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2-teilige bbs 61/2 x15 et 33 rm 012 verbreitern

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 21:02

Hallo zusammen,ich habe ein golf 1 cabrio aus 91 und habe mir 2-teilige bbs raufgemacht die ich auch

eintragen lassen habe mit festigkeitsgutachten von vw, mit 195/50/15 nun möchte ich aber die felgen verbreitern von 61/2 auf 7 oder 71/2zoll bekomme ich die eingetragen ohne zu bördeln?außerdem wollte ich 195/45/15 dann montieren er ist auch tiefer 60/40 für antworten wäre ich euch dankbar.

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32 Antworten

Gut das du dieses thema ansprichst ich stehe nämlich vor dem selbem problem mit meinen RMs demnächst und wollte vorn auf 7x und hinten auf 8x 15 umschlüsseln.

Meine fragen wären nun darf ich als Privato so einfach herkommen und umschlüsseln sprich alte felgenbetten ab neue dranne Tüv hin fertig oder muss das wer vom fach machen?

:) Grüße Jakob

Ich würd an Felgen so nicht einfach dran rumdoktern. Wenn am End irgendwas damit ist, bleibst auf den gesamten Kosten sitzen, weil kein Versicherungsschutz, da ohne Betriebserlaubnis. Oder gibts ne ABE zu den Außenschüsseln?

Würd das schon jemand machen lassen, der sich damit auskennt und sowas dann auch eintragen lassen kann.

 

Nur ein Rat, wers besser weiß, kann mich gern berichtigen :) .

Sowas kriegt man natürlich nicht auf legale Weise eingetragen.

Also Eintragen geht sicher mal nicht...

Und mit bördeln alleine ist es wahrscheinlich auch nicht getan..

Ich kenn jetzt die Platzverhältnise im Cabrio net so genau... habe bei meinem 2er Golf die RM012 auf 7,5" verbreitert, dardurch dass ja nur eine andere Aussenschüssel raufkommt sinkt auch die ET stark... d.h. bei 7,5" sind es ET19, da kommt die Felge schon ganz schön raus.

Bin 60/60 tiefer, Kotflügel gebördelt und etwas gezogen + G60 Radläufe, vorne 5mm Distanzen, hinten 15mm / Seite und es geht sich ganz KNAPP aus... und im Cabbi hast glaub ich net soviel Platz wie im 2er

Das verbreiteren selber ist kein so grosser Akt, wenn man sauber arbeite, alles ordentlich abdichtet und sich an die Anzugsmomente hält.

Um wieviel das breiter wird kann man sich doch wunderbar selber überlegen. 1" = 2,54 cm

Richtig serial :)

bei umschlüsselung wäre se vorne um 1,27cm breiter und hinten bei umschlüsselung um 5,08cm breiter.

Deswegen bin ich auch lieber auf 15 zoll zürück gegangen weil 16 zöller mit ET30 schon ne menge arbeit nach sich ziehen :(

:) Grüße Jakob

moinsen´s ich würds an deiner stelle nicht machen ich fahr selber bbs rm wollte auch n bissl breiter machen hinten, hab den lieben tüv man gefragt und er sagte dies sei vlt. von einer felgen fachwerkstatt möglich die sich darauf spezialisiert hat, also hab ich meine nur poliert und eintragen lassen, wie gesagt ich würd ori lassen sieht auch schick aus, und wegen den 195/45 r15 reifen dies ist schon machbar nur musste den tacho angleichen lassen da der abrollumfang sich ändert so das falsche werte angezeigt werden, max sind 2% abweichung erlaubt, muss auch wieder rum eine werkstatt machen die dafür zuständig ist weil wegen dem gutachten vom tachoangleich, kumpel hatte das gemacht bei seinem einser jetta, muss man sehen ob sich des lohnt,

gruß benjamin

Zumal es ja auch breitere BBS zu kaufen gab. Zwar nicht dann die 2 Teiler sondern eben die 3 Teiler. Aber die gabs dafür in vielen ET Varianten und Breiten.

Nur sind echte BBS RS 3-teiler heutzutage alles andere als billig. 1000/1500-2000,-€ für gute kann man rechnen, egal in welcher Größe. Ich weiß nicht, was umschüsseln kostet, aber wenns billiger und machbar ist...

Ja dafür hast Du halt eben auch was legales......

Mit machbar meinte ich natürlich auch legalisierbar.

Wäre auch ma schön wenn man erfahren könnte wer so was auch man das man einen zum ansprechen hat.

Glaube das interessiert nich nur uns beide hier ;)

:) Grüße Jakob

Ja in der Tat interessiert mich das auch, wer Eigenbaufelgen einträgt. Erzähl mal....

Vor allem was mich dann auch interessiert wie will man so eine bauart geänderte Felge abnehmen lassen nach §19.3 und §21 Einzelabnahme?! :confused:

:) Grüße Jakob

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