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2-Takt Öl zum Motor reinigen in den Golf...

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 15:31

Moin liebe Leute

Habe da bei Motortalk in ein paar anderen Foren einige Sachen über den Einsatz einer geringen Menge 2-Takt Öl (hatte irgendwo gelesen 200:1) im Benzin ausgegraben... dazu der folgende Beitrag im Thread: http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-in-motoroel-t1105136.html?...

Zitat:

Einen Grund gibt es allerding dafür, das 2 Taktöl gelegentlich zu verwenden.

Allerdings nur als geringen Zusatz zum Kraftstoff ( Benzin und Diesel)

Damit erreicht man mehr Vorteile als teure Zusätze ( Additive )

Obenschmierung und Reinigung der Brennräume und Kolbenringnuten!

Sehr gut für die Führung der Einspritzventile und alle Teile die mit Benzin oder Diesel in Berührung kömmen.

Deshalb Vorsicht bei alten Motoren !

Diese könnten zu sauber werden und nicht mehr richtig abdichten, weil die Kolbenringe freies Spiel bekommen können. Dadurch Verbrauchserhöhung und Leistungseinbuse.

Mechanische Schäden sind nicht zu erwarten !

:confused:

Meint ihr dass das eine gute Idee ist, es in einen 1P Benziner zu kippen, wenn er seine 200 000 gelaufen hat (und wohl schon ein wenig gelitten hat) oder läuft ihm dann das Öl aus dem Auspuff? :D

Was sagt der Kat zu so einer Spielerei?

MFG Martin

Beste Antwort im Thema

Für's Säubern der Motorinnereien gibt's definitiv bessere Dinge als 2-Taktöl...

Weshalb glaubt ihr dass Generationen von Ingenieure versuchen, im Motor den Kraftstoff vom Öl zu trennen? Damit Hobbytuner Öl in den Tank kippen? Sicherlich nicht.

Es soll aber auch heute noch Rennfahrer geben, die Rizinus in den Tank geben. Riechen tuts jedenfalls lecker... :D

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Kannst du reinkippen. Moderne 2-Takt-Öle verbrennen rückstandslos. Wobei ich bei meinem 86C,bei dem ich das getestet habe, keine feststellbare Wirkung bemerkt hab. Jedoch fahre ich seit über 50000Kilometern es beim Diesel dort bringt es spürbar was. Man kanns mal versuchen, aber beim Benziner lohnt es sich meiner Auffassung nach nicht, weil keinen resultierender Effekt gibt.

MFG

1,3er-i

beim diesel durchaus machbar....aber was erwartest du den?

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 17:03

Ich hab ja den Benziner...

Ich hatte 2 derselben Autos. Der eine ging wesentlich besser und soff weniger. Der, den ich im Moment habe, zieht nich doll, säuft und läuft ein bisschen unruhig trotz mehrmaligem Einstellen der Maschine von verschiedenen Leuten.

Ich verspreche mir davon, dass die Kiste mal wieder freibrennt.

du wirst niemals 2 gleiche motoren finden. mechanische toleranzen der fertigung, zustand des motors, der lager, ölschlamm etc....du kannst die plörre ja reinkippen. schlecht wirds net sein. aber ich denke das da nix bei rüberkommt.

beim diesel machst das um die pumpenteile "besser" zu schmieren. also eher reine vorbeugung.

Für's Säubern der Motorinnereien gibt's definitiv bessere Dinge als 2-Taktöl...

Weshalb glaubt ihr dass Generationen von Ingenieure versuchen, im Motor den Kraftstoff vom Öl zu trennen? Damit Hobbytuner Öl in den Tank kippen? Sicherlich nicht.

Es soll aber auch heute noch Rennfahrer geben, die Rizinus in den Tank geben. Riechen tuts jedenfalls lecker... :D

es geht beim diesel darum die einspritzpumen und düsen zu schmieren und zu reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

es geht beim diesel darum die einspritzpumen und düsen zu schmieren und zu reinigen.

Außer bei der Verwendung von Biodiesel (selbst schuld) ist das heute nicht mehr nötig.

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

es geht beim diesel darum die einspritzpumen und düsen zu schmieren und zu reinigen.

Außer bei der Verwendung von Biodiesel (selbst schuld) ist das heute nicht mehr nötig.

