ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 2-Taktöl zum Diesel beimischen ?

2-Taktöl zum Diesel beimischen ?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Sternenfreunde;

habe heute auf der Internetseite " www.automatikoelwechselsystem.de/tipps.html " Unter Tipps vom Sternendocktor gelesen,

daß man um die Hochdruckpumpe und das gesamte Einspritzsystem zu schonen pro Tankfüllung ca ein 1/4 Liter

2-Takt Öl hinzu geben soll. Das 2-Takt würde vollkommen Rußfrei verbrennen und man könnte es

sogar in Dieselmotoren mit Rußpatikelfilter bedenkenlos verwenden.

Hat jemand Erfahrung damit ?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß an Alle WB 280.

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2010 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

 

Wenn Du selbst denken kannst, einfach mal überlegen:

Warum fahren weit über 99% aller weltweit betriebenen Dieselfahrzeuge mit normalem Diesel durch die Gegend und funktionieren bestens ?

Sicher funktionieren alle Dieselfahrzeuge. Aber eben nicht "Bestens", sondern nur >90% von "Am Besten".

Zitat:

Warum sind die Reparaturwerkstätten dieser Welt nicht voller kaputter Einspritzpumpen ?

Ja, die Schmierfähigkeit des Diesel ist nach der Entschwefelung wieder verbessert worden. Danke, an dieser Stelle für deinen ausführlichen Artikel. Nicht alle Fahrzeuge mit den schwach ausgelegten Einspritzpumpen haben in dem Zeitraum davor die Verschleißgrenze erreicht. Jeder hat eben ein anderes Fahrprofil.

Zitat:

Normaler Diesel beinhaltet alles, was ein Dieselfahrzeug braucht, 2-Takt-Öl ist für Mopeds und hat in deinem Tank nichts zu suchen.

Das ganze ist Schwachsinn, meine Meinung.

Das ist nicht meine Meinung. Es gibt neben der Schmierung noch zwei weitere diskutierte Aspekte. Das sind zum einen die Reinigungsfunktion und zum anderen das homogenere Einspritzbild der Diesel/2TÖl-Mischung im Vergleich zum Diesel. Die damit homogenere Kraftstoff/Luftmischung sorgt bei der Selbstzündung für eine gleichmässigere und damit bessere d.h. effizientere Verbrennung. Die Verbrennung ist klopffreier und rückstandsärmer, damit auch sauberer. Auch diese Verbrennung ist noch nicht optimal. Es gibt noch mit Sicherheit Verbesserungspotential. Aber sie ist ein kleines Stück besser. Viele Mischer bestätigen, dass das Nageln abgenommen hat und die DPF-Reinigungszyklen sich vergrössern. Soll doch jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm der Effekt der 2T-Öl-Zugabe den Aufwand wert ist.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Erfahrungen gibt es viele , die habe ich z.B. in der Rubrik "Suche" gefunden ...

Das Thema wurde schon öfter besprochen und schadet dem Motor nicht ;)

 

Einfach mal lesen und machen ...

 

 

Lisa

am 1. Dezember 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Erfahrungen gibt es viele , die habe ich z.B. in der Rubrik "Suche" gefunden ...

Das Thema wurde schon öfter besprochen und schadet dem Motor nicht ;)

Einfach mal lesen und machen ...

 

Lisa

Ich glaube du hast den Link vergessen :).

Dazu gibt es hier im Forum einige sehr ausführliche Threads...

Meine persönliche Meinung (beruht nur auf der Lektüre der Threads, ohne das ich technisches Know-How habe):

- einige machen es aus Überzeugung und sind eifrige Verfechter

- das "Pro" 2 Takt-Öl ist für mich nicht zu 100% überzeugend

- wenn es so gut ist warum ist der Zusatz nicht automatisch im Diesel enthalten, oder warum steht davon nichts im Handbuch, oder warum empfiehlt es mir der Meister in der MB-Werkstatt nicht ? Doch nicht weil er profitgierig ist und sich darauf freut irgendwelche Pumpen und Düsen auszutauschen.

- es steht für mich nach der Lektüre aber auch fest das es nicht schadet

--> Meine Meinung: Glaubenssache, die nicht schadet aber der Nutzen steht -für mich- nicht fest.

Auch habe ich keinen Spass daran, mit Öl-Kännchen rumzufahren.

Die Meinung hat sich bei mir gefestigt, bitte nicht meine Punkte oben zerpflücken und versuchen zu wiederlegen... jeder muß für sich entscheiden was er von der Sache hält.

Hi,

im Grunde ist in den vielen Threads von z.T. mehr als 3.000 Beiträgen alles gesagt. Du fragtest nach gemachter Erfahrung:

Ich verwende aschearmes 2T-Öl seit etwa zwei Jahen (Superb 2,5tdi und R320CDI) und habe vom ersten Moment an einen deutlich leiseren und sanfteren Kaltstart und Kaltlauf bemerkt.

