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2-Takt Öl ???

Themenstarteram 31. März 2009 um 17:47

Hallo Leute,

benötige wieder Nachschub von 2 Takt Öl. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich günstig das Öl bekommen kann ? ( Möglichst von einem der selber mischt )

 

2-Takt Öl mineral. und Aschearm sollte es auch sein.

 

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Also als Langjähriger Dieselfahrer kommt dieses Thema ja immer wieder auf.

Ich bin Berufspendler und fahre im Jahr mehr als 40.000km. Brauche daher mind. alle

4 Jahre einen neuen Diesel. Tausche meine Autos mit zirka 200.000 km.

Natürlich habe ich Angst davor das mir ihrgendwann einmal eine Dieselpumpe um die Ohren fliegt

und habe sehr schnell angefangen das für und wieder des 2-takt Öls zu lesen.

Mein Ergebnis- Es ist wirklich eine Glaubenssache.

Das Beimischen von 2-Takt Öl im Diesel mit bis zu 250ml auf eine Tankfüllung ist nicht schädlich

und erhöht die Schmierfähigkeit des Diesels ( muß es ja ). Allerdings sollte es Mineralisch sein und

kein Vollsyntetisches, weil dort könnten Additive und Metalle ( Graffit z.b. ) enthalten sein.

Sieht man die Andere Seite kommt man sehr schnell an die EU-Norm - EN 590 für Dieselkraftstoffe

und die Schmierfähigkeit von (wsd 1,4) bei 60 °C (HFRR) ?m - 460 EN ISO1 2156-1 . Dieses wird

einzig und allein von den Paraffinen im Dieselkraftstoff erzeugt. Durch die gewohnte Umstellung am 1.11.

eines jeden Jahres auf Winterdiesel stellen diese durch Ausflockung bei Kälte ja auch keine Gefahr da

und deren Schmierfähigkeit steht uns auch zu 100% im Winter zu verfügung.

Intresanter ist jetzt die Frage der Beimischung des Biodiesel Anteils von 5% ( erlaubt durch EU EN 590 )

im Diesel. Gefährlicher noch das einige Anbieter diesen Anteil auf 7% heimlich erhöht haben ( erlaubt durch

DIN 51628 auch B7 Diesel genannt). Dort befinden sich sehr Agressive Bestandteile (Rapsmethylester)die

Dichtungen und Schläuche aus Gummi angreifen. Europaweit soll der Anteil aber auf 5,75% erhöht werden.

Die Firma Bosch hält aber bis heute nur einen Anteil von 5% im Diesel für ihre Pumpen unbedenklich.

Aber die Beimischung von 2-Takt Öl verhindert nicht das der Biodiesel weiter die Dichtungen angreift.

Aber die Gute Nachricht:

Der BMW-Turbodieselmotor hat offenbar weniger turbodieseltypische Haltbarkeitsprobleme als die Motoren

anderer Hersteller. Aber auch bei BMW gibt es defekte Dieselpumpen (Auslandssprit!), streikende Motorrechner

und Dieselinjektoren. ( Quelle :Gebrauchtwagen Test Auto-Motor-Sport )

Für mich heißt das nur. Fahre ich ins Ausland ( Ungarn war ich ) kommt auf jeden Fall 2-Takt rein.

Bin ich in Deutschland sollte alles passen. Soviel zu meinem Glauben.

Gruß Martin

 

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Nabend,

also, ich benutzt das hier: http://www.oilportal.de/index.php?... das untere in der 20 Ltr. Kanne.

 

Jürgen

und ihr schüttet das zeug wirklich zum diesel in den tank? gibts ehrfahrungsberichte?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=541261

Hier kannst Du mal lesen, was ein Fachmann dazu schreibt. Der Nick ist Sternendoktor und der Gute ist in der Motorenentwicklung von MB tätig.