Woher kommt dann der Unterschied beim Motorlauf mit 2 Takt Öl und der niedrigere Verbrauch ???? Also meiner läuft wenn ich ohne fahre deutlich lauter.

Zitat:

Woher kommt dann der Unterschied beim Motorlauf mit 2 Takt Öl und der niedrigere Verbrauch ???? Also meiner läuft wenn ich ohne fahre deutlich lauter.

Der weichere Motorlauf wird wohl am größeren Zündverzug liegen.

Den geringeren Spritverbrauch kann ich nicht erklären, ist aber real von vielen Umständen abhängig. Daran glaube ich erst wirklich, wenn bei mehreren Versuchen, wechselweise, mindestens 1/2 Liter eingespart wird.

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

...

Den geringeren Spritverbrauch kann ich nicht erklären, ist aber real von vielen Umständen abhängig. Daran glaube ich erst wirklich, wenn bei mehreren Versuchen, wechselweise, mindestens 1/2 Liter eingespart wird.

Ist doch schon längst und mehrfach bewiesen!

Unter anderem auch DPF-Schonung durch die Halbierung des Rußausstosses (wie viele s waren's?)

Siehe mein Blog.

Es muss doch nicht mehr jeder eine Weltumrundung machen um festzustellen,

dass die Erde keine Scheibe mehr ist...

Grüße, Georg

PS: mein 88-Golf Cabrio bekommt bei jedem Tanken seine Ration 2TÖl...

Beim Diesel optimal und bei K/ KE Jet auch nicht schlecht bzw. gerade dann beim Überwintern für die Einspritzanlage!

Gruß,Matze

...ich reinige damit z.B. "zugefahrene" Motoren (Ablagerungen an Kolbenringen/Kolbenringnuten und Einlassventilen) schon seit langem...immer mit Erfolg!

In unseren Ford Focus Diesel mit DPF kommt auch alle 5.000km etwas vollsynth. 2-Taktöl im Mischungsverhältniss 100:1 rein. Das schont den DPF und der Motor läuft hör- und spürbar geschmeidiger damit.

@MDS: Richtig...für den Steuerkolben/Mengenteiler und die Einspritzdüsen der Bosch K-/KE-Jet ist 2-Taktöl ebenfalls zu empfehlen, das verhindert das "festkleben" und verharzen der mech. Bauteile.

Den Kunstgriff mit dem 2-Taktöl im Tank hab ich schon damals von meinem Vater (ehemaliger KFZ-Meister bei D.B.) mitbekommen und bis heute beibehalten. Viele Taxifahrer schwören auf den Einsatz von 2-Taktöl im Diesel...sicher nicht ohen Grund.

Aber möglichst nur vollsynthetisches 2-Taktöl nehmen, kein mineralisches..das vollsynth. reinigt besser und verbrennt nahezu rückstandsfrei!

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Zitat:

Woher kommt dann der Unterschied beim Motorlauf mit 2 Takt Öl und der niedrigere Verbrauch ???? Also meiner läuft wenn ich ohne fahre deutlich lauter.

Der weichere Motorlauf wird wohl am größeren Zündverzug liegen.

Den geringeren Spritverbrauch kann ich nicht erklären, ist aber real von vielen Umständen abhängig. Daran glaube ich erst wirklich, wenn bei mehreren Versuchen, wechselweise, mindestens 1/2 Liter eingespart wird.

Wird woll an der eigenschaft liegen, dass 2Taktöl zündwilliger ist als Diesel;)

 

Ich fahre 2 Takt öl im Diesel man merkt es morgens, wenn ich mal wieder vergessen habe, was einzufüllen.

 

 

Ich mische sehr einfach, volltanken 25km fahren und 1 L Öl hinterher;) Hab mir nen Fass gekauft, da sind 60L drin. Da macht das nicht alzuviel.

 

 

MFG Sebastian

am 21. Februar 2017 um 14:33

Zitat:

@1,3er-i schrieb am 10. Juli 2013 um 20:28:05 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

 

Außer bei der Verwendung von Biodiesel (selbst schuld) ist das heute nicht mehr nötig.

Woher kommt dann der Unterschied beim Motorlauf mit 2 Takt Öl und der niedrigere Verbrauch ???? Also meiner läuft wenn ich ohne fahre deutlich lauter.

Jap, seit kurzem benutze 2t in meine Skoda PD, bin super zufrieden!

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