ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 2 Taktöl im OM651

2 Taktöl im OM651

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 14:38

Hallo,

nach dem ich nun schon sehr viel über 2 Taktöl im Diesel gelesen habe würde mich interessieren wer von euch 2 Taktöl in Verbindung mit dem OM651 im Tank hat und wie eure Erfahrungen damit sind.

 

Gruß und schönen Wochenende

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

schau' mal ins Motorenforum. Da gibt's Lesestoff ohne Ende.

Viele Grüße

Peter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo ins Forum,

schau' mal ins Motorenforum. Da gibt's Lesestoff ohne Ende.

Viele Grüße

Peter

Da gibts hier bereits ne Menge zu lesen.

Am Ende ist es ne Glaubensfrage. Ich habe es mal 2 Winter lang gemacht und man kann sich schon einen Effekt einbilden.

Ich hab es aber wieder gelassen.

Zitat:

@Th1184 schrieb am 2. Dezember 2017 um 15:38:36 Uhr:

Hallo,

nach dem ich nun schon sehr viel über 2 Taktöl im Diesel gelesen habe würde mich interessieren wer von euch 2 Taktöl in Verbindung mit dem OM651 im Tank hat und wie eure Erfahrungen damit sind.

Gruß und schönen Wochenende

Hi,

nachdem in diesem Winter der OM651 beim Kaltstart ordentlich genagelt hat und gute 10km gebraucht hat, bis er "warm" klingt, habe ich es probiert und eine Tankfüllung 1:100 Zweitaktöl getankt. Das hat wahre Wunder bewirkt. Nicht sofort, aber innerhalb der nächsten 500km hat er schliesslich beim Kaltstart wieder fast wie neu geklungen. Bei Minusgraden klingt er jetzt bereits nach dem ersten Kilometer wie "warm gefahren". Ich denke, dass die Injektoren verkokt waren und nun wieder freigebrannt sind. Achja, der gute ist ein 200CDI und hat ca. 150Tkm. Das Fahrprofil - dem Arbeitsweg geschuldet - ist nicht gerade motorenfreundlich.

Grüsse!

Zitat:

@R1200GS schrieb am 6. Dezember 2017 um 14:19:52 Uhr:

 

Hi,

nachdem in diesem Winter der OM651 beim Kaltstart ordentlich genagelt hat und gute 10km gebraucht hat, bis er "warm" klingt, habe ich es probiert und eine Tankfüllung 1:100 Zweitaktöl getankt. Das hat wahre Wunder bewirkt. Nicht sofort, aber innerhalb der nächsten 500km hat er schliesslich beim Kaltstart wieder fast wie neu geklungen. Bei Minusgraden klingt er jetzt bereits nach dem ersten Kilometer wie "warm gefahren". Ich denke, dass die Injektoren verkokt waren und nun wieder freigebrannt sind. Achja, der gute ist ein 200CDI und hat ca. 150Tkm. Das Fahrprofil - dem Arbeitsweg geschuldet - ist nicht gerade motorenfreundlich.

Grüsse!

Eine Sache dürfte ganz sicher sein: Durch Zugabe von Zweitaktöl zum Diesel werden ganz sicher keine evtl. vorhandenen Verkokungen an den Injektoren gelöst.

^^und das willst du woher so genau wissen?

Alle die des englischen mächtig sind sollten vorher auf jeden Fall diesen Artikel lesen, bevor eine Zugabe von 2-Taktöl in Erwägung gezogen wird.

http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-in-diesel-technical-study.php

Für diejenigen die entweder kein englisch können oder zu faul zum Übersetzen ;)

"Based on the results of this study, the following conclusions are drawn:
At a 200:1 volumetric blending ratio, 2-stroke oil has a negligible effect on diesel lubricity.
...
At a 200:1 volumetric blending ratio, 2-stroke oil has a negligible effect on diesel cetane number.
No measurable effect on all other regulated diesel properties was measured at a 200:1 dose of 2-stroke oil in diesel.
2-stroke oil can contain around 16ppm zinc, or higher depending on the formulation and batch.
Trace amounts of zinc in diesel are known to rapidly accelerate injector nozzle deposits.
Engine test results show that a 200:1 blend of 2-stroke oil in diesel results in a 2% loss of engine power in a 16 hour test due to injector fouling, a risk that would apply to any common rail diesel engine, but could also worsen fouling in older engines.
Vehicles fitted with a diesel particulate filter (DPF) in the exhaust system could experience reduced DPF life due to the collection of ash and metal based contaminants in the filter over time with the continued use of 2-stroke oil.
"

 

Bei einem Mischungsverhältnis von 200:1 hat 2-Taktöl einen vernachlässigbaren Effekt auf die Schierfähigkeit des Kraftstoffs

...

Bei einem Mischungsverhältnis von 200:1 hat 2-Taktöl einen vernachlässigbaren Effekt auf die Cetannummer des Kraftstoffs

Kein Messbarer Effekt auf alle weiteren regulierten Dieseleigenschaften bei einem Mischungsverhältnis von 200:1 des 2-Taktöls.

2-Taktöl enthält ca. 16ppm Zink, dies kann je nach Formulierung oder Charge auch höher liegen.

Es ist bekannt, dass Spuren von Zink im Diesel zu beschleunigter Bildung von Ablagerungen auf Injektoren führt.

