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2 Takt Öl zugeben beim Diesel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. August 2011 um 21:44

Hallo Insignia Gemeinde,

gibt es unter euch Besitzer die zu jeder Diesel Tankfüllung 2-Takt Öl beimischen um die Lebensdauer der Pumpe und Injektoren zu erhöhen? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich und wie lange macht ihr das schon?

Nachdem ich so einiges zum Thema gelesen habe, denke ich dies ab sofort auch in die Tat umzusetzen. Ein paar Erfahrungen von schon "Panschern" würden mich dennoch interessieren.

Oder sind die aktuellen Gleitbeschichtungen der CR-Pumpen und Injektoren so gut, das man sich das sparen kann?

Danke

Stilo2003

Beste Antwort im Thema

Ja gut diverse test sagten doch auch das die CR Pumpem mit 2T öl weniger Verschleiß vorweisen!!! und die Verbrennung auch sauberer ist wie beim normalen Diesel!!! kommt aufs Öl drauf an!!! zB LM 1052 ist ein bestes beispiel!!!

Mit 2 T öl gab es noch nie Probleme wenn es gut sein soll und viele schon die bekannten Sachen festgestellt haben und nie Probleme gab was spricht dagegen es reinzukippen??? habe es selber 15000km in Gebrauch!!! und habe gewisse Sachen festgestellt was wirklich in der Realität auch so ist deswegen habe ich es ausprobiert!!!

kenne MB Werkstatt wie auch mal von Sterndocktor erwähnt wo 2T öl empfehlen!!! mein OPEL Meister hat mir denn Tipp gegeben und dann habe ich im Internet recherchiert und habe es selber getestet!!! und auch AU gemacht!! und tatsächlich ist er besser ausgefallen!!!

warum soll man es nicht rein tun wenn die KFZ Hersteller jeglicher Zusatz verbieten das mehr kaputt geht!! so können sie öfters mal ein auto verkaufen und die Autohäuser haben reichlich zu tun!!

Jeder sagt warum mein Z19DTH so herrlich lauft!! er nagelte und brummte wo ich ihn gekauft habe!! ich bilde das mir nicht ein das hat sogar der Vorbesitzer gemerkt!!

warum tun dann so viele dagegen?? ist doch jedem seines!!!

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Ich habe es mal bei meinem Winterauto (Corsa C 1.7DTi) gemacht weil ich noch gutes 2-Taktöl rum stehen hatte, ich hab keinen Unterschied feststellen können und habe dann auch wieder aufgehört als das Öl alle war.

man musste noch nie 2t Öl dazukippen. Das kann man sich immer sparen. Vor allem wird das den Partikelfilter nicht grade freuen.

Es werden extra Öle entwickelt die DPF geeignet sind (geringe Verdampfungsverluste, geringer Ascheanteil) und dann schüttet man Öl in den Tank!?

Das beisst sich doch oder?

Das ist eine Glaubensfrage. Ich habs damals beim Vectra mit 1.9cdti gemacht und bin der Meinung es tat ihm gut. Inzwischen ist mir mangels Garage oder geeignetem Gefäß der Aufwand ggü. dem Nutzen (gefühlt ruhigerer Motorlauf) einfach zu groß.

Ob die bessere Schmierung nun Langzeitschäden vermeidet? Nunja, auch darüber lässt sich vorzüglich streiten, also sollte jeder nach seinem Gusto Öl hinzukippen oder es eben lassen.

Es schadet wohl auf jeden Fall nicht. Aschearmes 2T-Öl schadet nicht. Die entwickelten High-Techöle, die Michi da anspricht, schmieren ja an anderer Stelle und sind nicht wirklich zur Verbrennung gedacht... das kann man wohl so nicht vergleichen.

@Stilo: Gehe mal bei 5 Gefragten von 6 verschiedenen Meinungen aus und probiere es einfach für dich selbst aus...

 

Gruß

am 30. August 2011 um 13:40

Bai alten Dieseln mit Kolbenpumpen war das ne gute Sache.

Bei nem Common Rail eher Contra Produktiv. Frag mal CR Pumpen herstellen die werden die Hände über den Kopf schlagen.

KAX

Einfach mal den 5000-Seiten-Thread vom Sterndocktor zu dem Thema bemühen. Viel Spaß. :D In meiner Familie werden alle 3 Diesel mit mit 2-Takt-Öl gepanschtem Diesel gefahren. Bei den beiden 1,9 CDTI 0,2-0,3 Liter Minderverbrauch, weniger verschmutztes AGR-Ventil und seitdem kein manchmal aufgetretenes minimales Ruckeln mehr, beim Audi 2,5 TDI etwas ruhigerer Lauf.

Themenstarteram 30. August 2011 um 16:37

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

@Südschwede

Das von Sternendocktor habe ich fast gelesen ;-) nur sind die Beiträge doch schon etwas älter (ende 2005) und die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Daher habe ich mich gefragt ob,

A.) Die Pumpen und Injektorenhersteller ihr Beschichtungsprobleme von damals mittlerweile im Griff haben und

B.) Die Minaralölkonzerne evtl neue Additive (Schmierverbesserer) dem Diesel beimengen

Wäre dies der Fall dann hätte das 2-Takt Panschen ja keinen großen Sinn mehr.

@fabe0815

wird wohl so sein wie du sagst *lach*

Hast du das Liqui Moly 1052 verwendet?

@KAX

Könntest du auch Begründen warum ? Die Hersteller winken immer ab ^^

Gruß

Stilo2003

am 7. September 2011 um 21:15

Hallo!

Ich habe in meinem Astra G 1,7 CDTi CR-Diesel 2-T Öl und in meinem Astra H 1,9 CDTi CR-Diesel und auch schon

in meinem Insignia ein paar Füllungen mit 2-T Öl betankt und eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht...eher im Gegenteil.

Nur das AGR-Ventil im 1,9 CDTi ist mal gestorben...aber das kam sicher nicht vom panschen.

Der Diesel läuft etwas ruhiger...vor allem im Winter.

Halbsyntetisches Aschefreies 2T-Öl (z.B. Liqui Moly oder das gelbe aus dem Kaufland) verbrennt laut vielen Angaben sauberer als Diesel....

Gruß Michael

wenn sich der DPF früher mit Weißasche befüllt merkt man das eventl. erst nach100.000km... wenn der Abgasgegendruck auch nach Regeneration nicht mehr wesentlich sinkt... kündigt sich eventl. duch kürzere Regenerationsintervalle an....

Zumindest sollte man sich über den Aschegehalt informieren... bei Motoröl liegt low-ash-Öl bei unter 1% Weißasche....

Zitat:

Original geschrieben von mark29

wenn sich der DPF früher mit Weißasche befüllt merkt man das eventl. erst nach100.000km... wenn der Abgasgegendruck auch nach Regeneration nicht mehr wesentlich sinkt... kündigt sich eventl. duch kürzere Regenerationsintervalle an....

Zumindest sollte man sich über den Aschegehalt informieren... bei Motoröl liegt low-ash-Öl bei unter 1% Weißasche....

Wir reden hier über Zweitaktöl und nicht über Motoröl. Liqui Moly Zweitaktöl verbrennt praktisch Aschefrei. Unter 0,01% Zumindest Faktor 10 weniger als Diesel. Von daher kann es gar kein Problem mit dem Partikelfilter geben. Ganz im Gegenteil.

Das Zweitaktöl dient vor allem zur Schmierung. Wer nur 3 Jahre sein Auto fährt, dem kann das egal sein. Wer länger fahren möchte, sollte zumindest mal darüber nachdenken. Alles andere kann man hier finden. http://www.motor-talk.de/.../...bnis-2-takt-oel-im-diesel-t424653.html Da hast du übrigens schon das gleiche gepostet.

@mark29 Wenn du dir das alles mal durchgelesen hättest oder das hier http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t365180.html würden sich solche Kommentare ersparen.

Zitat:

Wir reden hier über Zweitaktöl und nicht über Motoröl. Liqui Moly Zweitaktöl verbrennt praktisch Aschefrei. Unter 0,01% Zumindest Faktor 10 weniger als Diesel.

Laut Dieselnorm EN590 liegt der Aschegehalt von Diesel bei max. 0,01%

Damit hat das Öl nicht weniger Asche als der Kraftstoff.

Gruß

Tom

AU Trübungswert an meinem Z19DTH

Mit Und ohne 2T öl!!!

Mit 2 T öl natürlich Asche arm war der Trübungswert um einiges besser als ohne!!!

und 2t öl macht das was ARAL ULTIMATE oder sonst was machen sollte!!!

ich fahre seit fast 15000km mit 2T öl und merke das sich was geändert hat das er etwas Ruhiger und kultivierter verhält!!

die Hersteller sagen viel aber Modere CR Pumpen halten oftmals nicht lange weil auch mit Schmierverbesserer Diesel nix mehr schmiert!!!

Test von LM,BP,Bosch bestätigen das!!!

Kenne jemand von Bosch und LM der genau das bestätigt hat das 2T öl im Diesel zB. LM1052 sehr gut ist!! auch klar das KFZ Hersteller sowas nie zugeben!!! Das was im Diesel schmiert ist nicht der Schwefel der ehh nimmer drinnen ist sondern das Paraffin das aber auch immer mehr herausgenommen wird!!! und die Schmierverbesserer die Schmierfähigkeit herstellen kann!!

ES IST KEIN FALL MIR ODER IRRJEMAND BEKANNT WO 2T ÖL SCHADEN ODER SONSTWAS ANGERICHTET HAT!!!

jedem seine sache ob er es will oder nicht aber auf dauer wird es auf jedenfall gut sein!!

Zitat:

Original geschrieben von TomNeumann

...Laut Dieselnorm EN590 liegt der Aschegehalt von Diesel bei max. 0,01%

Damit hat das Öl nicht weniger Asche als der Kraftstoff. ...

Da scheint es aber unterschiedliche Definitionen bzgl. Aschegehalt zu geben. Bei Schmierölen bezieht man sich offensichtlich auf den Sulfataschegehalt und beim Sprit auf den Oxidascheghalt. Demzufolge wären die Werte so pauschal nicht vergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

...P. S. Die Werte für den Aschegehalt bei Schmierölen sind immer die für den Sulfat-Aschegehalt. Tatsächlich entsteht bei der Verbrennung aber gar keine Sulfat-Asche, sondern eben Oxid-Asche. Beim Sprit wird deshalb nicht der Sulfat-Aschegehalt sondern die Oxid-Asche ermittelt.

Sulfatasche entsteht nur, wenn ich das mit Schwefelsäure mache. Der Oxid-Aschegahalt des Sprits liegt so um die 0,01 Massen-%. Ermittle ich da jetzt aber den Sulfat-Aschegehalt (so wie das bei Schmierölen gemacht wird), dann komme ich auf rund 0,03 Massen-%. Und bei den empf. 2T-Ölen liegt der bei rund 0,05.

Zum Vergleich: Bei normalen 4T-Ölen liegt der bei 1,0 bis 1,5 Massen-%. Und selbst bei diesen "low-SAPS"-Ölen mit niedrigeren SAPS-Limits immer noch bei knapp 0,8 (0,8, nicht 0,08)!

Der SULFAT-Asche-Gehalt bei Schmierölen läßt Rückschlüsse auf die Additivierung zu. Alleine daduch kann ich schon sehen, ob u. ein wie hoher Anteil an Metall-organischen (aschegebenden) Additiven enthalten ist.

Handelsübliche 2T-Öle werden dagegen organisch (aschefrei) additiviert. Der minimale Aschegehalt stammt bei denen nur vom Grundöl selber - genau wie beim Dieselöl auch. ...

Obiger Text des Sterdocktor ist hier zu finden.

Anbei übrigens noch die Anforderungen der DIN EN 590 an Dieselkraftstoff.

@ hoywoy71

hier gibts genug die Asche nicht von Ruß unterscheiden können und somit nicht wissen, dass der Russ durch regeneration aus dem Filter wieder entfernt wird, Weißasche aber nicht.

Für den Hinweis mußt du mich nicht so blöd anmachen.

Ich arbeiten seit mehrern Jahren in der Branche, teils mit genau solchen Themen. Und bei der DPF- Auslegung ist der Verbrauch von Motoröl (und dessen Aschegehalt) ein großes Thema, um entsprechende Kapazitäten für Weißasche im DPF vorzusehen, um Lebenszyklen von X00.000km zu erreichen!

Ich kann mich auch aus der Thematik raushalten und mich über den steigenden DPF- Absatz freuen...

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

AU Trübungswert an meinem Z19DTH

Mit Und ohne 2T öl!!!

Mit 2 T öl natürlich Asche arm war der Trübungswert um einiges besser als ohne!!!

und 2t öl macht das was ARAL ULTIMATE oder sonst was machen sollte!!!

ich fahre seit fast 15000km mit 2T öl und merke das sich was geändert hat das er etwas Ruhiger und kultivierter verhält!!

die Hersteller sagen viel aber Modere CR Pumpen halten oftmals nicht lange weil auch mit Schmierverbesserer Diesel nix mehr schmiert!!!

Test von LM,BP,Bosch bestätigen das!!!

Kenne jemand von Bosch und LM der genau das bestätigt hat das 2T öl im Diesel zB. LM1052 sehr gut ist!! auch klar das KFZ Hersteller sowas nie zugeben!!! Das was im Diesel schmiert ist nicht der Schwefel der ehh nimmer drinnen ist sondern das Paraffin das aber auch immer mehr herausgenommen wird!!! und die Schmierverbesserer die Schmierfähigkeit herstellen kann!!

 

ES IST KEIN FALL MIR ODER IRRJEMAND BEKANNT WO 2T ÖL SCHADEN ODER SONSTWAS ANGERICHTET HAT!!!

 

jedem seine sache ob er es will oder nicht aber auf dauer wird es auf jedenfall gut sein!!

Wenn du dich damit besser fühlst ist doch alles ok! ich glaube auch, dass es meinen Motor besser geht, wenn er 102 Oktan bekommt... Wirklich notwendig wird es nicht sein, sonst wäre es vom Werk vorgeschrieben! Wobei, ich habs bei meinen B200 auch immer reingekippt...

 

Darüber könnte man wahrscheinlich einen Glaubenskrieg a'la Windows oder Linux, Apple oder PC, BMW oder Opel führen...

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