2. Wagen! Ich hab es einfach mal gewagt!
Hey ho liebe E34 Mitglieder.
Normalerweiße bin ich im E46 Forum unterwegs, seit gestern habe ich mir aber noch einen 518i Touring gegoennt
Faehrt sich sehr gut!
Zwar ein etwas schwacher Motor fuer das Gewicht aber akzeptabel!
Motor ist auch leider der M40 mit Zahnriemen.
Kann aber in den 2 Tagen nichts negatives sagen.
Das Panorama-Dach laesst sich leider nicht oeffnen, man hoert den Motor zwar aber nur minimale Bewegung.
Gruesse aus dem Sauerland!
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18 Antworten
Hallo.
Und Bilder, Ausstattung usw.? Erzähl mal.
Panoramadach kenne ich mich nicht wirklich aus aber reinige und öle/fette erst mal die Gleitschienen. Dann könnte die Rutschkupplung nachgestellt werden, wenn er eine hat. Hatte nur in meinem 190er mal ein Schiebedach aber eigentlich haben die das alle.
Erzählt dir bestimmt noch einer der Kollegen was dazu.
Bilder und ausführliche Beschreibung kommt morgen!!
Fahre das Fahrzeug morgen ummelden und versuche auch dann Bilder zu machen
Moin,
Glückwunsch zum letzten der vernünftigen 5er, und dann noch gleich als Touring, sauber. Ja, zeig mal Bilder und am Besten poste mal die letzten 7 Zeichen Deiner Fahrgestellnummer (VIN).
Wegen Deinem Dach: Bevor Du da jetzt alles einsaust, versuche erst mal, den Schalter bei eingeschalteter Zündung etwa 30 Sekunden lang zu drücken. Dann versuche, es zu öffnen, möglicherweise muß die Steuerung dafür nur wegen zu geringer Spannung mal neu initialisiert werden.
Als "Hardcore"-Forum empfehle ich www.e34.de da sitzen die Fachmänner. Der Ton dort ist manchmal etwas seltsam, daran darfste Dich aber nicht stören.
Gruß, Erik.
Hallo und herzlich Willkommen auf der E34-Seite!
Einen 518i und dann noch Touring? Wer fährt denn sowas?
(wo ist der "gefällt mir" Button?)
Das mit dem Dach liegt mit ziemlicher Sicherheit an dem von Erik beschriebenen Problem.
Kommt schonmal vor, wenn man die Batterie abklemmt.
Im Sommer ein irres Fahrgefühl mit offenen Dächern!
Wünsche dir viel Spaß mit deinem Gefährt!
Ich kam mir auch nie untermotorisiert vor, außer als wir zum Panoramapark ins Sauerland gefahren sind. (da du ja aus der Gegend bist, wirst du den und die Zufahrt dorthin bestimmt kennen)
Vollbeladen und mit Klima an bekommt man lange Zähne, wenn man zuvor einen 6-Ender hatte.
Meine "Notlösung" hat jetzt die 240 tkm-Marke erreicht und kein Ende in Sicht.
Allerdings macht seit kurzem die Heckpartie etwas Ärger. Es funzt nur ein Rückfahrlicht, die heizbare Heckscheibe will nicht mehr und Heckwischer läüft an, wischt für ca. 30 Sekunden und hält irgendwo an. Danach muss man die Zündung aus und wieder anmachen, wenn man den Wischer wieder bewegen will. Etwas lästig. Schätze irgenwas am Kabelbaum. Hatte im Sommer Elektroschrott zur Müllkippe gefahren und hätte eine bessere Ladungssicherung machen sollen.
Besten Gruß
Mario
So nun hier etwas ausfuehrlicher.
Ersteinmal vielen dank fuer den freundlichen Empfang!
Hier einmal die Ausstattung die er vom Werk Dingolfing bekommen hat!
Type HG31
Model 518i - EUR
Development Code E34 (2)
Chassis TOUR
Steering LL
Doors 5
Engine M40
Displacement 1.80
Power 83
Drivetrain HECK
Transmission MECH
Color Fjordgrau Metallic - 310
Upholstery Anthrazit Stoff - 0411
Production Plant DINGOLFING
Production Date 1993-11-08
242 Fahrerairbag Mit Serienkranz(pur)
314 Frontscheibenwaschduesen Beheizt
320 Modellschriftzug Entfall
385 Dachtraeger-laengsschienen
404 Doppel-schiebe-hebedach, Elektrisch
410 Fensterheber, Elektrisch Vorn
428 Warndreieck
472 Mittelarmlehnen Vorn Fahrer/beif.
498 Kopfstuetzen Im Fond
510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht
520 Nebelscheinwerfer
556 Aussentemperaturanzeige
651 Bmw Bavaria C Reverse
730 Sonderserie
801 Deutschland-ausfuehrung
860 Seitliche Blinkleuchten Vorn
Was es mit der Sonderserie aufsich hat kann ich leider nicht sagen.
