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2-Takter springt nicht mehr an - Kolbenfresser?
Hallo,
mein nagelneuer 50er 2-Takter BeeStreet Motorroller hat dummerweise nach 200 km kein neues Öl von mir erhalten. Er ist bis dato noch gut gefahren, hatte aber häufiger Probleme beim Starten (dachte das wäre eine Sicherung bei Fehlstart). Jetzt bin ich eine kurze Strecke mit ihm gefahren (alles ganz normal) und habe ihn für etwa 5 Minuten stehen lassen. Das Problem: Er lässt sich seitdem nicht mehr anschalten (auch nicht mit dem Kickstarter). Als ich nachgesehen habe, war das Öl komplett leer. Habe das Öl sofort nachgefüllt und musste danach feststellen, dass er immernoch nicht angeht.
Da sonst nichts weiter passiert ist, frage ich mich, ob es sich hierbei um einen Kolbenfresser handelt? Oder kann es sein, dass sich nur etwas verklemmt hat? Mir ist sonst beim Fahren nichts weiter aufgefallen - keine Leistungsverminderung, kein Knarren oder Quietschen....
Wenn man ihn versucht mit dem Kickstarter anzutreten, knattert er kurz und gibt ein "Klack"-Geräusch - anspringen tut er aber nicht.
Falls es sich um einen Kolbenfresser oder Kolbenklemmer (?) handelt, mit welchen Reparaturkosten muss ich rechnen?
Lieben Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rollerkt schrieb am 16. August 2015 um 20:13:26 Uhr:
Benzin war frisch getankt, daran lags nicht. Und an der Zündkerze liegt es glaube ich nicht. Der Roller ist eine Woche alt und das Öl war leer und ich habe es nicht nachgefüllt und habe nach 230 km festgestellt, dass der Öltank komplett leer ist und jetzt geht der Roller nicht mehr an.
Das Einzige was mich noch wundert und gerade auffällt: Wenn man den Schlüssel dreht ging bisher immer die Benzin-Nadel nach oben um den Benzinstand anzuzeigen. Das passiert nicht mehr und es ist schon öfter so gewesen. Dann ließ sich der Roller auch nicht normal starten - erst mit dem Kickstart.
Könnte es auch damit zusammenhängen, dass der Roller nicht mehr anspringt? Und was bedeutet das?
Passiert sowas bei einem Kolbenfresser, dass die Benzinnadel nicht mehr den Stand anzeigt?!
Die Nadel der Benzinanzeige geht i.d.R. nur sehr langsam hoch, also da musste schon ne Weile warten.... es sei denn die Batterie ist vollkommen leer. ...und eine leere Batterie kann dann schon mal Startprobleme machen, muss aber nicht unbedingt beim Kickstarter.
Bei Kolbenfresser/klemmer wird fast immer der Motor abrupt abgebremst und geht dann auch aus ! War das bei dir der Fall ??
Hattest du bei dem "5 Minuten abgestellt" den Motor laufen lassen ?
Wieso "glaubst" du dass es an der Zündkerze nicht liegt ?? GUCK NACH !
Alle die "glauben" irren sich !! und das ganz gewaltig !!!
Ansonsten schieb den Roller in die Werkstatt, aber babbel nicht gleich vom Kolbenfresser !!
kbw
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18 Antworten
es hat doch ein Ölstandsanzeige ? wie kann der dann leer sein ?
Zitat:
@blackisch schrieb am 16. August 2015 um 19:11:14 Uhr:
es hat doch ein Ölstandsanzeige ? wie kann der dann leer sein ?
Er hat eine Ölleuchte, die aber nicht geleuchtet hat. Daher habe ich nicht darüber nachgedacht und kein Öl nachgefüllt.
Zitat:
@Rollerkt schrieb am 16. August 2015 um 19:28:52 Uhr:
Zitat:
@blackisch schrieb am 16. August 2015 um 19:11:14 Uhr:
es hat doch ein Ölstandsanzeige ? wie kann der dann leer sein ?
Er hat eine Ölleuchte, die aber nicht geleuchtet hat. Daher habe ich nicht darüber nachgedacht und kein Öl nachgefüllt.
...aber Benzin haste nachgefüllt ? oder ist das auch leer; weil keine lampe leuchtet?
Benzin solltest du unbedingt nachfüllen, vielleicht läuft er ja dann wieder !!
kbw
schraub erst einmal die zündkerze raus und guck ob sich ein faden zwischen den kontakten gebildet hat. den musst du dann entfernen und die zündkerze wieder sorgfältig reinschrauben.......
