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2 vielleicht bekannte Probleme, hat jemand Ahnung?
Hallo an die Experten,
ich verkaufe meinen Caravan in einem Monat, doch es geht an einen Bekannten, daher möte ich den Wagen so ordnungsgemäss abgeben wie nur möglich.
Ich habe 2 Probleme.
Cca vor 2 Monaten war der Wagen 1 Woche lang in der Werkstatt, weil es beim Schalten schon ziemlich heftig hackte (bekanntes Problem.) Da hat man die Synchroringe getauscht (keine Ahnung was genau gemacht wurde, spreche nicht so gut Französisch ).
Nachdem ich den Wagen abgeholt habe, stellte ich ziemlich beträchtliche Vibrationen am Lenkrad und sogar im Sitz fest. Diese waren im Leerlauf am heftigsten über 1000UpM fast nicht mehr bemerkbar. Ich habe die Sache beim FOH reklamiert. Die haben sich den Wagen kurz in der Werkstatt angesehen, nach 5 Minuten hat einer der Mechaniker sieghaft mit nem Gabelschlüssenl etwas angezogen, plötzlich waren die Vibrationen weg. Angeblich Kautschukdichtung lose. Hmmm... Ich glücklich weg.
Nach 10km waren die Vibrationen wieder da.
Ich in einer Woche wieder in die Werkstatt, diesmal noch mit anderen Mängeln(verchmutzte A-Säule + verkratztes Lenkrad - alles bei der vorherigen Reparatur), da liessen sich die den Wagen für 2 Tage (ohne Ersatzwagen... ikit...).
Nachher hiess es mit nem Lächeln von dem Werkstattboss - die Programmierung war falsch, wir haben den Motor neuprogrammiert, jetzt ist alles pillepalle...
Cool, ich in den Wagen, tja, wirklich besser geworden, obwohl, ein Mistrauen war schon da. Nach einigen Kilometern war es wieder schlimmer. Zwar nicht wie vorher, aber doch da.
Man könnte das Verhalten ungefähr so beschreiben: Wenn man vom Gas geht, fällt die Drehzahl bis zu 700, dann wieder hoch zu cca. 850, dann stabil. Am meisten vibriert es bei diesem Fall bis auf den Boden der Drehzahl. Dann aber auch wenn der Motor im Leerlauf kalt läuft. Jedoch, auch wenn warm ist (richtig warm) treten die Vibrationen auf. Zusätzlich merke ich manchmal einen bestimmten Rhythmus bei den Vibrationen so cca. im 2 Sekundentakt. Komisch ist, dass in seltenen Fällen die Vibrationen fast gar nicht auftreten...
Nein, ich bin weder pingelich, noch wahnsinnig, die Vibrationen waren aber vor der Synchro-Reparatur 100% nicht da!
Frage: kann dies irgendwas mit der Reparatur zu tun haben, wenn ja, was? Was könnte es denn sein?
Und jetzt nur kurz... Das zweite Problem betrifft das verhalten vom Motor, wenn man Gas gibt. Auch wenn ich sehr (wirklich sehr ) sanft mit dem Gas umgehe, gibt es im 3. oder 4. manchmal auch im 5. Gang einen Ruck, der nicht da war. Ganz vorweg, ich hab keinen Bleifuss . Kann dies etwas mit der Motorprogrammierung zu tun haben? Oder sind es Zeichen von einem ersteren Problem?
Jetzt fällt mir noch ein. Die 1. Inspektion ist nich in meinem Serviceheft gekennzeichnet. Ist dies normal oder Schlamperei des FOH?
So, jetzt bin ich durch und hoffe auf eure Hilfe
Gruss
Pavol
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17 Antworten
Da muss ich mal meinen Thread einfach nach vorne schieben...
130 mal gelesen und keiner weiss einen Rat? Dat kann isch mir echt net vorstellen
Zumindest die 3. Frage sollte doch einfach sein, oder?
Gruss aus verregnetem Luxembourg mit 7°C...
Pavol
Re: 2 vielleicht bekannte Probleme, hat jemand Ahnung?
Zitat:
Original geschrieben von pavol
Jetzt fällt mir noch ein. Die 1. Inspektion ist nich in meinem Serviceheft gekennzeichnet. Ist dies normal oder Schlamperei des FOH?
Schlamperei des FOH !
Zu den anderen Fragen weiss ich leider nix, bin kein Diesel Fahrer
Danke Schelper, also sollte ich mich mit dem FOH mal ernst unterhalten...
Hhmm, Motor programmiert?
Eventuell meinen die die Kalibrierung der Injektoren mittels Tech 2, wenn das nicht richtig gemacht wurde, dann ist der Eispritzvorgang nicht optimal und es kann zu Vibrationen bzw. "Motor-Schütteln" kommen.
Aber insgesamt habe ich keine Ahnung, was es ein könnte...außer "Unwucht an den Rädern, einem Rad bzw. Radmuttern schlecht oder ungenügend angezogen"..hat es alles schon gegeben.Das hat mit dem Lerrlauf des Motors allerdings nichts zu tun...
Viele Grüße, vectoura
@vectoura
Ja, eben. Mit Unwucht hat es definitiv nix zu tun, da die Vibrationen sowieso im Stehen am krassesten sind. Man sieht förmlich, wie das Lenkrad zittert. Jeder Vectra-C Fahrer (auch diesel) weiss, wie vibrationsarm das Lenkrad beim Vectra ist.
Aber, was könnten die in der Werkstatt angestellt haben, dass es jetz so ist?! Mist!
Mit dem Motorschütteln könnte man die Erscheinung auch bezeichnen. Wie beschrieben, vor allem wenn der Motor in den Drehzahlkeller fällt rüttelt sich der Motor kurz und kommt wieder hoch mit der Drehzahl. Dann vibriert es aber erneut.
Weitere Expertisen sind erwünscht!
Also der Drehzahlabfall unter Leerlaufniveau ist auf jeden Fall nicht normal. Meiner fällt definitiv nach dem Gaswegnehmen nur auf das Leerlaufniveau ab.
Mir ist allerdings der Zusammenhang zwischen Getriebereparatur und Motorproblematik nicht ganz klar.
Gruß Patric
@Patric_H
Tja, bei höherer Temperatur produziert der Motor wohl weniger Vibrationen, denke ich mir spontan. Aber was mich total wundert ist, dass die Vibrationen manmal weniger manchmal sehr stark ausgeprägt kommen. Woran kann das liegen?
Was ist denn das normale Leerlaufniveau?
DA fällt mir gerade noch was ein.
Ich hatte an meinem Zafira A 1.8i (Benziner) mal ähnliche Probleme.
Bei ihm lag es an einer verschmutzten Drosselklappe der Einspritzanlage. Nach dem ich diese gereinigt hatte lief er wieder einwandfrei. (Ist ja nur so eine Idee)
Gibt es sowas (Drosselklappe) an unserm ComonRail Diesel?
Gruß Patric
Zitat:
Original geschrieben von Patric_H
Gibt es sowas (Drosselklappe) an unserm ComonRail Diesel?
Gruß Patric
Omega-Opa hatte damals was an seinen Drallklappen, wenn isch misch nischt irre :-D
Nicht nur OPA, auch ich und leider einige andere hatten "da was an ihren Drallklappen" Meist schlagen die Lager aus....
Das führt aber zu ganz anderen erscheinungen als Vibrationen am Motor... nämlich dass der Notlauf angeht und der karren fährt wie eine tote Kuh...
Normales Standgasnivau liegt irgendwo um 800 U/min, vielleicht auch n Tick weniger.
Vielleicht hatte die Franzmann-Werkstatt beim Einbau irgendein Lager nicht richtig befestigt oder verwürgt, so dass es sich jetzt bemerkbar macht???
Tut mir Leid, mit einer Expertise kann ich nicht dienen, höchstens mit ner Laiendise
Hi
Laiendise -> die Synchronringe sind ja nu nich gerade nen "Anbauteil" dafür muss man schon ganz gut was zerlegen um da ran zu kommen ... so das halbe bis 3/4 Getriebe und der weg dahin is auch nich grad ""zugänglich"" .. Ich würd mal eher auf was mechanisches tippen ... Antriebsstrang / Kupplung das da irgendwas nich ganz sauber is und den Karren im Standgas runterwürgt .... weil Synchronringe haben ja nu garnix mit Elektronik zu tun .. aber wie gesagt das is nur nen Blick in die Kristallkugel ..reines Bauchgefühl
Hallo, vorerst danke für die Beiträge,
weiss jemand vielleicht noch etwas zu dem 2. Problem mit dem Gas?
Gruss
Pavol
Zitat:
Original geschrieben von pavol
Hallo, vorerst danke für die Beiträge,
weiss jemand vielleicht noch etwas zu dem 2. Problem mit dem Gas?
Gruss
Pavol
--}> wie gesagt .. ich würde da auf ein Kombiproblem Tippen ;-) ... sprich schlecht trennende Kupplung etc die ihn im Standgas ""abwürgt"" oder ebend beim Beschleunigen zu erst mehr ""Schlupf"" hat und dann "RUCK" erst kraftschlüssig zupackt .. das Wägelchen hat meine ich ne Hydraulische KUpplung .. das die jungs da irgendwas gemurkst haben das die Betätigung nen totpunkt hat ... beim Trennen ebend in richtung Ausgekuppelt .. und umgedreht ebend kurz vor dem völligen Kraftschluss
aber wie gesagt völlige Spekulation !!! .. hab noch kein C Vectra Getriebe zerlegt
Zitat:
Original geschrieben von skytor
--}> wie gesagt .. ich würde da auf ein Kombiproblem Tippen ;-) ... sprich schlecht trennende Kupplung etc die ihn im Standgas ""abwürgt"" oder ebend beim Beschleunigen zu erst mehr ""Schlupf"" hat und dann "RUCK" erst kraftschlüssig zupackt .. das Wägelchen hat meine ich ne Hydraulische KUpplung .. das die jungs da irgendwas gemurkst haben das die Betätigung nen totpunkt hat ... beim Trennen ebend in richtung Ausgekuppelt .. und umgedreht ebend kurz vor dem völligen Kraftschluss
aber wie gesagt völlige Spekulation !!! .. hab noch kein C Vectra Getriebe zerlegt
Danke skytor, aber was hat die Kupplung mit dem Gastreten zu tun? Ich kann das nicht nachvollziehen. Das 2. Problem tritt auf, wenn ich kurz etwas vom Gas gehe und dann erneut gas gebe. Da habe ich den Ruck. Das Gas wird doch auch elektronisch geregelt, oder? Kann da etwas u.U. faul sein?