Da ich ja auch mal im W210er Forum tätig war, kann ich nur sagen, das Thema wurde dort zigfach behandelt und durchdiskutiert. Es gibt Kritiker und Befürworter. Ich gehöre zu den Befürwortern und hab das 2-Taktöl ca. 130 TKm in meinem 210er gefahren. Meiner subjektiven Meinung nach läuft der Motor ruhiger, ob wirklich weniger Verbrauch sei mal dahingestellt. Aber eins ist klar, der schwefelarme Dieselkraftstoff ist mit Sicherheit nicht förderlich für Schmierung der Pumpen.

Ich will hier nicht weiter auf das Thema eingehen, wenn Du Lust hast benutz im W210er Forum mal die Suchfunktion, da gibt es zigfache Threads.

Ach ja, JA, ich misch das "Zeug" in den Tank, ca. 250 ml pro Tankfüllung.

Jürgen

am 3. Dezember 2009 um 16:11

Ja dieses Thema gibts echt überall! 

ich hatte einen passat 1,9TDI und habe es dort auch gemacht... allerdings kann ich von dem ruhigeren lauf nicht berichten..... ich hatte eher das gefühl das er mehr rußt und weniger leistung hat.... kann aber auch subjektiv sein , denn es gibt bislang keine tech. erklärung dafür....

 

ihr kippt das echt in eure neuen BMW´s??

 

mmhhhh, mit 100%er sicherheit kanns wohl niemand sagen, obs hilft oder nicht;)

 

Grüße

RS

am 4. Dezember 2009 um 0:59

@ jarah

Lass mal die Kirche im Dorf. Über Deinen hochgelobten Fachmann Sternendoktor kann ich nur lachen. Dessen einzige Qualifikation ist es, dass er nach eigenem Bekunden beim Daimler schafft und offensichtlich gern und viel im Internet schreibt. Ansonsten hab ich bisher keine weiteren Unterlagen gesehen.

Sollte der Motor vom Kollegen Peter hopps gehen und aufgrund des Nachweises der Verwendung von Zweitaktöl, er irgendwelche Schwierigkeiten mit Gewährleistungsansprüchen seinerseits bekommen, wird Dein Sternendoktor sicher nicht die Haftung übernehmen.

Grundsätzlich kann sich jeder wie er mag Zweitaktöl reinschütten, ich mach es übrigens auch noch ab und zu, aber es sollte auch klar sein, man dies auf eigene Gefahr tut und man sich über die Konsquenzen im klaren sein muss. Das solltest Du dem Kollegen, neben der ganzen Werbung für Deinen Sternendoktor, auch mitteilen.

Hallo zusammen.

Also als Langjähriger Dieselfahrer kommt dieses Thema ja immer wieder auf.

Ich bin Berufspendler und fahre im Jahr mehr als 40.000km. Brauche daher mind. alle

4 Jahre einen neuen Diesel. Tausche meine Autos mit zirka 200.000 km.

Natürlich habe ich Angst davor das mir ihrgendwann einmal eine Dieselpumpe um die Ohren fliegt

und habe sehr schnell angefangen das für und wieder des 2-takt Öls zu lesen.

Mein Ergebnis- Es ist wirklich eine Glaubenssache.

Das Beimischen von 2-Takt Öl im Diesel mit bis zu 250ml auf eine Tankfüllung ist nicht schädlich

und erhöht die Schmierfähigkeit des Diesels ( muß es ja ). Allerdings sollte es Mineralisch sein und

kein Vollsyntetisches, weil dort könnten Additive und Metalle ( Graffit z.b. ) enthalten sein.

Sieht man die Andere Seite kommt man sehr schnell an die EU-Norm - EN 590 für Dieselkraftstoffe

und die Schmierfähigkeit von (wsd 1,4) bei 60 °C (HFRR) ?m - 460 EN ISO1 2156-1 . Dieses wird

einzig und allein von den Paraffinen im Dieselkraftstoff erzeugt. Durch die gewohnte Umstellung am 1.11.

eines jeden Jahres auf Winterdiesel stellen diese durch Ausflockung bei Kälte ja auch keine Gefahr da

und deren Schmierfähigkeit steht uns auch zu 100% im Winter zu verfügung.