Noch dazu gibt :
Sitzheizung Fahrer
Abnehmbare Anhaengerkupplung
PDC hinten
Ja was soll ich nun in den 3 Tagen sagen ... kommen wir erst mal zum Negativen, den das bleibt ja auch nicht aus bei einem Auto unter einem 4 stelligen Betrag.
Heute morgen habe ich 2-3 Oel Tropfen unterm Auto gesehen.
Der Sache werde ich aber erst am Wochenende auf den Grund gehen koennen. Befuerchte schon das schlimmste!
Wie schon oben erwaehnt kann ich zurzeit kein oben ohne Feeling erleben ( danke fuer die Tipps! )
Kann man das evt. auch selber machen oder kann das nur der ?
Das Fenster vom Kofferraum geht nicht auf, oder ich bin einfach nur zu doof dazu
Aber das ist wohl das kleinste Problem, denn auch wenn es gehen wuerde, aufmachen wuerde ich es nicht.
Der Funkschluessel funktioniert leider nicht.
Rost hat der Dicke auch ein wenig an den Tuerkanten und wie ich eben noch sehen konnte macht sich da etwas am Schweller breit! Das sollte aber ein kleines uebel werden.
Mache es ja gerade an meinem E46 Coupe durch.
Ansonsten bin ich voll zufrieden mit meinem ersten 5er!
Das ganze Auto gefaellt mir so wie es ist. Bevozugte zwar auch den 6 Zylinder aber da habe ich jetzt in der Zeit keinen vergleichbaren gefunden.
Gelaufen ist er auch schon 221702km, also gerademal Warmgefahren.
Bordwerkzeug ist noch vollstaendig, und TÜV laeuft auch erst am 08/16 ab!
Ich denke das wars erstmal fuers erste,
gruesse
Zitat:
@MarioE200 schrieb am 20. Oktober 2015 um 14:15:53 Uhr:
Allerdings macht seit kurzem die Heckpartie etwas Ärger. Es funzt nur ein Rückfahrlicht, die heizbare Heckscheibe will nicht mehr und Heckwischer läüft an, wischt für ca. 30 Sekunden und hält irgendwo an. Danach muss man die Zündung aus und wieder anmachen, wenn man den Wischer wieder bewegen will. Etwas lästig. Schätze irgenwas am Kabelbaum.
Denke ich auch, die Symptome dafür sind typisch.
Wenn Du die Kabelbäume (da gibt´s links und rechts einen) selbst reparierst, dann empfehle ich Dir, hochflexible Leitungen zu verwenden. Die Leitungen bekommst Du im Elektronikfachhandel, die werden gerne für Labor-Meßleitungen verwendet. Dann sieh zu, daß die Lötstellen im Dach und in der Heckklappe sind, da ist mehr Platz, um die dicken Knubbel zu verstecken. Den Kabelbaum umwickelst Du nach Möglichkeit nicht mit Klebe- oder Isolierband. Die Leitungen sollten sich frei bewegen können, in einem Schlauch sind sie gut aufgehoben.
Gruß, Erik.
@Luckfr0sch: Die SA-Liste von Deinem Touring ist ja noch recht überschaubar .
Wenn Du nur die Heckscheibe öffnen willst, dann darfst Du nicht den Drücker in der Mitte drücken, sondern den daneben. Schau mal unter die Kante, dann siehst Du ihn. Geht das auch nicht, dann hast auch Du vermutlich einen beginnenden Heckklappenkabelbaumbruch (geiles Wort, echt). Schau mal, ob die Heizscheibe, die NSL, die Nummernschildbeleuchtungen und die Rückfahrleuchten noch gehen.
Das Initialisieren des Schiebedaches kannst Du selbst. Zitat: "Bevor Du da jetzt alles einsaust, versuche erst mal, den Schalter bei eingeschalteter Zündung etwa 30 Sekunden lang zu drücken. Dann versuche, es zu öffnen, möglicherweise muß die Steuerung dafür nur wegen zu geringer Spannung mal neu initialisiert werden." Zitat-Ende.
Auch der "Funkschlüssel" muß eventuell neu initialisiert werden, allerdings ist das kein Funk sondern ein Infrarotschlüssel. Also beim Drücken in Richtung des Innenspiegels halten, da ist der Empfänger drin. Wie das initialisiert wird, weiß ich aber nicht mehr, vielleicht können da die Kollegen hier weiterhelfen.
