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2 verschiedene Kupplungen verbaut??

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. September 2008 um 14:58

Hi zusammen

 

War heute beim :D weil ja meine Kupplung defekt ist.

Wollte eigentlich laut Fahrzeugschein wissen welche Kupplung drin ist,da meinte der Vw Mitarbeiter das er mir das nicht sagen kann.

Es ist entweder eine LUK oder eine SACHS Verbaut,das ist ja toll sagte ich.

Mein Arbeitskollege macht mir die neue Kupplung rein,nun macht man natürlich viel zeit kaputt weil er die Kupplung erst ausbauen muß um zu wissen welche ich Bestellen muß.

Ich dachte immer laut Schlüsselnummer ist alles in Erfahrung zu bringen,so kann man sich täuschen:-((

 

Von euch 2,0 TDI Fahrer hat doch bestimmt auch schon jemand die Kupplung wechseln lassen müssen,welche war denn bei euch Verbaut???

LUK oder SACHS ??

 

Gruß Alf

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19 Antworten

Hallole ...

 

Vielleicht kann ich dir ja weiter helfen , aber beruhend auf Erfahrungen mit meinem Ex - Audi A3 !

 

Dort gab es beim 2,0 TDI die gleiche Problematik mit den Kupplungen ... Sachs oder Luk ...  das ist hier die Frage !

 

 

Wenn man den Motor / Getriebe von unten anschaut , da ist so ne kleine Stelle wo  man einen Unterschied erkennen  kann ...

 

siehe Pic !

 

Luk - Kupplung mit Fase / Rille

 

Sachs - Kupplung ohne Fase

 

Gruß

 

Hermy

 

 

Und jetzt noch die andere Variante ... 

 

Beide Bilder sind vom A3 !

 

 

... Und jetzt aber ( alle )  ab unter's Auto und nachschauen was drinnen ist :D

 

Gruß

 

Hermy

Themenstarteram 18. September 2008 um 16:27

Hi

 

Danke für die Bilder:-))

Werde diese ausdrucken und meinem Mechaniker geben,mal schauen ob wir rausbekommen was für ne Kupplung drin ist.

 

Also danke nochmal;)

 

Gruß Alf

Man hilft eben wo man kann :)

 

Beim A3 gab's damals auch so ne Rückruf - Aktion , wie beim Touran auch .

 

Bin damals davon verschont geblieben , und hab dann auch mal unter's Auto geschaut ... bei mir war ne Sachs drin .

 

Da bei dir ja schon mal die Kupplung getauscht worden ist , tippe ich mal ehr auf Luk als original Teil ... was die dann rein gemacht haben , bestimmt das gleiche !

 

 

Gruß Hermy

Unten im Getriebe gibt es ein "Guckloch", wo Dein Freundlicher genau schauen kann, welche Kupplung verbaut ist ! Ableichen kann er es dann mit seinen Unterlagen/ Bildchen ! Manche Freundliche wollen oder können einfach nicht !!!!!

Wenn beim 2,0er ne Luk drin ist, kommt Sachs rein, beim 1,9er ist wohl nur Luk verbaut und kommt auch wieder rein ! So wars bei meinem mal !

 

gruß

rbm

 

Themenstarteram 19. September 2008 um 15:24

Dann könnt ich ja gleich eine SACHS Kupplung bestellen wenn eh eine SACHS Kupplung rein kommt.

Warum kommt eine SACHS Kupplung rein falls ein LUK drin ist???

Muß dann nicht wieder eine LUK rein??

Das hätte mir doch bei VW auch einer sagen können das auf jedenfall eine SACHS Kupplung rein kommt,sollten die doch wissen oder??

 

Wäre um weitere Antworten dankbar.

 

Gruß Alf

 

Hallole Turboalf

 

Weil ... mit der " Luk " gab's die Probleme ( Rückruf / Austausch ) ... mit der " Sachs " nicht  :D

 

Hab ich weiter oben schon mal geschrieben , daß ich damals mit dem A3 vom Rückruf nicht betroffen war ... Dank " Sachs " !

 

Scheint wohl so , daß Audi ein paar Fahrzeugdaten mehr speichert als VW :D

 

Wie dann damals  im Austauschfall verfahren wurde , ob wieder " Luk " oder nur noch " Sachs " für alle - entzieht sich leider meinen Kenntnissen ... ist ja auch schon wieder ein paar Jährchen her !

 

... Aber die " Fachmänner " sollten schon wissen , was besser ist bzw. was nun reinkommen sollte ...

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

Themenstarteram 19. September 2008 um 16:10

Hallole Hermy66

 

Bei meinem Touran wurde wegen der Rückrufaktion bei KM 55000 das ZMS ausgetauscht,ich denke nicht das die Kupplung mit gewechselt wurde.