Benzin war frisch getankt, daran lags nicht. Und an der Zündkerze liegt es glaube ich nicht. Der Roller ist eine Woche alt und das Öl war leer und ich habe es nicht nachgefüllt und habe nach 230 km festgestellt, dass der Öltank komplett leer ist und jetzt geht der Roller nicht mehr an.
Das Einzige was mich noch wundert und gerade auffällt: Wenn man den Schlüssel dreht ging bisher immer die Benzin-Nadel nach oben um den Benzinstand anzuzeigen. Das passiert nicht mehr und es ist schon öfter so gewesen. Dann ließ sich der Roller auch nicht normal starten - erst mit dem Kickstart.
Könnte es auch damit zusammenhängen, dass der Roller nicht mehr anspringt? Und was bedeutet das?
Passiert sowas bei einem Kolbenfresser, dass die Benzinnadel nicht mehr den Stand anzeigt?!
Zitat:
@Rollerkt schrieb am 16. August 2015 um 20:13:26 Uhr:
Benzin war frisch getankt, daran lags nicht. Und an der Zündkerze liegt es glaube ich nicht. Der Roller ist eine Woche alt und das Öl war leer und ich habe es nicht nachgefüllt und habe nach 230 km festgestellt, dass der Öltank komplett leer ist und jetzt geht der Roller nicht mehr an.
Das Einzige was mich noch wundert und gerade auffällt: Wenn man den Schlüssel dreht ging bisher immer die Benzin-Nadel nach oben um den Benzinstand anzuzeigen. Das passiert nicht mehr und es ist schon öfter so gewesen. Dann ließ sich der Roller auch nicht normal starten - erst mit dem Kickstart.
Könnte es auch damit zusammenhängen, dass der Roller nicht mehr anspringt? Und was bedeutet das?
Passiert sowas bei einem Kolbenfresser, dass die Benzinnadel nicht mehr den Stand anzeigt?!
Die Nadel der Benzinanzeige geht i.d.R. nur sehr langsam hoch, also da musste schon ne Weile warten.... es sei denn die Batterie ist vollkommen leer. ...und eine leere Batterie kann dann schon mal Startprobleme machen, muss aber nicht unbedingt beim Kickstarter.
Bei Kolbenfresser/klemmer wird fast immer der Motor abrupt abgebremst und geht dann auch aus ! War das bei dir der Fall ??
Hattest du bei dem "5 Minuten abgestellt" den Motor laufen lassen ?
Wieso "glaubst" du dass es an der Zündkerze nicht liegt ?? GUCK NACH !
Alle die "glauben" irren sich !! und das ganz gewaltig !!!
Ansonsten schieb den Roller in die Werkstatt, aber babbel nicht gleich vom Kolbenfresser !!
kbw
Hallo!
Lade mal deine Batterie.
Dann drehste die Zündkerze raus und kuckst wie die aussieht.
Danach füllst du Öl in die Öffnung vom ?ylinder,Lappen dran halten und Motor drehen lassen.
Kerze wieder rein wenn die ok war,den Roller starten und hoffen das nix groß passiert ist.
Wenn er normal läuft,laufen lassen bis er nicht mehr qualmt (wegen dem ganzen Öl).
Zitat:
@tristania77 schrieb am 16. August 2015 um 20:51:48 Uhr:
-------------
Danach füllst du Öl in die Öffnung vom Zylinder.......................]
.......aber nur nen Fingerhut voll, keinen halben Liter !!
kbw
Wenn der Oeltank nach 200KM leer war, war er denn vorher voll? Also wurde der Oeltank bei o km vollgefüllt? Wie groß ist denn der Oeltank? Kann mir nicht vorstellen, das der in 200km leer wird. Ausser er ist undicht oder die Einstellung ist komplett falsch. Ich würde daraus einen Garantiefall machen.Füll vorher Oel in den Tank, damit der nicht ganz leer ist und dann damit zum Händler, der soll den reparieren auf Garantie. Und nichts von einem Kolbenfresser sagen.
Nein, der Roller ist nicht abrupt ausgegangen und stand mit Motor aus 5 Minuten und ging daran anschließend nicht mehr zu starten. Aber es beruhigt mich, dass eurer Ansicht nicht gleich ein Kolbenfresser dahinter stecken muss. Dachte, weil das Öl komplett leer war, dass ich ihn nach 200 km schon kaputt gemacht habe.
Dann schau ich morgen mal!