Gruß, Erik.
Mahlzeit.
Ja das ist sie
Den Tempomat bin ich mir am ueberlegen nachzuruesten, sonst fehlt mir nichts an dem dicken.
Habe eben mal probiert das Panorama Dach zu oeffnen, bzw. zu Initalisieren.
Nach knapp 20 sec. hatte sich bisschen was bewegt und geknartz etc. aber mehr geht auch nicht.
Hoert sich eher so an als ob irgendwas durchrutscht.
Kenne evt. so ein problem vom Fensterheber mit so einem Kunstoffklip.
Da rutsch beim E36 oder E46 auch gerne mal das besagte Bauteil durch oder bricht kaputt.
Aber der Sache werde ich mal wenn ich die Zeit und Lust habe auf den Grund gehen.
Zum Kofferraum:
Heizscheibe funktioniert.
Bremslicht sowie Standlicht gehen.
Kennzeichenbeleuchtung geht auch.
Rueckwaertsgang leuchtet nur Links
Und NSL leuchtet nur rechts.
Birnen sind aber auch drin fuer beide Seiten sowol NSL und Rueckwaertsgang
Gehe dann mal davon aus, das sich der Heckklappenkabelbaumbruch ( ) bis jetzt nur das Fenster geschnappt hat.
Wird aber denke ich auch bei Zeit zwecks Dach mal drum gekuemmert
Ansonsten mache ich mich schonmal auf die Suche nach SommerAlus + Reifen, wisst ihr zufaellig was alles passen koennte vom hause BMW ? Zwecks der ET.
Gruesse
Wenn Du nix übertriebenes drauf machen willst, achte darauf, daß die Felgen in 15 oder 16 Zoll sind und nicht vom E39! Der hat einen anderen Nabendurchmesser, brauchste Reduzierringe. Außerdem sollten die Felgen eine ET von 20 haben, dann paßt das. In der Bucht bekommst Du die Felgen schon recht günstig gebraucht.
Schau mal mit ´nem Stromprüfer, ob bei Deiner NSL und beim Rückfahrlich Strom ankommt, vielleicht ist ja doch nur die Birne durch. Brems- und Standlicht sind im Kotflügel außen, also unrelevant. Hast Du ´ne dritte Bremsleuchte? Arbeitet die?
Wegen Deinem Panorama-Dach kontaktiere hier im Forum mal den User "googlemosch", der ist der Fachmann für diese DDSHD (so lautet die offizielle Abkürzung für das Teil), Googlemosch hat mir seinerzeit mein DDSHD repariert. Selbre dran fummeln würde ich vielleicht nur nach Anleitung, da kann man schnell viel falsch machen.
Gruß, Erik.
Da passen einige,
aber
für mich gehören auf den E34 die BBS-Styling 5 Felgen als Sommerreifen.
siehe meine Bilder nicht die Borbet
Vorsicht:
diese gibt es auch als TRX Version = neuer Reifensatz ca. 1000,-€ und mehr und schwer zu bekommen.
Gruß
Mario
Hatte da schon so an Maximum 17 Zoll gedacht.
Wobei 16 Zoll auch nicht verkehrt waeren.
Aber das hat ja auch noch Zeit
Aber danke fuer die Infos bezueglich E39 Felgen und ET von 20
3. Bremsleuchte funktioniert auch super!
Habe die Birnen mal rausgenommen und dran geschuettelt.
Werde aber fuer die Positionen die nicht gehen einfach mal neue Birnen rein machen die Kosten ja nicht die Welt.
Wenn das nicht hilft, werde ich einfach mal messen.
Danke fuer den Tipp!
Werde ihn mal Kontaktieren.
Aber es hoert sich aufjedenfall an als ob da was abrutscht oder durchrutscht
Gruesse
Hallo
und Glückwunsch zum Neuerwerb
Zweck dem Initialisieren Deiner Schlüssel anbei ein Anleitung, die Du auch zwingend so einhalten solltest:
1. Wagen über FB öffnen, einsteigen, Tür und alles andere schließen.
2. Schlüssel ins Zündschloß, Zündung kurz einschalten und wieder ausschalten.
3. Diesen Schlüssel initialisieren: Taste 1 drücken und halten, Taste 2 in kurzer Folge 3x drücken, LED am Schlüssel blinkt dann für etwa 10 Sekunden, in dieser Zeit Schlüssel auf Sensor am Spiegel richten und Taste 2 einmal drücken.
4. Bei Erfolg verriegelt/entriegelt die ZKE einmal.
5. Dann den zweiten Schlüssel sofort danach (< 30 s) direkt initialisieren: Also nicht erst ins Zündschloß, sondern gleich die Tasten bedienen w.o. beschrieben.