Eigentlich fahre ich immer im optimalen Betriebsbereich = über 300km am Stück 2* pro Woche und sofern es die Verkehrslage erlaubt mit 120-130km/h Tempomat (und bis zu 5 schlafenden Beifahrern ;-) )

Wesentlicher Grund pro 2TÖl ist mittlerweile die Reinigungswirkung und nicht mehr nur die zusätzliche Schmierung.

Weshalb die Industrie das nicht serienmäßig anbietet (bereits im Diesel)? Ich glaube es ist eine Frage der Ziele. Wir bekommen aus verschiedensten (und nicht immer nur unvernünftigen Geldmacherei) Gründen ja auch keine 40 Jahre haltbare Autos, obwohl das technisch möglich wäre.

Analog dazu: Weshalb bietet eine NL nicht auch die MBGTC-Gebrauchtteile bei einer teuren Reparatur an - sondern nur auf Kundennachfrage???

Die Antwort möge sich jeder selbst geben... ;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von WB280

Hallo Sternenfreunde;

habe heute auf der Internetseite " www.automatikoelwechselsystem.de/tipps.html " Unter Tipps vom Sternendocktor gelesen,

daß man um die Hochdruckpumpe und das gesamte Einspritzsystem zu schonen pro Tankfüllung ca ein 1/4 Liter

2-Takt Öl hinzu geben soll. Das 2-Takt würde vollkommen Rußfrei verbrennen und man könnte es

sogar in Dieselmotoren mit Rußpatikelfilter bedenkenlos verwenden.

Hat jemand Erfahrung damit ?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß an Alle WB 280.

PS: Wie verträgt der Rußpartikelfilter die 2-Taktölbeimischung ? zB. S211/ V6 280 CDI, Bj.2008

( OM 642920 )

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Analog dazu: Weshalb bietet eine NL nicht auch die MBGTC-Gebrauchtteile bei einer teuren Reparatur an - sondern nur auf Kundennachfrage???

Die Antwort möge sich jeder selbst geben... ;-)

Um Gottes Willen, das wäre in meinen Augen das Schlimmste was die mit mir machen könnten. Gebrauchtteile, ich fahr doch keinen 10 Jahre alten Golf :-) Die Werkstatt würde mich nie wieder sehen, wer weis wa die da einbauen was ich nicht sehen kann...

Sorry für OT

am 1. Dezember 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von WB280

Zitat:

Original geschrieben von WB280

Hallo Sternenfreunde;

habe heute auf der Internetseite " www.automatikoelwechselsystem.de/tipps.html " Unter Tipps vom Sternendocktor gelesen,

daß man um die Hochdruckpumpe und das gesamte Einspritzsystem zu schonen pro Tankfüllung ca ein 1/4 Liter

2-Takt Öl hinzu geben soll. Das 2-Takt würde vollkommen Rußfrei verbrennen und man könnte es

sogar in Dieselmotoren mit Rußpatikelfilter bedenkenlos verwenden.

Hat jemand Erfahrung damit ?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß an Alle WB 280.

PS: Wie verträgt der Rußpartikelfilter die 2-Taktölbeimischung ? zB. S211/ V6 280 CDI, Bj.2008

( OM 642920 )

Bestens, fahre seit 60.000km mit der guten Mischung.

VG

Heizölbrenner

Wenn Du eine Woche Urlaub nimmst und dich in das Thema einlesen willst, dann kannst Du dir diesen Mega-Thread (über 4700 Beiträge) hier reinziehen:

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Das ganze hat da mittlerweise religiöse Züge angenommen, die Jungs sind komplett beratungsresistent...

Oder mal meinen Beitrag zu dem Thema von vor einem Jahr lesen, da steht eigentlich auch schon alles drin:

http://www.motor-talk.de/.../...fahrungen-wer-machts-t1699165.html?...

Wenn Du selbst denken kannst, einfach mal überlegen:

Warum fahren weit über 99% aller weltweit betriebenen Dieselfahrzeuge mit normalem Diesel durch die Gegend und funktionieren bestens ?

Warum sind die Reparaturwerkstätten dieser Welt nicht voller kaputter Einspritzpumpen ?

Normaler Diesel beinhaltet alles, was ein Dieselfahrzeug braucht, 2-Takt-Öl ist für Mopeds und hat in deinem Tank nichts zu suchen.

Das ganze ist Schwachsinn, meine Meinung.

Bernd

am 1. Dezember 2010 um 19:27

hallihallo zusammen.

fahre seit 3 wochen meinen ersten diesel(320cdi R6)

lese das heut das erste mal. sollte ich das 2takt öl

auch beimischen?wo kauft ihr das? wann mischt ihr

das bei(vor dem tanken oder nachher)

motorschaden gibts davon nicht?

danke für euchre antworten

am 1. Dezember 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Wenn Du eine Woche Urlaub nimmst und dich in das Thema einlesen willst, dann kannst Du dir diesen Mega-Thread (über 4700 Beiträge) hier reinziehen:

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Das ganze hat da mittlerweise religiöse Züge angenommen, die Jungs sind komplett beratungsresistent...