Wurde am 30.6.06 ausgetauscht,so steht es mal in meinem Service Heft mit der Bemerkung - Aktion 13C5 -

War alles noch beim Vorbesitzer.

Da es Probleme mit der LUK Kupplung gab oder immer noch gibt gehe ich nun mal davon aus das ich eine LUK drin habe.

Also kann ich doch nun auf jedenfall eine SACHS Kupllung bestellen oder??

 

Würde mir mind.über 1 Tag zeit sparen,so muß mein Arbeitskollege die Kupplung ja erst ausbauen um zu wissen welche er bestellen muß,da aber sowieso eine SACHS rein muß oder soll kann ich sie doch gleich bestellen.

Wenn ich wieder eine LUK verbaue habe ich die Probleme ja wieder.

 

Gruß Alf

Hi 

 

Da ich auch nur  Laie und kein "  Fachmann  "  in diesem Gebiet bin ...

 

( Hab die Problematik damals im A3 - Bereich auch nur so 1/2 verfolgt , da ich selber davon ja nicht direkt betroffen war ... )

 

Ich gehe einfach davon aus , daß diese Kupplungen kompatibel austauschbar sind , voraussgesetzt mal wechselt das komplette Kit und nicht nur Einzelteile davon ... z.B. nur die Kupplungsscheibe !

 

... Nicht , daß du nachher eine " Misch - Kupplung "  hast , die bestimmt nicht besser in ihren Eigenschaften ist :D

 

Frag doch besser auch noch deinen " Mechaniker " , der sollte zumindest etwas mehr an Erfahrungen zum Thema Kupplungen allgemein haben  als wir .

 

Selber , würde ich in diesem Fall auch die " Sachs " bevorzugen , selbst wenn diese ein paar Öre teurer wäre ...

 

 

Nur  wundert mich , daß sich zu diesem Thema bisher nur ( zu ) wenige " Touraner " mit ihrer eigenen Erfahrung gemeldet haben  ... gelesen haben's bestimmt genug ;) 

 

Ich konnt ja bisher nur ein paar Ansätze liefern aus meiner Audi - Vergangenheit , wo manches vergleichbar - aber bestimmt nicht alles 1:1 vom A3 auf den Touran übertragbar ist !

 

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

Hier mal noch was " altes " zum Lesen  als Vergleich ...  aus den Anfängen der " Rutsch - Kupplung "  aus dem A3 8P - Bereich  ;)

 

War's hier auch so , beim Touran der ersten Baujahre  ?

 

www.motor-talk.de/forum/problem-mit-a3-2-0tdi-t531233.html

 

 

Gruß

 

Hermy

Soweit ich weis und mein damals ausgebautes LUK ZMS gesehen hatte und mir auch mein Meister erklärt hatte, gibt es das ZMS nur komplett mit Kupplung. Es ist eine "Einheit" welches auch komplett getauscht wird.

 

Gruß rbm!

 

 

Hi zusammen,

fahre selber Touran, aber nen 1.6FSi - daher bin ich von den Problem Gott sei Dank verschont *gg

Aber es gibt die Druckplatte und auch die Scheibe in einem Set - für die Ausführung LUK und oder Sachs.

Es gibt aber auch ein Set von Sachs inkl. ZMS, das komplett zu LUK getauscht werden kann. Kostet allerdings ne Kleinigkeit aber dann ist Ruhe....Das kann dann genommen werden und es ist egal welche Ausführung drinne ist...

am 25. Mai 2009 um 9:58

Ich habe ja leider schon des längeren ein Problem mit meiner Kupplung. Nun habe ich mich entschlossen bei einem Freund von mir(Mechanikermeister) die Kupplung erneuern zu lassen. Jetzt stellt sich aber die Frage ob ich eine LUK oder Sachs benötige?

Laut meinem :) gibt es keine Möglichkeit festzustellen was hineinkommt. Die einzige Variante ist, die alte Kupplung auszubauen und ansehen wer der Hersteller ist. Ich dachte mir, der :) muss doch über die Fahrgestellnummer wissen welcher Hersteller verbaut ist. Doch der :) sagte mir, auch er wisse es nicht.

Meine Frage nun, gibt es wirklich keine Möglichkeit herauszufinden welche Kupplung verbaut ist ohne die Alte dafür herausnehmen zu müssen?

Bin für alle Tipps dankbar!!!

Mfg

touran 06/03

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung & ZMS! Sachs oder Luk?' überführt.]

Hallo

Soweit ich weiss ist es egal welcher Hersteller,weil baugleich.

Sachs hat´s erfunden LUK hat´s nachgebaut und mittlerweile arbeiten sie zusammen.

Gruss von einem Sachsmitarbeiter!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung & ZMS! Sachs oder Luk?' überführt.]

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