Ergebnisse eines 16-Stündigen Tests des Motorenpröfstandes zeigten, dass ein Mischungsverhältnis von 200:1 des 2-Taktöls zu 2% Leistungsverlust führten. Begründet wird dies durch die Verunreinigung der Injektoren, ein Risiko das alle Common Rail Diesel treffen kann, als auch die Verunreinigung älterer Motoren verschlimmert.

Fahrzeuge die mit einem DPF ausgestattet sind, könnten die Lebensdauer des DPFs verringern, begründet durch die erhöhte Aschebildung und metallischen Kontamination des Filters über einen längeren Nutzungszeitraums des 2-Taktöls

 

 

So ich hoffe das hilft aufzuklären.

am 7. Dezember 2017 um 7:02

Über den Unsinn dieser Studie wurde im OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? - Thread schon ausgiebig diskutiert.

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 7. Dezember 2017 um 08:02:07 Uhr:

Über den Unsinn dieser Studie wurde im OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? - Thread schon ausgiebig diskutiert.

1675 Seiten... genau da werde ich jetzt rumwühlen um nach diesem Artikel zu suchen... :D

Lass mal stecken...

Ich bin wieder Raus! :p

am 7. Dezember 2017 um 7:21

Ja der Artikel ist sehr gut, ich will hier auch keine riesen Diskussion lostreten. Es gibt dazu wirklich genug Erfahrungen zu lesen an entsprechender Stelle.

Ich selbst bin 2 Jahre 2Takt Öl im A4 2,0 TDi PD gefahren. Einen gesenkten Verbraucht konnte ich nicht feststellen. Etwas laufruhiger war mein persönlicher Eindruck, jedoch nichts außergewöhnliches. Zuvor hatte ich alle 4 Injektoren/PD Elemente tauschen müssen. Hatte anschließend auch im Opel einige Tankfüllungen versucht, aber den Rappelkasten habe ich nicht wirklich ruhiger bekommen. Verbrauch war sowie zu hoch. Beim Benz gibt's kein 2 Takt Öl mehr, es gibt keine Verbesserung die für den Laien nachweisbar wäre. Außerdem ist er in der Garantie, da lässt man sowas schlauerweise sowieso weg.

Da es weder herausragende Verbesserungen noch Verschlechterungen gab, halte ich alle Wundererfahrungen eher für zu viel Einbildung. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ein Mischverhältnis von 1:100 halte ich auch für etwas zu sportlich, bin 1:250 gefahren.

am 7. Dezember 2017 um 8:07

Zitat:

@Majorsass schrieb am 7. Dezember 2017 um 08:20:49 Uhr:

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 7. Dezember 2017 um 08:02:07 Uhr:

Über den Unsinn dieser Studie wurde im OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? - Thread schon ausgiebig diskutiert.

1675 Seiten... genau da werde ich jetzt rumwühlen um nach diesem Artikel zu suchen... :D

Lass mal stecken...

Ich bin wieder Raus! :p

Dafür gibt's ne Suchfunktion mit der du genau 5 Ergebnisse findest und es 1-2 Minuten dauert die Kommentare auf diese Studie zu lesen. Dann wüsstest du auch warum diese keinen Sinn macht bzw. warum es absolut nichts gehaltvolles zu dieser Diskussion beiträgt...

Zitat:

@jw61 schrieb am 6. Dezember 2017 um 22:34:09 Uhr:

^^und das willst du woher so genau wissen?

Weil mineralölbasisches 2-Takt-Öle in homöopathischer Dosierung (1:200) nicht Verkokungen von mineralölbasischem Diesel lösen können.

Selbst bei hochkonzentrierter Dosierung, z. B. 1:1, wird sich nichts ändern.

Außerdem fehlt bei der Reinigung die mechanische Komponente.

Gings bei 2TÖL Beimischung nicht eher mehr um die HDP? Wegen der verbesserten Schmierung der hochbeanspruchten Teile darin!

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 7. Dezember 2017 um 21:45:28 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 6. Dezember 2017 um 22:34:09 Uhr:

^^und das willst du woher so genau wissen?

Weil mineralölbasisches 2-Takt-Öle in homöopathischer Dosierung (1:200) nicht Verkokungen von mineralölbasischem Diesel lösen können.

Selbst bei hochkonzentrierter Dosierung, z. B. 1:1, wird sich nichts ändern.

Außerdem fehlt bei der Reinigung die mechanische Komponente.

Wenn ich es recht erinnere waren die Produktdatenblätter div. Injektorreiniger und div. 2-Taktöle nahezu identisch, die speziellen Reiniger waren dafür im Literpreis 2-3mal so teuer.

Die mechanische Komponente ist für diese Anwendung vom Aufwand/Nutzen ein untaugliches Mittel, weswegen die Reinigung ja auch über Additive, zb. im Kraftstoff, Öl oder speziellen Reinigern geregelt wird.

Auf jeden Fall habe ich einen nachhaltigen Effekt nach 2 Tankfüllungen (1. 1:100, 2. 1:200). Die 3. ist jetzt wieder Diesel pur, der OM651 schnurrt aber immer noch wie neu. Anders als mit einer reinigenden Wirkung bei den Injektoren kann ich mir das nicht erklären. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die dauerhafte Anwendung eher schädliche Nebenwirkungen hat. Daher werde ich die "Kur" erst wiederholen, wenn das Nageln wieder stärker wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen