ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 2 Telefonnummern im Auto. Wie am besten Freisprechen?

2 Telefonnummern im Auto. Wie am besten Freisprechen?

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:43

Hallo zusammen,

so Gott und die Daimler AG will,bekomme ich irgendwann meinen S204. (Lieferzeit ca. 8 Monate)

Ich grübele schon die ganze Zeit, wie ich denn am besten mit 2 Telefonen im Auto freispreche.

Derzeit habe ich ein Festeinbau und stecke immer 2 Multicards abwechselnd nach bedarf rein und raus. Die Lösung könnte ich zwar mit der Komforttelefonie und den SAP Adapter fortführen, will ich aber nicht.

 

Als Alternative überlege ich, die KT nicht zu verwenden (schade um die teure Schale) und mir ein Samsung C5212 Dual sim Handy zu holen. Dieses dann über Bluetooth koppeln und schon habe ich

"2 Telefone" gleichzeitig an der Freisprechanlage.

Ich kann zwar nicht gleichzeitig telefonieren, bin ja aber auch keine Frau. ;)

Außerdem muß ich am Handy immer umschalten wenn ich die abgehende SIM karte wechseln will.

Was mich hier aber stört ist, daß mein Telefonbuch sich nicht permanent syncronisiert, wie es bei der KT wohl zu sein scheint. (Auch alle anderen Vorteile der KT gehen verloren)

Ideal wäre es doch wenn es ein Dual SIM Handy geben würde, zu dem es auch eine passende Ladeschale gibt. Und zusätzlich die Möglichkeit am MFL die SIM Karte umzuschalten.

Aber das ist ein Wunschtraum, oder?

Ich bin doch sicher nicht der einzige, der ständig im Auto auf 2 verschiedenen Nummern angerufen wird, und immer genau das falsche Handy gekoppelt hat....

Wie löst ihr denn das Problem????

Viele Grüße

Butch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin, moin,

hatte das gleiche Problem.: Ich habe eine Rufumleitung auf eine Nummer geschaltet und das Thema war erledigt, denn ich konnte nur mit einem Kunden reden.

 

 

mfg Rudi 

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:57

Hallo,

habe ich auch schon dran gedacht.

hilft aber nur bedingt.

1. Rufumleitung ist kostenpflichtig (verschiedene Netze/Anbieter)

2. Ich will auch von beiden Nummern raustelefonieren können.

Hat denn jemand ein Telefon in der KT und ein 2. am Bluetooth?

Dass das nicht gleichzeitig funktioniert ist klar.

Aber kann ich zwischen dem Telefon inn der KT und dem Telefon am Blauzahn einfach während der Fahrt hin und her schalten? (Am besten am 12 Tasten MFL)

Zenario wäre dann so... Ein Telefon in der KT, ein Telefon auf "stand by" am Blauzahn.

Das Handy (Blauzahn) klingelt. Schnell auf Blauzahn umgestellt. Es klingelt im Auto... annehmen... alles gut!

Kann ich dann auch mit dem Telefon am Blauzahn die Nummern wählen, welche das Telefon in der KT ins Comand übertragen hat?

Versteht das noch einer oder ist das kryptisch...?

Grüße

Butch

 

Ich will jetzt nichts komplett dummes sagen, aber als ich neulich mit nem Bekannten gefahren bin, dessen Handy neben meinem zum rumprobieren eingespeichert war - meine ich "Verbunden mit xy" gesehen zu haben, obwohl meines schon mit dem Radio verbunden war. Ist es sicher, dass Komfort Telefonie nicht mit zwei Telefonen funktioniert und einfach die Bluetooth Verbindung für Handy B kurz kappt, wenn gerade mit Handy A telefoniert wird?

Man kann immer nur ein Gerät anbinden. Ist aber kein Thema. Einfach je nach Bedarf entweder die KT wählen/aktivieren, oder das 2. Handy per BT anbinden. Der Wechsel zw den Geräten dauert übers Comand ca 10 sec.

Achso, das Adressbuch ist auf dem Comand gspeichert. Du greifst also mit beiden Geräten auf das selbe, vorher eingespeicherte Telefonbuch zu.

Hallo,

es geht auch nur über BT verbunden zu sein und wenn das zweite klingelt kann man auch noch umschalten, hat bei mir nur nicht mehr die Nummer mit angezeigt wer gerade anruft, ging aber meist sogar unter den 10 sec.

Gruß Schulle

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:24

Danke für die Antworten.

Hat denn jemand ein Dual-Sim-Handy mit dem er per Bluetooth arbeitet?

Ein Freund von mir arbeitet damit im E90 BMW und das funktioniert einwandrei.

Er muß halt nur den Wechsel der Simkarte bei ausgehenden Gesprächen am Handy durchführen.

Wer kann berichten?

Viele Grüße

Butch

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 16:32

Hallo,

ich krame mal den Fred raus und berichte selbst.

Ich nutze mittlerweile ein Samsung C5212 Dual sim Handy in meinem S204 und bin begeistert.

Blauzahn funktioniert einwandfrei. Nachdem ich das Adressbuch sauber mit Vor und Nachnamen gepflegt habe funktioniert auch die Linguatronic super.

Es klopft sogar an wenn ich mit einer Karte telefoniere und es auf der anderen klingelt.

Aber Umschalten geht leider nicht, ich muß das Gespräch beenden bevor ich das andere annehmen kann.

Die Auswahl der SIM für abgehende Telefonate muß ich am Telefon durchführen. (Nur wenn ich es ändern will).

Insgesamt also eine echt super Sache/Alternative für Leute die permanent auf 2 Handys angewiesen sind.

Mich wundert, dass es nicht öfter ein Thema hier ist.

Die KT Telefonie hab ich leider umsonst bestellt. Ist halt so....

Grüße

Butch

Hallo,

ich telefoniere ebenfalls mit dem Samsung C5212 Dual Sim über BT. Was viele nicht wissen, es steht auch nicht in der Anleitung, dass man die zu nutzende SIM-karte nach wählen der ersten Ziffer mit der Taste rechts außen / oben bestimmen kann.

Was mir nicht gelingt, ist das Senden aller Kontakte aus dem Mobiltelefon an das Command. Es sollte über Visitenkarten senden funktionieren, bricht bei mir aber nach ca 30 gesendeten Vcards ab. Wenn ich den Versuch wiederholen will, muss ich alle Einträge au dem Command manuelle löschen, da ich eine Löschfunktion für alle Einträge nicht gefunden habe.

Ich habe ca. 300 Nummern auf dem Handy und hätte die gerne alle auf dem Command. Hat jemend eine Idee, habe leider auch kein KT, da es für Dual SIM-Handys keien Ladeschale gibt.

Danke für Hilfe

micsch

am 18. Mai 2010 um 22:03

Hallo micsch,

mit dieser Funktion können alle Daten aus dem Telefonbuch gelöscht werden, so hat es kürzlich zumindest an meinem Comand funktioniert:

1.) Funktions-Taste „TEL“ drücken (In der unteren Zeile erscheint Telefon, SIM, Anruflisten).

2.) Auf „Telefon“ gehen, dann „Externe Daten löschen“ wählen.

3.) Es erscheint eine Abfrage, ob alle importieren Daten gelöscht werden sollen. „JA“ wählen. Alle Daten werden gelöscht, das Telefonbuch ist nun leer.

Einfach mal versuchen, ob es bei Dir auch funktioniert. :)

Gruß Simone9009

Er will alle Einträge ins COMAND importieren, nicht löschen ;)

Das Löschen ist wohl nur notwendig weil es vorher mit dem Import nicht klappt.

Hab leider auch keine Lösung, könntest höchstens mal probieren max. 25-30 Kontakte zu übertragen und dann die nächsten. Ist zwar umständlich, aber vielleicht funktioniert es ja.