Oder mal meinen Beitrag zu dem Thema von vor einem Jahr lesen, da steht eigentlich auch schon alles drin:

http://www.motor-talk.de/.../...fahrungen-wer-machts-t1699165.html?...

Wenn Du selbst denken kannst, einfach mal überlegen:

Warum fahren weit über 99% aller weltweit betriebenen Dieselfahrzeuge mit normalem Diesel durch die Gegend und funktionieren bestens ?

Warum sind die Reparaturwerkstätten dieser Welt nicht voller kaputter Einspritzpumpen ?

Normaler Diesel beinhaltet alles, was ein Dieselfahrzeug braucht, 2-Takt-Öl ist für Mopeds und hat in deinem Tank nichts zu suchen.

Das ganze ist Schwachsinn, meine Meinung.

Bernd

Hallo Bernd

du hast den Treath aufjedenfall nicht gelesen.

die Argumente dagegen sind überwiegend nicht begründbar, die Argumete dafür aber immer.

99% der Diesel fahren nicht ohne Probleme, Kollege HD-Pumpe geschrottete...

Lies mal ab Seite 15..................

VG

Heizölbrenner

fahre seit vielen jahren mit 2töl.

diese beiträge haben mich überzeugt: (hier eine zusammenfassung)

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=156131

und hier, für leute mit viiiiiel zeit:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=145766

am 1. Dezember 2010 um 20:27

Hallo liebe Diesel-Öl-Panscher bzw. Nicht-Panscher,

ich selbst habe mir vor zwei Jahren einen 320CDI Kombi Bj. 2004 gekauft und aufgrund der Forums-Diskussionen von Beginn an beim Tanken nach Vorgabe des Sternendoktors 2T-Öl (Liqui-Moly) beigemischt.

Vor ca. 1 Jahr (2. Weihnachtstag 2009, Reise in den Ski-Urlaub) dann der Tank-Gau: 6 Liter Super-Benzin getankt. Irrtum bemerkt, sofort ca. 750ml 2T-Öl in den Tank gekippt, dann mit Diesel randvoll getankt und weitergefahren, max. 120km/h, nach 350 km wieder den Tank gefüllt und dann ebenfalls alle 300-400km vollgetankt und immer etwas 2T-Öl beigemischt.

Den Berichten im Forum zufolge hätte die Einspritzpumpe eigentlich verrecken müssen, da in den Threads gesagt wird, den Motor bloß nicht anmachen, nicht weiterfahren, Tank auspumpen, in die MB-NL abschleppen usw., selbst bei kleinsten Benzin-Mengen.

Der Daimler läuft jetzt 1 Jahr und 15000km später ohne Beanstandung immer noch. Ich glaube, dass meine Öl-Panscherei mir den Einspritzpumpenschaden erspart hat. Kann das sein? Was meint Ihr? Muss ich noch mit einem Schaden rechnen?

Gruß Johannes

Hallo Leute,

ich fahre mit meinem E320 T CDI den ersten Diesel-PKW. Das mit dem 2t-Öl im Tank kannte ich von den W123 und W124er Modellen. Nachdem ich mehrmals die Kupferdichtung der Indikatoren erneuern mußte, da undicht mit viel (teerartigen) Ablagerungen rund um den Injektor, bin ich schließlich beim dritten mal zu meiner "normalen" Werkstatt gefahren, da die Vertragswerkstatt doch zu teuer war.

Siehe da, dieser hat sogar ein spezielles Werkzeug, womit er in die Bohrung des Indikators ging und minimal Material abnahm, um so die Auflagefläche des Dichtrings zu planen. Dazu gesagt, er ist für MB-Motoren spezialisiert. Während der arbeiten trat ein älterer Herr an mich ran und fragte, ob ich denn zum ersten Mal einen Diesel fahren würde. Durch zumischen des 2T-Öls würde man diese Undichtigkeiten nicht mehr haben!

Nach reichlicher Recherche habe ich dann mal 200ml 2T-Öl (KEIN VOLLSYNTETISCHES!)dazu gemischt. Es mischt sich ja nicht, sondern löst sich im Diesel auf. Das gleiche Zeug soll bereits im Diesel enthalten sein, nur in minimaler Menge.

Nach ein paar Tankfüllungen habe ich bemerkt, dass er nun leiser und ruhiger läuft. Ganz wichtig: ich habe nun nach etwa 7 Monaten nicht die geringste Undichtigkeit bemerkt, oder aufgrund von Ablagerungen gesehen.

Ich nehme schon immer das Öl aus dem Kaufland für 3,69 Euro/Liter. Habe es auch mal für 4,59 Euro in einem anderen Kaufland gesehen. Ist aber immer noch günstiger als andere!

Ich habe letzte Tage ein AGR gesehen was über 250tkm im 320CDI R6 schlummerte , das Fahrzeug fährt mehere Jahre schon mit 2TÖl ... es war nur eine leichte Russschicht auf dem Ventil , was man mit einem Lappen und Pinsel weg wischen konnte .

Ich würde jedem raten , 2TÖl beizumischen..... ;)

 

 

 

Lisa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 2-Taktöl zum Diesel beimischen ?