ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2 techn. Fragen zur Standheizung

2 techn. Fragen zur Standheizung

Themenstarteram 15. September 2005 um 17:04

Liebe Standheizer.

Habe mir für den D5 bei Rossi in Desenzano die Standheizung freischalten lassen und frage mich nun, da die Betriebsanleitung sich nicht dazu äußert:

1. Wie warm heizt sie denn überhaupt ein? Logisch würde mir erscheinen: bis zur in der Klimaautomatik eingestellten Temperatur. Stimmt das so? Oder heizt sie einfach durch, ohne Rücksicht auf Grenztemperaturen?

2. Hat das "Vorheizen" des Innenraums bei extremen Minustemperaturen evtl. auch einen Vorheizeffekt für den Motor? Täte man ihm also im Winter etwas Gutes?

(*rätsel*)

Wer teilt sein Wissen diesbezüglich wohlwollend mit mir?

Danke schon mal im voraus.

wgr

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

zu 1): bis zur eingestellten Temperatur haut ungefähr hin. Jedenfalls merkt man den Unterschied zu 16° und 26° deutlich.

zu 2): Das Kühlwasser wird erwärmt und somit auch das Motoröl. Das schont den Motor und macht sich durch weniger Verbrauch nach dem Start bemerkbar.

Und nebenbei fühlt man sich als Fahrer auch gleich wohler und spart u.U. das Eiskratzen.

Gruß Andi, bekennendes Weichei. :D

Re: 2 techn. Fragen zur Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von wgr

1. Wie warm heizt sie denn überhaupt ein? Logisch würde mir erscheinen: bis zur in der Klimaautomatik eingestellten Temperatur. Stimmt das so? Oder heizt sie einfach durch, ohne Rücksicht auf Grenztemperaturen?

2. Hat das "Vorheizen" des Innenraums bei extremen Minustemperaturen evtl. auch einen Vorheizeffekt für den Motor? Täte man ihm also im Winter etwas Gutes?

1. Sie heizt bis zum "geht nicht mehr"!

2. Ja, da auch das Kühlwasser geheizt wird, sinken der Verbrauch und die Abgase in der Warmlaufphase und der Verschleiss!

 

Gruß

Martin

Nachtrag (nachdem Andi schneller war):

Pkt. 1 kann ich nicht teilen, da bei meinem XC70 immer Saunatemperaturen herrschten! Glaube nicht, dass das beim XC90 anders ist!?

Themenstarteram 15. September 2005 um 17:19

Danke vielmals.

Mit dem Vorheizeffekt für den Motor hatte ich ehrlich gesagt nicht wirklich gerechnet, um so besser.

Kann es sein, dass das "bis zum geht nicht mehr" für den Sofortstart gilt, bis zur KA-Temperatur für den Timer?

Das könnt eure Uneinigkeit erklären...

wgr

P.S.: Ich fahre seit Jahren Motorrad, früher auch Allwetter, und aus der Ecke habe ich - von wegen Sitz- und Standheizer=Warmduscher - schon einiges an Spott einstecken müssen... Ich nehm's gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von wgr

Kann es sein, dass das "bis zum geht nicht mehr" für den Sofortstart gilt, bis zur KA-Temperatur für den Timer?

Die Laufzeit der SH ist aber bei beiden Programmen gleich, und so HihTech ist das Teil nun auch nicht ;)

 

Gruß

Martin

Vielleicht nicht Warmduscher genug, um die Temperatur nicht niedriger zu fühlen?!?

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

......und so HihTech ist das Teil nun auch nicht ;)

 

Gruß

Martin

Da ich damals voll bezahlt habe :eek: , muss ich HighTech haben.... :D

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von wgr

...

P.S.: Ich fahre seit Jahren Motorrad, früher auch Allwetter, und aus der Ecke habe ich - von wegen Sitz- und Standheizer=Warmduscher - schon einiges an Spott einstecken müssen... Ich nehm's gelassen.

Neid der Besitzlosen! ;):D

Ich habe bei Timerautomatik noch keine Sauna erlebt (die Temperatur entsprach in etwa der eingestellten), - jedoch bei manuellem Starten scheint die Heizung gnadenlos durchzulaufen (max. 1 Stunde) und das kann evtl. zu Saunafeeling führen. ;)

Gruß JJ - begeisterter Standheizer

Themenstarteram 15. September 2005 um 17:29

Hm.

Andererseits wäre es eigentlich gar nicht so Hi Tech, nur bis zur eingestellten Temperatur zu heizen und dann auszuschalten, zumal das Handbuch sich nur soweit äußert, dass der im Timer eingestellte zZeitpunkt heißt, dass sich die Heizung da nicht erst einschaltet, sondern der Innenraum da schon warm ist. Aber wie warm halt...

