ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 2-Takter oder 4-Takter

2-Takter oder 4-Takter

Themenstarteram 17. August 2008 um 12:41

Hallo

Ich will mir einen 50 ccm Roller kaufen weis aber noch nicht ob 2 oder 4 Takter

Was das entscheiden soll ist der Verbrauch und die Leistung also welcher braucht mehr laos welcher verbrauch is teurer und wie ist die leidtung zieht er besser?

Beste Antwort im Thema

Einige hier sollten vieleicht besser ihr Geld in sowas http://www.vhs.de/static/class/id/05xxxx/000506xx/00050691.html investieren, bevor sie auf die Menschheit in Foren losgelassen werden! Schon schlimm was hier manche im Rollerforum für eine Rechtschreibung haben, da könnte man glatt meinen in D gäbe es nur noch Baumschulen!

Zum Thema,ich bin für 4 Takter mit Kat, die 2 Takter sind ausgereizt, haben ihren Zenit und halten nur noch in der 50ccm Klasse die Fahne hoch!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. August 2008 um 13:41

ich habe ein zwei tackter und bin damit sehr zu frieden

Wieviel Geld willst du denn anlegen und kannst du ggf. auch selbst was reparieren. Wo und wie soll der Roller genutzt werden?

Themenstarteram 18. August 2008 um 0:22

ja ganz normal manchmal stadt manchmal nur so im kaff wolte einfach wissen was besser is

Es gibt kein "besser", es gibt nur "anders" bei dieser Auswahl.

2T sind viel besser in der Beschleunigung und auch sonst spritziger

4T sind ziemlich lahm...und werden am Berg verdammt langsam dafür verbrauchen sie in der Regel weniger

Unschlagbar sind die 2T Einspritzer , die verbrauchen am wenigsten sind aber gleichzeitig die schnellsten und spritzigsten

Und wenn du dir ein 4T kaufst dann bitte keinen aus dem Baumarkt sondern einen Markenroller wie bspw. Kymco

Ich würde immer einen 2T bei 50er nehmen..4T sind eigentlich erst was ab 250cm³

Themenstarteram 18. August 2008 um 12:36

das heipßt ein 2T Einspritzer verbraucht weniger als ein 4T

am 18. August 2008 um 12:38

Fast. Das is von Roller zu Roller verschieden. Zum Beispiel soll der Yamaha Aerox mit PowerUp-Kit auch nur 2,5l/100km verbrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von julx92

das heipßt ein 2T Einspritzer verbraucht weniger als ein 4T

Die Einspritzung macht den 2T richtig konkurrenzfähig, aber es gibt auch 4T Einspritzer und die verbrauchen keineswegs mehr.

Hier wie dort ist Einspritztechnik aber teuer (besonders teuer beim 2T Orbital wegen des Patentes und Lizenzgebühren), das holt man durch Spritersparnis bei den (absolut gesehen) sparsamen 50ern nur schwer wieder rein.

Bei 50ccm ist eh noch die individuelle Art der Drosselung sehr entscheidend für den Verbrauch.

In der "offenen Klasse" der unbeschränkten Motoren von Pkw und Motorrad findet man schon keine 2T mehr. Ohne besondere Einschränkungen bei Hubraum, Gewicht oder Baugröße ist der 4T (Einspritzer) überlegen.

Einige hier sollten vieleicht besser ihr Geld in sowas http://www.vhs.de/static/class/id/05xxxx/000506xx/00050691.html investieren, bevor sie auf die Menschheit in Foren losgelassen werden! Schon schlimm was hier manche im Rollerforum für eine Rechtschreibung haben, da könnte man glatt meinen in D gäbe es nur noch Baumschulen!

Zum Thema,ich bin für 4 Takter mit Kat, die 2 Takter sind ausgereizt, haben ihren Zenit und halten nur noch in der 50ccm Klasse die Fahne hoch!

Themenstarteram 19. August 2008 um 0:21

Jetzt bin ich verwiert also ich habe nicht so viel Ahnung von dem ganzen was soll ich jetzt nehmen ich will mir einen 50ccm kaufen vorerst 25 fahren und dann in nem jahr 45

und will gute leistung und wenig Sprit

das heißt dann 2T Einspritser?

Zitat:

Original geschrieben von julx92

und will gute leistung und wenig Sprit das heißt dann 2T Einspritser?

Das ist eine Möglichkeit für einen guten Kompromiß zwischen den eigentlich unvereinbaren Zielvorgaben. Es gibt wie gesagt auch andere Möglichkeiten.

Und 25 bzw. 45km/h sind eben nur 25 bzw. 45 km/h. Egal wieviel Leistung der Roller-Motor potentiell hätte.

Dafür kann man gut 1000 Euro ausgeben oder fast 3000. Angesichts dieser Preisspanne ist es eher nebensächlich, ob ein Roller für 1 Euro mehr Sprit auf 100 km schluckt.

Zitat:

Original geschrieben von julx92

50ccm kaufen vorerst 25 fahren und dann in nem jahr 45

und will gute leistung und wenig Sprit

das heißt dann 2T Einspritser?

Willst du selber basteln, lass die Finger vom Einspritzer.

Auf 10000km kann man vielleicht 150-200l Sprit sparen (geschätzt) aber der Einspritzer ist teurer und unter Umständen kann eine Rep. wesentlich teurer werden als beim Gaser, wenn keine Garantie mehr :)

Einspritzer brauch man nicht tunen, die sind so schon recht flott, laufen ohne Ring locker 75-80km/h

Ein paar Freunde mit 4T ärgern sich schwarz, seit ich mit meiner Fac. angerollt komme - vor allem zu zweit ;)

ICh stimme mit RoboDice absolut überein.

Wenn Du nix tunen willst und mit ~45km/h zufrieden bist, nimm einen 4Takter.

Hast Du andere Ambitionen, vergiss den 4Takter UND den 2Takter mit Einspritzung.

Wenn Du tunen möchtest, geht eigentlich nur ein 2T mit Vergaser.

Übrigends, 2T Einspritzer haben gesalzene Ersatzteilpreise, ganz anders beim Vergaser.

Kleiner Nachteil, Vergaser verbrauchen etwas mehr, aber noch gut vertretbar.

am 21. August 2008 um 6:55

Zitat:

 

Kleiner Nachteil, Vergaser verbrauchen etwas mehr, aber noch gut vertretbar.

Naja, bei 100 % mehr Verbrauch ist das wohl eher ein großer Nachteil. Zum Beispiel verbrauchte ein Aprilia Di Tech gedrosselt 2.0 Liter, während sich das Vergasermodell 4.0 Liter nimmt, teilweise mehr. Ich würde ganz klar einen Direkteinspritzer nehmen, nur diese sind zeitgemäß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen