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2 verschiedene Felgen pro Achse?!
Hallo,
ich habe die SuFu benutz aber leider keine Antwort gefunden, da es mir nicht um die Reifen sondern um die Felge geht.
Ich habe mir vorne links in so einem sch**** Schlagloch den Reifen und die Alufelge kaputt gefahren. Problem ist jetzt ich bekomme nicht mehr die gleiche Felge. Kann ich mir auch ne andere Felge gleicher Größe holen oder geht das nicht??
Reifen kommt wieder der gleiche drauf wie vorher auch. Oder muss ich 2 neue Felgen holen?
Vielen Dank für eure Anworten.
LG
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15 Antworten
Mit der Felge kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber ich frage mich, ob der Reifen wirklich noch iO ist, wenn das Loch so heftig war, dass die Felge irreparabel ist?
Sollte kein Problem sein. Noträder mit teils exotischen Dimensionen sind ja auch nicht verboten.
Danke für die Antworten..
Also Reifen muss ich neu kaufen, aber ich hole den gleichen wie vorher das meinte ich damit.
@bt43a:
und du glaubst ich kann da auch dauerhaft mit herumfahren?
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Sollte kein Problem sein. Noträder mit teils exotischen Dimensionen sind ja auch nicht verboten.
Das Notrad sollte schon die gleiche Dimension haben, sonst machst du dir das Differential zur Sau. Unterschiedliche Grössen würde ich der Antriebsachse sowieso nicht zumuten. Weiterhin muss das Notrad von VW freigegeben sein.
Die neue Felge sollten auch die gleiche Dimensionen haben, also Breite, Einpresstiefe usw., wie der Rest deiner Felgen! Die zwei verschiedenen Felgen würde ich dann hinten montieren (wenn du keinen 4 Motion hast), dann bist du auf der sicheren Seite.
Übrigens willkommen im Club. Ich war Weihnachten in Deutschland und bin auf einer Bundesstrasse in ein riesen grosses Schlagloch gefahren. Resultat: Felge kaputt, Reifen kaputt, Spoiler kaputt. Schaden (ohne Spoiler + Lackierung) ca. 700,- EUR.
So ein riesen Schlagloch habe ich noch nie gesehen, da sieht man wie arm Deutschland dran ist. Schneeräumung ist wahrscheinlich auch schon zum Luxus geworden.
Achso neue Reifen, dachte schon du wolltest den alten wieder nehmen.
Dann ist ja alles OK
ne ne schon nen neuen reifen=)
@pierreonline:
das ist echt ziemlich ärgerlich, vor allem weil auch keine sau dafür aufkommen will, ausser man selbst. Das ist auch so ne sache worüber ich mich stundenlang aufregen könnte, aber gut, bringt ja nix.
Tja aber so is das in deutschland, für allen mist gibt deutschland geld aus (gerade fürs ausland, hier ne milliarde, da ne milliarde), aber unsere eigenen straßen gehen den bach runter. Kein wunder dass immer mehr SUV´s auf den straßen sind=)
Also ie Felge wir exakt die gleichen dimensionen haben. Wollte nur wissen ob sie auch vom gleichen Hersteller sein muss. Super dann weiss ich da bescheid.
Vielen dank
Wenn J, Zoll, ET usw. alles identisch ist, sollte es kein Problem sein, aber sieht das nicht etwas komisch aus bei Alu´s?
Ggf. die ABE der neuen Felge beachten (Auflagen) und ggf. nochmal beim Tüv vor dem Kauf anfragen.
Zitat:
Super dann weiss ich da bescheid.
Worüber?
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Sollte kein Problem sein. Noträder mit teils exotischen Dimensionen sind ja auch nicht verboten.
Das Notrad sollte schon die gleiche Dimension haben, sonst machst du dir das Differential zur Sau.
Das scheint VW völlig egal zu sein. Vaters Ver hat von Hause aus 16" Alu und das Notrad 18" Stahl.
Der Radumfang passt aber trotzdem zusammen. Unabhängig davon ist es ein Notrad. Es soll einem nur helfen, bis zur nächsten Werkstatt zu kommen. Du sollst damit keine Urlaubsreise machen.
Zur unterschiedlichen Felge: Auch wenn alle Dimmensionen passen, wird die neue Felge ein anderes Gewicht und Gewichtsverteilung haben. Ob das dem Auto und dem Fahrverhalten schadet oder nicht, weiß ich nicht. Doof aussehen wird es auf jeden Fall.
Hast du schon mal bei Ebay geschaut, ob du nicht die gleiche Felge nochmal gebraucht bekommst?
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Das Notrad sollte schon die gleiche Dimension haben, sonst machst du dir das Differential zur Sau.
Das scheint VW völlig egal zu sein. Vaters Ver hat von Hause aus 16" Alu und das Notrad 18" Stahl.
Nein, dass ist nich völlig egal. Der Einsatz des 16" Notrad wird nur bis zu einer Maximalstrecke von 200 km enpfohlen. Andernfalls auf die Hinterachse montieren.
Standardmäßig wir auch nur das 16" Notrad ausgeliefert. Nur bei vorhandener abnehmbarer Anhängerkupplung wird das 18" Notrad eingesetzt, weil nur hier der Platz für den abnembaren Haken vorhanden ist. Nur das 18" Notrad entspricht dem Abrollumfang / Durchmesser der Serienbereifung.
Abrollumfänge:
(Serienräder)
195/65 R15 --> 1993 mm
205/55 R16 --> 1985 mm
(Noträder)
125/70 R16 --> 1827 mm
125/70 R18 --> 1986 mm
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Standardmäßig wir auch nur das 16" Notrad ausgeliefert. Nur bei vorhandener abnehmbarer Anhängerkupplung wird das 18" Notrad eingesetzt,
Genau darüber hatten wir uns bereits gewundert, denn der Wagen hat keine AHK.
4Motion(Allrad) oder evt. auch nachgerüstet.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
4Motion(Allrad) oder evt. auch nachgerüstet.
18" haben auch noch GT GTI und R32