Intresanter ist jetzt die Frage der Beimischung des Biodiesel Anteils von 5% ( erlaubt durch EU EN 590 )

im Diesel. Gefährlicher noch das einige Anbieter diesen Anteil auf 7% heimlich erhöht haben ( erlaubt durch

DIN 51628 auch B7 Diesel genannt). Dort befinden sich sehr Agressive Bestandteile (Rapsmethylester)die

Dichtungen und Schläuche aus Gummi angreifen. Europaweit soll der Anteil aber auf 5,75% erhöht werden.

Die Firma Bosch hält aber bis heute nur einen Anteil von 5% im Diesel für ihre Pumpen unbedenklich.

Aber die Beimischung von 2-Takt Öl verhindert nicht das der Biodiesel weiter die Dichtungen angreift.

Aber die Gute Nachricht:

Der BMW-Turbodieselmotor hat offenbar weniger turbodieseltypische Haltbarkeitsprobleme als die Motoren

anderer Hersteller. Aber auch bei BMW gibt es defekte Dieselpumpen (Auslandssprit!), streikende Motorrechner

und Dieselinjektoren. ( Quelle :Gebrauchtwagen Test Auto-Motor-Sport )

Für mich heißt das nur. Fahre ich ins Ausland ( Ungarn war ich ) kommt auf jeden Fall 2-Takt rein.

Bin ich in Deutschland sollte alles passen. Soviel zu meinem Glauben.

Gruß Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von jarah

Hier kannst Du mal lesen, was ein Fachmann dazu schreibt. Der Nick ist Sternendoktor und der Gute ist in der Motorenentwicklung von MB tätig.

Hmm.. bist du dir sicher das er für MB arbeitet?

nach meinen informationen nämlich nicht.

dieser Herr wurde laut meinen Informationen LM, MB und noch ner anderen Firma verklagt was auch das schnelle verschwinden erklärt..

2-Taktöl und diesel..

das hält sich immernoch.

ich finde das es bestimmt nicht schaden wird sollte aber jemand nen Motorschaden erleiden wird es zu 100% auf das zeugs geschoben.

dann lieber alle paar Tankfüllungen ein LiquiMoly Zusatz die sind wenigstens versichert..

in einem Fall konnte ich die Sterndoc weisheiten auch wiederlegen.

für die 5 und 6Gang Getriebe ZF und Getrag im E39, E46, E85 und beigleiche wurde immer als Getriebeöl Castrol SMX-S vom Sterndoc empfohlen und das ist kernschrott.

1. kein Longlife öl muss also alle 2Jahre raus

2. ein Schalten unter -10° ist mehr oder weniger nicht möglich.... (habs selbst erlebt)...

Also ich währe da vorsichtig mit beimischungen.

zudem die Dichtungen der Injektoren eher das Problem sind usw... usw...

eine unendliche Geschichte eben ;)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von jarah

Hier kannst Du mal lesen, was ein Fachmann dazu schreibt. Der Nick ist Sternendoktor und der Gute ist in der Motorenentwicklung von MB tätig.

Hmm.. bist du dir sicher das er für MB arbeitet?

nach meinen informationen nämlich nicht.

dieser Herr wurde laut meinen Informationen LM, MB und noch ner anderen Firma verklagt was auch das schnelle verschwinden erklärt..

Wenn man im PDF in den Eigenschaften nachsieht, wer es erstellt hat, dann ist der ja kein Unbekannter. Aber zumindest aktuell wird der wohl kaum für die Motorenabteilung von Mercedes arbeiten. Er kennt sich ja eher mit Automatikgetrieben aus und vertreibt hauptberuflich sein Spühlsystem für den Ölwechsel bei Automatikgetrieben.

