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2-Taktöl = Verbesserung der Fahreigenschaften eines Diesels?

Themenstarteram 25. April 2005 um 18:49

Hi,

hab letztens gehört man würde seinem Diesel was gutes tun wenn man 2-Takt Öl mit in den Tank geben würde. Doch bevor ich mir mit sowas meinen Motor zerhaue wollte ich mal um eure Meinung/Wissensstand fragen.

MKB: AFN

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45 Antworten

NEIN!!!!!

 

Wenn man seinem TDI was gutes tun will: 0W40 als Öl und alle 10-15.000km Ölwechsel....

wieviel soll der turbo denn noch rausrotzen bei dem dünnen öl.......

hatte 5w 40 drauf ...und jetzt 10w40....sehr viel ruhiger ......

Mfg

HEiko

am 25. April 2005 um 19:46

Hi,

Benziner laufen einwandfrei mit 2-Taktmischung, falls man mal nichts anderes zur hand hat.

Dieselmotoren laufen sogar mit reinem 2-Takt-Öl (ohne Kraftstoff).

Aber ca. 1/4 Liter 2-Takt Öl auf eine Tankfüllung (60 Liter Diesel) reicht bereits, um die Schmiereigenschaften des schwefelarmen (und daher noch schlechter schmierenden) Kraftstoffs zu verbessern. Das kommt der Einspritzpumpe und den Injektoren zugute.

Themenstarteram 25. April 2005 um 20:07

Wenn ich VW-Hawky richtig verstanden habe ist das also in keinem Fall Motorschädigend, sondern sogar mal zu empfehlen.

Hast du, oder sonst irgendwer, denn damit schon Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von heko85

wieviel soll der turbo denn noch rausrotzen bei dem dünnen öl.......

hatte 5w 40 drauf ...und jetzt 10w40....sehr viel ruhiger ......

Mfg

HEiko

Also mein Turbo ölt nicht....

Zitat:

Original geschrieben von divi

Wenn ich VW-Hawky richtig verstanden habe ist das also in keinem Fall Motorschädigend, sondern sogar mal zu empfehlen.

Hast du, oder sonst irgendwer, denn damit schon Erfahrungen?

Ich habe sinngemäß die Aussagen von Sterndocktor (das ist quasi der Schmierstoffexperte des Forums) wiedergegeben.

Kannst Du auch selber nachlesen, z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/t365180/f78/s/thread.html

Hallo,

ich fahre auch einen TDI Bj.11/95. Habe regelmäßig 2 Taktöl beim tanken zugemischt. Grund ist der schwefelarme Diesel (weniger Schmierstoffe drin). Benutze das 2 Taktöl von Liqui Moly (milchige 250 ml Flasche,Art-Nr. ich glaube 1055). Dieses verbrennt absolut aschefrei. Kann nicht annähernd etwas negatives berichten.

MfG

Andre

Zitat:

Original geschrieben von Andy13

Kann nicht annähernd etwas negatives berichten.

MfG

Andre

Aber auch nix positives, oder? Ob nun die Einspritzdüsen von innen geschmiert sind, ist mir ehrlich gesagt piepegal...sehe da keine Vorteile für ein Leistungsplus oder sonstiges.

Hi HenrikP,

hier geht es nicht um eine Leistungssteigerung o.ä. Es geht hier einfach um die Lebensdauer der Dieselpumpe mit Einspritzventilen etc. Und was positiv meiner Meinung nach ist , dass meine 1. Dieselpumpe mit einer Laufleistung 281.900km immer noch läuft, wie am 1. Tag. Im übrigen wird dieses auch in Werkstätten (Taxen) von Mercedes praktiziert. Und Resultat?! Siehe nur mal die Ultrahohen Kilometerstände mit ein und der gleichen Pumpe an. Das allein spricht doch wohl für sich,oder? Und ob es an dem 2 Taktöl liegt, muss jeder für sich entscheiden.

Und das es Dir piepegal ist, ob Deine Einspritzdüsen geschmiert werden oder nicht, da wird sich Deine Meinung sehr sehr schnell ändern, wenn Du Neue brauchst. Beim Preis schlackern Dir die Ohren.

Also, jedem das seine.

Andre

Ich kenn die Preise. Hab sogar 0.216 drinne :-)

Und solange mir keiner nachweisen kann dass es an dem Öl liegt, werde ich das nicht reintun. ImUmkehrschluss sage ich: die Öffnungen der Düsen sind winzig klein. Wenn die sich durch das Öl zusetzen, bedingt durch extreme Hitze ohne Kühlung, verändert sich mein Spitzbild und der Sprit brennt mir Löcher in den Kolben...ich habe schonmal einen Kolben mit Ventilabdruck gesehen....

Man muss halt immer 2 Seiten sehen. Mag sein das die Pumpe geschmiert wird. Meine wird auch so geschmiert.

Also nachweisen kann ich dies natürlich nicht. Aber durch den schwefelarmen Dieselkraftstoff sind die eigentlich notwendigen Schmiereigenschaften nicht mehr in dem Maße gegeben wie sie eigentlich sein sollten (da der Schwefel eben reduziert ist). Und dieses 2 Taktöl welches ich benutze, vermischt sich zu 100% mit dem Diesel. Also ist die Gefahr des verstopfens der Düsen mehr als gering. Nun, wie gesagt, dies muss jeder für sich selbst entscheiden.

@ VW-Hawky

Jetzt gibt man den Jungs schon einen Link zum ultimativen 2-Takt-Öl-Thread mit den Beiträgen vom Fachmann "Sterndocktor", und keiner liest ihn...!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Opterix

@ VW-Hawky

Jetzt gibt man den Jungs schon einen Link zum ultimativen 2-Takt-Öl-Thread mit den Beiträgen vom Fachmann "Sterndocktor", und keiner liest ihn...!

Gruß

Ich hab ihn grad gelesen ;).

Ich hab zwar anfangs kein Wort von Sterndoktor und Ferrocen verstanden (Molekülketten und was weiß ich), außer dass es gut ist. Als dann Bruno aufge-taucht ist, hab ich gar keinen Plan mehr gehapt. Er hat zwar nicht chemisch argumentiert, geschweige denn freundlich, aber doch irgendwie logisch. Ich werds einfach ein paar mal ausprobieren.

cu

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