Gruß Viper

am 18. Mai 2010 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Er will alle Einträge ins COMAND importieren, nicht löschen ;)

Das Löschen ist wohl nur notwendig weil es vorher mit dem Import nicht klappt.

Hab leider auch keine Lösung, könntest höchstens mal probieren max. 25-30 Kontakte zu übertragen und dann die nächsten. Ist zwar umständlich, aber vielleicht funktioniert es ja.

Gruß Viper

Hallo ViperMan,

das habe ich verstanden. Allerdings hat micsch auch geschrieben, dass er alle Einträge manuell löschen muss, weil er keine Löschfunktion für "alle Einträge" gefunden hat. Nur darauf bin ich mit meinem Beitrag eingegangen. :)

Gruß Simone9009

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 4:45

Also ich habe mir alle Kontakte die ins Comand sollten in den Telefonspeicher des C5212 kopiert und dann die Vor- und Zunamen am PC gepflegt.

Die Einträge auf den SIM Karten ließen diese Zuordnung nicht zu.

Dann:

Kontakte

12. Visitenkarte senden per

3. Bluetooth

3. Alle Telefonkontakte

Fertig

Hat perfekt funtioniert.

Ich denke du solltest mal versuchen alle zu sendenden Kontakte ins Telefon zu kopieren und von dort zu senden. Ggf gibt es ein Problem wenn die Kontakte zum Teil von der SIM Karte und zum Teil aus dem Telefonspeicher kommen.

Versuch mal und berichte

Grüße

Butch

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Hallo zusammen,

so Gott und die Daimler AG will,bekomme ich irgendwann meinen S204. (Lieferzeit ca. 8 Monate)

Ich grübele schon die ganze Zeit, wie ich denn am besten mit 2 Telefonen im Auto freispreche.

Derzeit habe ich ein Festeinbau und stecke immer 2 Multicards abwechselnd nach bedarf rein und raus. Die Lösung könnte ich zwar mit der Komforttelefonie und den SAP Adapter fortführen, will ich aber nicht.

 

Als Alternative überlege ich, die KT nicht zu verwenden (schade um die teure Schale) und mir ein Samsung C5212 Dual sim Handy zu holen. Dieses dann über Bluetooth koppeln und schon habe ich

"2 Telefone" gleichzeitig an der Freisprechanlage.

Ich kann zwar nicht gleichzeitig telefonieren, bin ja aber auch keine Frau. ;)

Außerdem muß ich am Handy immer umschalten wenn ich die abgehende SIM karte wechseln will.

Was mich hier aber stört ist, daß mein Telefonbuch sich nicht permanent syncronisiert, wie es bei der KT wohl zu sein scheint. (Auch alle anderen Vorteile der KT gehen verloren)

Ideal wäre es doch wenn es ein Dual SIM Handy geben würde, zu dem es auch eine passende Ladeschale gibt. Und zusätzlich die Möglichkeit am MFL die SIM Karte umzuschalten.

Aber das ist ein Wunschtraum, oder?

Ich bin doch sicher nicht der einzige, der ständig im Auto auf 2 verschiedenen Nummern angerufen wird, und immer genau das falsche Handy gekoppelt hat....

Wie löst ihr denn das Problem????

Viele Grüße

Butch

welchen Netzbetreiber hast Du ??

Was auch blöd ist:

Wenn man "per Visitenkarten senden" neue Einträge dazupflegen will, sollte man vorher "alle Einträge löschen" und dann alle Kontaktdaten am Handy markieren und wieder schicken, sonst sind die "alten" Einträge doppelt drin. Das System erkennt nicht vorhandene Einträge.

Ist aber kein Problem, da die Aktualisierung nicht oft vorkommt und schnell und einfach per BT gemacht werden kann.

Ansonsten funktioniert die Koppelung und die Bedienung sehr gut. Ich habe das Standard-Audio 20 und ein Nokia E52.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 2 Telefonnummern im Auto. Wie am besten Freisprechen?