Wenn man bei 1. etwas falsch macht, löst man die Initialisierungssperre aus. Dann geht nichts mehr und man darf zum Freundlichen. Und dann muß dort noch jemand Ahnung von dieser Sache und die spezielle Software für den MODIC zum entsperren haben.
Hast Du einen oder mehrere Schlüssel?
Wenn Du nur einen hast, würde ich die Initialisierung vorsichtshalber in der Nähe einer BMW NL machen, falls doch etwas schief geht und die Initialsperre gesetzt wird... :-/
Dann ist zumindest der Weg zum Händler nicht mehr so weit :-x
... und vorher auf alle Fälle neue Batterien besorgen (ich glaub, das waren 2x CR2032 je Schlüssel)
Zum Schiebedach - das kann ein bisserl komplexer werden, aber alles ist machbar
Wenn bei der Bedienung ein Rattergeräusch aus Richtung der Motoren kommt, dann rutschen die bzw. das Zahnrad des Motors über die Windungen der Seilzüge.
Hier kannst Du schon aufhören, es weiter zu probieren. Besser wird es durch weiteres probieren nicht und das DSHD wird auch nicht wie Durch ein kleines Wunder doch funktionieren. Eher wird es schlimmer und das Zahnrad wird noch stärker beschädigt.
Bitte keine manuellen Öffnungsversuche oder "Gewalt" anwenden. Das DSHD ist für einen manuelle Öffnung nicht vorgesehen, da die Motoren abwechselnd angesteuert werden.
Eine Rutschkupplung o.ä. gibt es auch nicht, die Du schmieren könntest und selbst wenn, würdest Du an diese im geschlossenen DSHD-Zustand eh nicht ran kommen.
Die Gründe, warum das DSHD fest sitzt, können sehr verschieden sein. Das aus der Ferne zu beurteilen, ist fast unmöglich.
In solchen Fällen zerlege ich das DSHD komplett in seine Einzelteile und habe so einen guten Überblick über den Gesamtzustand des DSHD. Auch mögliche Beschädigungen der Kassette kann ich so leichter sehen.
Dann alles schön reinigen, defekte/verschlissene Teile auswechseln, schmieren und wieder zusammen setzen.
Klingt einfach, aber wie Erik schon schrieb - so einfach ist es leider nicht ganz.
Wird ein Teil beim zusammen bauen vergessen oder die 4 Seilzüge liegen nicht synchron in den Führungen, kann das DSHD bei der ersten Bedienung wieder beschädigt werden.
Die Preise für die verschiedenen Teile liegen ca. bei:
4x Seilzug á 35,-€
2x Ausstellhebel á 35,-€
4x Gleitstücke á 10,-€
1x Umlaufdichtung 60,-€
1x kleine Dichtung 40,-€
Im Sommer ist so ein funktionierendes und offenes DSHD schon was extrem Feines!
Freude am offenen Fahren
Ronald
Ok, DSHD bin ich raus. Leider davon doch zu wenig Ahnung.
Ich dachte die FB initialisieren ginge wesentlich einfacher. Was ist mit der Anleitung aus der BDA?
Eine Senderinitialisierung ist erforderlich
- nach dem Wechsel von Senderbatterien
(jedoch nicht, wenn der Batteriewechsel
weniger als 1 min dauert und dabei keine
Taste betätigt wurde)
- bei Beschaffung eines neuen Senders
und kann beliebig oft durchgeführt werden.
Schlüsselbart auswechseln
Bei defektem Infrarotsender sind beim BMW
Kundendienst Ersatzsender ohne Schlüsselbart erhältlich.
Zum Auswechseln des Schlüsselbartes
Schraube lösen und Bart umstecken.
32 89 01 117
Senderinitialisierung
- Zündung mit zweitem Schlüssel einschalten (Zündschlüsselstellung 2).
- Infrarotsender auf Initialisier-Einheit setzen (siehe Bild).
- Taste 1 so lange drücken (ca. 2 s), bis die
LED des Senders zu blinken anfängt. Initialisierung ist abgeschlossen.
Innerhalb von 15 min müssen auch die anderen dem Fahrzeug zugehörigen Sender (insgesamt bis zu vier) initialisiert werden.
Während dieser Zeit darf die Zündung nicht
ausgeschaltet werden
@googlemosch: Könntest du meinen müden Geist bitte mal erhellen? Danke.
Hallo,
im Prinzip ist die Vorgehensweise ja die Selbe - stammt beides aus der BA
Neue Batterien rein, Auto mit Schlüssel aufsperren, Türen u Fenster zu und dann der Anleitung folgen.
@TE
Schon ausprobiert?