Aber eigentlich ist die Tanknadel immer gleich hochgegangen, deshalb wunderts mich, dass da gar nix mehr passiert. Bin aber auch absolute Anfängerin auf dem Gebiet Rollerschrauben und bin daher gleich vom Schlimmsten ausgegangen ohne Ahnung zu haben . Naja mal das Beste hoffen. Danke für die Antworten!
Ja war komplett voll und ich bin 230 km damit gefahren. Die Öllampe hat auch nicht geleuchtet. Laut dem Handbuch soll man aber alle 20 km (!) nachschauen, ob noch Öl im Tank ist, da sonst keine Garante gewährt wird.
Hab ich mir auch überlegt, das so zu machen. Allerdings ist der Händler 100km von mir entfernt und ich hab kein Auto und nichts. Hab allerdings aber auch so im Internet gelesen, dass bei andern auch das Öl nach 200-300km leer ist. Von dem her bleibts fraglich, ob da so kulant mit umgegangen wird. Aber danke für den Tipp!
Zitat:
@sid 123 schrieb am 16. August 2015 um 21:49:41 Uhr:
Wenn der Oeltank nach 200KM leer war, war er denn vorher voll? Also wurde der Oeltank bei o km vollgefüllt? Wie groß ist denn der Oeltank? Kann mir nicht vorstellen, das der in 200km leer wird. Ausser er ist undicht oder die Einstellung ist komplett falsch. Ich würde daraus einen Garantiefall machen.Füll vorher Oel in den Tank, damit der nicht ganz leer ist und dann damit zum Händler, der soll den reparieren auf Garantie. Und nichts von einem Kolbenfresser sagen.
was ist denn die Alternative, wenn du das nicht auf Garantie versuchst? Wenn der Motor wegen Ölmangel hin ist, wird er vermutlich sehr teuer, das selbst zu bezahlen.
Wenn in den Oeltank nur Oel für 230 km reinpasst muss der sehr sehr klein sein. ich kann mir das nicht vorstellen.
Zitat:
@sid 123 schrieb am 16. August 2015 um 22:10:44 Uhr:
was ist denn die Alternative, wenn du das nicht auf Garantie versuchst? Wenn der Motor wegen Ölmangel hin ist, wird er vermutlich sehr teuer, das selbst zu bezahlen.
Wenn in den Oeltank nur Oel für 230 km reinpasst muss der sehr sehr klein sein. ich kann mir das nicht vorstellen.
Richtig ! mein kallio hat einen 3/4 Liter Öltank und das reicht für über 1.000 km !!
Da kann irgendwas nicht stimmen !
kbw
Zitat:
Jedes Fahrzeug wird vor Auslieferung technisch überprüft, und Probe gefahren. Zur Fahrbereitschaft sind nur noch die Spiegel anzubringen. Incl. Service Hotline und Vor-Ort Service
Eine Lampe, die gleich schon durch war, das ist eigentlich ein Skandal.
Zitat:
Laut dem Handbuch soll man aber alle 20 km (!) nachschauen, ob noch Öl im Tank ist, da sonst keine Garante gewährt wird.
So, sichert man sich richtig gut ab. Ein hoch auf den Betreiber.
Wenn man ein Bastler ist, dann läuft der Roller für 70-80€ wieder. Sonst einfach versuchen über die Garantie etwas rauszuholen. Dabei so wenig wie möglich Informationen zum Schaden machen! "Er/Sie geht einfach nicht mehr an ."
Es gibt dann zwei Möglichkeiten:
1. Garantiefall.
2. was viel wahrscheinlicher ist, du musst den Schaden, der entstanden ist bezahlen. Sprich die Unkosten der Reperatur. Da kannst du gleich eine Werkstatt in deiner Nähe aufsuchen und nach den Reperaturkosten fragen. Dazu musst du keine 100km fahren.
Was macht ihr denn gleich wieder für ein Hype ?
Solange der Motor sich durchdrehen lässt, besteht doch Hoffnung dass weder die öllampe kaputt ist, noch dass ein Kolbenfresser vorliegt.
Im Handbuch steht zwar dass man bei jedem tanken auch nach dem Öl gucken und ggf. nachfüllen soll, aber da steht auch, dass wenn die Öllampe dauerhaft leuchtet, man innerhalb 50 km nachfüllen soll, aber nicht dass man alle 20 km kontrollieren/nachfüllen soll !!
Also: zündkerze kontrollieren und wenn gut, werkstatt anrufen, sie mögen den neuen roller abholen und auf garantie wieder fahrbereit machen ! aber nichts von öl und kolbenfresser sagen.
kbw