2-Taktöl-Empfehlung
Hallo,
wollte mal wissen welches 2 takt Öl ihr verwendet bzw. empfehlen könnt.
Mein Fahrzeug :
W211 E220 Baujahr 2003
PS: ich weiß es gibt eine schon eine Menge Beiträge zu dem Thema.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
38 Antworten
Du weißt schon, dass du nen 4-Takter fährst, oder?
ich kenn mich mit dem Zeug nicht aus dehalb frage ich ja ; weil alle immer von 2takt öl sprechen.
Wie Du selber schon festgestellt hast, gibt es das Thema bereits. Gerne darfst du dich dort umschauen, informieren und Fragen stellen, die dann mit Sicherheit auch beantwortet werden
Auf keinen Fall zusätzlich Öl reinkippen. Dein Turbo und die KGE ölen bereits mehr als genug.
Zitat:
@jpebert schrieb am 24. Februar 2017 um 20:44:51 Uhr:
Auf keinen Fall zusätzlich Öl reinkippen. Dein Turbo und die KGE ölen bereits mehr als genug.
wahrscheinlich meint er 2t öl in den kraftstoff und nichts ins motoröl.
Meinte ich auch, nicht in den Kraftstoff.
Hier ist der richtige Thread dafür:
http://www.motor-talk.de/.../...takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html
Am besten ist einfach Aral ultimate tanken und gut ist ! Bringt auf jedenfall auch was !
in österreich gibts kein aral mehr, schade
Omv bietet glaub ich auch fürn Diesel ein "Zusatz"Kraftstoff an
Wegen dem Ascheeintrag ins Ansaug- und Abgassystem sind im speziellen für Diesel aschearme Motoröle vorgesehen (bspw. MB BeVo 229.31/51). Je älter das Fahrzeug um so wichtiger, denn es wird durch Undichtigkeiten mehr Motoröl verbrannt, was in dick verrussten und verkokte Ansaugtrakten resultiert (Stichwort AGR), inklusive des möglichen Ruckeln wegen verkokter Sensoren, Leistungsschwund statt Vermehrung wegen wenigen mm Luftdurchlass, DPF-Verstopfungen, etc. Wie bereits oben erwähnt, es ist bereits mehr als genug Öl in der Motorbelüftung unterwegs, gerade bei alten Motoren.
Wird zusätzlich 2Taktöl reingekippt, auch wenn es das aschenarme Öl wie das von LM ist, dann ist der Motor/Injektoren/etc. nicht besser geschmiert als vorher. Man sorgt für zusätzliche Ölverbrennung und damit Ascheeintrag ins Ansaug- und Abgassystem. Nicht vergessen, das Motoröl ist auch aschenarm und trotzdem sehen viele Ansaugsysteme völlig verkeimt aus. Deshalb ist es auch Quatsch, dass 2Taktöl reinig, ganz im Gegenteil. Ihr dürftet die Fotos kennen, in denen der Ansaugkanal zur Reinigung abgebaut wurde. Und einige davon haben fleißig geölt Wenn überhaupt, dann vielleicht als Notmaßnahme bei bspw. hängendem Injekor. Aber um die letztendliche Behebung des ursächlichen Problems (Injektorwechseln, neuer, nichtölender Turbo, feste Kraftstoffpumpe, ...) kommt man kaum drumherum. Dazu kommt noch, dass die Spritkosten und DPF- und Umweltbelastung steigen. Das ist vermeidbar.
Bei einem Benziner mag das Problem nicht ganz so ausgeprägt sein, aber gut ist es auch nicht.
Das Thema ist ähnlicher Blödsinn wie die TE-Spülung, aber irgendwer wird daran verdienen und befeuert das Thema beständig.
Jpebert, dazu gibt es einen Fred mi ca. 24 Mio. Klicks und weit über 100.000 Beiträgen. Ich pansche zwischendurch auch. Es gibt Leute die über 300.000 km panschen. Einer meiner Injektoren war außer Toleranz. Nach 5000 km mit 2T Öl sind die Werte alle Injektoren auf Neuwagen Niveau. Man kann darüber Jahrelang diskutieren und argumentieren.
Otako, wie hat der Injektoren das gemacht? Sind die Auswaschungen & Abnutzungen mit Ruß vom 2Taktöl aufgefüllt worden
... Späßchen zum Sonntag.
Otako, die Mehrheit der W211 - Fahrer ölt nicht und ist nicht bei MT gemeldet. Und ich würde wetten, das die statistisch gesehen weniger Motorprobleme haben. Das ist 'ne astreine MT-Ente.