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2 - teilige Felgen auseinandernehmen und wieder zusammensetzten

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 13:16

Hi Leute,

Will meine Felgen über den Winter etwas aufbereiten,

dafür muss ich wissen was beim auseinanderbauen und hauptsächlich beim zusammenbauen zu beachten ist.

ich denke mal das richtige Drehmoment der Schrauben, allerdings wie zieht man sie an? über Kreuz?

sollte man Loctite verwenden?

vielen Dank schon mal Jungs

Beste Antwort im Thema

Ich rate ausdrücklich davon ab, da es zwar gut gehen kann, aber falls nicht, wird es teuer.

Bei 3-teiligen-Felgen is es nicht so schlimm, da du eine Schraube mit hinten aufgesetzter Mutter hättest, was dann im "Abriss-Fall" einfach zu entfernen ist.

 

Bei 2-teiligen Felgen (so wie es bei deiner der Fall ist) ist immer nur der Stern in die Felgenschüssel geschraubt. Weiterhin sind in diesem Fall Schrauben verbaut, die direkt in die Felgenschüssel geschraubt werden. Wenn dann eine Schraube abreisst, dann steckt der Rest vom Bolzen in der Felgeschüssel fest und ist da auch nicht mehr rauszubekommen.

Ich habe den Fehler gemacht und meine BMW BBS Kreuzspeichenverbundrad II Styling 42 selbst zerlegt und musste mir danach 2 neue Felgen kaufen, weil insgesamt 5 Bolzen abgerissen sind.

Habe ca. 30 Felgendoktoren in Deutschland abgeklappert, aber alle haben gesagt, dass die Felgen nicht mehr zu retten sind.

Habe dann nochmal selbst eine Rettungsaktion gestartet, aber alles war erfolglos. Allein der Aufwand in die Bolzen Löcher reinzubohren, um später einen Bolzenauszieher benutzen zu können, war imens (Titanschrauben mit 10.9er Festigkeit). Letztlich wurden per Funkenerrosion Bohrungen reingemacht...hat aber trotzdem nichts gebracht.

Wie gesagt, letztlich habe ich mir 2 neue Felgen gekauft.

Ich rate somit AUSDRÜCKLICH vom selbsttätigen Zerlegen AB!!!!!!

Das Zusammenbauen hingegen kannst du selbst machen. Das ist nicht so heikel, wie das Zerlegen.

Anzugsdrehmoment ist 24Nm.

Fängst mit einer Schraube an und dann jede 4te. Nach einer Runde rutscht du zur nächsten Schraube weiter. Dann wieder jede 4te...etc.

Habe jede Schraube wie oben beschrieben 3 mal angezogen:

Ein kompletter Durchlauf mit 15Nm, dann mit 20Nm und anschliessend mit 24Nm. Auf JEDEN Fall Loctite benutzen und zwar NUR das mittelfeste. Die Felgen haben keine Dichtringe. Schrauben können wieder benutzt werden. Alle Gewinde (Innen und Außen) penibelst sauber machen.

 

Von BBS wirst du nur die Info bekommen, dass sie das im Werk machen können, aber von DoItYourself abraten.

 

PS: Bin beim Zerlegen übrigens sehr vorsichtig vorgegangen.

Hatte die Felgen extra erhitzt und mit dem Drehmomentschlüssel sehr vorsichtig gearbeitet. Trotzdem sind die Bolzen abgerissen.

PPS: Jeder Felgenaufbereiter kann dir im Normalfall die Felgen schadenfrei zerlegen. Und falls doch was kaputt geht, is das sein Problem.

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Kommt auf die Felgen an.

Bei einigen Soll bzw. muss man zb. neue Schrauben nehm,bei anderen reicht nur neues Dichtband usw.

Würde da lieber beim Hersteller mal nachfragen!;)

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 16:46

so habe ich mir das vorgestellt

dafür muss die Felge auf jeden Fall auseinandergebaut werden...

mmh dann muss ich mal BBS kontaktieren...

Kannst du vielleicht hier nochmal posten wenn du ne Antwort von BBS hast? Dann muss ich den Mario Fischer nicht alle paar Wochen mit was anderem nerven :D

Habe übern Winter das Gleiche vor - meine neuen RK haben auch diverse kleinere Schäden.

Wie ist das eigentlich mit Randsteinscharten - kann man die rauspolieren oder sonst irgendwie kaschieren?

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Wie ist das eigentlich mit Randsteinscharten - kann man die rauspolieren oder sonst irgendwie kaschieren?

Ja geht alles,kommt auf die Felge bzw. den Schaden an;)

Kommt wahrscheinlich drauf an, wie groß der Randsteinschaden dort ist.Einige Sachen gehen zum rauspolieren, gröbere Beschädigungen sind da sehr hartnäckig, vorallem wenn die Felge evt. sogar ne Schlag hat...:eek:

 

Aber das ist ja sogut wie  selbsterklärend...

 

Bezüglich Demontage/Montage:

Nen Kumpel von mir macht das Beruflich und so einige Felgen sind da schon recht "Tricki" was die Demontage und die Montage selber betrifft, teilweis benötigt man dort auch spez. Werkzeug um die Einzelteile zu fixieren, damit es später wieder Rund läuft...

 

Ich weiß nicht ob ich das riskieren würde, wenn dann nur unter vernüftiger und fachkundiger Anleitung, den Felgen sind ja nun nicht gerade Sicherheitsunrelevant...;)

 

 

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 21:36

fahre am montag mal zu meinem reifen un Felgen - Mann :D

mal sehen was der meint.

wie findet ihr es wenn das innere Teil der Felge schwarz wäre?

Hi,

mir persoenlich wuerde es gefallen :)

Die schwarze Variante gefällt mir viel besser.

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Die schwarze Variante gefällt mir viel besser.

Hi,

oh menno! Darum gings doch die ganze Zeit: Stern schwarz, Felgenring silber - ob lackiert/beschichtet oder Alu poliert, sieht man auf dem Bild nich wirklich ...

Ich rate ausdrücklich davon ab, da es zwar gut gehen kann, aber falls nicht, wird es teuer.

Bei 3-teiligen-Felgen is es nicht so schlimm, da du eine Schraube mit hinten aufgesetzter Mutter hättest, was dann im "Abriss-Fall" einfach zu entfernen ist.

 

Bei 2-teiligen Felgen (so wie es bei deiner der Fall ist) ist immer nur der Stern in die Felgenschüssel geschraubt. Weiterhin sind in diesem Fall Schrauben verbaut, die direkt in die Felgenschüssel geschraubt werden. Wenn dann eine Schraube abreisst, dann steckt der Rest vom Bolzen in der Felgeschüssel fest und ist da auch nicht mehr rauszubekommen.

Ich habe den Fehler gemacht und meine BMW BBS Kreuzspeichenverbundrad II Styling 42 selbst zerlegt und musste mir danach 2 neue Felgen kaufen, weil insgesamt 5 Bolzen abgerissen sind.

Habe ca. 30 Felgendoktoren in Deutschland abgeklappert, aber alle haben gesagt, dass die Felgen nicht mehr zu retten sind.

Habe dann nochmal selbst eine Rettungsaktion gestartet, aber alles war erfolglos. Allein der Aufwand in die Bolzen Löcher reinzubohren, um später einen Bolzenauszieher benutzen zu können, war imens (Titanschrauben mit 10.9er Festigkeit). Letztlich wurden per Funkenerrosion Bohrungen reingemacht...hat aber trotzdem nichts gebracht.

Wie gesagt, letztlich habe ich mir 2 neue Felgen gekauft.

Ich rate somit AUSDRÜCKLICH vom selbsttätigen Zerlegen AB!!!!!!

Das Zusammenbauen hingegen kannst du selbst machen. Das ist nicht so heikel, wie das Zerlegen.

Anzugsdrehmoment ist 24Nm.

Fängst mit einer Schraube an und dann jede 4te. Nach einer Runde rutscht du zur nächsten Schraube weiter. Dann wieder jede 4te...etc.

Habe jede Schraube wie oben beschrieben 3 mal angezogen:

Ein kompletter Durchlauf mit 15Nm, dann mit 20Nm und anschliessend mit 24Nm. Auf JEDEN Fall Loctite benutzen und zwar NUR das mittelfeste. Die Felgen haben keine Dichtringe. Schrauben können wieder benutzt werden. Alle Gewinde (Innen und Außen) penibelst sauber machen.

 

Von BBS wirst du nur die Info bekommen, dass sie das im Werk machen können, aber von DoItYourself abraten.

 

PS: Bin beim Zerlegen übrigens sehr vorsichtig vorgegangen.

Hatte die Felgen extra erhitzt und mit dem Drehmomentschlüssel sehr vorsichtig gearbeitet. Trotzdem sind die Bolzen abgerissen.

PPS: Jeder Felgenaufbereiter kann dir im Normalfall die Felgen schadenfrei zerlegen. Und falls doch was kaputt geht, is das sein Problem.

Habe heute meine neuen RH Felgen bekommen. Die sind auch 2 teilig, aber bei denen sind hinten muttern.

Also ist es von Felgenhersteller zu felgenhersteller anders :o ;)

Zitat:

Original geschrieben von streunerBMW

Habe heute meine neuen RH Felgen bekommen. Die sind auch 2 teilig, aber bei denen sind hinten muttern.

Also ist es von Felgenhersteller zu felgenhersteller anders :o ;)

Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt...bei 2 teiligen BBS.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Ich rate ausdrücklich davon ab, da es zwar gut gehen kann, aber falls nicht, wird es teuer.

Bei 3-teiligen-Felgen is es nicht so schlimm, da du eine Schraube mit hinten aufgesetzter Mutter hättest, was dann im "Abriss-Fall" einfach zu entfernen ist.

Bei 2-teiligen Felgen (so wie es bei deiner der Fall ist) ist immer nur der Stern in die Felgenschüssel geschraubt. Weiterhin sind in diesem Fall Schrauben verbaut, die direkt in die Felgenschüssel geschraubt werden. Wenn dann eine Schraube abreisst, dann steckt der Rest vom Bolzen in der Felgeschüssel fest und ist da auch nicht mehr rauszubekommen.

Ich habe den Fehler gemacht und meine BMW BBS Kreuzspeichenverbundrad II Styling 42 selbst zerlegt und musste mir danach 2 neue Felgen kaufen, weil insgesamt 5 Bolzen abgerissen sind.

Habe ca. 30 Felgendoktoren in Deutschland abgeklappert, aber alle haben gesagt, dass die Felgen nicht mehr zu retten sind.

Habe dann nochmal selbst eine Rettungsaktion gestartet, aber alles war erfolglos. Allein der Aufwand in die Bolzen Löcher reinzubohren, um später einen Bolzenauszieher benutzen zu können, war imens (Titanschrauben mit 10.9er Festigkeit). Letztlich wurden per Funkenerrosion Bohrungen reingemacht...hat aber trotzdem nichts gebracht.

Wie gesagt, letztlich habe ich mir 2 neue Felgen gekauft.

Ich rate somit AUSDRÜCKLICH vom selbsttätigen Zerlegen AB!!!!!!

Das Zusammenbauen hingegen kannst du selbst machen. Das ist nicht so heikel, wie das Zerlegen.

Anzugsdrehmoment ist 24Nm.

Fängst mit einer Schraube an und dann jede 4te. Nach einer Runde rutscht du zur nächsten Schraube weiter. Dann wieder jede 4te...etc.

Habe jede Schraube wie oben beschrieben 3 mal angezogen:

Ein kompletter Durchlauf mit 15Nm, dann mit 20Nm und anschliessend mit 24Nm. Auf JEDEN Fall Loctite benutzen und zwar NUR das mittelfeste. Die Felgen haben keine Dichtringe. Schrauben können wieder benutzt werden. Alle Gewinde (Innen und Außen) penibelst sauber machen.

Von BBS wirst du nur die Info bekommen, dass sie das im Werk machen können, aber von DoItYourself abraten.

PS: Bin beim Zerlegen übrigens sehr vorsichtig vorgegangen.

Hatte die Felgen extra erhitzt und mit dem Drehmomentschlüssel sehr vorsichtig gearbeitet. Trotzdem sind die Bolzen abgerissen.

PPS: Jeder Felgenaufbereiter kann dir im Normalfall die Felgen schadenfrei zerlegen. Und falls doch was kaputt geht, is das sein Problem.

danke für deine ausführliche antwort.

Also dann werde ich wohl mal nachfragen ob mir jemand die Felgen zerlegen kann.

gibt es beim zusammenbau dann auch keine Schwierigkeiten wegen dem rundlauf?

Haben die Felgenteile noch Passstiftverbindungen für den korrekten Sitz?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

danke für deine ausführliche antwort.

 

Also dann werde ich wohl mal nachfragen ob mir jemand die Felgen zerlegen kann.

 

gibt es beim zusammenbau dann auch keine Schwierigkeiten wegen dem rundlauf?

 

Haben die Felgenteile noch Passstiftverbindungen für den korrekten Sitz?

 

MFG

Hatte keine Probleme wegen dem Rundlauf.

Hab halt auch penibelst darauf geachtet, dass ich dann nicht die Sterne und Schüsseln durcheinander würfel. Sprich jeder Stern muss wieder in seine eigene Schüssel.

Passstifte gibt es nicht. Das einzige, was die genaue Lage des Sterns vorgibt, ist das Ventil.

 

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