 20 Jahren in der Motorenentwicklung, Motoreninstandsetzung und Rennsport tätig, genau so ein dummes Geschwätz von "möchte gern Profis" ist eher das, was der Motor, bzw. Auto nicht braucht, da gilt immer der Grundsatz:

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT "FRESSE HALTEN"

Hi.

Ich denke wir sollten uns nicht gegenseitig beleidigen. Selbstverständnis sind hier nicht nur Fachleute unterwegs.

 

Dann haben wir doch einen Fachmann im Gespräch. Super.

 

Wie sind deine Erfahrungen zu diesem Thema?

Habe ich das richtig heraus gehört, dass der Öl-Zusatz nicht gut für den Motor ist?

 

Gruß

 

Gruß

Es sinkt (/singt) für Sie: Das Niveau!

Sowas muss nicht sein @michael19722, vor allem, wenn Du auch nichts brauchbares zum Thema beiträgst. Entweder kommt was sachliches, oder Du darfst Dich gerne an Deine eigene letzte Aussage halten.

 

Meine persönliche Erfahrung mit der beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel habe ich im A6 2.5 TDI gemacht - dort habe ich gerade im Winter bei vielen Kaltstarts einen nicht ganz so rauhen Motorlauf empfunden.

Klar kann man nun sagen, dass die Motoren für den reinen Dieselbetrieb ausgelegt wurden und keine weitere Schmierung brauchen - dazu muss ich dann aber auch 2 Fragen in den Raum werfen:

1. Welcher Hersteller plant ernsthaft, dass sein Motor bzw. Teile des Einspritzsystems so lange wie möglich halten?

2. Welcher Hersteller hat vor 10 Jahren oder mehr eingeplant, dass dem Diesel immer mehr Ethanol (Biodiesel) beigemischt wird? Ethanol kann man ja nun nicht gerade als Schmierstoff bezeichnen - klar werden dann irgendwelche Additive beigemischt - aber ob diese die selbe Schmierwirkung haben, wie Diesel vor 10+ Jahren? Man muss ja berücksichtigen, wann die Motoren entwickelt wurden (bis zur Serienreife vergeht ja "etwas" Zeit...)

Im Diesel wird keine Ethanol beigemischt.

Biodiesel oder chemisch Fettsäuremethylester, ist meisst aus Raps gewonnener Kraftstoff mit stark gelber Farbe.

Der Rapsdiesel ist dem Rapsöl in unseren Superärkten sehr ähnlich und schmiert wie der teufel.

 

Der Spritt an der Tanke ist mittlerweile sehr hochwertig und sauber und die Automobielindustrie hat die Fahrzeuge darauf abgesimmt. Man solle nicht das Verbrennungsverhalten und die Zündwilligkeit des Kraftstoffes durch beimischung wie 2-Takt-Öl reduzieren.

 

Wer seinem Auto mal was gutes tun möchte kann mal an den großen Tankstellen SuperDiesel oder Diesl Premium oder wie sie alle heissen mögen tanken und das Motorlaufverhalten sowie den Sprittverbrauch im Auge behalten.

am 2. September 2015 um 12:37

Zitat:

@michael19722 schrieb am 1. September 2015 um 23:21:00 Uhr:

Glauben hin oder her, wer von euch Vollpfosten hat überhaupt Ahnung von der Sache, ich bin seit über 20 Jahren in der Motorenentwicklung, Motoreninstandsetzung und Rennsport tätig, genau so ein dummes Geschwätz von "möchte gern Profis" ist eher das, was der Motor, bzw. Auto nicht braucht, da gilt immer der Grundsatz:

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT "FRESSE HALTEN"

Was hast Du denn geraucht?

und zu Deinem Beitrag fällt mir nur ein:

Zitat: "FRESSE HALTEN"

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