Das war mir damals schon alles sehr sehr schleierhaft..

Mal ganz ehrlich! ihr fahrt super moderne Diesel in der Preisklasse über 50000 Euro mit allem was das Herz begehrt und panscht mit Öl wie zu den Mopedzeiten vor 30 Jahren.

Das kann es doch nicht sein! Über so was kann ich nur den Kopf schütteln. ;) Ich kann das ja vielleicht verstehen bei einem Jungtimerdiesel aber nicht bei einem Auto aus heutiger Zeit.

deshalb fahr ich kein diesel da muss man sich viel zu viel Gedanken machen über defekte *ggg*

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Mal ganz ehrlich! ihr fahrt super moderne Diesel in der Preisklasse über 50000 Euro mit allem was das Herz begehrt und panscht mit Öl wie zu den Mopedzeiten vor 30 Jahren.

Das kann es doch nicht sein! Über so was kann ich nur den Kopf schütteln. ;) Ich kann das ja vielleicht verstehen bei einem Jungtimerdiesel aber nicht bei einem Auto aus heutiger Zeit.

Gut mit einem hast du recht, wir fahren Super Moderne Diesel, Keine Systeme in den der Druck Aufgebaut wird

sondern Dauerdruck 1800 Bar. Die Injektoren alleine Steuern wann und wieviel eigespritz wird. Dies bedeutet immer

höchstleistung für die Pumpe.

Leider ist es so ( wie auch in Amerika , USA ) das man im Ausland gerne mal auf ihrgend einen Mist trifft.

Dann kommt das Thema Wasser, Petrolium und Schwefel zum Tragen. Wie in den USA Qualität 1 - 6.

Dann zum Beispiel Schwefel, im Heizöl bei uns bis 2000 ppm , im Diesel aber nur < 10 ppm. Aber im Ausland?

Wie ist es dort mit der Überwachung ? Ich sag mal bescheiden. Dann die Vermischung dort. Erst fährt der Tank

lastzug Benzin und dann Diesel. Benzin gelangt so in den Diesel und wäscht die Pumpe aus.

Ich möchte allen zweiflern gerne diesen Artikel nahe legen, dies ist einer von vielen und sagt was wir tun sollten.

http://www.autobild.de/artikel/tanken-im-ausland_41409.html

Natürlich im Ausland, und wenn ich dort hin fahre zumindestens 2-Takt Öl. Noch besser natürlich das Öl

von LiquiMoly mit Additiven für die Injektoren. Gerade weil ich ein Auto habe mit so moderner Technik

und eben Preisen von über 50.000€. Also ich gebe so viel Geld für Service , Wagenpflege und Reifen aus,

da kratzen mich die par Euros auch nicht wenn ich im Urlaub bin. Und ganz ehrlich ich fühle mich ein kleines

Stückschen sicherer.

Ich sprach ausdrücklich von der Dieselqualität im Ausland- In Deutschland halte auch ich dies für übertrieben !

Gruß Martin

Themenstarteram 26. September 2010 um 16:26

Hallo, ist ja schon wieder eine weile vergangen und es ist doch ziemlich interessant wie sich das Thema entwickelt hat. 289 Seiten und 4321 Antworten.

 

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Ich fülle vor jedem Tanken ca. 400 ml Liqui Moly Zweitaktöl ein. Die Verbrennung ist sauberer (somit glaub ich weniger Probleme mit AGR bzw. Ablagerungen an Injektoren (Verkokung), somit auch weniger "unsauberer" Abgase, weniger Verkokung an Drallklappen)

höhere Schmierfähigkeit (Hockdruckpumpe) und nebenbei noch ruhigerer Motorlauf.

Keine negativen Erfahrungen bis jetzt und werde weiterhin jedem Tank 400 ml beimischen....

lg aus Wien

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