Ich werd's mal mit verschiedenen Einstellungen antesten - am besten mit einem Digitalthermometer... Mit meinem Temperaturemfpfinden scheint eh etwas nicht zu stimmen, meint jedenfalls meine Gefährtin (die meistens friert, wenn ich mich im Wohlfühlbereich bewege).

Danke und Grüße an alle.

wgr

Zitat:

Original geschrieben von wgr

Hm.

Andererseits wäre es eigentlich gar nicht so Hi Tech, nur bis zur eingestellten Temperatur zu heizen und dann auszuschalten, ...

Ist aber so! Wenn Du z.B. 1400 als Zeit eingibst, heizt er bis ca. 1405. Das Auto ist angenehm warm und will jetzt los! Wenn Du erst später kommst, kühlt er eben wieder langsam ab. Soviel zu Thema "HiTech"! :D

Gruß JJ

Re: 2 techn. Fragen zur Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von wgr

Liebe Standheizer.

Habe mir für den D5 bei Rossi in Desenzano die Standheizung freischalten lassen und frage mich nun, da die Betriebsanleitung sich nicht dazu äußert:

1. Wie warm heizt sie denn überhaupt ein? Logisch würde mir erscheinen: bis zur in der Klimaautomatik eingestellten Temperatur. Stimmt das so? Oder heizt sie einfach durch, ohne Rücksicht auf Grenztemperaturen?

2. Hat das "Vorheizen" des Innenraums bei extremen Minustemperaturen evtl. auch einen Vorheizeffekt für den Motor? Täte man ihm also im Winter etwas Gutes?

(*rätsel*)

Wer teilt sein Wissen diesbezüglich wohlwollend mit mir?

Danke schon mal im voraus.

wgr

was hast du bezahlt?

Gruß,

Andreas

Der auf seinen XC90 ohne Standheizung noch wartet und überlegt wo er sie nachträglich freischalten lässt

Themenstarteram 15. September 2005 um 17:53

160 Euro. Scheint mir OK.

Die italienischen D5 haben keine Zuheizer, deshalb zahlt man nur den "Softwareanteil", da ein italienischer Kunde auch die "Hardware" kaufen müsste und dann beim deutschen Freischaltpreis wäre. Warum die Holländer das billiger machen weiß ich nicht. Aber ich war eh in der Gegend.

Rossi in Desenzano wusste gleich, was ich wollte. Ich war wohl nicht der erste. Dreißig Minuten, ein Cappuccino, ein paar Autos anschauen (schwarzer-metallic XC 70, sehr schön!), ein Ratsch mit dem freundlichen Italiener und das war's.

Das Ding heißt "riscalda sopplementaria", und in Lazise kann ich dir eine schöne Pension empfehlen. Schick mir eine PM bei Interesse.

Gruß

wgr

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Ist aber so! Wenn Du z.B. 1400 als Zeit eingibst, heizt er bis ca. 1405. Das Auto ist angenehm warm und will jetzt los! Wenn Du erst später kommst, kühlt er eben wieder langsam ab. Soviel zu Thema "HiTech"!

14.15Uhr, sozusagen das "akademische Viertelstündchen"!

Jo, gebe mich geschlagen, doch HighTech ;)

 

Gruß

Martin

Trotzdem war meiner die eingestellte Temperatur egal!

Auch ich hatte bisher den Eindruck, dass die SH, egal ob Timer oder sofort, volle Pulle heizt. Allerdings kann das bei Außentemperaturen jenseits der Null Grad auch täuschen.

Müßte beim Überpowern der Temperatur dann aber nicht das Gebläse samt Klimaanlage beim Starten losbrausen, um die eingestellte Temperatur wieder einzuregeln?

Grüße

bkpaul

also meine heizt auch bis zur Saunatemp. egal welche Einstellung

Volvo und High Tech das ist wie Sex ohne Frau.

Dat gibbet nicht gg

Es wäre mir auch neu, dass die Innenraumtemp. bei der Standheizung (Serie Volvo, nicht die Nachgerüsteten!) berücksichtigt wird. Es geht doch bei dem Zuheizer (der erst durch Software zur Standheizung wird) primär um die Temp. des Wasser-/Kühlkreislaufs. Einen kurzen Test dazu hatte ich hier ja mal dokumentiert .

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und mit der SH so eigentlich zufrieden. Wäre eher noch an einer Fernbedienung interessiert - aber die ist im Verhältnis zu teuer. Allzuviel Luxus soll ja dekadent machen ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen